Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Wynne mischt sich in Dinge ein, die sie rein gar nichts angeht. Das ist mein Problem mit ihr. Deshalb kriegt sie aber auch jedesmal aufrichtig von meinen aktuellen Wächtern gesagt, dass sie doch bitte sich um ihre eigene Angelegenheit kümmern soll.

    Leliana ist ok und habe sie lieber mit, als Zevran und ohne einen Schurken in der Gruppe zu spielen ist unnötig mühseelig.
    Dukemon ist offline
  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Sehe es so: Wenn dieser Mensch sich tatsächlich ändern WILL und seine Taten WIRKLICH bereut, hat er dann keine zweite Chance verdient?
    Tut mir leid, aber ganz klares nein von mir. Es ist genau dieser mMn völlig fehlgeleitete Denkansatz (der heute aber allgemein verbreitet ist) der auch hier wieder zuschlägt und zum (imho) falschen Schluß führt: Ständig auf den Täter zu schauen und sich den Kopf zerbrechen was man nur tun kann, damit er wieder "integriert" wird.

    Aber der Täter interessiert mich persönlich nicht. Absolout nicht. Seine Opfer interessieren mich. Wenn die tot sind gibt es nichts, was der Täter tun könnte um das wieder gut zu machen. Und damit gibt es auch kein Zurück von der Strafe. Alles andere ist nicht Gerechtigkeit, sondern nur blanker Hohn.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Anders sehe ich es wenn ein Mensch seine Verbrechen damit rechtfertigen will, dass er selber ein unglückliches Leben geführt hat, somit dieses als Entschuldigung dafür vorschiebt anderen Leid angetan zu haben, statt Reue zu empfinden.
    Unglückliche Kindheit wird heutzutage vor Gericht - meines Wissens - doch problemlos als Strafmilderungsgrund akzeptiert. Ständig.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Aber wir beide entfernen uns damit zu sehr vom eigentlichen Thema.
    Ja, aber sowas von - aber das mußte ich doch noch los werden. Man reagiert eben anders, wenn man mal persönlich betroffen war.

    Aber ja, gehört nicht hierhin. Deswegen jetzt auch bei mir offtopic Ende.
    Thorn1030 ist offline
  3. #23 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber ganz klares nein von mir. Es ist genau dieser mMn völlig fehlgeleitete Denkansatz (der heute aber allgemein verbreitet ist) der auch hier wieder zuschlägt und zum (imho) falschen Schluß führt: Ständig auf den Täter zu schauen und sich den Kopf zerbrechen was man nur tun kann, damit er wieder "integriert" wird.

    Aber der Täter interessiert mich persönlich nicht. Absolout nicht. Seine Opfer interessieren mich. Wenn die tot sind gibt es nichts, was der Täter tun könnte um das wieder gut zu machen. Und damit gibt es auch kein Zurück von der Strafe. Alles andere ist nicht Gerechtigkeit, sondern nur blanker Hohn.
    Hier scheint es ein Missverständnis zu geben:
    Ich sage nicht, dass ein Täter nicht zu Rechenschaft gezogen werden soll, denn dafür sind Gefängnisstrafen etc. da, immerhin hat er einen anderen Menschen Leid angetan, und das wird nicht dadurch ungeschehen dass er es bereut. Aber... ebenso sollte besagter Täter die Möglichkeit erhalten eine faire zweite Chance zu erhalten WENN er aufrichtig dazu bereit ist.
    Je nach Schwere der Tat eben nach den Absitzen seiner Strafe.

    Dass heutzutage Täter zum Opfern gemacht werden, und man dabei die WIRKLICHEN Opfer des Täters gerne vergisst, finde ich ebenso bedenklich wie du. Egal ob in der Realität oder der Fiction.

    Aber ich bin von meiner Aussage hauptsächlich von Lelianas Strafbestand ausgegangen.

    Ja, aber sowas von - aber das mußte ich doch noch los werden. Man reagiert eben anders, wenn man mal persönlich betroffen war. Aber ja, gehört nicht hierhin. Deswegen jetzt auch bei mir offtopic Ende.
    Alles gut.

    Der Punkt IST aber dass in DA:O Leliana, wenn wir ihrer Aussage dort glauben schenken wollen, niemanden kaltblütig ermordet hat, und somit nicht in die Kategorie Mörder fällt.
    Sie sagt in DA:O ja selber: 'Ist es nicht besser jemanden für die eigenen Zwecke zu manipulieren als ihn umzubringen?'

    Was das DLC betrifft macht das Abschlachten der Miliz/ Wachen auf den Marktplatz allgemein keinen Sinn, da es nur ungewollte Aufmerksamkeit auf die geheime Tätigkeit der Barden dort ziehen würde, und soll wohl nur den Coolness-Faktor der Gruppe im Intro erhöhen, ohne dass die Autoren sich über die Unsinnigkeit Gedanken gemacht haben.

    Das Vorgehen von Leliana & Co im DLC ist vergleichbar als würde ein Industriespion im öffentlichen Eingangsbereich des Bürogebäudes, und der Straße davor, aus welchen er heimlich einige Unterlagen stellen will, erst einmal ein Blutbad aus Angestellten und Sicherheitspersonal hinterlassen. Natürlich so, dass es jeder von der Straße aus, oder wenn jemand den Eingangsbereich betritt, jederzeit bemerkt und die die restlichen Sicherheitskräfte bzw. die Polizei alarmiert. UNSINNIG, BLÖDSINNIG (und VÖLLIG psychopatisch.)
    Ein solches Vorgehen bettelt doch geradezu darum Aufmerksamkeit auch sich zu lenken... was den gesamten Industriediebstahl unmöglich macht.

    Was natürlich nicht Lelianas Verhalten dort im DLC rechtfertigt... sollte sie mit ihrer Gruppe tatsächlich so (idiotisch) vorgegangen sein. Aber sie meint aus den OFF ja selber, dass die gesamte Handlung womöglich lediglich von ihr so erdichtet worden ist um das Publikum besser zu fesseln und so niemals stattgefunden hat.

    Und von DA:O wissen wir, dass besagte Ereignisse eigentlich nicht in Denerim stattfanden, sondern in Val Royeaux, dass Leliana dort unbemerkt einige Pergamente gestohlen hatte, welche sich als Spionageberichte gegen Orlai entpuppten, und als sie Marjolaine damit konfrontierte diese die Mitwisserin loswerden wollte, indem sie Orlais Regierung steckte, dass Leliana die feindliche Spionin sei. Worauf Leliana aus Orlai nach Ferelden fliehen musste.

    Die Frage ist also nach wie vor: Wen wollen wir glauben? DA:O oder den DLC?

    Je nachdem wiegt Lelianas Vergangenheit als Bardin schwerer.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.09.2019 um 11:10 Uhr)
  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich finde es echt fraglich wie DAOs Geschichte zu Leliana noch passt. Durch ZdA wissen wir, dass Perins Kleider zum Beispiel an die Anschlagtafel genagelt wurde. Ein ziemlich nebensächliches Detail, es passt aber nicht, wenn es in Orlais gespielt haben sollte. Etwas das wirklich passiert ist und es ist ein fereldischer Adeliger. Was hat der Orlais zu suchen? Zu dieser Zeit?
    Auch DAI macht sich darüber in einem Seitenhieb lustig. Laut Lelianas Lied ist das alles in Denerim so nie passiert, trotzdem gehen die Nachfolger davon aus das es passiert ist. Während DAO etwas anderes behauptet.
    Dukemon ist offline
  5. #25 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich finde es echt fraglich wie DAOs Geschichte zu Leliana noch passt...Während DAO etwas anderes behauptet.
    DA leidet als Franchise ja sowieso unter den bekannten Problem: 'Zu viele Köche verderben den Brei!'

    Im Prinzip ist DA mittlerweile ebenso chaotisch wie Star Wars mit den EU. Nur mit den Unterschied, dass die Filme und das EU bei Star Wars soweit separat existieren, dass das, was im EU geschieht, niemals im 'Universum' der Filme stattgefunden hat, während bei DA ALLES zum Kanon wird, egal wie widersprüchlich.
    Bestes Beispiel: Alistairs Herkunft. In DA:O ist der noch der Halbbruderruder von Goldanna, in späteren Produkten der Franchise nicht mehr sondern stattdessen nun der Sohn von Fiona, OHNE dass es von DA noch einmal aufgegriffen wird warum Goldanna und Alistair BEIDE in DA:O der Ansicht sind Halbgeschwister zu sein.

    Ähnliches geschieht mit Leliana: Obwohl DA:O noch erzählt, dass Leliana ihre Mentorin Marjolaine dabei erwischte Orlais Staatsgeheimnisse an Ferelden zu verkaufen, und Marjolaine es daraufhin für die orlaisanischen Behörden so aussehen lässt, dass Leliana hinter der Spionage steckt, orientieren sich viele Autoren stattdessen an den DLC 'Lelianas Lied' und dessen UNSINNIGER Handlung. Obwohl die DLC Autoren ihrerseits Leliana selber aus den OFF zugeben lassen, dass alles erdichtet wurde um den Zuhörer besser zu fesseln.
    (Und damit Bioware für das DLC Denerim wiederverwertet werden konnte, statt extra ein neues Set für Val Royeaux erschaffen zu müssen.)

    Diesbezüglich IST DA inzwischen einfach nur noch ein trüber Sumpf von Wiedersprüchen, aus welchen kein Autor der Welt die Franchise noch auftauchen lassen kann. Aber das passiert nun einmal wenn man als Publishers selber keinen Respekt vor der den eigenen Franchise hat, sondern sie nur überlegt wie man sie möglichst effektiv wieder und WIEDER melken kann und jeder Designer/ Autor glaubt damit sein eigenes Ding durchziehen zu können.

    Im Prinzip wäre der passendste Projektname für DA inzwischen: 'Stille Post'
    Oder alternativ als neuer Name der Franchise RA alias 'Retcon Age'.

    Weswegen es uns hier im Thread auch schwer fällt Leliana richtig einzuschätzen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.09.2019 um 13:14 Uhr)
  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Sie sagt in DA:O ja selber: 'Ist es nicht besser jemanden für die eigenen Zwecke zu manipulieren als ihn umzubringen?'
    Als manipulative Intrigantin kommt sie aber auch nicht unbedingt sympathischer rüber.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was das DLC betrifft macht das Abschlachten der Miliz/ Wachen auf den Marktplatz allgemein keinen Sinn
    Wenn ich eins gelernt habe, dann das man besser nicht darauf vertrauen sollte, das das Handeln anderer Menschen immer Sinn macht. "Rechne mit der Dummheit der anderen." Ein alter Spruch meines Großvaters. Der Mann war weise. ^^

    Aber du spielst damit darauf an, das dieser Teil der Handlung vielleicht nur frei erfunden ist. Tja, kann sicher sein - muß eben jeder seine eigene Entscheidung treffen wie er´s nun sieht. Ich persönlich habe mich entschieden, ihr die brutale (weil noch junge) Leliana abzukaufen. Begründung s.o.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich finde es echt fraglich wie DAOs Geschichte zu Leliana noch passt.
    Aus genau dem Grund betrachte ich für mich persönlich DA´s Geschichte mit dem Awakening Addon auch als abgeschlossen. Was danach noch kam, habe ich gottseidank entweder gar nicht gespielt, oder nur angespielt bis ich den Krampf nicht mehr sehen konnte. Mein Kanon paßt.


    Ach ja... Diskussionen über die Handlung eines BW-Spiels. Das waren noch Zeiten.

    RIP BW.
    Thorn1030 ist offline
  7. #27 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Hallo zusammen,

    ich habe einmal diesen alten Thread hochgeholt um folgendes Video mit Euch zu teilen, das ich auf youtube entdeckt habe. Vielleicht kennt der/ die eine oder andere es noch nicht.

    [Video]

    Wie ein Nutzer unter den Video so schön meinte (und dem ich mich nur anschließen kann):

    Ich weiß nicht wie es Bioware sieht, aber für mich ist das Kanon. So und nicht anders fand die erste Begegnung zwischen Leliana und den Wächter/ der Wächterin in Lothering statt, als er/ sie Leliana rekrutierte.



    P.S. weiß jemand welche Mod der Ersteller des Video für Morrigan und Alistair nutzte?
    maekk03 ist offline
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •