Ergebnis 1 bis 9 von 9

Grüne und Pinke flackernde Pixel über den gesamten Bildschirm

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Irgendwie verfolgt mich momentan das Pech. Da sitze ich gestern Abend am Rechner, mache nichts böses und höre nur einen Radiostream während ich meine Ordner aufräume. Man schaut kurz weg und plötzlich habe ich den Bildschirm voller grüner und pinker Pixel. Kein Geräusch, kein Freeze, kein Absturz. Einfach so.

    Der Schock ist natürlich groß. vielleicht die Wärme? Aber sowohl mein Monitor als auch meine GPU sollten 30 Grad doch locker aushalten?

    Über Nacht abkühlen lassen hat auch nicht geholfen. Aber ich bin jetzt schon schlauer

    1) Wenn ich den Bildschirm statt über die Grafikkarte über die Onboard Grafik anschließe tritt das gleiche Problem auf
    2) Wenn ich einen Screenshot meines Bildschirms mache und auf dem Handy anschaue ist alles prima.

    Das würde doch dafür sprechen, dass es eher meinen Bildschirm oder das Kabel erwischt hat, oder?


    Leider habe ich keinen Ersatzbildschirm zur Hand, aber ich werde dann direkt nach der Arbeit einen kaufen und mir das anschauen.

    Trotzdem bleibt die Frage, wie das passieren kann? In meinem Rechner kann ich bewusst für gute Lüftung sorgen oder im Sommer keine AAA-Spiele auf Max Grafik laufen lassen (ja, ich bin so paranoid und spiele ab 25 Grad nur ältere Spiele, wenn überhaupt). Beim Bildschirm kann ich nur gut Staub abwischen.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Vielleicht wird ja doch noch Hilfe nötig.




    PS. Immerhin funktioniert noch alles und ich kann den Rechner für den Notfall benutzen. Sollte ich ihn trotzdem ausgeschaltet lassen oder ist der Zug jetzt eh abgefahren und ich kann ihn mal für 10 Minuten einschalten um meine tägliche Routine abzufahren?




    DRECK Sorry. Bitte in den Hardware Bereich verschieben, wo er eigentlich hin sollte.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich würde dann vielleicht erst mal mit einem neuen Kabel beginnen, bzw. - sofern dafür ein Kabel vorhanden - einen anderen GPU-Anschluss (DVI, HDMI, Displayport, Mini-Display - je nachdem, was halt vorhanden).

    Sollten die Probleme immer noch vorhanden sein, dürfte es wohl am Monitor selbst liegen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Solltest du doch zum Monitorkauf tendieren, so solltest du wenig zu verlieren haben, wenn du deinen Monitor mit ins Geschäft nimmst, um ihn dort auszuprobieren. Wenn du nachher sowieso kaufst, sollte das niemand stören. Wenn er doch funktioniert, sollte man dafür Verständnis haben, dass du keinen Monitor kaufst. Ob das im Geiz- oder Blödmarkt akzeptiert wird, ist fraglich (womit ich nicht behaupten will, es ginge dort absolut nicht, einfach mal fragen, sollen die gefälligst auch mal was tun (machen sich viel zu viel einen schlanken Fuß)), aber in Fachgeschäften sollte das i.d.R. problemlos möglich sein. Manche hilfsbereite Mitarbeiter sollen eine Kaffeekasse haben, die so manchen Frust vergessen lässt (z.B. wenn du nicht kaufst), habe ich mal gehört. Schon ein freundliches Wort kann viel ausmachen.

    PS
    Bei Hybridgrafik (Laptop o.Ä.) könnte es trotzdem an der Grafikhardware liegen. Grundsätzlich nicht auszuschließen ist ein Störsignal, z.B. durch irgendein defektes Netzteil verursacht, auch sich im Rahmen einer sog. Brummschleife (zur Unterdrückung von asymmetrischen Störsignalen nötige Symmetrie ist in der Praxis nicht absolut garantierbar) auswirkend (weswegen man alle anderen Geräte, die ein eigenes Netzteil oder eine andere Verbindung zu irgendwelchen nicht völlig isolierten Netzen haben, abtrennen sollte). Bei Brummschleifen können manchmal andere Kabel die Symptome verschieben, was ein Ansatz sein kann. Nicht zu vergessen wäre auch das interne Netzteil, auch bezüglich einer nicht mehr geglätteten Spannung (wogegen ich, speziell hier, ungefähr dasselbe im Monitor für wahrscheinlicher halte). In solchen Fällen wäre es schade, einen Monitor gekauft zu haben, weswegen etwas mehr Absicherung (s.o.) nicht schlecht wäre. Andere Kabel sowie (ggf.) Eingänge würde ich mindestens ausprobieren (siehe vorherigen Post). Ja, die Schilderung deutet zwar auf den Monitor hin, aber insbesondere aus der Ferne bin ich vorsichtig. Bei solch komischen Farben würde ich vorsichtshalber auch mal prüfen, ob im RGB-Modus (RGB 4:4:4 (volles RGB)) und nicht etwa z.B. in YCbCr übertragen wird. Der Treiber sollte das anzeigen. Falls das nicht zu erkennen ist, böte sich noch der Monitor als Informationsquelle an. Wird das Menü dort sauber dargestellt (vermutlich, sonst würdest du wohl nicht fragen)?
    jabu ist offline Geändert von jabu (01.07.2019 um 16:42 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Da hier nur andere Sachen stehen. Der beschriebene fehler war bei mir damals das erste anzeichen dafür, dass meine Mainboard durchbrennt. Am ende waren sämliche Kondensatoren geplatzt und ich musste mir ein neues Mainboard kaufen.

    Und da es draußen gerade sehr warm ist, kann es sein das er dadurch anfängt zu überhitzen, meinen ging es damals ähnlich...
    Tiha ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Da hier nur andere Sachen stehen. Der beschriebene fehler war bei mir damals das erste anzeichen dafür, dass meine Mainboard durchbrennt. Am ende waren sämliche Kondensatoren geplatzt und ich musste mir ein neues Mainboard kaufen.

    Und da es draußen gerade sehr warm ist, kann es sein das er dadurch anfängt zu überhitzen, meinen ging es damals ähnlich...
    Eine gute Ergänzung (und sorry für meine Vergesslichkeit , hatte es kurz auf dem Schirm, doch später war es weg -> demnächst sollte ich mir Stichpunkte aufschreiben).

    Das produziert ebenfalls eine wellige Spannung mit den für ein Fehlerbild, wie wir es uns ausmalen können, nötigen Hochfrequenzanteilen (wie bei dem von mir erwähnten Netzteildefekt) und passt damit auch grundsätzlich ins Bild. Vermutlich schlägt es noch wahrscheinlicher als beim PC-Netzteil direkt durch (Ähnliches kann im Monitor oder im PC-Netzteil passieren).

    Versuch macht kluch, sagte mal ein schlauer Mitforist.
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Das wäre doof. Mainboard habe ich erst Jahresanfang gekauft und zwar von einem Fachhändler.

    Tiha, ist es bei dir mehrmals aufgetreten oder nur einmal, bevor das Mainboard hinüber war?


    Bei mir funktioniert nämlich momentan alles wieder und ich war eigentlich beruhigt. Habe es auf einen Wackelkontakt oder temporären Anschlussfehler des Kabels geschoben und ein neues gekauft.


    Sollte es das Mainboard sein, frage ich mich als Laie aber auch: Ich habe später nochmal den Monitor mit DVI an die GPU angeschlossen und hatte den Fehler. Dann habe ich 5 Minuten später einen anderen Monitor mit VGA+DVI-Atapter an die GPU angeschlossen und hatte den Fehler nicht mehr. Hätte es dann nicht das gleiche Problem geben müssen?

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Das wäre doof. Mainboard habe ich erst Jahresanfang gekauft und zwar von einem Fachhändler.
    Wegen der starken Alterungsabhängigkeit des von Tiha beschriebenen Fehlers (verschlissene bzw. später sogar geplatzte Elkos) käme dieser bei dir wohl weniger infrage (es sei denn, bei sehr mangelhafter Kühlung oder Dauerstress) und dafür schon eher ein Fertigungsfehler (falls es überhaupt am Mainboard liegt).

    Bei mir funktioniert nämlich momentan alles wieder und ich war eigentlich beruhigt. Habe es auf einen Wackelkontakt oder temporären Anschlussfehler des Kabels geschoben und ein neues gekauft.
    Gut! Fraglich bleibt natürlich, wo der Wackel (gewesen oder immer noch) ist. Ein einziger Versuch mit einem Austausch (z.B. ohne Rücktausch) besagt ziemlich wenig. Der Wackel, falls es denn einer ist, könnte ebenso gut im Monitor sein (z.B. an der Buchse oder an der Platine). Auch zwischenzeitliche thermische oder zufällige Veränderungen sind nicht ausgeschlossen. Man müsste für etwas Aussagekraft wohl mehr Mühe investieren. Mit viel Glück hat es zwar bloß am Kabel gelegen, aber das passt nicht zu deinem Versuch mit dem DVI-Kabel. Oder müsste man dazu noch etwas wissen?

    Sollte es das Mainboard sein, frage ich mich als Laie aber auch: Ich habe später nochmal den Monitor mit DVI an die GPU angeschlossen und hatte den Fehler. Dann habe ich 5 Minuten später einen anderen Monitor mit VGA+DVI-Atapter an die GPU angeschlossen und hatte den Fehler nicht mehr.
    Da spielt so viel an Möglichkeiten herein, dass man schwer etwas schlussfolgern kann, denn die Testbedingungen sind nicht genügend definiert (weder technisch noch kommunikativ), um sich auf etwas verlassen zu können. Zum Beispiel lassen die Anschlussnormen, gerade unter Verwendung von Adaptern, so einiges an Möglichkeiten zu. Man müsste schon exakt die Anschlusskonfigurationen und Übertragungsmodi bei wohldefinierten Gegenüberstellungen benannt haben. Hilfsweise schätze ich mal, dass alles so gewesen ist, wie es sich auf den ersten Blick liest und wie es üblicherweise ist.

    Kombinieren wir:
    • Der Fehler tritt, jeweils per HDMI-Anschlüssen, sowohl an der dGPU wie auch an der iGPU, gleichermaßen auf.
    • Der Fehler tritt gleichermaßen an der dGPU per DVI-Kabel (nix Adaper, sondern echt 2 X DVI) auf.
    • Die Grafikkarte (dGPU) steuert den alternativen Monitor mit einem VGA-Signal an (daran zu erkennen, dass das Signal dem Monitor per VGA-Stecker zugeführt wird), wobei alles i.O ist.

    Falls das genau so stimmt und reproduzierbar ist, spricht das für einen defekten Monitor (mit kleinen Restwahrscheinlichkeiten einer selektiven Beeinträchtigung von digitalen Signalen). Da der Fehler nun aber mit der Verwendung des neuen HDMI-Kabels verschwunden sein soll, stellt sich die Frage nach anderen Einflüssen, z.B. nach mechanischen, z.B. durch das Stöpseln, sodass ein Wackelkontakt im Gerät, insbes. im Monitor, sich (meistens nur vorübergehend) zurechtgerappelt haben könnte. Deswegen wäre es mal interessant, zu sehen, was nun beim alten Kabel passiert. Und, wie gesagt, der Fall mit dem DVI-Kabel wäre zu hinterfragen, zumindest ob das direkt von DVI-Stecker auf DVI-Stecker ging (insbes. nicht per Adapter auf dein altes HDMI-Kabel).

    Nebenbei bemerkt: Während man mit so einem fetten DVI-Stecker an der Buchse hantiert, kann sich innerhalb des Gerätes so einiges zurechtrappeln. Der Zustand kann sich somit verändert haben. Wegen solcher Dinge kann man schwer etwas mit einmaligen Versuchen anfangen.

    Es ist gut möglich, dass ich hier auf die Schnelle noch etwas übersehe (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
    jabu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Na, ich lasse jetzt erstmal alles so wie es ist

    Gleicher Monitor
    Gleiche Hardware
    Neues Kabel

    Sollte das Problem nochmals auftreten werde ich mich gern melden. Da ich aber Endnutzer bin und kein Technik-Interessierter will ich erstmal nicht weiter forschen.


    Danke nochmal für alle Antworten ohne Getrolle oder Klugscheißerei, deshalb steuere ich die WoP gern mit als erstes an.


    PS Momentan hängt ein DVI Kabel dran und kein HDMI, aber das sollte erstmal unwichtig sein.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    PS Momentan hängt ein DVI Kabel dran und kein HDMI, aber das sollte erstmal unwichtig sein.
    Falls ich deine Aussagen richtig interpretiert habe, ist das^, auf der Grundlage des Vorwissens, immerhin die aufschlussreichste Nachricht bisher.

    Du hattest doch gesagt, dass damit der Fehler aufgetreten ist (ich nehme mal an, dass es sich um dasselbe reine DVI-Kabel handelt und das jeweils ohne Adapter). Nun ist er auch damit weg (interpretiere ich mal frei). Demnach ist das HDMI-Kabel recht wahrscheinlich nicht die Ursache gewesen (falls kein defektes HDMI-Kabel gleichzeitig angestöpselt war und der Monitor nicht wegen Übertragungsproblemen vorübergehend gesponnen hat (wobei Ersteres eine Verkettung unglücklicher Umstände bedarf und Letzteres nicht gut zum geschilderten Fehlerbild passt, aber man steckt nicht drin)).

    Das lässt eine Ursache im Monitor noch wahrscheinlicher aussehen (nach wie vor ohne Beweiskraft).
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •