Ergebnis 1 bis 13 von 13

Wie ist euer Bücherregal sortiert?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    In den vergangenen Wochen habe ich mich wieder viel mit einem früheren, heißgeliebten Hobby beschäftigt: Dem Lesen.
    Früher habe ich den Lesestoff quasi eingeatmet. Seitdem ich beruflich tagtäglich Informationen verwalte und verarbeite und der Kopf damit praktisch ausgefüllt wird, ist das Lesen lange Zeit sehr kurz gekommen.

    Nun, da ich wieder öfter mit anderen Menschen über dieses Hobby rede, ist es relativ interessant zu erfahren, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, ein Bücherregal zu sortieren.
    Manche ordnen nach Genre, andere nach Autor, andere nach Sachgebiet.
    Ungewöhnlichere Varianten waren nach Farbe und nach Größe.

    Wie verwahrt ihr eure Bücher?
    Sortiert ihr sie überhaupt? Oder muss ein Buch halt dahin, wo gerade Platz ist?
    Habt ihr euer Regal passend zu euren Büchern gekauft oder war das Regal zuerst da?
    Könnt ihr erweitern oder müsst ihr regelmäßig aussortieren?
    Habt ihr überhaupt so viele Bücher, dass eine komplexere Organisation möglich ist?
    Oder sortiert ihr gar wöchentlich um?
    Apfelblau ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Joel Sundberg
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    180
    Bei mir ist alles bunt durcheinandergewürfelt. Kein System, keine Ordnung, es herrscht das blanke Chaos. Meine Regale sind vollgestopft und diverse Bücherstapel zieren den Boden. Aufgrund des Platzmangels werden eBooks immer attraktiver.
    Joel Sundberg ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Der Großteil meines Bücherregale ist gefüllt mit Sach- bzw. Fachbüchern und einer Sammlung alter Bücher, die ich mal geschenkt bekommen habe (und von denen ich kaum eines gelesen habe, sie aber aus Recherchegründen behalte). Dahinein schwappen meine P&P Sachen. Darüber hinaus gibt es drei kleinere gemischte Regale bzw. Abschnitte, die den goldenen Kern meines Buchbestands bilden. Die sind grob geordnet in Comics in den oberen drei Regalreihen, Romane in der Mitte, Artbooks etwas weiter unten. Dann gibt es noch ein Regal das hauptsächlich mit Sciencefiction, Horror und Fantasy gefüllt ist und in dessen unterster Regalreihe Kunstbücher und Comics mit übergroßen Formaten stehen.

    Also alles eher lose...
    HerrFenrisWolf ist offline

  4. #4 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Ich habe kein Bücherregal oder ähnliches mehr. Aber auch früher habe ich Bücher nur ungefähr danach geordnet, wie gut sie waren. Also die Guten waren am sichtbarsten und leichtesten zu erreichen. Genre, Autor usw. waren da völlig egal. Und das halte ich auch für die sinnvollste Art, Bücher zu ordnen - wohlgemerkt aber nur vorrausgesetzt, Ästhetik spielt in den entsprechenden Räumen keine Rolle - oder man besitzt über 500 und muss das aus irgendwelchen Gründen unbedingt beibehalten. Okay, also ist es wohl selten die sinnvollste Art, aber bei mir war sie es. Ich habe vor ein paar Monaten einen Großteil meiner Bücher weggegeben, nur die Besten behalten. Also hat sich auch diese Ordnung erledigt und sie sind nur noch chaotisch in Schränken verstaut. Die einzige Ordnung, die noch besteht, ist jene: Bücher aus der selben Buchreihe befinden sich nebeneinander.

    Was soll ich sagen: Um irgendwann zu jenem Prioritätsgrad voranzuschreiten, den das Sortieren von Büchern, vorzugsweise in spezifischen Regalen, nach ästhetischen oder "sinnvollen" Gesichtspunkten bei mir hat, müsste ich wohl unsterblich sein.
    void ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Ein Fach ist für alle Bücher von Eis und Feuer - wobei das jetzt schon überfüllt ist, dann gibts einen Bereich über Ägypten, einen über Prä-Astronautik und einen über deutsche Geschichte. Also ja etwas sortiert ist es schon.
    Geißel Europas ist offline

  6. #6 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Oberes Regal ist sortiert für europäisches Mittelalter.
    Das erste, mittlere Regal. Enthält Sachbücher und Bücher über andere, geschichtliche Epochen.
    Das zweite, mittlere Regal. Ist reserviert für alles was es zu Mittelerde gibt. Und ist schon ziemlich gut gefüllt. ^^
    Da ich hier teilweise auch noch verschiedene Ausgaben habe. Allein vom Herr der Ringe, eine englische Originalausgabe. Eine Sammleredition mit Zeichnungen von Alan Lee. Nochmal eine davon....noch original verpackt...
    Zwei deutsche HDR Ausgaben. Eine übersetzt von Krege, eine von Carroux. Und eben was es sonst noch an Geschichten von Tolkien gibt. Sowie eine Sonderausgabe des Silmarillion.
    Unterstes Regal, enthält alles andere was ich so an Fantasy Literatur besitze.
    Außerdem habe ich noch einen kleinen Schrank, für Science Fiction Romane...und Thriller. Das sind aber nur drei Bücher. Der Rest ist Science Fiction. Und auch der Schrank ist langsam voll.
    Weshalb ich schon mehrfach über einen platzsparenden E-Book Reader nachgedacht habe....
    Aber ich verwerfe den Gedanken immer sehr schnell wieder. Weil nichts über den Gruch und das Gefühl eines echten Buches geht.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline

  7. #7 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Wie ist euer Bücherregal sortiert?
    Gar nicht.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Meine Bücherregale sind grob nach Themen geordnet. Sind aber recht viele Bücher, so dass ich diese Ordnung ein wenig aufweichen musste um nach Größe sortiert effektiver einräumen zu können.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Es ist eine grobe Ordnung vorhanden, aber komplett nach Genres ist es nicht differenziert.
    Oben sind es eher so Bücher mit einem mittelalterlichen Setting, dann kommen Bücher die ich eher so als Abenteuerromane bezeichen würde.
    Anschließend ein Regal mit eher humoristischen Büchern und eines mit antiken Setting.
    Darunter dann Regelwerke, gefolgt von fernöstlichen Setting und darunter wieder Comicbücher. (Das ist jetzt aber auch alles ein kleineres Eckregal)
    Im größeren Regal ist ein Brett ein Mix aus Fantasy und SF (wobei ich von SF eher wenig Bücher habe, weil mein Vater da einfach schon eine gewaltige Sammlung hat und ich deswegen kaum welche kaufen musste.)
    Dann gibt es noch Kochbücher und Sachbücher mit verschiedener Thematik.
    Für eine komplette Ordnung nach Genres sind in manchen Genres bei mir dann doch zu wenig Bücher.
    numberten ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Batmobil
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Joel Sundberg Beitrag anzeigen
    Bei mir ist alles bunt durcheinandergewürfelt. Kein System, keine Ordnung, es herrscht das blanke Chaos. Meine Regale sind vollgestopft und diverse Bücherstapel zieren den Boden. Aufgrund des Platzmangels werden eBooks immer attraktiver.
    Hey das kommt mir bekannt vor.
    In an insane world, a sane man must appear insane.
    Batmobil ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xanatoss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.155
    Grob nach Genre, aber hauptsächlich Optik.

    Das Regal soll optisch ansehnlich sein. Deshalb werden die Buchrücken je nach Farbe und Größe positioniert.
    Bücher einer Serie müssen natürlich beieinander stehen. Was bei den meisten Serien ganz machbar ist, weil alle Bücher dann im Idealfall dieselbe oder zumindest ähnliche Größe und Design haben. Zum abgewöhnen sind Bücherreihen wie z.B. Harry Potter, wo jedes einzelne Buch eine andere Höhe, Breite, Farbe und Stil hat. -.-
    Xanatoss ist offline

  12. #12 Zitieren
    Baennen
    Gast
    Nach Genre übergeordnet, dann natürlich die einzelnen 'Universen' (bei Fantasy, Sci-Fi, Horror etc. falls vorhanden) und/oder nach Autoren separiert. Innerhalb dieser Universen/Franchisen/Autorenwerke oftmals chronologisch falls es eine interne Timeline gibt. Sollten mehrere Reihen innerhalb z. B. von Star Wars chronologisch überlappen mische ich diese jedoch nicht.

    Über die Jahre wurde meine Bücherecke häufiger komplett umgestaltet, da irgendwann zu wenig Platz da war oder bestimmte Genres und Buchreihen im Gegensatz zu anderen stärker expandierten. Die Ecke wurde aufgrund von Platzmangel an einen anderen Ort verschifft und es wurden Regale ausgetauscht und neue hinzu gekauft. Zeitweise waren die Regale in der Wohnung auch räumlich getrennt.

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Drottning Katt
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Tamriel
    Beiträge
    198
    Bei mir herrscht pures Chaos. Denn eigentlich habe ich nicht genug Platz für all meine Bücher. Daher stelle ich sie mittlerweile dahin, wo ich noch Platz finde. Leider verwende ich die meisten Regalreihen schon doppelt, sodass es schwierig geworden ist, an die älteren Bücher ranzukommen. Ich versuche aber, Reihen zusammenzuhalten und auch nach Autor zu gruppieren. Früher mal war da mehr System drin. Grundsätzlich stehen in der untersten Regalreihe immer besonders schwere und große Bücher, das gibt dem Regal eine gewisses Fundament. Ganz nach oben kommen Bücher, in die ich nicht oft reinschaue (ich bin sehr klein und es ist für mich eine Herausforderung, die oberste Reihe zu erreichen). In die Reihen, die ich gut erreiche, ohne mich zu bücken oder zu strecken, kommen Bücher, die ich sehr gern gelesen habe und auch öfter lesen möchte. Alles andere verteilt sich auf die übrigen Regalreihen. Nach Genre sortiere ich nicht wirklich, da das meiste eh Fantasy ist. Eine Ausnahme bilden da wohl nur die paar Fachbücher, die ich besitze. Diese halte ich auch zusammen, sie haben eine eigene Regalreihe. Aber wie gesagt, da ich mehr Bücher als Platz habe, ist das Sortieren schwierig geworden.

    Für Manga habe ich zwei separate Regale (die reichen leider auch schon lange nicht mehr). Hier ist nach Reihen sortiert und ansonsten wie es halt passt. Außerdem lager ich in einem separaten Regal alle Bücher, die ich verkaufen möchte. Alle paar Wochen bis Monate wird hier dann aussortiert und verkauft. Das geht mit der momox-App schnell und unkompliziert. Für die einzelnen Bücher bekomme ich da meist nicht viel, aber das ist okay. Mir geht es da vor allem darum, Platz zu schaffen.
    Drottning Katt ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •