Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 383

OT-Thread #84: Einfach mal wieder ... nur OT

  1. #41
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    AMD zu unterstützen ist in der Hinsicht eine feine Sache, das bei einem verschwinden wir ein Monopol hätten. Zumindest im CPU-Markt, im GPU-Markt will ja Intel über-/nächstes Jahr einsteigen. Selbst wenn AMD nicht verschwindet, sondern aufgrund von Finanzmangel weiterhin nur mit angezogener Handbremse Geld in Weiterentwicklung investieren kann, geht das für uns Kunden sicherlich nicht gut aus.

    Anhand des Quasi-Monopol während AMDs Bulldozer-Era, sollte eigentlich jedem klar sein, das Monopole nichts gutes sind.
    Auch im Grafikmarkt haben wir bereits Ansätze dafür, oder meinst du NVIDIA hätte die Preise so stark anziehen können, wenn sie in den vergangenen GPU-Generationen einen starken Gegner gehabt hätten?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #42
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ich habe nen neuen Gehäuse Mod angefangen...

    Erstmal das Material:
    [Bild: Material_Teil_1.jpg]

    Für das NT musste Ich eine Halterung machen, wegen dem Platz:


    Und dann noch die Mainboardabstandhalter, welche Ich "Aufbereitet" habe
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: Einer_hat_es_nicht__berlebt.jpg]
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #43
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Die Halterung soll ein SFX-auf-ATX-Adapter sein, oder? Solche Adapter gibts auch fertig zu kaufen. Aber wenn man etwas passendes herumliegen hat, das man mal eben passend machen kann ... warum nicht?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #44
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Die Typen CPU Preise sollen noch höher als gedacht werden. Ich bin irgendwie gar nicht davon begeistert.
    Progrinator ist offline

  5. #45
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Halterung soll ein SFX-auf-ATX-Adapter sein, oder? Solche Adapter gibts auch fertig zu kaufen. Aber wenn man etwas passendes herumliegen hat, das man mal eben passend machen kann ... warum nicht?
    Wieso sollte Ich sowas kaufen? Passt ja nachher eh nichts ins Gehäuse
    Bei mir ist des weiteren eine 420mm Radiator im weg für den Einbau des SFX Netzteils
    Reinbekommen habe Ich es trotzdem.


    Heute kam übrigens das 2te Packet: Kabelverlängerungen und der CPU Kühler -> Montage.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #46
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Und weiter gehts:

    Das Netzteil hat nicht viel platz und ist diagonal montiert:
    [Bild: Netzteilmontage.jpg]

    Und das ist das "neue" Mainboard, welches in das Gehäuse kommt
    [Bild: Mainboard_noch_verbaut.jpg]

    Und da kommt auch schon der Name meines ersten Casemods raus
    [Bild: Old_PC_Name.jpg]
    [Bild: Capture.JPG]



    Und so sieht das ganze Jetzt aus, nachdem das erste mal verkleben fehlgeschlagen ist....
    [Bild: Mainboard_am_Sidepanel.jpg]
    [Bild: Mainboard_angeschlossen.jpg]
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #47
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    AMD Benches sind LIVE:
    z.B. Computerbase
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #48
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ryzen 3000 sieht doch mal so richtig geil aus. Teils weit günstiger als Intel und dabei auf gleichem Niveau.
    Und da sind die BIOS Versionen für die Boards noch nicht einmal ausgereift. Da wird also noch das eine oder andere Prozentchen dazu kommen.

    Mal schauen, wie lange es dauert, bis der R5 3600 unter die 200€ Marke fällt. Dann werde ich wohl zuschlagen.
    6 Kerne reichen zum Zocken locker aus.
    Mich juckt zwar auch der 3700X in den Fingern, aber gut 350€ für ne CPU is dann einfach zuviel.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #49
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ich will noch Intels Antwort abwarten was die Singlethread-Performance angeht. Noch scheinen keine Pläne bekannt zu sein, wie sie sich leistungstechnisch gegen Zen2 wehren wollen.

    Frage mich ohnehin wie sie das in der Form über sich ergehen lassen konnten, so dass sie jetzt bis auf Weiteres im Schatten von AMD operieren müssen. Wer kauft bei den bisher üblichen Preisen noch Intel?
    Petrus ist offline

  10. #50
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Wer kauft bei den bisher üblichen Preisen noch Intel?
    Auch wenn es hart klingt, dumme Idioten die sich vorher nicht informieren oder vorurteile immer noch gegen AMD haben.
    Es gibt viele die sich damit nicht außeinander setzten und das kaufen was die Masse vorschlägt, was immer noch Intel ist


    Sobald der 3700 auf 300 € fällt isser meins, der 3600 kratzt ja mit 1-2 € an die 200 € marke
    Zankro ist offline

  11. #51
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Jetzt fehlen noch effiziente Eintiegs-/Mittelklasse Grafikkarten. Solange da nix kommt, kauf ich nix neu.

    Kommt eigentlich noch eine neue, kleine, effiziente, günstige Platform mit PCIe 3.0 für Zen 2 (idealersweise mit ein paar Mini-ITX Boards)? Oder greift man dafür einfach zu den alten? Boards mit Lüftern und 15 Watt (Idle?) Stromverbrauch kommen mir nicht ins Haus, die Zeiten sind einfach vorbei, SSDs hin oder her, PCIe 4.0 nein danke.
    Kellendil ist offline

  12. #52
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der A520- und B550-Chipsatz soll wohl erst bis Ende 2019 folgen, dann aber noch mit "nur PCIe 3.0" (mit PCIe 4.0 wohl nicht vor 2020, dazu fehlt dem AMD-Chipsatz-Produzenten ASMedia derzeit wohl noch die Technik).

    Spätestens dann dürften wohl auch mehr ATX-abweichende Formate kommen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #53
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ich will noch Intels Antwort abwarten was die Singlethread-Performance angeht. Noch scheinen keine Pläne bekannt zu sein, wie sie sich leistungstechnisch gegen Zen2 wehren wollen.

    Frage mich ohnehin wie sie das in der Form über sich ergehen lassen konnten, so dass sie jetzt bis auf Weiteres im Schatten von AMD operieren müssen. Wer kauft bei den bisher üblichen Preisen noch Intel?
    Du vergisst was: Die wenigsten Menschen kaufen einen Prozessor. Die meisten kaufen einen Computer, und zwar einen fertigen (meistens Laptop). Und die meisten interessieren sich überhaupt nicht dafür, wie der CPU-Markt aussieht. Darum kaufen sie ja auch einen Komplett-Rechner. ... und da ist eben ganz oft eine Intel-CPU verbaut.

    Wann hast du das letzte mal einen Mac mit AMD-CPU gesehen?
    Lookbehind ist offline

  14. #54
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ich will noch Intels Antwort abwarten was die Singlethread-Performance angeht. Noch scheinen keine Pläne bekannt zu sein, wie sie sich leistungstechnisch gegen Zen2 wehren wollen.
    Doch, ist bekannt.
    Im 4. Quartal erscheint der 9900KS, ein selektierter 9900K mit 5GHz Allcore-Turbo (anstatt 4,7 GHz). Also das, was man jetzt schon durch manuelles Übertakten aus dem 9900K herausholen kann.

    Nächstes Jahr (nicht vor Mitte des Jahres) wird die 10. Generation erwartet, mit bis zu 10 Kernen. Das ist AFAIR nochmal ein Refresh, aber evtl. der letzte, bevor dann endlich auf 10nm umgestellt wird.
    Bis dahin hat AMD Zen3 (in 7+nm-Fertigung) auf dem Markt, bzw. kurz davor. Zumindest wenn sie das Tempo beibehalten.

    Wirklich Antworten wird Intel vorerst nur im Notebook-Segment, das immerhin noch dieses Jahr. Allerdings dort nicht im "High-End"-Segment, sondern im Bereich bis zur 45W-Klasse, mit 10nm CPUs. Dort soll die IPC um bis zu 15% (Intel-Angabe) steigen.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wann hast du das letzte mal einen Mac mit AMD-CPU gesehen?
    Unfaire Frage. Apple hat feste Verträge, da kann nicht mal eben gewechselt werden.
    Man könnte genauso gut fragen, wann du mal einen Mac zuletzt mit einer NVIDIA-GraKa gesehen hast.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (09.07.2019 um 14:13 Uhr)

  15. #55
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der A520- und B550-Chipsatz soll wohl erst bis Ende 2019 folgen, dann aber noch mit "nur PCIe 3.0" (mit PCIe 4.0 wohl nicht vor 2020, dazu fehlt dem AMD-Chipsatz-Produzenten ASMedia derzeit wohl noch die Technik).

    Spätestens dann dürften wohl auch mehr ATX-abweichende Formate kommen.
    Ok danke das klingt gut. Ich hatte schon Angst, dass sie PCIe 4 (in jetziger Form) auf alle zukünftigen Platformen packen.
    Kellendil ist offline

  16. #56
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...

    Unfaire Frage. Apple hat feste Verträge, da kann nicht mal eben gewechselt werden.
    Man könnte genauso gut fragen, wann du mal einen Mac zuletzt mit einer NVIDIA-GraKa gesehen hast.
    Nein, genau darum geht es. Apple verbaut Intel. Punkt. Jeder der Apple kauft, kauft damit auch Intel. Und das läuft bei vielen anderen Herstellern genauso.
    Und so lässt sich beantworten, warum auch heute noch Menschen Intel kaufen, und nicht AMD.
    Lookbehind ist offline

  17. #57
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Boards mit Lüftern und 15 Watt (Idle?) Stromverbrauch kommen mir nicht ins Haus, die Zeiten sind einfach vorbei, SSDs hin oder her, PCIe 4.0 nein danke.
    Die 15W für den Chipsatz sind das Worst Case Szenario mit vollgepackten M.2 Slots über PCIe 4.0.
    Im Betrieb bei nem Ottonormalnutzer kommt der Chipsatz auf etwa 10W Verbrauch. Die Lüfter sollen laut Tests auch nicht laut sein. Aber sie sind halt ein weiteres Verschleißteil.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #58
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Was CPUs angeht hat AMD wohl nun wirklich (erst einmal) die Nase vorn. Und in den GPU-Markt scheint auch ein wenig Bewegung gekommen zu sein, wobei Nvidias Konter doch echt schnell kam, sodass sogar Amd sich genötigt sah die Preise ein wenig zu senken. Nvidia bleibt somit vorn. Die 2060 Super hat nun 8 GB, liegt fast auf dem Nibeau einer normalen 2070. Ebenso liegt die 2070 Super nun auf dem Nviveau einer 2080. P/L bei Nvidia ist nun deutlich besser, vor allem da momentan nur Nvidia Raytracing beherrscht, sodass eine solche Karte zukunftssicherer auf mich wirkt. Den Raytracing ist wohl nicht so ein Gimmick, sondern wird auch von der PS5 beherrscht werden. Oder man wartet eben auf die nächsten Amd-GPUs, die dann auch Raytracing unterstützen werden.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  19. #59
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Was CPUs angeht hat AMD wohl nun wirklich (erst einmal) die Nase vorn. Und in den GPU-Markt scheint auch ein wenig Bewegung gekommen zu sein, wobei Nvidias Konter doch echt schnell kam, sodass sogar Amd sich genötigt sah die Preise ein wenig zu senken. Nvidia bleibt somit vorn. Die 2060 Super hat nun 8 GB, liegt fast auf dem Nibeau einer normalen 2070. Ebenso liegt die 2070 Super nun auf dem Nviveau einer 2080. P/L bei Nvidia ist nun deutlich besser, vor allem da momentan nur Nvidia Raytracing beherrscht, sodass eine solche Karte zukunftssicherer auf mich wirkt. Den Raytracing ist wohl nicht so ein Gimmick, sondern wird auch von der PS5 beherrscht werden. Oder man wartet eben auf die nächsten Amd-GPUs, die dann auch Raytracing unterstützen werden.
    In wie fern die Nase vorne?
    Das Raytracing kostet auch viel Performance. Ist halt so die Frage, ob man die Optische Effekte, die durch das Raytracing erzielt wird, haben will.
    Progrinator ist offline

  20. #60
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Die RT-Cores in den RTX-Modellen sind noch immer zu Schwach, das wird vermutlich erst in der übernächsten Generation stark genug sein. Bis dahin handelt es sich um ein "Nice-to-Have" Feature, aber kein Must-Have.
    Schau dir doch mal Metro Exodus an. Da halbieren sich die FPS fast. Dabei wird nur die Globale Beleuchtung per Raytracing berechnet.
    Bei Tomb Raider und BF5 läufts etwas besser, allerdings wird dort RT nur für die Schattenberechnung bzw. einige (nicht alle) Reflexionen genutzt.

    Wenn in zukünftigen Spiele, der Anteil dessen was mit Raytracing berechnet wird, erhöht wird, dann hat man nur noch eine Diashow. Vlt. reichts noch, wenn man die sonstigen Grafikdetails reduziert.
    Dafür ist der Aufpreis, mMn., schlicht zu hoch.


    Ob AMD genötigt wurde die Preise zu senken, ist auch Spekulativ. Genauso gut kann es auch sein, das AMD absichtlich höhere Preise genannt hatte, um nach NVIDIAs Reaktion die eigentlichen Preise zu verraten. Das NVIDIA reagieren wird, war klar. Es war auch vorhersehbar was NVIDIA tun würde. Das einzige was nicht Vorhersehbar war, war wohl das RAM-Upgrade bei der 2060. Da allerdings NVIDIA von Anfang an für ihre Entscheidung mit den 6GB bei der 2060 kritisiert wurde, war das Upgrade immerhin keine Überraschung.

    NVIDIA bleibt nur dort vorn, wo AMD sowieso nicht angreifen wollte. Navi war schließlich zu keinem Zeitpunkt als High-End-GPU angekündigt gewesen, das folgt erst im 1. Halbjahr 2020. Navi 20 darf sich dann mit NVIDIAs erstem 7nm-Chip anlegen. Allerdings erhält Navi-20 nochmal eine verbesserte Architektur. Navi10 ist noch ein Hybrid aus GCN und RDNA, der Wechsel komplett zu RDNA soll erst mit Navi20 abgeschlossen werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (10.07.2019 um 02:38 Uhr)

Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •