Ergebnis 1 bis 6 von 6

Neuer PC

  1. #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
    Hallöchen!

    Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, bin aber eher zu faul, um mir mühsam einen zusammenzubasteln.
    Eigentlich bin ich es auch gewohnt, bei meinen PCs darauf zu achten, dass aktuelle Spiele auf ihnen mühelos flüssig laufen, allerdings muss ich wohl einsehen, dass ich vor über vier Jahren das letzte Mal ein aktuelles PC-Spiel gespielt habe und eher nur noch auf der PlayStation zocke, daher brauch ich wohl auch gar nicht die große Leistung. Grund für die Neuanschaffung ist hauptsächlich, dass meine alte Dame von 2009 so langsam unzuverlässig wird.

    Wichtig wären mir bei dem neuen PC vor allem, dass der auch wieder so zehn Jahre durchhält. Sonst tu ich damit außer im Internt zu surfen und hin und wieder mal Gothic hervorzukramen nicht viel.


    Gibt es gerade einen fertigen PC, den ihr empfehlen könnt? Preislich sollte er nicht über 800€ liegen.
    MiMo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, ich würde mal behaupten, dass niemand dir garantieren wird, dass ihr/sein Lösungsvorschlag die kommenden 10 Jahre "hält".

    Sowohl mechanische, als auch elektrische Bauteile verschleißen mit der Zeit. Weiters kann dir niemand sagen, welche Hardware kommende Software voraussetzt.

    Windows 10 ist (nach aktuellem Stand) das "letzte Betriebssystem" von Microsoft - zumindest dem Namen nach. Kommende Neuerungen werden direkt per Upgradefunktion implementiert. Win 10 unterstützt aber nurmehr die CPUs der Ryzengeneration, bzw. die Intels seit Kabylake (7. Generation der i-Core-CPUs). Wenn der PC also an die zehn Jahre herankommen soll, sollte es auch eine entsprechend aktuelle CPU sein (zumal Win 7 nur noch bis Anfang nächstes Jahr und 8.1 bis 2023 Sicherheitsupdates erhalten).


    Für deine Anforderungen (Surfen und "hin und wieder mal Gothic") reicht m.E. auch eine aktuelle CPU mit integrierter GPU (bei AMD "APU" genannt, bei Intel "IGP"). Am Beispiel Witcher 3 zeigt sich der Leistungsunterschied und das Leistungsvermögen der aktuell besten integrierten GPUs sehr deutlich:

    Die schnellste AMD APU (Radeon Vega 11) kommt auch noch mit FullHD-Auflösung klar und schafft - wenn auch auf niedrigsten Details - dennoch um 30FPS, während die die schnellste Intel IGP (Intel UHD Graphics 630) mit 720p (und ebenso niedrige Einstellungen) kaum auf 15 bis 20FPS kommt. Je älter das Spiel, desto eher wird auch die IGP ein flüssiges Spiel erlauben; aber nehmen wir den Fall an, dass du auch dein letztes aktuelles Spiel nochmals hervorkramst, wärest du mit einer APU auch preislich deutlich besser bedient, als mit einer IGP.


    Wenn ein Selbstbau absolut ausgeschlossen, würde ich dir "dubaro.de" empfehlen; bspw. diese Konfiguration: Der Ryzen 52400G enthält besagte Radeon Vega 11, mit 16GB RAM gleichst du fehlenden VRAM aus und als Massespeicher steckt eine 240GB SSD drinn (den man aber gegen Aufschlag auch erweitern kann). Der Preisaufschlag ggü. Einzelkauf liegt mit ca. 80/90 € aber schon etwas hoch. Andererseits gibt es m.W. kaum einen Shop, der den Zusammenbau deutlich günstiger macht.
    (ggf. ganz unten rechts die Konfigurations-ID "271395" eingeben)

    Damit sollte Gothic allemal drin sein. Sollte in den folgenden Jahren ein aktuelleres PC-Spiel hinzukommen, kannst du jederzeit eine dezidierte GPU nachrüsten. Dann allerdings würde auch stärkeres Netzteil fällig.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.07.2019 um 00:13 Uhr) Grund: erg.; typos

  3. #3 Zitieren
    MiMo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Es spricht dagegen die miese Massenspeicher-Ausstattung. Es ist nur eine langsame 1TB HDD verbaut, die durch (teuren) Intel Optane Speicher als Cache beschleunigt werden soll. Das funktioniert aber nur in bestimmten Anwendungsszenarien.

    Weiters spricht gegen dieses System die miese Intel UHD 610 Grafik, die sowohl eine schlechte Leistung, als auch schlechte Treiber vorzuweisen hat. Für ein Office System mag diese Grafiklösung ausreichen, aber für Spiele (selbst für eher anspruchslose) ist das nicht wirklich was.

    Ich würde als kompaktes und dennoch leistungsfähiges Komplettsystem diesen HP Rechner vorschlagen.
    Die CPU Leistung liegt auf dem Niveau des von dir ausgesuchten Lenovo Systems, aber die GPU ist deutlich stärker und du bekommst eine ordentliche 256GB SSD + 1TB HDD als Massenspeicher. Eine Aufrüstung auf 16GB RAM ist ebenfalls möglich.

    Die knapp 35€, die dieses System mehr kostet, ist es allemal wert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Julis Konfig kostet doch nur 468,90€. Das ist günstiger als der Lenovo.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @MiMo: Hast du ggf. vergessen, die ID einzugeben (271395)?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •