Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.812
    @Lord-Hagen.

    Vielen Dank. Schöne Bilder.
    Ich bin dort noch nicht gewesen.
    Vielleicht wird das mal Bestandteil von Elex 2? Wer weiß.
    Die Andeutung zum Ende der Diebesgilden-Quest könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein.

    Nochmal: Ich freue mich schon auf Eles 2.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  2. #42 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von dusperica Beitrag anzeigen
    Und dieser Raum, wo findet man den?
    WorldWaitingRoom? -343628.594 51162.4063 394930.125, also in der nordwestlichsten Ecke der Welt.

    Wenn du irgendwie dahingelangt bist, siehst du ihn am Abhang zum nördlichen Urmeer.
    Drunterstellen und Jetpack einschalten. Allerdings drohen üble spoiler, wenn du die Story noch nicht zuende gespielt hast!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  3. #43 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    58
    @Lord-Hagen
    Das ist echt beeindruckend.


    @tombom81
    Verstehe ich das richtig, der Raum wird genutzt, um Charaktere abzustellen, die gerade nicht im Spiel zu finden sind?
    Erinnert mich irgendwie an "Mensch ärgere Dich nicht".
    Aber warum werden die nicht einfach gelöscht und wieder eingefügt, wenn sie wieder benötigt werden?


    Die Karte dahinter ist echt beeindruckend und so riesig, da ist selbst GTA V winzig dagegen.
    dusperica ist offline

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von dusperica Beitrag anzeigen
    @tombom81
    Verstehe ich das richtig, der Raum wird genutzt, um Charaktere abzustellen, die gerade nicht im Spiel zu finden sind?
    Bingo.

    Aber warum werden die nicht einfach gelöscht und wieder eingefügt, wenn sie wieder benötigt werden?
    Schätze, die Ladetechnik sieht nicht vor, einzelne NPCs oder Objekte zu laden. Es werden immer ganze Weltsektoren enabled oder disabled.
    Der WorldWaitingRoom ist so ein Sektor. Da die dort geparkten Charaktere zu verschiedenen Zeiten gebraucht werden (oder nicht), ist er immer enabled ("ein").

    Die Frage wäre eher, warum er nicht einfach in der Erde versenkt wurde, damit neugierige user nicht über ihn stolpern.

    Das müsste (vermutet) mit dem automatischen NPC-Grounding zusammenhängen, das seit R3 (?) eingeführt wurde (?), und NPCs auf die Erdoberfläche "zwingt".
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  5. #45 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    58
    Das macht natürlich Sinn. Woher weißt du das alles? Hast du mal dort gearbeitet?
    dusperica ist offline

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von dusperica Beitrag anzeigen
    Das macht natürlich Sinn. Woher weißt du das alles?
    Du meinst den ganzen Mod-Krams? Bei Leuten abgeguckt, die mehr Ahnung haben als ich.
    (siehe vor allem Gothic 3 Forum)

    Hast du mal dort gearbeitet?
    Witzbold.(made my day)
    Meine maximale Position dort wäre vielleicht Skripte-Prüfer.

    Und PB braucht Leute, die breit aufgestellt sind, würde ich sagen. Und genial sind. Und...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  7. #47 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Lord-Hagen.

    Vielen Dank. Schöne Bilder.
    Ich bin dort noch nicht gewesen.
    Vielleicht wird das mal Bestandteil von Elex 2? Wer weiß.
    Die Andeutung zum Ende der Diebesgilden-Quest könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein.

    Nochmal: Ich freue mich schon auf Eles 2.
    In der Form sicherlich kaum. Dabei handelt es sich ja wirklich eher um eine Art Kulisse, damit man von allen Orten der Welt aus ein schönes Panorama im Hintergrund hat. Das ist wohl unter anderem auch ein Grund, warum die Berge dort viel schöner aussehen als im Hauptspiel. Realistischere Berge haben eben viel weniger ausgeprägte Plattformen, die man mit seinem Jetpack ansteuern kann. Wie du freue aber auch ich mich auf Elex 2, vor allem wenn's wieder derart gute Quests gibt. Die Diebesgilden-Quest ist da ein schönes Beispiel für.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    [...] Die Frage wäre eher, warum er nicht einfach in der Erde versenkt wurde, damit neugierige user nicht über ihn stolpern. [...]
    Naja, im Regelfall kommt man da ja auch nicht hin, weil einen quasi überall die Weltgrenzen mit ihren extrem hohen Schaden-pro-Zeit-Zonen daran hindern. Und eine freie Kamera gibts ja meines Wissens auch nicht mehr, seit es den Marvin/Minsky/Pommes-Mode nicht mehr gibt. Das dürfte seit Risen 3 der Fall sein.
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (14.03.2021 um 02:10 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Diese zwischengelagerten Charaktere gab es auch schon in G2 hinter dem Orkzaun im Minental. Dort ist in G1 die Höhle unterhalb des alten Kastells gewesen und in der wurden so weit ich weiß auch Charaktere gelagert, die zwischen den Welten "gewandert" sind.
    kiko82 ist offline

  9. #49 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Wie weit ist das Elex-Modding eigentlich? Könnte man diese Welt für eine Add-In-Mod verwenden?

  10. #50 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    58
    @tombom81
    Achso, du hast Mods geschrieben? Echt cool. Ich wusste nicht mal, dass es für Elex Mods gibt. Kenne so etwas nur von GTA oder Skyrim.
    dusperica ist offline

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von dusperica Beitrag anzeigen
    @tombom81
    Achso, du hast Mods geschrieben?
    Äh, nein, ich sagte nur, dass ich mich mit dem Mod-Krams etwas auskenne. Geschrieben habe ich nur einen savegame-Modifier. Und ein Dynamic-Teleport-tool, nichts besonderes.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  12. #52 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wie weit ist das Elex-Modding eigentlich? Könnte man diese Welt für eine Add-In-Mod verwenden?
    Quasi nicht vorhanden, außer ein paar Balancingmods die an den Werten herumspielen. Nicht mal Texturmods sind möglich. Also entweder hat PB diesmal das Modden nun deutlich erschwert oder keiner hatte Bock sich mit Modding für Elex auseinanderzusetzen.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  13. #53 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Quasi nicht vorhanden,
    Ja, leider. Ähnlich wie bei Risen 3.

    Nicht mal Texturmods sind möglich.
    Soweit ich mich erinnere, gibt es ein neues Gesicht für Jax, ich meine sogar, irgendwo hier in den threads?

    Also entweder hat PB diesmal das Modden nun deutlich erschwert
    Nope. Außerdem sind die Daten durch Baltrams Ressourcenmanager (elexresman) besonders leicht zugänglich (ASCII-Texte).

    Dass man für die Dekodierung der w_strings.bin einen Dekodierexperten braucht, war schon bei Risen 3 so. (Auch bei Risen war es nicht trivial, habe die Details aber vergessen.)
    oder keiner hatte Bock sich mit Modding für Elex auseinanderzusetzen.
    Nur bedingt richtig; im ersten halben Jahr nach release war richtig Aufbruchstimmung. Soviele begabte Leute im Moddingthread, unglaublich.
    Danach gings im Sturzflug bergab, das ist richtig. Scheinbar, weil die meisten user das Interesse verloren hatten. Bindung an die NPCs und das Spiel allgemein war offenbar zu gering.

    Was möglich ist:
    - die Welt mit NPCs, Items und Objekten (incl. Häusern) zu füllen
    - Dialoge erstellen (haben mindestens 2 Leute gemacht, soweit ich weiß, aber kein Release)

    Was nicht erforscht ist, afaik, ist die Navigation. Große Navigationmap wie bei Gothic 3 habe ich nicht gesehen, nur Nav-Weltdateien.

    Hier sind die NavFlexPath_Prefered des EDA-Startgebiets:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Eine Möglichkeit, die Navigation ingame anzuzeigen (wie bei G3/Risen) habe ich nicht gesehen.
    Daher ist es zur Zeit unmöglich zu wissen, nach welchen Kriterien die oben gezeigten Nav-Pfade positioniert werden müssen.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Könnte man diese Welt für eine Add-In-Mod verwenden?
    Haupthürde wären die fehlenden Navigationspfade. Was es aber nicht unmöglich macht.
    Meiner Meinung nach wäre es aber sinnvoller, die vorhandene Welt besser zu füllen, und sei es nur mit einer Kisten-Mod mit verbessertem Loot.

    Mit ELEX 2 am Horizont ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand ELEX modtechnisch anfasst. Aber wer weiß?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  14. #54 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    58
    @tombom81
    Danke für den ausführlichen Beitrag übers Elex-Modding.
    Das hatte ich wohl falsch verstanden, dass du selbst Mods geschrieben hast. Trotzdem scheinst du dich sehr gut auszukennen. Hut ab!

    [Bild: giphy.gif]
    dusperica ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •