Ergebnis 1 bis 5 von 5

Festplatte: Platine defekt

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    8
    Hallo,

    vorweg: ich rede nun von Dingen, von denen ich absolut keinen Schimmer habe, also verzeiht mir meinen stümperhaften Sprachgebrauch bitte.

    Also: vor einigen Wochen hat es meine Festplatte zerlegt, d.h. sie wurde nicht mehr erkannt und der PC konnte nicht mehr hochfahren. Daraufhin bin ich zu 'nem PC-Reperaturdienst in der Nähe, der sich nach einigen Tagen bei mir meldete mit der Diagnose, dass die Festplatte "an sich" intakt, die Platine jedoch beschädigt/defekt sei. Diese könne man recht einfach austauschen, doch es bedürfte hierfür des exakt gleichen Modells von Festplatte mit intakter Platine, die man dann mit der defekten anderen Platine austauschen könne. Ein ebensolch "exakt gleiches Modell" zu finden sei aber (angeblich?) fast unmöglich.

    Ich wollte das selbstredend nicht ganz wahr haben und habe auf Basis der Angaben, die ich der Außenseite der Festplatte entnehmen konnte, mich in die Tiefen der Google-Suchergebnisse gestürzt. Das, auf was ich dort stieß, klang alles gut weil ähnlich, aber eben halt nur "ähnlich". Nun habe ich - wie erwähnt - überhaupt keine Ahnung und weiß daher nichts von etwaigen Kompatibilitäten mit "ähnlichen" Platten und auch nicht von irgendwelchen anderen Quellen, die mir gar die exakt gleiche Festplatte offerieren könnten.

    Daher die Frage, ob ihr wisst, welche Platine mit jener von der Festplatte, die ich besitze, kompatibel ist und wo/wie ich eine solche finden kann.
    Unter folgendem Link gibt's ein Foto der Festplatte: https://www.directupload.net/file/d/...t8hee4_jpg.htm

    Wär' hammer, wenn da jemand helfen könnte
    KimmoPalanda ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.587
    Es sollte eine Seagate ST500DM002 sein, idealerweise mit dem gleichen Datecode "15061" (das entspricht angeblich dem 5. August 2014). Zumindest auf das gleiche Jahr würde ich achten. Somit kommen nur Gebrauchte Modelle in Frage.

    Hast du denn wichtige Daten da drauf? Wenn nicht, ist es besser einfach eine neue Festplatte zu kaufen.


    Nebenbei: Interessant das der Reparaturdienst das erkannt hat. Wenn es tatsächlich so ist, dann scheinen die ja recht kompetent zu sein, und die richtigen Werkzeuge da zu haben. Was nicht unbedingt zutreffen muss, nur weil man sich als "Reparaturdienst" bezeichnet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (26.06.2019 um 14:08 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    8
    Danke für die Antwort! Ich werde heute mal schauen, ob ich eine entsprechende Festplatte finden kann.

    Das Problem ist tatsächlich, dass sich eine enorm wichtige Arbeit auf Festplatte befindet. Die zu verlieren wäre schon eine mittlere Katastrophe. Ansonsten hätte ich mich längst damit begnügt, einfach eine neue zu kaufen.

    Die Props an "EDV Schneider" werde ich ihnen ausrichten, wenn ich auch hoffe in absehbarer Zeit nicht wieder deren Angebot in Anspruch nehmen zu müssen
    KimmoPalanda ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    8
    Also die ähnlichste Festplatte, die ich nun zu finden im Stande war, ist die Folgende. Der Date-Code ist da 15162, was dem 15. Oktober 2014 entsprechen soll. Eine wirklich identische Festplatte konnte ich unglücklicherweise bislang nicht finden.

    Bestünde da berechtigte Hoffnung? Ich bin durchaus gewillt ein gewisses Risiko einzugehen, aber wenn's von vornherein recht hoffnungslos aussieht, muss ich natürlich abwägen.
    KimmoPalanda ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Ist schwierig. Das Problem ist, dass moderne Platten diverse Daten und Einstellungen auf der Kontrollplatine speichern. Wenn die dann nicht exakt passt, klappt's nicht.

    Es gibt natürlich auch professionelle Datenretter. Die haben für so Fälle einen riesigen Bestand an Platinen für jeden Fall oder können auch (falls das sinnvoller ist), einfach die Scheiben in ein anderes Gehäuse mit funktionierender Elektronik transplantieren. Wenn's wirklich wichtig ist, kann man sich auch von denen mal ein Angebot einholen lassen.

    Und falls es dir bis jetzt immer noch nicht selbst aufgefallen ist: Vielleicht ist es an der Zeit, mal deine Backup-Strategie zu überdenken. Wenn du nämlich eine aktuelle Sicherung deiner wichtigen Daten hättest, hättest du nun viel Zeit, Geld und Stress gespart.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •