Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

CPU oder Mainboard?

  1. #21 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das verlinkte ASUS hat zumindest einen weiteren GPU-Ausgang, insofern spricht nichts gegen das Board.

    Sollte dein Kumpel aber in naher Zukunft (ich definiere grob mal innerhalb der kommenden 10/12 Monate) eh die Absicht haben, den kompletten Unterbau upzugraden (in seinem Falle könnte er seinen RAM weiternutzen, da DDR4), dann würde ich das Upgrade vorziehen oder - sofern finanziell derzeit nicht möglich - für den Übergang auf günstige Gebrauchtware setzen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    Ich dachte eher seine CPU wäre noch gut für ein paar Jahre.
    Die würde doch noch eine RTX 2070 schaffen, oder?
    Er hat nur 200 euro zu Verfügung. Lohnt sich da die Aufrüstung einer neuen CPU+Mainboard?
    sylvio0711 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Je nachdem, wofür er den PC hauptsächlich nutzt:

    Für reines Gaming ist ein reiner Vierkerner ohne SMT je nach Spiel bereits underpowered (wobei gilt: je aktueller das Game, desto eher).

    In Sachen Foto- oder Filmbearbeitung sind CPUs mit mehr Kernen/Threads definitiv im Vorteil.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    Er spielt nur. Er ist noch Schüler in der 11 Klasse.
    Mehr nur Online spiele.
    sylvio0711 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    In eurem Beispielsystem ist da der AMD Ryzen 5 2600 besser als der I5 6600, oder nimmt sich das nicht viel?
    sylvio0711 ist offline

  6. #26 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Er spielt nur. Er ist noch Schüler in der 11 Klasse.
    Mehr nur Online spiele.
    Bin kein Experte, was Online-Spiele angeht, aber meiner Kenntnis nach brauchen die keine allzu potente Hardware. Die wollen halt möglichst viele User (auch die mit Mittelklasse-Hardware), denen man über Microtransaktionen und Lootboxen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Dementsprechend wäre die CPU vermutlich noch eine Weile gut. Solange sich seine Anforderungen halt nicht ändern. Sind Sachen wie das neueste Battlefield 0815 oder das kommende Cyberpunk 2077 (auch) ein Thema, ist evtl. ein Upgrade angesagt.

    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    In eurem Beispielsystem ist da der AMD Ryzen 5 2600 besser als der I5 6600, oder nimmt sich das nicht viel?
    Der Ryzen ist etwas besser (aktuell ist allerdings der 80 Euro teurere 3600). Ob es sich "was nimmt", hängt wieder von den Anforderungen ab. Beim Surfen, Arbeiten mit Word oder Spielen von WoW oder Fortnite wird man vermutlich keinen Unterschied merken. Generell ist man IMHO mit der AMD-Plattform flexibler, weil AMD nicht ständig neue Sockel erfindet, um neben den CPUs auch gleich Mainboard-Chipsätze verhökern zu können.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #27 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn vorwiegend Online-Spiele, sollte der i5-6600 m.E. durchaus noch reichen, auch wenn selbst der Ryzen 5 2600 in allen Belangen besser sein sollte (also auch in der Singelcore-Leistung, die bei Online-Spielen m.W. mehr im Fokus steht).

    Wäre letztlich auch abhängig davon, welcher DDR4 RAM verbaut ist. Wenn ein RAM mit "magerer" Taktung (grob unterhalb 2600/2900MHz), dann wäre doch einiges an Potenzial verschenkt, da Ryzen deutlich mehr von höhergetaktetem RAM profitiert.

    Bei einem Ryzen 5 2600 läge der Preis eines Upgrades (inkl. schnellem RAM) bei ab ca. 290 €, aber durch Verkauf der noch funktionierende Hardware könnte einiges wieder refinanziert werden, so dass ein Umstieg selbst mit 200 € Budget - je nachdem, welche Hardware noch funktioniert - machbar wäre (in der Bucht liegt der i5-6600 bei um 90/100 €; H170-Boards grob bei um 50 € und RAM, je nach Größe, bei um 15 € (8GB) bzw. 30 € (16GB)).

    Andererseits sind zwischenzeitlich die Ryzen 3000 am Start. Mit dem Ryzen 5 3600 läge das Plus an Mehrleistung - wenn wir den Ryzen 5 2600 mit dem i5-6600 gleichstellen - etwa bei 20%, was m.E. bei dem Preis von derzeit knapp 210 € aber (noch) nicht prickelnd erscheint.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (07.07.2019 um 16:33 Uhr) Grund: erg.

  8. #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Für den Verkauf von Mainboard & CPU würde man aber nur vernünftige Preise bekommen, wenn man genau weiß das diese noch funktionieren. Was ja das vorrangige Problem ist. Würde beides Funktionieren, gäbe es diesen Thread gar nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    Ich bestelle jetzt das Mainboard, und werde sehen ob es funktioniert.
    Er hat Win7 noch auf seiner Festplatte.
    Wie ist es dann wen das neue Mainboard dran ist?
    Startet dann das Win7?
    sylvio0711 ist offline

  10. #30 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Sollte schon.

    Wenn Windows mit aktiviertem AHCI auf die System-Festplatte installiert wurde, dann muss das beim neuen Board auch im BIOS aktiviert sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #31 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Und ggf. den Legacy Bootmodus aktivieren. Sein Win7 wird vermutlich nicht via UEFI gebootet.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    Lag doch am Mainboard. Ich habe das neue eingebaut, jetzt geht wieder alles.
    Ich musste noch ein paar Treiber draufmachen, das wars schon.
    Danke nochmal.
    sylvio0711 ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •