Ergebnis 1 bis 8 von 8

Copyright und Urheberrecht!

  1. #1 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Hallo an alle Grafikschmiede und Bildersteller,

    da die Richtlinien (Copyright und Urheberrecht) im Zuge der Benutzung und Verwendung aller Bildmaterialen & Fotos aus dem INet von Jahr zu Jahr verschärft werden, müssen auch wir zusehen das wir für die World of Players, rechtlich gesehen, keine Angriffsfläche bieten und schon im Vorfeld abgesichert sind.

    Daher bitte ich alle um ihr Verständnis, das die Regeln zur Verwendung der Bildmaterialen auch hier bei uns etwas bekräftigt werden. Vielen Dank

    Hierbei handelt es sich um das Copyright, Urheberrecht und die Lizenz!

    Dieser Artikel zur Nutzung von Bildmaterial ist äußerst hilfreich und erklärt ganz gut wie mit fremdem Bildmaterial umgegangen werden muss.

    Jeder Nutzer der irgendwie mit Bildmaterial aus dem INet in Berührung kommt, kann (bzw. müsste) sich selbst im INet schlau machen welche Gesetze diesbezüglich greifen und wie man damit umzugehen hat.

    Dazu ein sehr hilfreicher Leitfaden von foobar:

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Vielleicht dazu mal allgemein ein paar Tipps für künftige (und aktuelle) Nutzung:



    Auf welche Rechte muss ich überhaupt achten?

    Auf alle. Nächste Frage.

    Nach dieser extrem hilfreichen Antwort vielleicht nochmal der Versuch einer etwas umfassenderen Antwort. Beachte aber, dass die folgende Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

    • Urheberrecht. Sicherlich das wichtigste Recht, auf das man achten muss, weil es praktisch bei allen Bildern zum Tragen kommt (Ausnahmen: siehe unten). Das Urheberrecht soll den Lebensunterhalt des Künstlers schützen, daher geht hier primär darum, wer das Bild überhaupt verwenden darf.

    • Markenrecht. Wenn geschützte Marken im Bild auftauchen, kann das Markenrecht betroffen sein. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man das Bild deswegen nicht verwenden darf. Das Markenrecht soll primär Verbraucher über den Ursprung von Waren und Dienstleistungen informieren und Verwechselungen vermeiden. Ein Foto von einer echten Coca Cola Dose, das keinen anderen Schutzrechten unterliegt, und das in einem Artikel verwendet wird, in dem es um Coca Cola geht, wird markenrechtlich wohl in Ordnung gehen. Das Bild zu benutzen, um Pepsi zu bewerben, könnte hingegen ein Problem sein.

    • Recht am eigenen Bild. Unabhängig von anderen Schutzrechten hat man immer auch ein Recht am eigenen Bild. Bilder von Personen dürfen also nur mit deren Einwilligung veröffentlicht werden. Nur für Personen der Zeitgeschichte (Promis, Spitzensportler, Politiker, etc.) gibt es eine Ausnahme, die allerdings vom Kontext abhängt. Je mehr die Person im Rampenlicht steht und je mehr das Bild sie in ihrer öffentlichen Funktion zeigt, desto eher muss sie damit leben, dass es ohne Erlaubnis veröffentlicht wird. Ein Foto eines Parteivorstands, der gerade eine Rede auf dem Parteitag hält, ist also Ok. Ein Foto der selben Person, das heimlich geknipst wurde, wie sie mit herunter gelassener Hose auf dem Klo sitzt, hingegen nicht. Letzteres wäre evtl. sogar strafbar.

    • Leistungsschutzrecht. Gilt als Nebenrecht des Urheberrechts. Während das Urheberrecht das künstlerische Schaffen schützen soll, geht es bei den Leistungsschutzrechten um die Interessen derjenigen, die dem Künstler dabei helfen, sein Werk unter's Volk zu bringen. Wenn A ein Lied komponiert und B es dann öffentlich aufführt, dann steht B ein Leistungsschutzrecht zu. Macht A ein Foto und B paust es dann durch, entsteht vermutlich ebenfalls ein Leistungsschutzrecht für B.



    Was ist alles urheberrechtlich geschützt?

    Im Grunde alles, was eine gewisse „Schöpfungshöhe” erreicht. Das heißt, es muss irgendeine künstlerische Leistung dahinter stecken. Allerdings stellen die Gerichte daran keine allzu hohen Anforderungen. Eine INI-Datei mit Konfigurationseinstellungen dürfte wohl keinen Schutz genießen, aber bereits das Foto einer Bockwurst auf einem Kantinenteller wurde von Gerichten als geschützt gesehen.

    Bilder, die mittels KI (aka Machine Learning) erzeugt wurden (Dall-E, Stable Diffusion, etc.) unterliegen grundsätzlich keinem Urheberrecht, da sie von einer Maschine und keinem Menschen erzeugt wurden. Allerdings könnten u.U. andere Rechte betroffen sein, denn die Algorithmen erzeugen ihre Bilder nicht aus dem Nichts heraus, sondern auf Grundlage ihrer Trainingsdaten. Falls diese Daten urheberrechtlich geschütztes Material enthielten, welches sich dann ausschnittsweise im fertigen Bild wiederfinden lässt, könnte rechtliches Ungemach drohen. Ebenfalls könnte das Recht am eigenen Bild verletzt werden, wenn man die KI Bilder von real existierenden Personen erstellen lässt. Insgesamt ist das natürlich ein recht neues Feld mit nicht allzu gesicherter Rechtslage. Kurzum: KI-Bilder einzusetzen (wo möglich und sinnvoll) ist sicherer, aber nicht automatisch frei von allen denkbaren Problemen.



    Was bedeutet es, wenn etwas urheberrechtlich geschützt ist?

    Da gibt es vielfältige Schutzvorschriften. Der für dich entscheidende Punkt dürfte sein, dass du es nicht vervielfältigen darfst (§16 UrhG). Also auch nicht auf deine Webseite stellen oder ins Forum posten. Auch nicht in Auszügen. Und natürlich ist auch das Veröffentlichen von Bearbeitungen und dergleichen tabu (§23 UrhG). Es spielt übrigens keine Rolle, dass du damit kein Geld verdienst oder im besten Interesse des Urhebers zu handeln glaubst.



    Kann ich mich nicht auf das Zitatrecht berufen?

    Im Prinzip schon (siehe §51 UrhG). Aber es gibt Einschränkungen, die das in vielen Fällen verbieten. Das Zitat darf nur benutzt werden, wenn du es in einem eigenen Werk zur Untermauerung deiner eigenen Aussage benötigst. Man kann nicht einfach ein ganzes Bild kopieren und vielleicht noch alibi-halber „Gefällt mir!” als vermeintliche Kunstkritik darunter klatschen und dann denken, der Richter wäre am Ende doof genug, das nicht zu durchschauen. Deine eigene Aussage muss das bestimmende Element am Text sein, das Zitat darf nur unterstützende Funktion haben.

    Grundsätzlich gilt: Je mehr du aus dem Original zitierst und je weniger du selbst hinzu fügst, desto kritischer wird es.

    Außerdem muss man unterscheiden zwischen dem Bild an sich und dem, was es zeigt. Dazu ein Beispiel: Wenn ich im Frankreich-Urlaub ein Foto der Mona Lisa mache, dann darfst du es zitieren, um das Bild selbst zu besprechen („total verwackelt, schlecht belichtet, billige Linse mit chromatischen Aberrationen, blah blah”). Aber du darfst es nicht ohne Erlaubnis benutzen, um die Mona Lisa selbst zu besprechen („Hier sehen wir DaVinci's typischen Stil im Spiel der Farben und das markante Lächeln und tralala”). Ein Zitat muss immer auch notwendig sein. Und um die Mona Lisa zu besprechen, hätte es nicht zwingend mein Foto sein müssen. Es hätte auch jedes andere Foto der Mona Lisa getan. Willst du hingegen meine Inkompetenz als Fotograph zum Thema machen, ja, dann muss es auch mein Foto sein.



    Sind alle urheberrechtlich geschützten Werke automatisch tabu?

    Nein. Es gibt Urheber, die ihre Werke unter eine freie Lizenz zur kostenlosen Nutzung frei geben. Allerdings macht das diese Bilder nicht automatisch zu Freiwild. Die sonstigen Bestimmungen der jeweiligen Lizenz müssen trotzdem eingehalten werden. Bei CC-BY-SA beispielsweise muss der Name des Urhebers genannt werden. Bei der GNU Lizenz für freie Dokumentation muss man zusätzlich noch den Lizenztext mit hochladen und verlinken. Und so weiter. Aber wenn ihr die Lizenzbedingungen einhaltet, dann könnt ihr solche Bilder verwenden.

    Aber natürlich gibt es auch hier einen Haken: Es ist vergleichsweise einfach, Bilder im Netz zu finden, von denen die jeweilige Quelle behauptet, sie unterlägen einer freien Lizenz. Das muss aber nicht automatisch auch korrekt sein. Und im Zweifel sind wir trotzdem wegen Rechtsverletzungen dran! Das Gesetz kennt keine Ausnahme für Leute, die in gutem Glauben und mit besten Absichten gehandelt haben. Im Zweifel müssen wir von jedem Bild beweisen können, dass es einer legitimen Quelle entstammt und unter einer freien Lizenz stand. Ihr solltet also dokumentieren, wo ihr etwas her habt (z.B. mit Screenshots, URLs, etc). Macht auch selbst mal eine Rückwärtssuche bei Google nach dem entsprechenden Foto und schaut, wo es noch überall auftaucht. Achtet auf evtl. Wasserzeichen im Bild und die jeweiligen Metadaten (EXIF, IPTC, XPM, etc).



    Und wenn mir das alles zu viel Arbeit ist?

    Frage in deinem Team oder hier um Hilfe, dafür hat Don den Thread erstellt. Ansonsten halte es wie mit dem Pilzesammeln im Wald: Im Zweifel lieber Finger weg!

    Kostenfreie/ Lizenz freie Seiten:

    Das wären...

    1. Pexels.com

    2. pixabay.com

    3. freephotos.cc

    4. Piqza.de

    5. Unsplash.com

    6. Gratisographie.com

    7. Freestockphotos.io

    8. Kaboompics.com

    9. Freeimages.com

    10. Stocksnap.io

    11. Freetockimages.ru

    12. pdpics.com

    13. picjumbo.com

    14. Flickr.com

    15. freepik

    Bei DeviantArt ist es etwas komplizierter.
    Grundsätzlich ist erst einmal zu klären, ob das Bild überhaupt als Stock freigegeben ist. Das steht meist unter dem Bild in der Beschreibung. Steht dort nichts, dann ist es in der Regel auch nicht freigegeben.
    Dort (oder es gibt einen link dorthin) stehen dann auch die Nutzungseinschränkungen. Diese sind dann individuell festgelegt.
    So bestehen z.b. einige darauf, falls der Stock außerhalb von deviantart beuntzt wird, dass vor der Nutzung bei ihnen angefragt wird. Hingegen verzichten aber andere auf eine Verlinkung.
    Man kommt hier nicht drumherum jedes Bild einzeln auf seine Verwendbarkeit zu prüfen.



    Ihr könnt bei der Bildersuche in Google über die "Erweiterte Suche" unter "Nutzungsrechte" die Suche nach Lizenzen filtern ...

    [Bild: Google_BildsucheX.jpg]
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

    ... und die dann angezeigten, frei verfügbaren Bilder auswählen und benutzen.


    In Zukunft werden dann nur noch solche Bildmaterialien geduldet die mit einem Hinweis und der Verlinkung zu einer (oder mehreren) dieser Seite stammen.


    Ich möchte euch nun bitten, dass wir zusammen noch zusätzliche Lizensfreie Seiten oder auch informative Artikel zum Copyright und Urheberrecht aufstöbern und sie hier mit allen teilen.
    Vielleicht kennt ja der ein oder andere noch eine Seite die nicht gelistet ist.

    Solltet ihr wegen eurer Bilderwahl dennoch unsicher sein, stehen wir Moderatoren (Gurkenwasser und ich, Golden Girl) euch gerne und jederzeit hier in allen Bereichen der Grafik und Zeichenforen zur Verfügung.

    Ich werde sie hier alle im EP sammeln und einstellen.
    Golden Girl ist offline Geändert von Gurkenwasser (16.12.2023 um 13:12 Uhr) Grund: Aktualisierung!

  2. #2 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    oh das ist ja direkt auch noch praktisch - sehr gut
    danke für die schöne auflistung
    mir fällt spontan auch nichts weiteres ein..

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Bei DeviantArt muss man dem Ersteller einen Link unter das verwendete Bild zum selbst erstellten Bild mit dessen Grafik stellen und dankend kommentieren!
    nja deviantart ist leider etwas komplizierter - in vielen fällen hats du recht, aber leider nicht immer

    grundsätzlich ist ersteinmal zu klären, ob das bild überhaupt als stock freigegeben ist, dass steht meist unter dem bild in der beschreibung. steht da nichts, dann ist es in der regel auch nicht freigegeben. dort (oder es gibt einen link dorthin) stehen dann auch die nutzungseinschränkungen. die sind dann individuell festgestetzt. so bestehen z.b. einige darauf, falls der stock außerhalb von deviantart beuntzt wird, dass vor der nutzung bei ihnen angefragt wird. Dahingegen verzichten z.b andere auf eine Verlinkung. man kommt hier nicht drumherum jedes bild einzeln auf seine verwendbarkeit zu prüfen.
    Butterkugel ist offline Geändert von Butterkugel (01.07.2019 um 09:57 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    oh das ist ja direkt auch noch praktisch - sehr gut
    danke für die schöne auflistung
    mir fällt spontan auch nichts weiteres ein..


    nja devianart ist leider etwas komplizierter - in vielen fällen hats du recht, aber leider nicht immer

    grundsätzlich ist ersteinmal zu klären, ob das bild überhaupt als stock freigegeben ist, dass steht meist unter dem bild in der beschreibung. dort (oder es gibt einen link dorthin) stehen dann auch die nutzungseinschränkungen. die sind dann individuell festgestetzt. so bestehen z.b. einige darauf, falls der stock außerhalb von deviantart beuntzt wird, dass vor der nutzung bei ihnen angefragt wird. Dahingegen verzichten z.b andere auf eine Verlinkung. man kommt hier nicht drumherum jedes bild einzeln auf seine verwendbarkeit zu prüfen.
    Vielen Dank Buttekugel Ich habe mir deine Aktionen bei DeviantArt angeschaut und es erst einmal so formuliert.
    Ich dachte mir schon, bzw. habe ich gehofft das du es richtig stellst

    Darf ich deine Erklärung so mit in meinen Post einfügen?
    Golden Girl ist offline

  4. #4 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Buttekugel Ich habe mir deine Aktionen bei DeviantArt angeschaut und es erst einmal so formuliert.
    Ich dachte mir schon, bzw. habe ich gehofft das du es richtig stellst

    Darf ich deine Erklärung so mit in meinen Post einfügen?
    aber natürlich ... kannst sie ja ein bisschen netter machen, wenn du magst
    Butterkugel ist offline

  5. #5 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    aber natürlich ... kannst sie ja ein bisschen netter machen, wenn du magst
    Danke dir

    Edit: Done!
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (01.07.2019 um 10:06 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Wie ist das, wenn ich das Foto selber geschossen habe? Eigene Bilder nehme?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  7. #7 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Wie ist das, wenn ich das Foto selber geschossen habe? Eigene Bilder nehme?
    Auf jeden Fall bist du dann der Urheber.
    Dann kommt es immer darauf an um was für ein Foto es sich handelt. Sind es Personenaufnahmen oder Umgebungsbilder. Für alles gibt es ein Gesetz.
    Don-Esteban hat das hier im Post #11 ganz gut erklärt.

    Zur Veröffentlichung gilt §19a UrhG

    Alles andere kannst du dir ja selbst im Urheberrechtsgesetz ergoogeln.
    Dazu kommen die WoPschen Nutzungsbedingungen unter Copyright und Urheberrecht
    Golden Girl ist offline

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Sollte jemand noch Seiten kennen die kosten- und lizenzfreie Bilder anbieten und die noch nicht gelistet sind, kann er dies gerne hier in diesem Thread kundtun. Wir werden diese dann in die o.a. Liste einfügen.

    Vielleicht auch Seiten mit kosten- und lizenzfreien Fonts/Schriftarten.

    Das wäre klasse... vielen Dank
    Golden Girl ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •