Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    15
     
    Jadehawk ist offline

    Alles versucht, aber Gothic II DNdR startet einfach nicht mehr

    Vorab mein (Uralt)Sytem: Windows 7 mit sämtlichen Updates, Pentium IV 3.0 GHz, 4 GB RAM, ATI Radeon X800 XT PE.
    Ich spiele Gothic II - Die Nacht des Raben (Collector's Edition) nun schon seit gut drei Monaten. Insgesamt jetzt zum vierten Mal. Bisher lief es absolut einwandfrei. Aber plötzlich startet es nicht mehr. Der Prozess Gothic 2 ist im Taskmanager sichtbar und das war's. Ich habe es dann deinstalliert und komplett neu mit dem Playerkit 2.6f und dem Systempack 1.7 installiert. Leider ohne Erfolg. Es startet einfach nicht. Darauf hin habe ich die Windows-Prozesse und -Dienste auf Schadprogramme untersucht, konnte aber nichts entdecken. Dem Antivirenprogramm AVG habe ich die gothic2.exe und gothicstarter.exe als Ausnahme hinzugefügt. Hat alles nichts gebraucht. Im Moment bin ich ziemlich am Ende meines Lateins. Ich hoffe sehr, daß einer von euch eine brauchbare Idee hat. Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.034
     
    TazmanDevil ist offline
    Wie ist die Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention / DEP) auf Deinem Rechner eingestellt? Wenn das nicht nur für essentielle Windows Programme aktiv ist, dann füge Gothic2.exe und die Gothicstarter.exe als Ausnahme hinzu.

    Startest Du Gothic2 über den Gothicstarter oder über die Gotic2.exe?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    15
     
    Jadehawk ist offline
    Die DEP hatte ich gar nicht angefaßt. Die Überprüfung ergab, daß sie nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste eingeschaltet ist. Daran sollte es also nicht liegen.
    Ich habe Gothic immer über den Starter gestartet. Entweder passiert gar nichts oder die CD-ROM läuft kurz an und am Mauszeiger wird das CD-Symbol angezeigt. Mehr aber nicht. Wenn letzters passiert, kann ich den Gothic2-Prozess komischerweise nicht mehr beenden, weil der Zugriff verweigert wird. Das ist alles sehr merkwürdig.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.034
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Jadehawk Beitrag anzeigen
    Die DEP hatte ich gar nicht angefaßt. Die Überprüfung ergab, daß sie nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste eingeschaltet ist. Daran sollte es also nicht liegen.
    Ich habe Gothic immer über den Starter gestartet. Entweder passiert gar nichts oder die CD-ROM läuft kurz an und am Mauszeiger wird das CD-Symbol angezeigt. Mehr aber nicht. Wenn letzters passiert, kann ich den Gothic2-Prozess komischerweise nicht mehr beenden, weil der Zugriff verweigert wird. Das ist alles sehr merkwürdig.
    Du hattest doch geschrieben, dass Reportversion und Systempack installiert sind. Da sollte die CD-Rom doch gar nicht ansprechen. Überprüfe, ob wirklich noch die Reportversion installiert ist (Eigenschaften der Gothic2.exe -> Details -> Version: sollte 2.6.0.0 sein), und ob das Systempack noch vorhanden ist (im Data Verzeichnis sollte sich die SystemPack.vdf Datei befinden).

    Auf Win7 hatte der Windows Games Explorer solche Probleme verursacht. Durch das Systempack wurde das aber eigentlich behoben. Sicherheitshalber kannst Du ja doch noch den Start mit dem Batchfile aus diesem Thread versuchen: Win7 - G2 ohne Störprozess rundll32.exe starten

    Andere Prozesse könnten auch den Start der Gothic2.exe blockieren. Hast Du denn seit dem Zeitpunkt an dem Gothic2 zuletzt lief neue Software installiert? Wenn die noch irgendwelche Dienste mitinstalliert haben, oder Programme automatisch mit Windows starten, dann beende diese mal und versuche dann Gothic2 zu starten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    15
     
    Jadehawk ist offline
    Zunächst: die Gothic2.exe hat die Version 2.6.0.0. Anschließend habe ich es mit der Batchdatei versucht, die die Ausführung der rundll32.exe unterdrückt. Tja, was soll ich sagen, jetzt startet Gothic endlich wieder!
    Weiß der Geier, wie das sein kann. Außer den üblichen Windows-Updates habe ich wissentlich nichts am System verändert. Vielleicht lag's daran. EDV = Ende der Vernunft.
    Jedenfalls Tausenddank für den rundll32.exe-Tipp!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide