Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    Corva ist offline

    Verlauf der Barriere

    Hi Leute

    Wie gross und mit welchem Zentrum war die magische Barriere ursprünglich geplant, ohne Einfluss des Schläfers?

    Ich habe dazu folgende (teils widersprüchliche) Anhaltspunkte gefunden:
    • Die Verlassene Mine sollte (als erste Mine) höchstwahrscheinlich in der Barriere drin sein.
    • Die Austaschstelle (wo das Spiel beginnt) scheint so konstruiert zu sein, dass sich der See in der Barriere und die Klippe ausserhalb der Barriere befinden (genau so wie wie bei der Barriere im Spiel auch). In diese Richtung dürfte sich die Barriere also überhaupt nicht ausgedehnt haben.
    • Im Intro von Gothic 1 ist scheint das Zentrum der geplanten Barriere ungefähr das Alte Lager zu sein.
    • Zitat von Mike Hoge: Die Barriere war von vorneherein als Kugel geplant - sie sollte auch unterirdisch funktionieren. Die Barriere sollte ursprünglich kleiner sein, und nachher von den Magiern kontrolliert bzw. beliebig geöffnet werden können - aber die "neue" Barriere gehorchte den Magiern nicht mehr... Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert. (Quelle: klick)
    • Die Plätze der fünf Fokussteine sollte sinnvoll gewählt sein. Man kann vermuten, dass das Zentrum der Barriere ungefähr in der Mitte dieser fünf Punkte liegt. Ausserdem sollte die Barriere diese fünf Plätze wohl nicht beinhalten.
    • Xardas musste den Verlauf der Barriere so geplant haben, dass sich alle ihm bekannten Vorkommen magischen Erzes innerhalb der Barriere befanden (um diese vor Beliar zu schützen).

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Corva Beitrag anzeigen
    ...Ausserdem sollte die Barriere diese fünf Plätze wohl nicht beinhalten...
    Dachte ich auch immer. Gibt es nicht die eine Karte, welche das Pentagram zwischen allen Fokusstein-Orten darstellt? Das war doch eine Art Rahmen für die Barriere oder?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Vielleicht wirst du hier fuüdnig, in der ersten Beitrag ist auch ein Post vom don:

    https://www.google.com/search?q=worl...w=1920&bih=983

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Is ja der Wahnsinn. Genau an die Karte hab ich gedacht. Das war also schon 2004. Hätte ich nie wieder gefunden.
    Hier der Link zum Post.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...l=1#post829154
    Den Text mit den eingesperrten Wachen bitte überlesen. das ist möglicherwiese Quatsch, denn meinem schwachen Gedächtnis nach sollte die Barriere wohl jederzeit von den Magiern geöffnet und geschlossen werden können. Also wären auch keine Wachen eingesperrt. Oder ist das nur ne Fantheorie?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Wie weit die Ansichten und Meinungen über dieses Thema auseinanderdriften, wie die Erklärungen dazu auch per Argumentation ob ihrer Richtigkeit oder auch Unrichtigkeit aussehen, wurde hier vor nicht langer Zeit mal per Pro und Kontra und per Diagramme usw. versucht festzulegen. Da kann sich jeder sein eigenes Bild draus machen.

    Hier ins Blickfeld - man beginne bitte von ganz oben

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25583141
    Geändert von Strontzine (27.06.2019 um 23:11 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Is ja der Wahnsinn. Genau an die Karte hab ich gedacht. Das war also schon 2004. Hätte ich nie wieder gefunden.
    Hier der Link zum Post.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...l=1#post829154
    Den Text mit den eingesperrten Wachen bitte überlesen. das ist möglicherwiese Quatsch, denn meinem schwachen Gedächtnis nach sollte die Barriere wohl jederzeit von den Magiern geöffnet und geschlossen werden können. Also wären auch keine Wachen eingesperrt. Oder ist das nur ne Fantheorie?
    Auf jeden Fall hätte man während der Errichtung Wachen innerhalb gebraucht. Sonst wären evtl. Sträflinge entkommen bevor die Barriere steht. Und wenn man die Sträflinge eingeschlossen hätte, wie hätten sie dort wieder raus kommen sollen?

    Also selbst wenn Fan-Theorie, dann die einzig Sinnvolle - ohne wütende Wachen zu haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    Corva ist offline
    Danke für die Antworten!

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    denn meinem schwachen Gedächtnis nach sollte die Barriere wohl jederzeit von den Magiern geöffnet und geschlossen werden können. Also wären auch keine Wachen eingesperrt. Oder ist das nur ne Fantheorie?
    Nee das ist nicht nur Fantheorie, siehe das Zitat von Mike Hoge in meinem vorherigen Post.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ah, alle Jahre wieder ein Thread zur Größe der Barriere.
    Ich hatte mal irgendwann ein Bild zur geplanten Größe gemacht:

    [Bild: barriere_geplant.gif]
    Da hätten wir aber das Problem, dass die Austauschstelle komplett ausserhalb der Barriere geplant gewesen wäre..

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Wie weit die Ansichten und Meinungen über dieses Thema auseinanderdriften, wie die Erklärungen dazu auch per Argumentation ob ihrer Richtigkeit oder auch Unrichtigkeit aussehen, wurde hier vor nicht langer Zeit mal per Pro und Kontra und per Diagramme usw. versucht festzulegen. Da kann sich jeder sein eigenes Bild draus machen.

    Hier ins Blickfeld - man beginne bitte von ganz oben

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25583141
    Wow nice, diese Diskussion habe ich selber nicht gefunden, merci! Interessant finde ich, dass dies alles mehr oder weniger konsistent ist, wenn man von der Fokusstelle bei der ursprünglich geplanten Klosterruine ausgeht, wie Lali geschrieben hat:
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    [Bild: Barriere8.png]

    Das Pentagramm bildet ziemlich genau die Position der tatsächlichen Fokusplätze ab. Ausgenommen der Fokusplatz an der Klosterruine. Der war in der Alpha dort nicht; angenommen also, dass er etwas weiter oben war irgendwo in oder im Umkreis der Alpha-Klosterruine, ist auch diese Ecke des Pentagramms nicht mehr so kurz (siehe roter Punkt auf der gelben Linie).
    Passt man die gelbe Linie noch ein bisschen an, verläuft die geplante Barriere bei der Austauschstelle tatsächlich durch denselben Punkt wie im Spiel. (Welch ein Glück für den König, dass dies immer noch passt.) Durch die Verschiebung der Position des einen Fokusplatzes scheint ein offensichtlicher Logikfehler entstanden zu sein, schade.[Bild: Troll_Chiller05.gif]


    In dieser Theorie scheinen die königlichen Gradisten aus dem Intro übrigens extrem schlecht vorbereitet gewesen zu sein - denn ob geplante oder finale Grösse der Barriere, im ersten Moment ändert dies ja nichts an ihrer Situation

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Interessantes Zitat von Mike, das du da ausgegraben hast. Das kannte ich noch nicht..

    Wegen der Austauschstelle: Da ist der Logikfehler nicht zu suchen. Die Austauschstelle ist nicht der reguläre Weg in die Barriere, das ist der (im finalen Gothic verschüttete, in der Gothic Alpha offene) alte Pass neben der Alten Mine, dessen Benutzung vor Erschaffung der Barriere du z.B. im Intro sehen kannst. Auch dieser Pass wäre natürlich nicht mehr innerhalb der Grenzen der Barriere gewesen. Aber die Magier hätten den Pass ja beliebig öffnen und schließen können sollen. Personen hätten die Barriere verlassen können und Güter hätte man an jeder beliebigen Stelle auch ohne Öffnung der Barriere durch die Magier austauschen können und womöglich ist das ursprünglich eher Richtung altem Pass passiert. Im Intro zu Gothic sieht man auch noch einen frühen Austausch einer Botschaft, als die Gefangenen angefangen haben, mit dem König zu verhandeln; der dort gezeigte Ort ist nicht der Austauschplatz, sondern befindet sich vermutlich eher am zuerst genutzten alten Pass. Der Austauschplatz bietet in Gothic 1 ja nicht einmal irgendeinen Weg aus dem Tal heraus, also ist das auch sicher nicht der reguläre Weg ins Tal hinein, den die Erzkonvois nahmen, bevor die Barriere errichtet wurde. Erz wurde hier ja schon lange Zeit abgebaut und nach Khorinis oder in andere Erzstädte transportiert.

    Der Austauschplatz könnte daher auch erst nach Erschaffung der Barriere entstanden sein. Mögliche Erklärungen wären z.B., dass man hier ziemlich genau weiß, wie weit man gehen darf. Die Barriere schließt mit der Klippe ab und so sind beide Beteiligten save: "Kommt einfach der Klippe nicht zu nah!" Deshalb ist das auch im Gothic Comic ganz schön visualisiert, da treiben die königlichen Gardisten die vier Freunde mit langen Speeren an den Rand der Klippe, um nicht in ihre Nähe zu kommen und so vielleicht von einem Gefangenen mit hinein gezogen zu werden oder sowas. Außerdem ist ein Austausch an diesem Platz für die Personen außerhalb der Barriere sicherer als ein Austausch auf ebenem Boden. Durch den Höhenunterschied haben es die Insassen viel schwerer irgendwelche Anschläge auf die Leute draußen zu verüben. Könnte ja z.B. sein, dass mal versucht wurde, den Richter zu erschießen. Klar, der Platz kann so auch schon vor der Erschaffung der Barriere existiert haben, aber es muss nicht unbedingt sein, dass er sich innerhalb der geplanten Barriere hätte befinden sollen. Wichtig ist vorallem, dass die Verlassene Mine sich darin befunden hätte und die Burg, denn das ist das Gefängnis, in dem ursprünglich all die Gefangenen untergebracht waren.

    edit: long story short: Ich denke, der Austauschplatz bzw. konkret der Seilzug dort wurde erst nach der Erschaffung der Barriere errichtet, um einen sicheren Austausch der Waren (und die Verurteilung von Gefangenen) zu gewährleisten, ohne dass jemand zu Schaden kommt.

    edit²: Eine Perle aus diesem alten Thread, als sie darüber spekuliert haben, wer der 13. Magier ist: "Also entweder war es Yberion oder vieleicht sogar Ur Shack"
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (29.06.2019 um 16:44 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    Corva ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wegen der Austauschstelle: [...]
    Ok ja, das wäre auch eine Erklärung. Wobei ich mir den Bau des "Fahrstuhls" noch schwierig vorstelle mit Anwesenheit der Magischen Barriere. Dann würde aber auch die alte Karte des Don passen. (Die Barriere wäre halt dann ein Ellipsoid und keine Kugel, aber wieso auch nicht..)

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    edit²: Eine Perle aus diesem alten Thread, als sie darüber spekuliert haben, wer der 13. Magier ist: "Also entweder war es Yberion oder vieleicht sogar Ur Shack"
    Meister Diego war in diesem Thread auch ein beliebter Kandidat

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Thorus14
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Ein Tor natürlich
    Beiträge
    87
     
    Thorus14 ist offline
    Was ich bei dem Bild mit dem gelben Kreis um die Fokiplätze nicht ganz verstehe - warum muss die Barriere alle Fokiplätze zwingend umfassen?
    Die Magier hätten mit den Foki genauso gut ausserhalb der geplanten Barriere stehen können. An und für sich ist dieser Punkt jedoch sogar egal, aber hätte die Barriere nicht so funktioniert wie beabsichtigt (Öffnen und Wiederverschliessen), wäre es meines Erachtens aus Sicht der Magier sinnvoller gewesen, ausserhalb der ursprünglich geplanten Barriere zu bleiben.

    Am Ende war eh jeder drin gefangen, von daher...

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Beim Gelben Kreis wird nur ein Fokusplatz umfasst. Bei den 4 anderen würde die Barriere knapp davor stoppen.

    Wenn man sich die Reaktion der Magier im Intro anschaut, hatten sie evtl. nicht mal mit einer Ausweitung bis knapp vor ihre Füße gerechnet. Denn sie schienen schon überrascht, bevor die Barriere sie erreichte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Den gelben Kreis und das Pentagramm habe ich da nur grob und schätzungsweise rein gemalt.
    Ich stimme dir zu.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    19
     
    Corva ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die Reaktion der Magier im Intro anschaut, hatten sie evtl. nicht mal mit einer Ausweitung bis knapp vor ihre Füße gerechnet. Denn sie schienen schon überrascht, bevor die Barriere sie erreichte.
    Kann sein. Kann aber auch sein, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass sich die Barriere kurz vor ihnen immer noch so schnell ausdehnt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide