Ergebnis 1 bis 7 von 7

Drakensang startet nicht; Mausklick führt auf den Desktop

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2019
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit Drakensang auf dem Lenovo IdeaPad L340. Das Spiel startet zwar vom System her, allerdings wird zum einen das einleitende Video (vermutlich Firmen-/Spiellogo) nicht angezeigt, was darauf schließen lässt, dass Zwischensequenzen ebenfalls nicht funktionieren werden und nur der Ton abgespielt wird. Zum anderen kann ich das eigentliche Spiel aus dem Spielmenü heraus anschließend auch gar nicht erst starten. Sobald ich mit der Maus klicke, lande ich auf dem Desktop, als hätte ich 'Alt+Tab' gedrückt.

    Infos zu Spiel und System:
    Drakensang Gold Edition (Software Pyramide)
    System: Windows 10
    CPU: AMD Ryzen 7 3700U
    GPU: AMD Radeon RX Vega 10 Graphics

    Ist ein solches Problem bekannt und gibt es eventuelle Lösungen?

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Unter Windows 10 läuft Drakensang nicht im Vollbildmodus, sondern nur im Fenstermodus. Entweder startest du die drakensang.exe mit dem parameter -windowed oder du drückst nach dem Spielstart die Tastenkombination Alt-Enter.

    Dieses Problem besteht übrigens schon seit Windows 8.

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2019
    Beiträge
    26
    Ach, so einfach kann's sein.^^ Danke für die Info.

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Kaleva
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.512
    BZW: mit einmal ALT+Enter wird der Windowed-Modus gestartet. NOCH MAL ALT+Enter und dann ist man im Fullscreenmodus. Man muss nur jeweils warten, biss der Windowedmodus auch aktiviert ist. Habe Windoof 8.1

  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Kaleva Beitrag anzeigen
    BZW: mit einmal ALT+Enter wird der Windowed-Modus gestartet. NOCH MAL ALT+Enter und dann ist man im Fullscreenmodus. Man muss nur jeweils warten, biss der Windowedmodus auch aktiviert ist. Habe Windoof 8.1
    Bei Windows 10 funktioniert das leider nicht mehr mit der ALT-Enter Taste. Zumindest was 'Am Fluss der Zeit' betrifft (spiele derzeit auch wieder AFdZ). Ich kann daher jeden empfehlen bei Windows 10, wie von Lord Demon beschrieben, drakensang.exe mit dem parameter -windowed zu starten und dann ein 'Borderless'-Programm zu nutzen, wie z.B. 'Borderless Gaming' bei Steam.

    https://store.steampowered.com/app/3...erless_Gaming/

    Das kostet zwar 3,99€. Ich denke die sind aber gut investiert, wenn man bedenkt, dass man dafür 'Drakensang' und 'Am Fluss der Zeit' ohne Probleme wieder im Vollbildmodus (bzw. im randlosen Fenster ) spielen kann.


  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Die Tastenkombination Alt+Enter gilt auch nur für Drakensang. Bei AFdZ gab es die nie.

    Edit: Bei Github gibt es Borderless Gaming übrigens kostenlos: https://github.com/Codeusa/Borderles...dmin_setup.exe

    Geändert von Lord Demon (09.03.2020 um 21:46 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Die Tastenkombination Alt+Enter gilt auch nur für Drakensang. Bei AFdZ gab es die nie.

    Edit: Bei Github gibt es Borderless Gaming übrigens kostenlos: https://github.com/Codeusa/Borderles...dmin_setup.exe
    Was soll ich sagen? Ich habe schlicht die Seite genommen, die mir auf den ersten Blick am vertrauenswürdigsten erschien.
    Ich bin allgemein einfach froh, dass ich AFdZ auf Windows 10 zum laufen gebracht habe, OHNE irgendwelche Einschränkungen im Kauf zu nehmen.

    Das Spiel ist übrigens nach wie vor großartig. Auch wenn Aventurien für meinen heutigen Geschmack etwas zu beschaulich in Szene gesetzt wurde.

    P.S. Ich habe festgestellt, dass ausgerechnet Fayris und Jaakon die beiden Gruppenmitglieder sind, welche ich am meisten mag. Während ich auf den Rest der Rasselbände durchaus verzichten könnte.

    Was angesichts der Tatsache, dass man gleich zu Beginn des Spieles entscheiden MUSS, ob man für den aktuellen Spieldurchgang Fayris oder Jaakon sterben lässt, ja die beiden die einzigen Gruppenmitglieder sind, die überhaupt sterben können, schon kurios ist.

    Und, JA, ich weiß dass es einen Mod gibt, der beide überleben lässt. Da dann aber Fayris oder Jaakon Handlungsstrang keinerlei Sinn mehr macht, muss ich wohl oder über darauf verzichten.
    Zudem der Mord an einen der beide mMn die einzige Motivation darstellt Kaltenstein zur Strecke bringen zu wollen. Denn WAS hat er ansonsten im Spiel schon schlimmes verbrochen?
    Ja, ich WEIß, er hat Moira die Krone stehlen lassen. Aber ich bleibe dabei, dass man Ardo diese Suppe selber hätte auslöffeln lassen sollen. Selbst wenn das bedeutet, dass er dafür von Kaiser Hal zur Rechenschaft gezogen wird. Wer glaubt im Weinkeller lustige Besäufnisse abhalten zu müssen, statt seiner Pflicht als Hüter der Krone nachzukommen, hat es nicht anders verdient.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •