Seite 6 von 19 « Erste ... 23456789101317 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 375
  1. #101 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Tatsache, aber das ist auch teils erklärbar: Steam beschreibt das Spiel als Action Adventure RPG und ist damit eigentlich alles dreis. Bei Gothic ist es aber überall ein Action RPG - Wikipedia, Steam, GoG, ...
    daran habe ich mich ja auch gewöhnt, meine persönliche Definition ist halt eine etwas andere.
    Gothaholic ist offline

  2. #102 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Deswegen habe ich auch danach gefragt, wie du sie genau definierst.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #103 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Tatsache, aber das ist auch teils erklärbar: Steam beschreibt das Spiel als Action Adventure RPG und ist damit eigentlich alles dreis.
    Dass das "Adventure" nach wie vor drin ist, ist doch logisch, da die vorigen Assassin's Creed Spiele schon immer dem Genre Action-Adventure zugeordnet waren. Steht so auch auf der Übersichtsseite zur Assassin's Creed Reihe. Das "RPG" kam jetzt eben hinzu weil neuerdings Rollenspielelemente eingebaut werden. Genau wie bei Tomb Raider. Da kann man auch trefflich darüber streiten, ob es dem Genre RPG zugeordnet werden kann, nur weil es neuerdings auch XP und Skills gibt.

    Aber einfach alle passenden Genres hinschreiben, nur weil Elemente dieser in geringer Form vorhanden sind, ist doch auch keine Lösung. Dann müsste man konsequenterweise bei einem ELEX auch noch das Genre "Flugsimulator" dazu schreiben.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Bei Gothic ist es aber überall ein Action RPG - Wikipedia, Steam, GoG, ...
    Neuerdings, ja. Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass es zum Releasezeitpunkt vor 18 Jahren schon als Action-RPG beworben wurde, weil der Begriff damals noch nicht auf Spiele dieser Art erweitert war. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    RobinSword ist offline

  4. #104 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich denke es liegt hier ein Missverständnis bzgl. eine Wissenslücke vor. Man sollte das historisch betrachten. Der Begriff "Action-RPG" oder "Action-Rollenspiel" wurde ursprünglich tatsächlich nur auf Spiele im Hack&Slay-Stil angewandt. Der Begriff "Action" sollte wohl verdeutlichen, dass es darin nicht gemächlich, rundenbasiert zuging, sondern voll die Action abging, weil man wie blöde auf der Maustaste rumhämmerte und die Monster im Sekundentakt fielen. Von daher hat Wikipedia mit seiner Definition des Action-Rollenspiels schon zu einem gewissen Grad recht - es ist eben die ursprüngliche Definition.
    Alle Hack'n Slays sind Action-RPGs, aber nicht alle Action-RPGs sind Hack'n Slays

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Gothic 1 und 2 zum Erscheinungszeitpunkt noch nicht als Action-RPGs betitelt wurden.
    Die US-Verpackung nennt es "Action-RPG", die deutsche Verpackung "actionreiches Rollenspiel".

    Vom Gegenteil überzeugt?
    Todesglubsch ist offline

  5. #105 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Die US-Verpackung nennt es "Action-RPG", die deutsche Verpackung "actionreiches Rollenspiel".

    Vom Gegenteil überzeugt?
    Nur wenn die Verpackung 2001/2002 produziert wurde und keine Neuauflage ist.

    Aber Moment, ich habe hier ja selber die Originalboxen noch rumstehen...

    Gothic 1: Achtung kein Schreibfehler: "Aktionsorientiertes Rollenspiel"
    Gothic 2: Hier ist mehrfach lediglich von "Rollenspiel" die Rede

    Also... von Action-RPG kann ich nach wie vor nichts lesen...
    RobinSword ist offline

  6. #106 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Um nochmal zum Kern des Threads zurückzukommen: ich war extrem gehyped für Elex, wusste aber nicht wirklich was zu erwarten war. Ich bin jetzt weniger gehyped für Elex 2, denke aber dass Elex 1 eine gute Basis ist und bin daher der Hoffnung dass Elex 2 mit Verbesserungen an den richtigen Stellen sehr überzeugend sein kann (und vielleicht sogar das Potenzial hat Gothic 3 auf seinem Thron Konkurrenz zu machen? ).
    llEill ist offline

  7. #107 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Gothic 1: Achtung kein Schreibfehler: "Aktionsorientiertes Rollenspiel"
    Ah, nichtmal abtippen kann ich.

    G2 wird in den USA übrigens als "Hybrid-Rollenspiel" beworben (Actin, Puzzle-solving, Adventure).

    Im Grunde kann man aber sagen, dass diese sub (und sub-sub) Genres echt verworren sind und wir uns auf RPG oder Action-RPG einigen sollten.
    Auch wenn manche bei letzterem ausschließlich Diablo und Co im Kopf haben.
    Todesglubsch ist offline

  8. #108 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Was wäre denn eigentlich laut allgemeinem Verständnis ein RPG (ohne Action Tag)?
    Action scheint ja fürs Kampfsystem zu sprechen, also müsste ein RPG dann zwangsweise rundenbasiert sein (rundenbasiert = langweilig = keine Action )?

    Hab mich das schon länger gefragt, denn wenn ich im Internet manchmal nach den besten RPGs suche, bekomme ich meistens Listen mit ausschließlich rundenbasierten Vorschlägen (kotzt mich an^^).
    llEill ist offline

  9. #109 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    RPG ist einfach nur der Oberbegriff. So wie "Saft".
    Dann haste halt "Obstsaft" und "Gemüsesaft". Und hier halt "Action-RPG" und "Rundenbasiertes RPG".

    Ggfs. gibt's dann noch den äh ... "Wurzelsaft", aka "japanisches RPG", weil das ja aus einem völlig anderen Genre entstanden ist.
    Todesglubsch ist offline

  10. #110 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    RPG ist einfach nur der Oberbegriff. So wie "Saft".
    Dann haste halt "Obstsaft" und "Gemüsesaft". Und hier halt "Action-RPG" und "Rundenbasiertes RPG".

    Ggfs. gibt's dann noch den äh ... "Wurzelsaft", aka "japanisches RPG", weil das ja aus einem völlig anderen Genre entstanden ist.
    Welch vortreffliche Analogie [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    llEill ist offline

  11. #111 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Tatsache, aber das ist auch teils erklärbar: Steam beschreibt das Spiel als Action Adventure RPG und ist damit eigentlich alles dreis. Bei Gothic ist es aber überall ein Action RPG - Wikipedia, Steam, GoG, ...
    Ich würde es schon als Action RPG mit Adventure Inhalten bezeichnen. Es grenzt sich auf jedenfall von einem Hack n Slay ab. Mehr noch ein Gothic und ein Diablo sind zwei zu 100 % unterschiedliche Spiele.

    Es gibt ein Paar gemeinsamkeiten. Aber die hätte evtl ein Jump n Run auch.

    Ich weis ja nicht welche Spiele alles als Action RPG tituliert werden? Aber ein Gothic grenzt für mcih auch von diesen typisch Japanischen Bling Bling und Kapuff RPG´s ab. Die Einzigen Spiele die ich mit Gothic vergleichen würde. Setting und Epochen unabhängig. Das sind natürlich alle Piranha Spiele, TES und Fallout 3-4 (1 und 2 kenne ich nicht), Two Worlds 1+2 und mit einem halb zugedrückten Auge The Witcher3
    Das neue Lager ist offline

  12. #112 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Was wäre denn eigentlich laut allgemeinem Verständnis ein RPG (ohne Action Tag)?
    Action scheint ja fürs Kampfsystem zu sprechen, also müsste ein RPG dann zwangsweise rundenbasiert sein (rundenbasiert = langweilig = keine Action )?
    Ich mache gerade ein Rollenspiel ohne Action (bzw so wenig, dass ich es nicht als Action RPG bezeichnen würde). Das Minimum an Action, was man in einem Action RPG erwarten kann, ist ein Echtzeitkampfsystem, auf dem ein gewisser Fokus liegt (also nicht nur für 1-2 Boxquests). Den gibt es in meinem RPG nicht.

    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Ich würde es schon als Action RPG mit Adventure Inhalten bezeichnen. Es grenzt sich auf jedenfall von einem Hack n Slay ab. Mehr noch ein Gothic und ein Diablo sind zwei zu 100 % unterschiedliche Spiele.
    Stimme ich zu.

    Ich weis ja nicht welche Spiele alles als Action RPG tituliert werden? Aber ein Gothic grenzt für mcih auch von diesen typisch Japanischen Bling Bling und Kapuff RPG´s ab. Die Einzigen Spiele die ich mit Gothic vergleichen würde. Setting und Epochen unabhängig. Das sind natürlich alle Piranha Spiele, TES und Fallout 3-4 (1 und 2 kenne ich nicht), Two Worlds 1+2 und mit einem halb zugedrückten Auge The Witcher3
    Hack'n Slays sind besondere Action RPGs und deshalb würde ich sie auch nicht einfach nur als "Action RPG" bezeichnen - das wäre irreführend. Einen Nazi bezeichnet man auch nicht als "die Rechten" in aller Regel, weil auch normale Bürger rechts sein können, aber keine Nazis sein müssen.
    Japanische Bling Bling und Kapuff RPGs kategorisiert man aus dem selben Grund zu einem eigenen Subgenre.
    Gothic ist halt ein ziemliches Standard Action RPG, das keinen Fokus auf eine besondere Art der Kampfaction setzt. Deshalb gehört es so gesehen keinem Subgenre an (im Bezug auf Action). Man kann es höchstens von anderen Standard Action RPGs abgrenzen, indem man den RPG-Teil in Betracht zieht (Storydriven vs Sandbox).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #113 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    554
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich mache gerade ein Rollenspiel ohne Action (bzw so wenig, dass ich es nicht als Action RPG bezeichnen würde). Das Minimum an Action, was man in einem Action RPG erwarten kann, ist ein Echtzeitkampfsystem, auf dem ein gewisser Fokus liegt (also nicht nur für 1-2 Boxquests). Den gibt es in meinem RPG nicht.
    Also entwickelst du ein rundenbasiertes RPG?
    llEill ist offline

  14. #114 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ein Echtzeitkampfsystem macht aus einem RPG noch lange kein Action-RPG. Siehe Baldur's Gate.
    Todesglubsch ist offline

  15. #115 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Also entwickelst du ein rundenbasiertes RPG?
    Nein, siehe nächsten Absatz.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ein Echtzeitkampfsystem macht aus einem RPG noch lange kein Action-RPG. Siehe Baldur's Gate.
    Punkt für dich. Ich merke gerade es ist schwierig alle Kampfsysteme unter einen Begriff zu fassen die für den Genrezusatz "Action" gelten. Actionkampfsystem schließt z.B. Targetingkampfsysteme aus, sind aber auch actionreich. Jedenfalls in Gothic war es klar das Kampfsystem + Kämpfe, was es zum "Action RPG" gemacht hat. Und ein RPG wie Gothic ohne Schwerpunkt auf dem Kampfsystem (also 2 Prügelquests sind zu wenig) wäre halt einfach nur ein RPG ohne Action.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #116 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Ich sehe 3 Kriterien welche ein modernes RPG haben muss um ein ARPG zu sein:
    - maximal 1 Charakter direkt steuerbar
    - Resultat des Inputs ist unmittelbar, kontextunabhängig und verzögerungsfrei
    - Kollisionsabfrage für Angriffe
    Cepheiden ist offline

  17. #117 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Ich sehe 3 Kriterien welche ein modernes RPG haben muss um ein ARPG zu sein:
    - maximal 1 Charakter direkt steuerbar
    - Resultat des Inputs ist unmittelbar, kontextunabhängig und verzögerungsfrei
    - Kollisionsabfrage für Angriffe
    Was wäre mit folgenden Situationen:
    Zu Punkt 1:
    • Du hast einen Begleiter, der mit dir Kombos ausführt wenn du eine Skilltaste drückst und steuerst damit indirekt 2 Chars?
    • Du hast einen Begleiter und wechselst dich mit ihm per Tastendruck ab - sonst ist alles wie in einen üblichen RPG. Der jeweils andere Charakter wird zum Begleiter-NPC in der Zeit.
    • Du wechselst ähnlich wie in GTA V zwischen Charakteren.

    Zu Punkt 3:
    • Was ist mit Gothics Focus der mit Strg genutzt wird (ohne kann man nicht kämpfen), aber jederzeit wechselbar ist. Es gibt auch keine Kollisionsabfrage (außer Flächenzauber).
    • Was ist mit "Actionkampfsystemen" aus MMORPGs, bei denen Zauber und Einzelzielnahkampfangriffe auf das anvisierte Ziel zusteuern egal wie sie sich bewegen? Ist im Grunde auch keine Kollisionsabfrage, sondern ein sicherer Treffer und das Teil nennt sich trotzdem Actionkampfsystem und kann tatsächlich sehr actionreich sein.
    • Was ist, wenn es kein Kampfsystem gibt, man aber wie in GTA Autos fahren, schrotten, Passanten überfahren, usw kann? Ist das jetzt weniger Action?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #118 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Jetzt versucht ihr schon wieder Zeugs haarklein zu definieren und verzettelt euch in Dämlichkeiten.

    Action-RPG: Ein Rollenspiel bei dem primär die Geschicklichkeit des Spielers gefordert wird.
    Todesglubsch ist offline

  19. #119 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Was wäre mit folgenden Situationen:
    Zu Punkt 1:
    • Du hast einen Begleiter, der mit dir Kombos ausführt wenn du eine Skilltaste drückst und steuerst damit indirekt 2 Chars?
    • Du hast einen Begleiter und wechselst dich mit ihm per Tastendruck ab - sonst ist alles wie in einen üblichen RPG. Der jeweils andere Charakter wird zum Begleiter-NPC in der Zeit.
    • Du wechselst ähnlich wie in GTA V zwischen Charakteren.

    Zu Punkt 3:
    • Was ist mit Gothics Focus der mit Strg genutzt wird (ohne kann man nicht kämpfen), aber jederzeit wechselbar ist. Es gibt auch keine Kollisionsabfrage (außer Flächenzauber).
    • Was ist mit "Actionkampfsystemen" aus MMORPGs, bei denen Zauber und Einzelzielnahkampfangriffe auf das anvisierte Ziel zusteuern egal wie sie sich bewegen? Ist im Grunde auch keine Kollisionsabfrage, sondern ein sicherer Treffer und das Teil nennt sich trotzdem Actionkampfsystem und kann tatsächlich sehr actionreich sein.
    • Was ist, wenn es kein Kampfsystem gibt, man aber wie in GTA Autos fahren, schrotten, Passanten überfahren, usw kann? Ist das jetzt weniger Action?
    Abwechseln zwischen und Wechsel zwischen Charakteren ist immer noch nur 1 direkt gesteuerter Charakter. Kombos zusammen ausführen ist schon ein Grenzfall, da solche Sequenzen letztlich zu lange dauern und die Kontrolle vom Spieler nehmen, aber durchaus auch in einem ansonsten ARPG auftauchen könnten.

    Bei Gothic weiß ich nicht, ob es an einem Mod lag, aber ich konnte dort auch ohne Fokus kämpfen. Letztlich würde ich eine glaubwürdige Simulation von einem direkten Treffer aber noch als ARPG gelten lassen und bei Gothic fällt es nicht so sehr auf.
    Bei MMOs ist die Diskrepanz wesentlich sichtbarer und wenn Angriffe ohnehin zielsuchend sind, dann fällt es auch raus. Bei WoW läuft das Kampfsystem so schnell, dass es sich trotzdem sehr gut anfühlt. Es reicht aber bloßes Hingucken um zu sehen, dass die Bewegungen des Charakters und des Gegner nicht direkt mit den Ergebnissen zusammenhängen. Also die meisten MMOs sind kein ARPG, abgesehen von Spielen wie Tera.
    Kein Kampfsystem? Kein ARPG, finde ich. Müsste man von daher auch als Bedingung setzen. Weniger Action an sich ist es natürlich nicht, aber die Action in ARPG ist denke ich auch nicht im kinematischen Sinne zu nehmen, sondern eher in Bezug auf Kontrolle und Ausführung.

    Typische ARPGs wären z.B. Dark Souls, Nioh, Gothic, Witcher, Elder Scrolls (so ab Morrowind etwa), Messiah of Might and Magic, Enclave, Legacy of Kain, Ys, Jedi Academy, Mount&Blade, Zelda

    Für diese Spiele sehe ich zumindest alle Bedingungen erfüllt.


    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Action-RPG: Ein Rollenspiel bei dem primär die Geschicklichkeit des Spielers gefordert wird.
    Ist Metroid dann ein ARPG?
    Cepheiden ist offline Geändert von Cepheiden (17.07.2019 um 20:22 Uhr)

  20. #120 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Ich denke das wir gerade an einen spannenden Punkt der Diskussion angelangt sind. Ein Action RPG ist gar nicht so einfach zu definieren, wie man allgemein dachte (schließe mich da selbst mit ein). Interessant ist das auch unter dem Aspekt: Action RPG setzt sich aus 2 Standardgenres zusammen, also ein Genremix. Also müssten wir uns fragen, was macht ein Actionspiel allgemein aus? Ein ARPG kann ja auch ohne Kampfsystem die Bedinungen eines Actionspiels erfüllen und damit als ARPG bezeichnet werden. Aber Geschicklichkeit kann es nicht sein - es gibt auch Geschicklichkeitsspiele ohne viel Action. Oh man, ich glaube, ich muss mich da selbst auch erstmal hinsetzen und darüber nachdenken.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 6 von 19 « Erste ... 23456789101317 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •