Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline

    Erfahrungen mit AMD Hardware?

    Hey Leute,
    in Anbetracht der kommenden GPU's von Amd Rx 5700(x) und Ngreedia (super) ziehe ich ein Upgrade in Erwägung,
    da die 1070 in WQHD auf 144Hz nicht mehr all zu viel Land sieht.
    Da die Rx 5700XT vergleichbare Performance zu der 2070 Super für 100€ weniger ans Land bringt und ich die
    RTX features bei der Gpu Power als unsinnig sehe, würde ich eher zur Amd greifen, allerdings gibt es da ein Problem.

    Neben den typischen AAA Games soll vorallem auch Gothic mit Renderer gut darauf laufen, sehr wichtig .
    Ich fände es sehr aufschlussreich wenn ich ein paar Erfahrungsberichte bekommen könnte, wie die Performance
    bei euch mit AMD Gpus aussieht. Vor meinem Umstieg auf die 1070 in 2016, hatte ich eine R9 290 und damit
    war der Renderer noch ruckeliger als auf einer 960 und ich würde mich wirklich Ärgern, wenn mit einer neuen
    Radeon das Spielerlebnis schlechter ist, als aktuell.

    Falls jemand zufällig auch mit Emulatoren wie Dolphin, Citra, Cemu, RPCS usw. in Kombination mit Amd Hardware Erfahrung
    hat, wäre das ebenfalls äußerst interessant, da ich immer wieder höre, dass die Nvidia Treiber zumindest unter Windows
    einfach ein deutlich runderes Erlebnis sind. Falls dem so ist, würde ich lieber aus 2.er Hand eine 1080ti erwerben, da ich
    die aktuelle Preisgestaltung von Ngreedia nicht unterstützen möchte.

    Lg und schönes Wochenende
    ~ Alles kann gut werden ~

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen
    ... da ich immer wieder höre, dass die Nvidia Treiber zumindest unter Windows einfach ein deutlich runderes Erlebnis sind.
    dass AMD-Treiber "nichts taugen" ist ein Ammenmärchen dass sich aber hartnäckig hält. was aber schon ein Problem ist mit dem man sich gelegentlich herumschlagen muss, ist die Tatsache dass viele Entwickler ihre Software nicht oder nur unzureichend auf AMD Hard- und Software optimieren da NVidia halt seit Jahren uneingeschränkter Marktführer ist und viele Entwickler nach der Maßgabe verfahren "Hauptsache es läuft erstmal auf NVida-Karten".

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Also in russischen Foren von Gothic 2 wird wirklich vielfach über AMD Probleme bezüglich Grafikkarten (auch aktuellen) gesprochen. Eigene Erfahrungen habe ich aber auch nicht gemacht, sorry. Kann also weder bestätigen noch gänzlich ausschließen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Zitat Zitat von Niko5511 Beitrag anzeigen
    Also in russischen Foren von Gothic 2 wird wirklich vielfach über AMD Probleme bezüglich Grafikkarten (auch aktuellen) gesprochen. Eigene Erfahrungen habe ich aber auch nicht gemacht, sorry. Kann also weder bestätigen noch gänzlich ausschließen.
    Vielen dank schonmal für die Info. Was das angeht war es bei mir eben vorallem die Performance die doch sehr hinkte. Das ist aber auch schon etwas her, glaube das war noch mit der Renderer 17.1 Version, daher hatte ich gehofft dass sich das Thema mit den neueren Versionen vielleicht gelegt hat.

    Kannst du mir vielleicht sagen ob es eher Probleme wegen Abstürzen oder um die Performance geht?
    Bei Performance Problemen könnte ich mir nämlich sogar vorstellen, dass durch die neue Architektur der Navi 10 da deutlich mehr rauszuholen ist als bei GCN was bisher in allen Amd Karten seit 2012 werkelt.
    ~ Alles kann gut werden ~

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zu Gothic 2 kann ich zwar nichts berichten, aber da du auch Emulatoren und Cemu angesprochen hast:
    Solange Cemu noch keine Implementierung der Vulkan API hat(soll bis Ende des Jahres kommen)
    ist die Performance unter Windows mehr als mies(und man weiß nicht wie viel Vulkan wirklich helfen wird) in den fordernderen Titeln.
    Der OpenGL Support der AMD Treiber ist einfach so schlecht im Vergleich zu Nvidia, dass man sogar mit einer alten Nvidia Karte wie z.B. der GTX 670 mehr Performance erzielt.

    Ganz anders sieht aus, falls du dir den Aufwand machen willst Linux zu installieren.
    Die nicht offiziellen Mesa-Treiber für Linux haben eine brauchbare OpenGL Implementierung und deswegen läuft es da auch super.
    Ansonsten wird bei Emulatoren allgemein eher zu Nvidia geraten bei den anderen Emulatoren aber nicht so viel Hintergrundwissen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dass AMD-Treiber "nichts taugen" ist ein Ammenmärchen dass sich aber hartnäckig hält. was aber schon ein Problem ist mit dem man sich gelegentlich herumschlagen muss, ist die Tatsache dass viele Entwickler ihre Software nicht oder nur unzureichend auf AMD Hard- und Software optimieren da NVidia halt seit Jahren uneingeschränkter Marktführer ist und viele Entwickler nach der Maßgabe verfahren "Hauptsache es läuft erstmal auf NVida-Karten".
    Wie oben an der Performance des WiiU Emulators Cemu erläutert, ist das bei OpenGL-Anwendungen leider wirklich der Fall, es sei denn die Software ist wirklich speziell für AMDs OpenGL Implementierung optimiert. Doom(2016) zum Beispiel. Da AMD hier gar nichts optimiert hat ist das für Entwickler aber ein fast nicht zumutbarer Mehraufwand. Wieso sollten sie AMDs Arbeit machen. Die Open Source Linux Treiber für AMD haben diese Probleme ja auch nicht, wie schon erwähnt. AMD ignoriert OpenGL aber einfach und setzt auf Vulkan, nur weil OpenGL nicht gerade topaktuell ist.
    Geändert von Woozel (07.07.2020 um 21:07 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Über die aktuellste reihe wird da kaum gesprochen. Eher über ältere modelle. Mehr kann ich net dazu sagen. Sorry. Müsste mich da einlesen und zudem mit amd karten auskennen. Kenne mich seit jeher nur mit geforce aus. Ich weiß nur dass die in den gothic foren kaum ein gutes haar an amd grakas lassen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Doom(2016) zum Beispiel. Da AMD hier gar nichts optimiert hat ist das für Entwickler aber ein fast nicht zumutbarer Mehraufwand. Wieso sollten sie AMDs Arbeit machen. Die Open Source Linux Treiber für AMD haben diese Probleme ja auch nicht, wie schon erwähnt. AMD ignoriert OpenGL aber einfach und setzt auf Linux, nur weil OpenGL nicht gerade topaktuell ist.
    OpenGL ist halt nicht mehr unbedingt erste Wahl. gerade bei Doom (2016) sieht man das ja sehr schön. mit der Vulkan API laufen die AMD-Karten bei Doom im Vergleich zu OpenGL ausgesprochen flott und auch NVidia-Karten profitieren davon (wenn auch in etwas geringerem Umfang).

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ist ja auch gut so, weil Vulkan sowieso der Nachfolger von OpenGL ist, aber trotzdem in manchen Fällen schade, dass OpenGL vernachlässigt wird.

    Bei dem WiiU Emulator, den ich oben angesprochen habe ist es eben so, dass der auf OpenGl basiert, weil auch die entsprechende API der WiiU eine Abwandlung von OpenGl ist.

    Und da ist es dann schade, wenn man in Spielen wo man mit einer alten Nvidia Karte problemlos 60FPS erreicht mit einer AMD Grafikkarte teilweise weniger als halb so viel FPS hat, außer man verwendet Linux und den inoffiziellen Mesa-Treiber, der die Performance fast auf Nvidia Level, teilweise die doppelte FPS-Anzahl, anhebt.
    Wenn andere den Treiber so optimieren können, wäre das für AMD kein Problem, aber wie schon gesagt ignorieren sie das einfach.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Schätze dann werde ich sobald die 3rd Party Kühler erscheinen einfach mal ins kalte Nass springen und schauen, wie sich die RDNA Amd Navi Karten in diesen Lektionen schlagen. Da hier tatsälich von der Architektur her ein frischer Wind weht könnte es durchaus sein dass es eine positive Überraschung wird.
    In jedem Fall lasse ich es euch wissen, wenn ich mehr weiß, da die Amd Karten wirklich in Sachen Preis / Performance einfach zu viel richtig machen, als dass ich 100€ extra an Ngreedia zahle.
    Im worst case ist es ein wirklich guter Grund sich mal etwas mit Linux vertraut zu machen, das kann bei den tollen Windows Problemen die letzte Zeit eh nicht schaden

    Edit: Es gibt jetzt offizielle Werte von Navi zum Thema OpenGL sprich es wurde mit CEMU und Citra getestet. Habe die Karte gestern bestellt, sollte also auch sehr bald etwas zu Gothic sagen können. https://www.youtube.com/watch?v=4OJwjALDt90
    ~ Alles kann gut werden ~
    Geändert von Mirtheck (17.07.2019 um 00:21 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das Video habe ich auch gesehen, wäre nur nett gewesen, wenn die OpenGl Performance in Cemu mit den wirklich fordernden Titeln getestet worden wäre, wo der Unterschied am größten ist, aber es hört sich auf jeden Fall gut an
    Außerdem geht, wie seit in paar Tagen bekannt ist ab 26.07.2019 der Vulkan-Build von Cemu tatsächlich schon in die Test/Bugbehebungsphase über.
    Viel Spaß mit deiner neuen RDNA AMD Karte

    Bin gespannt, wie sie sich in Gothic 2 mit Renderer schlägt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide