Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Migration in Spielen

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
    Hallo liebe WoP-Community,

    ich suche gerade für ein Forschungsprojekt nach Spielen, in denen irgendeine Form von menschlicher Migration dargestellt wird. Dies kann als Story oder als Simulation sein, Perspektive spielt auch keine Rolle: Also ob es nun eine kritische Auseinandersetzung, oder ein politischer Standpunkt, oder einfach nur eine Mechanik ist, spielt für mich erstmal keine Rolle.

    Fällt euch da was ein?

    Viele Grüße,
    L
    Xabrac Lasar ist offline

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Gute Frage, ich merke gerade daß ich kein Spiel in dieser Art kenne.
    Aber schau mal hier:
    https://games.jff.de/computerspiele-...lucht-und-asyl
    https://www.hna.de/lokales/goettinge...e-3199158.html
    Blue Force ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
    Vielen Dank, schaue ich gleich mal durch.

    Habt ihr ansonsten vielleicht noch Ideen über Migration abseits vom Flüchtling. Also z.B. im Sinne der Gastarbeiter Migration nach West-Deutschland in den 60ern und 70ern. Oder einfach nur Migration aus ökonomischen Gründen oder intelektuellen Anreizen (die USA, aber auch europäische Staaten, betreiben ja zum Beispiel ganz aktiv die Anwerbung von Fachkräften z.B.).
    Xabrac Lasar ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Victoria 2 behandelt Migration am Rande
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    TES: Skyrim.
    Die Witcher spiele, allen Voran der 1. Teil.
    Tiha ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Total War: Attilla
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Die Witcher spiele, allen Voran der 1. Teil.
    Denkst du da an die Zwerge und Elfen, die bei den Menschen wohnen und nicht den Scoia'tael angehören?
    Xabrac Lasar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.034
    Bury Me, My Love. Ich hab's nicht gespielt, aber die Beschreibung lässt es mir prädestiniert erscheinen
    Harbinger ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Xabrac Lasar Beitrag anzeigen
    Hallo liebe WoP-Community,

    ich suche gerade für ein Forschungsprojekt nach Spielen, in denen irgendeine Form von menschlicher Migration dargestellt wird. Dies kann als Story oder als Simulation sein, Perspektive spielt auch keine Rolle: Also ob es nun eine kritische Auseinandersetzung, oder ein politischer Standpunkt, oder einfach nur eine Mechanik ist, spielt für mich erstmal keine Rolle.

    Fällt euch da was ein?

    Viele Grüße,
    L
    kingdom come deliverance. Die Skalitzer die nach Rattay gegangen sind.
    Progrinator ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    From Dust
    EfBieEi ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Bury Me, My Love. Ich hab's nicht gespielt, aber die Beschreibung lässt es mir prädestiniert erscheinen
    Jop, das passt. Hatte es mir auch schon angesehen.

    Fällt euch vielleicht noch etwas Migrationsnetzwerken ein? Also Spiele in denen thematisiert wird, wie Menschen in bestehende Netzwerken empfangen werden, die aus bereits zuvor migrierten Menschen bestehen. Klassisch gesehen sind das ja oft Familien.
    Da suche ich nämlich noch besonders nach einem Beispiel, weil mir da bisher noch gar nichts eingefallen ist.
    Xabrac Lasar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Xabrac Lasar Beitrag anzeigen
    Denkst du da an die Zwerge und Elfen, die bei den Menschen wohnen und nicht den Scoia'tael angehören?
    ´Jo, das ganze Klumdrum und auch die Scoia'tael passen dazu und lassen sich wunderbar übertragen. Diskriminierung ist auch an der Tageesordnung ich finde das passend. In den Büchern ist es natürlich auch nochmal ausführlicher behandelt, wobei ist es das überhaupt..

    Die Hexer selber werden ja auch vom Gemeinen Volk als absonderlinge nicht wirklcioh geachtet also spielt man quassie einen Migranten.
    Tiha ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    ´Jo, das ganze Klumdrum und auch die Scoia'tael passen dazu und lassen sich wunderbar übertragen. Diskriminierung ist auch an der Tageesordnung ich finde das passend. In den Büchern ist es natürlich auch nochmal ausführlicher behandelt, wobei ist es das überhaupt..

    Die Hexer selber werden ja auch vom Gemeinen Volk als absonderlinge nicht wirklcioh geachtet also spielt man quassie einen Migranten.
    Ich denke dir ist nicht bewusst was das Wort Migration/Migrant bedeutet.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  14. #14 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Zitat Zitat von Xabrac Lasar Beitrag anzeigen
    Jop, das passt. Hatte es mir auch schon angesehen.

    Fällt euch vielleicht noch etwas Migrationsnetzwerken ein? Also Spiele in denen thematisiert wird, wie Menschen in bestehende Netzwerken empfangen werden, die aus bereits zuvor migrierten Menschen bestehen. Klassisch gesehen sind das ja oft Familien.
    Da suche ich nämlich noch besonders nach einem Beispiel, weil mir da bisher noch gar nichts eingefallen ist.
    Ich habe Victoria bereits genannt. Dort kolonisiert man mithilfe von Einwanderern, baut Kolonien auf, die wiederum mehr Einwanderer brauchen, um produktiver zu werden. Jedes paradox-spiel, das irgendwie mit Kolonisierung zu tun hat, fällt in diesen bereich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich denke dir ist nicht bewusst was das Wort Migration/Migrant bedeutet.
    Sich als Ausländer unter Ausländerfeindlichkeit zu Assimilieren?
    Tiha ist offline

  16. #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Ich hab die Witcherstory nur am Rande verfolgt. Geht es da nicht primär um Diskriminierung aufgrund von Armut und sowas? Der Hass Gegenüber dem Hexer bzw. andersartigen Wesen ist natürlich Rassismus, aber ich hatte eher den Eindruck, dass es mehr um Probleme geht, die aus Hierarchien heraus entstehen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Nein Gesellschaflich geht es gegen die "Andersartiken" was im klartext Zwerge, Elfen und Gnome sind. Es sind "Die alten Völker", welcher von den neueren Menschen aus der Welt verdrängt werden.
    Tiha ist offline

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Sich als Ausländer unter Ausländerfeindlichkeit zu Assimilieren?
    Migration ist "Wanderung" oder umziehen.
    Ein Migrant ist erstmal jemand der seinen Lebensort dauerhaft verlegt.

    In The Witcher hat man eigentlich kaum mit Migration zu tun.
    In TW3 zb. am Rande, weil die ZaubererInnen flüchten.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich habe Victoria bereits genannt. Dort kolonisiert man mithilfe von Einwanderern, baut Kolonien auf, die wiederum mehr Einwanderer brauchen, um produktiver zu werden. Jedes paradox-spiel, das irgendwie mit Kolonisierung zu tun hat, fällt in diesen bereich
    Hab ich verstanden. Die Paradoxspiele sind interessant. Hatte da auch bereits Stellaris angeschaut.
    Abseits von Kollonisation interessiert mich aber eben vor allem auch das Konzept von Migrationsnetzwerken. In Deutschland wäre das z.B. im Falle von türkischen Communities zu sehen, durch die weitere Zuzug bedingt wird und die eben auch ein Informatiosnetzwerk bereitstellen über Situationen und Gegebenheiten in Deutschland für Neuankömmlinge. In den USA gab/gibt es das auch. Als Beispiel fallen mir da heute vor allem mexikanische Communities ein, historisch gesehen (gibt es natürlich auch immer noch, allerdings eben schon oft seit Generationen ansässig) könnte man von Italienern, Chinesen (man denke an Chinatowns) oder aber auch Deutschen (in New York gab es z.B. Little Germany, heute witzigerweise oft Dutchtown genannt) sprechen.
    Kann auch sein, dass es da tatsächlich kein Spiel gibt bisher. Die Thematik bietet sich halt für Mechaniken nicht so schön an, sondern eher für Story and Kontext. Aber vielleicht weiß einer von euch da doch noch was?
    Xabrac Lasar ist offline

  20. #20 Zitieren
    Knight Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.387
    Bin am Handy, deswegen nur eine Liste:

    Bioshock
    Dragon Age (2)
    Mafia 2
    GTA IV
    Whyzky ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •