Seite 1 von 19 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 375
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Ist den beißenden Fischen zuzutrauen mit Elex 2 ein besseres Spiel herzustellen als es Elex 1 ist? Werden wir eine Steigerung bemerken können die auf Elex 1 basiert, oder verblüffen uns die PB mit einem überwiegend neuen Elex-Konzept?


    Ich spekuliere, dass Elex 2 wohl kein besseres Spiel werden wird, sondern ein anderes.

    Ich denke, dass die Fische mal wieder einiges über den Haufen werfen werden. So sind sie nun mal unsere Piranhas

    Wir bekommen nicht nur einen neuen Helden – den ersten Helden wird sowieso niemand vermissen –, sondern auch eine Handlung die meiner Meinung nach wohl nur wenig mit dem ersten Teil etwas zu tun hat – und viele werden sich wieder darüber wundern und nach dem "warum?" schreien.

    Merkt euch – die einzige Konstanz bei den PB ist eine teilweise Inkonstanz und das ist das Geheimnis ihres Erfolges.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Die Frage ist wirst du das beurteilen können ohne je Elex gespielt zu haben?

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sheed90
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Osterode am Harz
    Beiträge
    174
    Mich hat Elex überzeugt, Teil 2 muss für mich nicht überzeugender sein.
    PC:

    Intel Core i9-9900K
    Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS MASTER 10G
    4 x 8 GB Corsair Vengeance LPX
    Gigabyte Z390 Aorus Pro Intel Z390
    be Quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    be Quiet! Dark Power Pro 11 750W
    be Quiet! Silent Base 801
    Sheed90 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ist den beißenden Fischen zuzutrauen mit Elex 2 ein besseres Spiel herzustellen als es Elex 1 ist? Werden wir eine Steigerung bemerken können die auf Elex 1 basiert, oder verblüffen uns die PB mit einem überwiegend neuen Elex-Konzept?


    Ich spekuliere, dass Elex 2 wohl kein besseres Spiel werden wird, sondern ein anderes.

    Ich denke, dass die Fische mal wieder einiges über den Haufen werfen werden. So sind sie nun mal unsere Piranhas

    Wir bekommen nicht nur einen neuen Helden – den ersten Helden wird sowieso niemand vermissen –, sondern auch eine Handlung die meiner Meinung nach wohl nur wenig mit dem ersten Teil etwas zu tun hat – und viele werden sich wieder darüber wundern und nach dem "warum?" schreien.

    Merkt euch – die einzige Konstanz bei den PB ist eine teilweise Inkonstanz und das ist das Geheimnis ihres Erfolges.
    Ein Narr zu Urterilen über das was man nicht kennt.
    Das neue Lager ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Sheed90 Beitrag anzeigen
    Mich hat Elex überzeugt, Teil 2 muss für mich nicht überzeugender sein.
    es gibt unbestritten Sachen die man verbessern könnte, aber unterm Strich hat mich das Spiel wieder wesentlich mehr angesprochen als R2/R3, von daher müssen sie für meinen Geschmack nicht wieder alles auf den Kopf stellen.
    Gothaholic ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wirst du das beurteilen können ohne je Elex gespielt zu haben?
    Natürlich. Man kann anhand von Let's Plays – mehreren Let's Plays – durchaus ein Spiel beurteilen.

    Zitat Zitat von Sheed90 Beitrag anzeigen
    Mich hat Elex überzeugt, Teil 2 muss für mich nicht überzeugender sein.
    Und was ist mit Fortschritt?

    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Ein Narr zu Urterilen über das was man nicht kennt.
    Ich habe genügend Kritiken gelesen und Let's Plays angeschaut.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    es gibt unbestritten Sachen die man verbessern könnte, aber unterm Strich hat mich das Spiel wieder wesentlich mehr angesprochen als R2/R3, von daher müssen sie für meinen Geschmack nicht wieder alles auf den Kopf stellen.
    Genau das aber ist meine Befürchtung und deshalb auch dieser Thread.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr so gut an die Interaktion mit der Community während R1-R3 erinnern kann.
    Mir kommt aber vor, dass die Piranhas seit Elex etwas aktiver sind. Wir haben hier sehr viel Feedback gesammelt und ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Dinge nicht ganz spurlos an PB vorbeigegangen sind (zumindest Jennys Antworten im Fragenthread nach zu urteilen).
    Ich habe dieses Mal wirklich die Hoffnung, dass sie auf bestehenden Stärken aufbauen oder zumindest an aufgezeigten Schwächen nachbessern (Kampfsystem und Attribute wurden beispielsweise von Jenny schon angesprochen).
    Bin guter Dinge, aber nicht gehyped
    llEill ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr so gut an die Interaktion mit der Community während R1-R3 erinnern kann.
    Na aber klar. Ralf hat damals bei der Entwicklung von Risen 1 fleißig Fragen beantwortet. War auch sehr interessant seine Sicht auf das neue Projekt zu verfolgen.
    Thugsoldier ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Na aber klar. Ralf hat damals bei der Entwicklung von Risen 1 fleißig Fragen beantwortet. War auch sehr interessant seine Sicht auf das neue Projekt zu verfolgen.
    Risen 1 war ja nicht das Problemkind
    llEill ist offline

  10. #10 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    ..........


    Ich habe genügend Kritiken gelesen und Let's Plays angeschaut.

    ...........
    Es ist aber schon etwas Anderes, wenn man es selbst gespielt hat.
    Du kannst ja auch Rad- oder Autofahren theoretisch lernen, aber dadurch zu verstehen, wie man in der Realität damit umgeht, bleibt Dir versagt.
    Zum Anderen kannst Du nur durch das selber Erleben die Athmosphäre und die Handhabung des Spieles etc. richtig einschätzen.

    Wenn Du Kritiken gelesen hast, hast Du sicher auch Lobhudeleien gelesen.
    Es gab auf beiden Seiten überzogene Darstellungen (allerdings bei Kritiken oft sehr drastisch).

    Willst Du es nicht einmal spielen?
    Irgendwie scheint Dein Interesse an Elex ja da zu sein, sonst wärst Du hier nicht so präsent.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen

    Genau das aber ist meine Befürchtung und deshalb auch dieser Thread.
    Wie kann man den dir die befürchtung nehmen?

    Und nach meiner erfahrung sind Lets Play´s ja schön und gut. Aber ein Lets Play hat für mcih noch nie entschieden ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Das kann es bei Spielen wo ich von vornherein skeptisch bin und wo ich weder den Entwickler vorher und/oder das Spiel kannte.

    Aber bei Spielen und Entwicklern die mir vertraut sind. Will ich mich meist selbst überzeugen. Das Auge gibt einem oft nicht das Gefüll rüber das man durch Persönliche erfahrung gewinnt.

    Aber auch ich will nicht, das wieder alles umgeschmissen wird. Ich will das auf dem bestehenden aufgebaut wird und Fehler ausgemerzt werden.

    Es kann ein neuer Held sein. Wobei ich schön finden würde wenn man als NPC trotdem auf den alten Helden trifft. Und das nicht nur Kurz als Cameo.
    Es kann ein neues Gebiet sein. Wobei ich wiederum schön finden würde wenn Teile der alten Karte wieder vorkommen würden und sie sich weiterentwickelt hätten.
    Das Genre und die Fraktionen sollten auch gleich bleiben. Nicht das auf einmal aus Outlaws dann wieder Piraten werden und aus Klerikern Renaissance Soldaten.

    Konsequencen sollten diesmal auch wirklich als Konsequencen spürbar sein. Ich wünsche mir als Startpunkt diesmal einen neutralen Ort. So wie Abbessa. Wenn es wieder eine Homebase gibt. Wünsche ich mir das man sie auch diesmal wirklich schön ausbauen kann und es sollte möglich sein sie mit allen möglichen Chars zu bevölkern.

    So das wären so meine grundlegenden Wünsche zum gameplay.
    Das neue Lager ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Natürlich. Man kann anhand von Let's Plays – mehreren Let's Plays – durchaus ein Spiel beurteilen.

    Ich habe genügend Kritiken gelesen und Let's Plays angeschaut.
    Let´s Plays kann ich nicht ernst nehmen. Das ist doch was völlig anderes.
    Ein Spiel selbst zu spielen ist eine ganz andere Klasse von Verständnis
    Wobei ich ein Rollenspiel fast nie als Let´s Play sehen würde da ich mir bei den meisten Youtubern denke WTF warum machst du das so dämlich.
    Ausnahmen sind Spiele bei denen ich mir nicht sicher bin, bei diesem skipe ich aber extrem viel.

    Was die Kritiker angeht das sehe ich sogar noch kritischer.
    Die einen loben es in den Himmel die anderen verteufeln es.

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Genau das aber ist meine Befürchtung und deshalb auch dieser Thread.
    Du hast ja nicht mal den ersten Teil gespielt warum hast du dann Befürchtungen vor einem zweiten den du vermutlich auch nicht spielen wirst.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  13. #13 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Ich glaube es ist schwer einen Nachfolger zu entwickeln, der noch weniger überzeugt unterm Strich.
    Da braucht man einfach jemanden ins Forum zu schicken, sich einige Punkte aufzuschreiben und dem Team zu präsentieren.
    Besser als Risen 2 und 3 sollte auch kein Argument sein, diese Spiele waren schon arg... schlecht.
    Das ist natürlich nur meine Meinung.
    Der namenlose Jax ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Das einzige Spiel das die PB bis jetzt entwickelt haben, das wirklich eine behutsame und echte Weiterentwicklung des Vorgängerspiels ist, nennt sich G2 + dndr. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elex 2 mehr mit Elex 1 zu tun haben wird als z.B. Risen 1 mit Risen 2, nicht gerade hoch – würde ich mal sagen.

    Und was Let's Plays angeht: Alle Spiele die mir bei Let's Plays gefallen haben, gefielen mir auch beim echten spielen. Let's Plays können viel aussagen, vor allem wenn man mehrere Let's Player zu einem Spiel anschaut.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Natürlich. Man kann anhand von Let's Plays – mehreren Let's Plays – durchaus ein Spiel beurteilen.
    Aus eigener Erfahrung sage ich: Das glaube ich nicht.
    RobinSword ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung sage ich: Das glaube ich nicht.
    Hast recht 3 Screenshots reichen völlig aus, Gameplay muss ich normalerweiße nicht einmal sehen um zu wissen ob mir ein Spiel gefällt
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Vor allem technisch müssten E2 wesentlich besser werden. Es wird unweigerlich mit Cyberpunk 2077 verglichen werden und da sieht man wie hilflos weit entfernt Alex von de aktuellen Entwicklungen ist.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Ich denke, dass ELEX 2 durchaus ein gutes Spiel werden kann, wenn sie den Fokus auf die richtigen Dinge legen. Ein paar Aussagen hier im Forum und im Piranha Becken TV stimmen mich zuversichtlich, dass sie es tun. Sie wollen die Welt nicht größer machen - so bleibt mehr Zeit für andere Dinge - und wieder mehr Wert auf individuellere Locations und schöne Geschichten legen. Von daher hoffe ich, dass sie das, was an ELEX genervt hat, abschleifen und die Sachen, die gut waren, verbessern. Natürlich sollten sie bei Grafik und Animationen eine Schippe drauf legen, um den Anschluss nicht komplett zu verlieren, mit Cyberpunk werden sie aber sicher in kaum einem Bereich mithalten können. Müssen sie auch nicht, solange sie ein Spiel machen, das es wirklich Spaß macht zu spielen, mit eigenem Charme, eigener Atmosphäre, einer tollen Welt, interessanter Story/Quests und einer motivierenden Progression (letztere habe ich in ELEX ziemlich vermisst). Eben alles, was wir an den PB-Spielen lieben und in den vergangenen Titeln mal mehr und mal weniger vorhanden war. Außerdem gibt es ja auch Leute, denen Cyberpunk vielleicht einfach zu düster oder generell "too much" ist (ich persönlich bin mir z.B. trotz des Hypes auch noch nicht sicher, ob mir das Spiel wirklich gefallen wird). Und vielen wird sich die Frage Das ODER Das gar nicht stellen, weil sie eh beides spielen. Dazu sollten sie aber auch insbesondere am Intro und der ersten Stunde arbeiten ("golden hour" war je neulich auch Thema im PB TV). Denn das Intro von ELEX fand ich richtig schlecht und wenn ich nicht gewusst hätte, dass ein PB-Spiel dahinter steckt, das erst nach ein paar Stunden wirklich gut wird, hätte ich wohl recht schnell abgebrochen.
    RobinSword ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung sage ich: Das glaube ich nicht.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Das erste was man bei einem Let's Play ziemlich schnell und genau beurteilen kann ist die Grafik und das Design der Objekte des Spiels. Mit Objekten meine ich allgemein jeden Furz den man sehen kann. Gleich danach kommen die Animationen. Die kann man ebenfalls sehr gut beurteilen. An dritter Stelle setze ich die Musik und den Sound. Kann man diese beiden wesentlichen Bestandteile eines Spiels durch einen Let's Play etwa nicht beurteilen? Wir haben also jetzt schon drei wichtige Kriterien für die Beurteilung eines Spiels, die durch ein Let's Play hervorragend übermittelt werden können. Machen wir weiter. Synchronstimmen, Dialoge und Dialogoptionen. Die kann man auch durch Let's Plays begutachten, oder etwa nicht? Beim Kampfsystem wird es schwierig, aber man kann zumindest sehen welche Möglichkeiten einem dazu geboten werden. Was gibt es noch? Setting und Handlung. Setting dürfte klar sein, man braucht sich nur kurz ein paar Teile für wenige Minuten anschauen und schon weiß man ob gute Arbeit geleistet wurde, oder nicht. Bei der Handlung wird es natürlich schwierig, weil wenn man ein Kaufinteresse für ein Spiel hat, dann möchte man selbstverständlich möglichst wenig davon wissen. Das ist der einzige Punkt, der bei einem Let's Play schlecht zu beurteilen ist. Aber in Kombination mit diversen Aussagen seitens der Entwickler, in Foren und in Zeitschriften, kann man sich durchaus ein gewisses Bild darüber machen ohne wirklich gespoilert zu sein.

    Was sagste nu?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich kann's nicht einschätzen. Vielleicht hat PB nun nen besseren Fokus und durch den Aufkauf nen freieren Kopf.
    Vielleicht auch nicht.

    Ich bin vermutlich schon glücklich, wenn sich Elex 2 nicht um Weltraumpiraten dreht und die Albs plötzlich keine Bedrohung mehr sind, bzw nicht mehr erwähnt werden, weil man jetzt gegen ... uh ... Schnapperfutzis kämpfen muss. Weltraumschnapperfutzis ... AUS DEN ALL!
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (09.07.2019 um 16:14 Uhr)

Seite 1 von 19 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •