Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

CPU oder Mainboard?

  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Hallo!
    Mein Kumpel sein PC geht nicht mehr richtig.
    Wen er ihn anmacht geht alles an, aber es kommt kein Bild mehr und die Tastatur und die Maus leuchten nicht mehr.
    Wir haben natürlich die Kabel schon von GPU zum Mainboardanschluß gewechselt, geht nicht.
    Auf seinen Mainboard leuchtet jetzt auch ein rotes licht bei CPU.
    Ich habe die CPU mal rausgemacht alles von der Kühlpaste entfernt und neue wieder drauf gemacht.
    Es waren auch keine Pins geknickt, sah alles gut aus.
    Ich habe alle Kabel entfernt und wieder neu reingesteckt.
    An den Ram kann es auch nicht liegen. Habe sie in einen anderen PC getestet, die gehen.
    Die Batterie vom Mainboard habe ich auch mal rausgemacht, und eine neue reingemacht.
    Geht alles nicht.

    Jetzt kann es ja nur die CPU oder das Mainboard sein.
    Jetzt habe ich vorgeschlagen, das wir ein neues mainboard holen.
    Wen es geht kann er es gleich behalten, und wen nicht, kann es ja nur noch die CPU sein.

    Sein Mainboard ist das: MSI H170A PC Mate
    Seine CPU ist: Intel I5 6600

    Das Problem ist, das Mainbord gibt es nur noch ab 160 Euro.
    Habt ihr ein Vorschlag für ein gleich gutes Mainboard bis max 100 euro, am besten drunter?
    Übertakten tut er nicht.

    DANKE
    sylvio0711 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sofern du dich nicht verschrieben hast, wird ein Übertakten des i5-6600 auch etwas schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

    Angesichts dessen, dass es bei Sockel 1151 zwischenzeitlich auch 200er Chipsätze gibt, würde ich ggf. auch zu einem günstigen B250er Board tendieren.

    Sofern ATX gewünscht, beginnt das günstige Board bei ab 30 € und hätte besagten B250-Chipsatz (lasst euch von den beiden Bewertungen nicht abschecken, da war nur jemand sauer, dass eine CPU für Sockel 1151-v2 nicht auf ein Board mit Sockel 1151 ging ). Ansonsten weist das nächst Günstigste, das ASRock H170-X1/3.1, zumindest sehr gute Bewertungen auf.

    Beide Genannten haben aber bspw. keinen HDMI-Anschluss, also auch darauf achten, sofern nötig.
    (Sollten auch kleinere Boards in Frage kommen, einfach den ATX-Filter deaktivieren)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (05.07.2019 um 01:44 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Habt ihr das Netzteil schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Wieso Netzteil? Es geht doch alles an am Rechner.
    Es kommt nur kein Bild.
    HDMI sollte schon dran sein.
    sylvio0711 ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ist halt die Frage, wie du getestet hast, dass "alles in dem Rechner geht", wenn MB und/oder CPU im Eimer sind. Denn dann geht ja eigentlich gar nichts. Man kann höchstens beobachten, dass Lüfter und Laufwerke andrehen und LEDs zu leuchten anfangen und solche Sachen.

    Wenn das NT instabile (Ripple wegen kaputter Elkos o.ä.) oder unzureichende Spannungen liefert, kann das alle möglichen Probleme verursachen. "Dumme" Komponenten wie Lüfter oder Laufwerke, die im Prinzip nur einen Motor drehen müssen, merken davon aber nicht viel. Und wenn eine LED etwas dunkler leuchtet oder mit ein paar KHz leicht flackert, sieht das kein Mensch. Selbst, wenn das Mainboard wirklich kaputt ist, kann man noch die Frage stellen, warum es denn im Eimer ist. Vielleicht liegt die wahre Ursache also trotzdem woanders.

    Ich würde jetzt nicht mein Haus darauf verwetten, dass es das NT ist. Aber da du einen zweiten PC hast, ist es auch leicht auszuschließen. Und im Gegensatz zu Mainboards und CPUs sind Netzteile nun mal Verschleißteile und deshalb grundsätzlich immer etwas verdächtig. Deswegen würde ich sicherheitshalber mal ein Ersatz-NT probieren. Bevor man Geld für ein Mainboard in die Hand nimmt.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @sylvio: Hier die Angebote mit HDMI

    @foobar: Das Mainboard hat ein "EZ Debug LED" Warnsystem
    (runterscrollen oder auf den Punkten, die rechts nach kurzem Scrollen erscheinen, direkt hinspringen).

    Es gibt drei LEDs, je für "CPU", "DRAM" und "VGA". Andererseits besagt ein Dauerlicht lt. Handbuch nur, dass das Genannte nicht erkannt wird oder kaputt ist
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @foobar: Das Mainboard hat ein "EZ Debug LED" Warnsystem
    Ich würde mal annehmen, dass jegliche Diagnoseschaltung als unzuverlässig gelten muss, wenn sie außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird. Beispielsweise durch ungeeignete Versorgungsspannung. Einfaches Beispiel: Wenn die Ölwarnlampe in deinem Auto nicht leuchtet, weil die Batterie leer ist, was sagt das nun über deinen Ölstand aus?

    Wie ich bereits schrieb: Ich behaupte nicht, dass es garantiert das NT ist. Aber es könnte die Ursache sein. Das NT wird bei sowas als Fehlerquelle gerne vergessen und ich hatte im Thread nichts dazu gelesen. Also dachte ich, ich erwähne es mal.
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @foobar:
    Eigentlich hast du schon recht: Wenn das Mobo und/oder CPU kaputt wären, sollte eigentlich gar nichts mehr gehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Netzteile sind Verschleißteile? Okey ist mit neu, magst du mir mal mehr erzählen foobar? Ab wann sollte ich mein Netzteil austauschen? Meins hat schon so einige Jahre auf dem Buckel, funktioniert aber noch fehlerfrei (ist ein Corsair). Sorry für Offtopic, aber interessiert mich gerade wirklich.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Naja, die Aussage "Netzteil = Verschleißteil" ist natürlich nur plakativ zu sehen. Es gibt ja in der Retro-Szene Leute, die mit alten PCs und Konsolen aus den 80ern hantieren und die Netzteile funktionieren oft noch einwandfrei. Es existiert also kein garantiertes Verfallsdatum oder eine bestimmte Halbwertszeit.

    Im Wesentlichen kommt es auf die Komponenten an. Besonders erwähnenswert sind hier natürlich der Lüfter, der mechanisch verschleißt, und die Kondensatoren. Solche Bauteile hat man zwar auch anderswo im Rechner. Aber das NT ist einerseits geschlossen in dem Sinne, das man nicht zum Saubermachen rein kommt. Und andererseits offen in dem Sinne, dass trotzdem Staub hinein gelangen kann. Umweltbedingungen spielen also auch eine Rolle.

    Leistet der Lüfter nicht mehr genug und setzt sich eine Staubschicht im Inneren ab, wird den Elkos (die ohnehin nur eine begrenzte Lebenserwartung haben) besonders warm, was ihren Verfall beschleunigt (man sagt als Faustformal: 10°C wärmer = halbierte Lebensdauer). Und es kommt auch auf die Qualität der Komponenten und den gesamten Aufbau des NTs an. Es gibt billige Elkos und es gibt gute Elkos. Das Noname-NT aus China wird im Zweifel eher die günstigeren Teile verwenden.

    Wer ein gutes Marken-NT mit hochwertigen Komponenten hat, könnte das im Prinzip auch regelmäßig reinigen. Vielleicht auch mal den Lüfter wechseln oder abschmieren. Und zur Sicherheit mit dem Oszilloskop (unter Last) prüfen, ob es noch innerhalb der Specs liegt. Aber Oszis sind teuer und Netzteile öffnen empfehle ich halt niemanden, der sich damit nicht auskennt. Denn da können potentiell lebensgefährliche Spannungen drin sein. Auch, wenn das Stromkabel abgezogen ist. Elkos sind Stromspeicher, da können AFAIK bis zu 400 Volt drauf sein. Setzt man neben dem Aufwand auch noch das eigene Lebens ins Verhältnis zu den 50-60 Euro, die ein brauchbares NT kostet, kommt man als Laie vermutlich besser weg, das NT alle 5-10 Jahre mal zu wechseln.
    foobar ist offline Geändert von foobar (05.07.2019 um 20:36 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Ich hatte jetzt vorgehabt ein Mainboard bei Amazon zu kaufen.
    Hätte es getestet, wen es nicht gegangen wäre hätte ich es wieder zurückgeschickt.
    Ich kann dieses Netzteil nicht in einem anderen PC einbauen, keiner da.
    Ein anderes Netzteil habe ich nicht da, um es in den kaputten PC zu testen.
    Alle Ventilatoren drehen sich, und es stottert nichts wen ich den PC anmache.
    ich kann nur sagen, was für eins es ist.
    super flower sf-450p14xe und ist 3 jahre alt.

    Wäre das zu empfehlen? https://www.amazon.de/dp/B074WHNWZT?...F4Jv1L0OKzkrKQ
    sylvio0711 ist offline Geändert von sylvio0711 (05.07.2019 um 21:48 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Das Netzteil kommt aus eigener Erfahrung aufjedenfall als Fehlerquelle in Frage.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Sollte ich jetzt lieber erst ein Netzteil bestellen und testen?
    Wen ja, was für eins?
    Bitte von Amazon. Da weis ich, das ich es kostenlos wieder zurückschicken kann.
    sylvio0711 ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ein funktionierender Zweit-PC zur Verfügung steht. Du hattest ja geschrieben, dass du die RAM-Riegel woanders getestet hattest. Dementsprechend hätte auch ein NT da sein müssen, von dem man weiß, dass es geht.

    Wenn du hingegen wirklich bestellen musst, ist es beinahe egal, mit was du anfängst. Allerdings kostet das NT weniger, ist also das kleinere Risiko. Und ein Ersatz-NT kann man eigentlich immer gebrauchen, von daher würde ich es gar nicht erst zurück schicken. Selbst, wenn es doch das Mainboard war.

    Wenn keine aufwendige Graka versorgt werden muss, sollte es das NT aus unserem Einsteiger-Beispiel in der Kaufberatung nebenan an tun. Link:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...rldofgothic-21

    Die gleiche Leistung wie beim bisherigen NT gibt's hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...rldofgothic-21
    foobar ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Von Super Flower (definitiv eine gute Marke) gab es zwei Golden Green Modelle mit der Bezeichnung, wobei das ältere "Pro" seit 2010 und das jüngere "HX" seit 2013 auf dem Markt war.

    Netzteil-Modelle werden m.W. allerdings kaum mehr, als ein, vielleicht zwei Jahre produziert, weshalb es durchaus sein kann, dass das Teil - obwohl erst drei Jahre in Nutzung - bereits über neun Jahre, bzw. über sechs Jahre auf dem Buckel haben kann.


    Wenn der PC zum Spielen genutzt wird, würde ich aber eher zur Pure Power Serie - in diesem Falle das Pure Power 11 500W - tendieren, weil bessere Qualität und höhere Effizienz. Kostet mit knapp 68 € bei Amazon zwar etwas mehr als Bestpreis (ab 61 €) und 20 € mehr, als das SystemPower. Aber dafür bekommt man mit fünf Jahren eine zwei Jahre längere Herstellergarantie.


    @sylvio: Sollte es je doch am Mainboard liegen, dann verfügt dein verlinktes ASUS Board einzig über einen HDMI-Anschluss (etwas ungeschickt, wenn dieser mal ausfällt)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Bei dem ich die Ramriegel getestet habe, habe ich jetzt mal überredet ob er sein Netzteil mal ausbaut, und mir zum testen gibt.
    Ich melde mich später nochmal.
    sylvio0711 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Netzteil geht.
    Ich habe das aus den kaputten PC in den von meinen Freund gemacht,
    und er hat sein NT aus seinen PC bei den kaputten reingemacht.
    Bei den Mainboard leuchtet durchgehend das rote Licht bei CPU.

    Würdet ihr das jetzt so machen wie ich? Ein neues Mainboard kaufen und testen,
    oder gleich eine neue CPU?
    sylvio0711 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Netzteil geht.
    Ich habe das aus den kaputten PC in den von meinen Freund gemacht,
    und er hat sein NT aus seinen PC bei den kaputten reingemacht.
    Bei den Mainboard leuchtet durchgehend das rote Licht bei CPU.

    Würdet ihr das jetzt so machen wie ich? Ein neues Mainboard kaufen und testen,
    oder gleich eine neue CPU?
    Wenn du ein Ersatzmainboard günstig herbekommst solltest du testen ob die CPU noch funzt, ansonsten würde ich gleich drüber nachdenken beides upzugraden.
    Fogger ist offline

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das mit "günstig" wird schwierig werden:

    Zum einen ist die Suche bei Amazon recht mühselig; am besten gibt man im Suchfeld "Mainboard Sockel 1151", den gewünschten Chipsatz und "HDMI", damit man wenigstens das nötigste hat. Das Filtersystem am rechten Rand brachte trotz Sockel-Spezifierung alles mögliche, was man auf einem Sockel 1151 draufsetzen kann und dennoch verschiedene Sockel Modelle.

    Zum anderen ist die Auswahl an "Zeugs" unter 50 € sehr begrenzt und wenn man akutelleste Chipsätze haben will, gehts erst ab ca. 80 € los.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.07.2019 um 00:59 Uhr) Grund: korrekturen

  20. #20 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.033
    Habe ich jetzt nicht richtig verstanden deinen Link.
    Es muß ja nicht das billigste Mainboard sein.
    Wen am ende alles wieder geht ist ja gut.
    Ich will ja nur bei Amazon bestellen, weil ich da weis, das man es da problemlos
    wieder zurückschicken kann.

    Das müsste doch gehen? https://www.amazon.de/dp/B01N1WIKVS?...TrGVeHSDGUw83Q
    sylvio0711 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •