Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 105

Anita Sarkeesian joins Cyberpunk 2077

  1. #21 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    *snip*
    Ich hatte ja gehofft, ich müßte mich nie wieder mit dieser Person beschäftigen...
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/
    Viperfdl ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.659
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Meine ehrliche Antwort darauf als Kritiker: Kein Kritiker dieser Welt, jedenfalls keiner, der professionell genug ist, für ein halbwegs respektables Magazin zu schreiben, geht an das, das er kritisiert, mit der Einstellung heran, dass er den Urheber mal richtig in die Pfanne hauen will. Jeder bevorzugt es, etwas zu spielen oder anzusehen oder anzuhören, das er mag und das ihm Freude bereitet. Kritik, auch negative Kritik, wird in der Regel mit der Absicht geschrieben, konstruktive Kritik zu sein. Das Preview von Rock Paper Shotgun, in dem der Kritiker erwähnte, dass er ein paar negative Implikationen in der Gameplaypräsentation sah, die ihm vorgeführt wurde, hat das nicht aus Trotz getan sondern nur ehrlich seinen Eindruck geschildert und ob man aus diesem Eindruck heraus Anpassungen vornimmt liegt bei den Entwicklern. Ob dieser Eindruck gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen. Die Präsentation um die es ging, wurde noch nicht veröffentlicht. Vielleicht ist er ja wirklich abwegig und kann als Fehleinschätzung abgetan werden. Oder vielleicht auch nicht und vielleicht war es gut, dass er es erwähnt hat. Wie gesagt. Ich weiß es nicht.

    Der Autor der Cyberpunk Tabletop Rollenspiele ist tatsächlich Mike Pondsmith, ein Afroamerikaner. Ein ziemlich sympathischer Typ, der auch von Anfang an ziemlich mit dem Spiel involviert war.

    Die Geschichte hinter Kingdom Come ist eine etwas andere. Und sie ist ganz interessant, denn sie zeigt sehr deutlich, wie es einem Spiel im vorab schaden kann, wenn ein Repräsentant des Studios aus reinem Trotz heraus auf gut gemeinte Kritik mit Beleidigungen reagiert. Daniel Vavra, der Chefentwickler von Warhorse Studios erwähnte einmal, bezüglich eines Artikels in Polygon in dem es um Witcher 3, nicht etwa um das Spiel, an dem er selbst arbeitete, dass es nicht historisch akkurat wäre, wenn in dem Spiel Farbige vorkommen würden, weil die Region an der seine Welt angelehnt ist keine farbige Population hatte. Arthur Gies, der für das Magazin Polygon arbeitet, wies ihn darauf hin, dass so nicht pauschal korrekt ist. Und wenn Vavra das akzeptiert hätte und es hätte gut sein lassen, dann wäre das mit Sicherheit kein Skandal gewesen. Er hätte an dem Punkt sagen können "Es tut mir leid, ich lag falsch, danke für den Hinweis" und das wäre es gewesen. Niemand hätte es ihm krumm genommen. Stattdessen antwortete Vavra mit:

    [Bild: vatratweet.png]

    und ja, das muss man ihm vorwerfen. Nicht nur, weil es für jemanden, der ein ganzes Studio repräsentiert unprofessionell ist, sondern weil er darauf bestand erstens zu behaupten, die Kritik wäre unangemessen gewesen (Und zwar mit einem ziemlich schlechten Argument. Ich bin auch in Bayern aufgewachsen und lebe dort schon mein ganzes Leben und ich habe keine Ahnung, wie genau sich die Population dieser Region im Mittelalter genau zusammengesetzt hat) sondern weil er dabei auch noch darauf bestand, den Kritiker persönlich anzugreifen.

    Vavra ist generell ein streitbarer Mensch. Das werde ich hier nicht näher beleuchten, denn damit würde ich das tun, was ich ihm vorwerfe, nämlich unprovoziert seine Persönlichkeit kritisieren. Und er braucht sich nicht wundern, wenn er meint, seine Streitigkeiten auf Twitter öffentlich austragen zu müssen, dass diese auch öffentliche Aufmerksamkeit bekommen.
    Vlt. hat Vavra ein Persöhnlichkeitsproblem, jedenfalls sind Schwarze zu der Zeit wirklich so unterrepräsentiert gewesen dass sie im Spiel vorkommen zu lassen unrealistischer gewesen wäre als sie auszulassen.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen

    Inwiefern ist ihre geistige Gesundheit beeinträchtigt?
    Ich würde sie basierend auf ihrem Auftreten und ihren Aktionen als Rassenfanatikerin einstufen.
    Lord Rhapthorne ist offline

  3. #23 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten sie auch noch Suzie Grime fragen.
    Gefragt? Ich glaube nicht, dass Sarkeesian von CDPR gefragt wurde.
    Ihr Tweet liest sich eher so als würde sie winkend auf dem Marktplatz stehen und "Hallloooo ich bin bereit mit euch zusammenzuarbeiten" rufen, obwohl sie kein Mensch danach gefragt hat.
    Matteo ist offline

  4. #24 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.432
    Zitat Zitat von Viperfdl Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja gehofft, ich müßte mich nie wieder mit dieser Person beschäftigen...
    Sie ist eine relativ unsympathische Person aber leider hat sie einen gewissen Einfluss auf den man durchaus achten sollte. Wie ich schon geschrieben habe, CDPR tut gut daran sich ganz genau zu überlegen wie sie mit dem ganzen was da noch kommen könnte umgehen. Hoffentlich haben sie nicht so einen Naivling wie Vávra in ihren Reihen ... denn das wäre gar nicht gut.
    Lina ist offline

  5. #25 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.773
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Vlt. hat Vavra ein Persöhnlichkeitsproblem, jedenfalls sind Schwarze zu der Zeit wirklich so unterrepräsentiert gewesen dass sie im Spiel vorkommen zu lassen unrealistischer gewesen wäre als sie auszulassen.
    Nope, an der Stelle hat man bereits die Welt objektiver Fakten verlassen und befindet sich auf der reinen Ebene des "Was möchte ich abbilden?". Ob ein Schwarzer vorgekommen wäre oder nicht, hätte nichts am Gradmesser des angestrebten Realismus verändert.

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Ich würde sie basierend auf ihrem Auftreten und ihren Aktionen als Rassenfanatikerin einstufen.
    Warum? Sie mahnt zur Repräsentation abseits von Klischees, wie macht sie das zur einer "Rassefanatikerin" und was soll das eigentlich sein?
    HerrFenrisWolf ist offline

  6. #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    welcher mensch strebt denn nicht nach aufmerksamkeit? das klingt von dir so, als wäre es etwas außergewöhnliches.

    Und nicht immer ist jeder auf Geld aus. es ist möglich, aber muss nicht zwingend sein.
    Naja die Dame ist dafür bekannt auf Geld aus zu sein.
    Takeda Shingen ist offline

  7. #27 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Nope, an der Stelle hat man bereits die Welt objektiver Fakten verlassen und befindet sich auf der reinen Ebene des "Was möchte ich abbilden?". Ob ein Schwarzer vorgekommen wäre oder nicht, hätte nichts am Gradmesser des angestrebten Realismus verändert.
    Bevor ich dann einen Quoten-Schwarzen(Sorry für den Ausdruck, wie schreibt man einen Schwarzen korrekt?) habe á la Jacob Taylor, habe ich lieber keinen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #28 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Nope, an der Stelle hat man bereits die Welt objektiver Fakten verlassen und befindet sich auf der reinen Ebene des "Was möchte ich abbilden?". Ob ein Schwarzer vorgekommen wäre oder nicht, hätte nichts am Gradmesser des angestrebten Realismus verändert.

    Also ich mochte Kingdom Come: Deliverance.

    Und da ich ein historisch korrektes Game erwartet habe, haben die Entwickler hier vollkommen richtig gehandelt, und keine schwarzen Charaktere ins Spiel eingefügt.
    Ich persönlich finde nämlich sowas wirkt mitunter sogar eher lächerlich, wenn plötzlich Asiaten oder Schwarze die Rolle von Europäern übernehmen, in einem historischen, mittelalterlichen Szenario.

    Ebenso finde ich es aber auch lächerlich historisch rassistisch, wenn Schwarze oder Weiße die Rollen von antiken Griechen übernehmen, in entsprechenden Filmen.
    Und bei einem Film, über das feudale Japan (wie die Sieben Samurai) fände ich es ebenfalls lächerlich, würde da ein Europäer als Japaner gecastet werden.


    Zu Anita Sarkeesian.
    Bisher sieht es danach aus, als würde CD-Projekt diese unsägliche Person ignorieren.
    Und wenn sie schlau sind, machen sie dass auch weiterhin.
    Der Einfluss von Frau Sarkeesian wird maßlos überbewertet. Ein Nebenffekt davon, dass diese Frau sich selbst für viel zu wichtig nimmt.

    Auf Twitter bekommt sie bereits jede menge Gegenwind, in den Kommentaren, für ihren erpresserischen Post an CD-Projekt.
    Ihr YouTube Kanal ist vergleichsweise nicht besonders populär. Und Kommentare für ihre Videos hat sie deaktiviert. Was meistens so viel bedeutet wie, dass sie sich vor negativer Kritik nicht retten kann, und keine Lust hat sich dieser unter ihren Videos zu stellen.

    Und toll, die Frau war ein paar mal im Fernsehn.
    Dass trifft auf zahlreiche Wichtigtuer zu, die heute in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind.

    Die Gamer Fraktion, aus dem "etwas konservativeren Lager" macht auf YouTube inzwischen auch bereits Gegenwind. Die Videos sind übrigens sehr viel populärer, als Anitas... (Nur so als Info)
    Und es kündig sich bereits jede menge Support an, dass viele Gamer nun erst recht Cyberpunk 2077 kaufen und supporten werden. Weil wenn Frau Sarkeesian es hasst..."muss es defintiv gut" sein.

    Ich persönlich habe nichts, gegen Anita Sarkeesian. Oder Suzie Grimes. Mag beide nicht, damit ist die Sache für mich erledigt und ich kann damit leben.

    Cyberpunk 2077 wird ein Erfolg werden, dass ist mindestens so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Daran wird auch so soziopathisch gestörte Frau, wie Anita Sarkeesian nichts ändern.


    EA-Bioware hätte Frau Sarkeesian lieber auch mal ignorieren sollen. Wäre für Mass Effect Andromeda deutlich besser gewesen. Und auch für Dragon Age Inquisiton.
    Bei Andromeda bin ich sehr froh darüber, es mir bis heute nicht gekauft zu haben. Unter anderem wegen den absichtlich hässlich gehaltenen weiblichen (Preset) Charakteren.
    Bei Anthem war sie übrigens auch beteiligt.

    Ich jedenfalls werde weiterhin jedes Spiel von Bioware meiden, so lange Anita Sarkeesian ihre Finger im Spiel hat. Und ihren unheiligen Einfluss auf die Spiele des Studios ausübt.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline

  9. #29 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.423
    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Also ich mochte Kingdom Come: Deliverance.

    Und da ich ein historisch korrektes Game erwartet habe, haben die Entwickler hier vollkommen richtig gehandelt, und keine schwarzen Charaktere ins Spiel eingefügt.
    Ich persönlich finde nämlich sowas wirkt mitunter sogar eher lächerlich, wenn plötzlich Asiaten oder Schwarze die Rolle von Europäern übernehmen, in einem historischen, mittelalterlichen Szenario.

    Ebenso finde ich es aber auch lächerlich historisch rassistisch, wenn Schwarze oder Weiße die Rollen von antiken Griechen übernehmen, in entsprechenden Filmen.
    Und bei einem Film, über das feudale Japan (wie die Sieben Samurai) fände ich es ebenfalls lächerlich, würde da ein Europäer als Japaner gecastet werden.


    Zu Anita Sarkeesian.
    Bisher sieht es danach aus, als würde CD-Projekt diese unsägliche Person ignorieren.
    Und wenn sie schlau sind, machen sie dass auch weiterhin.
    Der Einfluss von Frau Sarkeesian wird maßlos überbewertet. Ein Nebenffekt davon, dass diese Frau sich selbst für viel zu wichtig nimmt.

    Auf Twitter bekommt sie bereits jede menge Gegenwind, in den Kommentaren, für ihren erpresserischen Post an CD-Projekt.
    Ihr YouTube Kanal ist vergleichsweise nicht besonders populär. Und Kommentare für ihre Videos hat sie deaktiviert. Was meistens so viel bedeutet wie, dass sie sich vor negativer Kritik nicht retten kann, und keine Lust hat sich dieser unter ihren Videos zu stellen.

    Und toll, die Frau war ein paar mal im Fernsehn.
    Dass trifft auf zahlreiche Wichtigtuer zu, die heute in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind.

    Die Gamer Fraktion, aus dem "etwas konservativeren Lager" macht auf YouTube inzwischen auch bereits Gegenwind. Die Videos sind übrigens sehr viel populärer, als Anitas... (Nur so als Info)
    Und es kündig sich bereits jede menge Support an, dass viele Gamer nun erst recht Cyberpunk 2077 kaufen und supporten werden. Weil wenn Frau Sarkeesian es hasst..."muss es defintiv gut" sein.

    Ich persönlich habe nichts, gegen Anita Sarkeesian. Oder Suzie Grimes. Mag beide nicht, damit ist die Sache für mich erledigt und ich kann damit leben.

    Cyberpunk 2077 wird ein Erfolg werden, dass ist mindestens so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Daran wird auch so soziopathisch gestörte Frau, wie Anita Sarkeesian nichts ändern.


    EA-Bioware hätte Frau Sarkeesian lieber auch mal ignorieren sollen. Wäre für Mass Effect Andromeda deutlich besser gewesen. Und auch für Dragon Age Inquisiton.
    Bei Andromeda bin ich sehr froh darüber, es mir bis heute nicht gekauft zu haben. Unter anderem wegen den absichtlich hässlich gehaltenen weiblichen (Preset) Charakteren.
    Bei Anthem war sie übrigens auch beteiligt.

    Ich jedenfalls werde weiterhin jedes Spiel von Bioware meiden, so lange Anita Sarkeesian ihre Finger im Spiel hat. Und ihren unheiligen Einfluss auf die Spiele des Studios ausübt.
    Was hat dir Anita Sarkeesian eigentlich getan?
    Raider ist offline

  10. #30 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.432
    Du musst in der heutigen Zeit (und besonders in den USA) nicht besonders populär sein oder gemocht werden. Du musst einfach nur den richtigen Nerv treffen und die richtigen Stellen aktivieren und schon kannst du für eine menge Wirbel sorgen. Genug wirbel um wie ich schon geschrieben habe das Management von einem Keanue Reeves darüber nachdenken zu lassen inwieweit dies dem Image schaden könnte.
    Lina ist offline

  11. #31 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.744
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Nope, an der Stelle hat man bereits die Welt objektiver Fakten verlassen und befindet sich auf der reinen Ebene des "Was möchte ich abbilden?". Ob ein Schwarzer vorgekommen wäre oder nicht, hätte nichts am Gradmesser des angestrebten Realismus verändert.



    Warum? Sie mahnt zur Repräsentation abseits von Klischees, wie macht sie das zur einer "Rassefanatikerin" und was soll das eigentlich sein?
    Die ganze Diskussion darüber das im Kingdom Come kein schwarzer vorkommt ist eh bescheuert. Schließlich gibt es einen Schwarzen (Aufgehangen an nen Baum unter einer verbrannten Hütte mitten im Wald.)...


    Was für ein Einfluss haben bitte schön irgendwelche bescheuerten Feministinnen auf die Gameingbranche? Ja wohl gar keinen. Die Leute die sich für Feministinnen interessieren, zocken eh nicht, und die Leute die Zocken interessieren sich nicht für Spinner.
    Tiha ist offline

  12. #32 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Du musst in der heutigen Zeit (und besonders in den USA) nicht besonders populär sein oder gemocht werden. Du musst einfach nur den richtigen Nerv treffen und die richtigen Stellen aktivieren und schon kannst du für eine menge Wirbel sorgen. Genug wirbel um wie ich schon geschrieben habe das Management von einem Keanue Reeves darüber nachdenken zu lassen inwieweit dies dem Image schaden könnte.

    Darum ist diese moderne SJW Kultur, die aus den USA überschwappt ja auch das reinste Gift.
    Ja, dass ist meine Meinung dazu. Und bisher konnte mich nichts vom Gegenteil überzeugen.
    Und ich bin da sehr offen, und lasse mich gerne überzeugen.

    Es kann aber nicht sein, dass eine Generation von verzogenen Jugendlichen (inklusive Supporter)
    einfach immer so lange heult und meckert, bis sie ihren Willen bekommt.
    Völlig egal, wie schwachsinnig die Forderungen auch sein mögen.

    @Raider
    Nun...gute Frage, was hat Anita Sarkeesian mir eigentlich getan.

    Sie hat viel zu viel schlechten Einfluss, auf die Gaming Industrie ausgeübt.
    Zwei von mir geliebte Franchise ruiniert.
    (Höchstwahrscheinlich) Meine Lieblingsspieleschmiede ruiniert, mit ihrem Einfluss. Oder zumindest einen großen Teil dazu beigetragen.

    Zweitens.
    Die Frau ist keine Gamerin, was sie selbst zugibt auf ihrem Twitter Account.
    Lügt, ist heuchlerisch und diese ganze "Gamergate" Sache, die sie da los getreten hat, ist ein von ihr künstlich erschaffenes "Generation Millenial Luxusproblem".

    Soll sie sich doch mal lieber der ernsthaften Probleme der Menschheit annehmen.
    Anstatt solchen dekadenten, erheuchelten Luxusproblemen der westlichen Konsumgesellschaft.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline

  13. #33 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.423
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Die ganze Diskussion darüber das im Kingdom Come kein schwarzer vorkommt ist eh bescheuert. Schließlich gibt es einen Schwarzen (Aufgehangen an nen Baum unter einer verbrannten Hütte mitten im Wald.)...


    Was für ein Einfluss haben bitte schön irgendwelche bescheuerten Feministinnen auf die Gameingbranche? Ja wohl gar keinen. Die Leute die sich für Feministinnen interessieren, zocken eh nicht, und die Leute die Zocken interessieren sich nicht für Spinner.
    Ich zocke und interessiere mich für Feminismus.
    Raider ist offline

  14. #34 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.744
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich zocke und interessiere mich für Feminismus.
    Wozu?
    Tiha ist offline

  15. #35 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.659
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Was für ein Einfluss haben bitte schön irgendwelche bescheuerten Feministinnen auf die Gameingbranche? Ja wohl gar keinen. Die Leute die sich für Feministinnen interessieren, zocken eh nicht, und die Leute die Zocken interessieren sich nicht für Spinner.
    Hat bei BF5 auch gereicht,

    wer da auch die Idee hatte Frauen an die Front zu schicken (ich meine damit die generischen deutschen Panzerfahrerinnen) und das so prominent im Trailer zu zeigen (bunt angemalte Frau mit Armprothese) muss offensichtlich ein Idiot sein.

    Bei den Russen oder dieser Elite Skin für die Franzosen hat/hätte niemand was dagegen, aber so brachial da Frauen ins Spiel zu quetschen ist natürlich dumm.
    Lord Rhapthorne ist offline

  16. #36 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.423
    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen

    @Raider
    Nun...gute Frage, was hat Anita Sarkeesian mir eigentlich getan.

    Sie hat viel zu viel schlechten Einfluss, auf die Gaming Industrie ausgeübt.
    Zwei von mir geliebte Franchise ruiniert.
    (Höchstwahrscheinlich) Meine Lieblingsspieleschmiede ruiniert, mit ihrem Einfluss. Oder zumindest einen großen Teil dazu beigetragen.

    Zweitens.
    Die Frau ist keine Gamerin, was sie selbst zugibt auf ihrem Twitter Account.
    Lügt, ist heuchlerisch und diese ganze "Gamergate" Sache, die sie da los getreten hat, ist ein von ihr künstlich erschaffenes "Generation Millenial Luxusproblem".

    Soll sie sich doch mal lieber der ernsthaften Probleme der Menschheit annehmen.
    Anstatt solchen dekadenten, erheuchelten Luxusproblemen der westlichen Konsumgesellschaft.
    Damit kann ich arbeiten. Ich habe selbst gemischte Gefühle gegenüber ihr und ihrer Arbeit, einerseits bin ich der Ansicht, dass eine feministische Analyse und Kritik von Videospielen positiv, wichtig und längst überfällig ist. Nun bin ich der Ansicht, dass die Tatsache, dass sie für ihre Tropes vs. Women Serie im Voraus Geld verlangte, dem ganzen einen etwas unangenehmen, profitorientierten Beigeschmack geben und ihr schulmeisterliches Auftreten, das sich auch in dem eingänglich zitierten Tweet widerfindet, sie nicht gerade zu einer charismatischen Vertreterin ihrer Sache machen.

    Wie wertvoll und vor allem wie lehrreich ihre tatsächliche Analyse ist, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, was die Leute, die Spiele machen, für Schlüsse daraus ziehen. Wie es mir persönlich scheint, ist ihr Einfluss relativ minimal. Welche beiden Serien waren es denn, die sie deiner Ansicht nach negativ beeinflusst hat und kannst du mir erläutern, in wie fern ihr Einfluss und die Probleme, die sie haben zusammenhängen?

    GamerGate ist wieder eine andere Sache und zwar eine, die sie mit Sicherheit nicht losgetreten hat. Ich habe das ganze ziemlich bewusst miterlebt, und war damals ehrlich gesagt auch auf der Seite der Pro-GamerGate Fraktion, auch wenn ich mir mittlerweile dumm dafür vorkomme. Der Auslöser war ein an den Haaren herbeigezogener Sex Skandal zwischen einer Indie-Entwicklerin und einem Spielekritiker, der auf apokryphischen Chatlogs des Exfreundes des Entwicklers beruhen. Aus denen wurde extrapoliert, dass sie sich dadurch bei dem Kritiker bessere Bewertungen einholen wollte. Obwohl wieder der Kritiker, noch das Magazin, bei dem er angestellt war, ihr Spiel jemals bewertet haben.

    Hinter dem ganzen stand meiner Ansicht nach ein, beängstigend erfolgreicher, Versuch Videospielenthusiasten politisch zu indoktrinieren. Das sauge ich mir jetzt nicht aus den Fingern, einer der bekanntesten Sprecher von GamerGate war Milo Yiannopoulos, der damals noch für die rechtsextremistische Propagandaseite Breitbart geschrieben hat. deren Vorstand Steve Bannon Kabinettsmitglied von Donald Trump war. Sehr viele von GamerGates prominteren Vertretern haben wenige Jahre später Wahlwerbung für Trump gemacht. Hinter dem ganzen stand eine ausgeklügelte Propagandakampagne deren Nachwirkungen wir noch immer spüren.

    Der diskurs hinter Videospielen, und nebenbei auch hinter populären Filmen und anderen "Hobbymedien" wird generell auf extrem perfide Weise zur Verbreitung politischer Propaganda verwendet. Sicher, man mag diese Dinge als Luxusprobleme und bedeutungslose Frivolitäten abstempeln, kann man auch gerne tun, ist letztendlich eben wirklich nur Hobbyismus, aber dieser harmlose Hobbyismus wird als Vehikel für, verzeihe mir die Dramatik, einige der bösartigsten und gefährlichsten Strömungen der modernen westlichen Politik missbraucht, weshalb der Diskurs darum höchste Wachsamkeit fordert.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wozu?
    Weil ich beides gut finde.
    Raider ist offline

  17. #37 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Diese ganze Diskussion um angebliche Political Correctness und die daraus resultierenden Shitstorms ausgelöst durch irgendwelche Influencer sind für mich in diesem Bereich ein Angriff auf die künstlerische Freiheit. Warum lässt man die Entwickler nicht einfach die Spiele machen, die sie gern machen wollen? Jeder Künstler sollte das Recht haben seine Visionen nach seinen Vorstellungen umzusetzen. Es wird niemand gezwungen das daraus resultierende Produkt zu kaufen. Und solange die Künstler dabei nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen, sehe ich da kein Problem. Aber diese ständig mitschwingende Angst vor dem möglichen Shitstorm sorgt dafür, dass die Künstler aus Angst sich selbst oft einschränken. Aus meiner Sicht eine traurige Entwicklung. Manche Leute müssen sich nur ein wenig ungeschickt ausdrücken oder verhalten (siehe z. B. Vavra und sein Burzum Shirt) und schon wird die Person in den sozialen Medien angegriffen als wäre es ein verurteilter Straftäter. Man muss die Leute ja nicht mögen, aber man sollte doch jedermanns Eigenheiten respektieren, solange er damit niemandem schadet.

    Ich bin in jeder Form für einen fairen und respektvollen Umgang miteinander, sei es zwischen unterschiedlichen Geschlechtern, Nationen, Religionen etc. Aber was hier durch diese Influencer im Namen angeblicher "Political Correctness" gefordert wird, schießt in den meisten Fällen aus meiner Sicht einfach nur massig über jedes vernünftige Maß hinaus. Und was die Kunst generell angeht, egal ob Filme, Bücher, Spiele, Musik, sehe ich da ganz düstere Zeiten in Zukunft auf uns zukommen, wenn diese Shitstorm-Influencer noch mehr Macht bekommen.

    *editier* Und gleichzeitig ziehen diese Extrem-"SJW" mit ihren Aktionen auch noch den Ruf und die Arbeit derer in den Keller, die wirklich vernünftige Ansichten haben und mit ihrer Arbeit wirklich etwas für die soziale Gerechtigkeit tun wollen, von dem alle profitieren. Die Tatsache, dass "Social Justice Warrior" inzwischen fast schon den Stellenwert eine Beleidigung hat durch die Aktionen diverser "SJW-Extremisten", wäre, wenn es nicht so traurig wäre, fast eine gelungene Parodie auf unsere Gesellschaft und die Auswirkungen der "sozialen" Medien.
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (20.06.2019 um 19:01 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Damit kann ich arbeiten. Ich habe selbst gemischte Gefühle gegenüber ihr und ihrer Arbeit, einerseits bin ich der Ansicht, dass eine feministische Analyse und Kritik von Videospielen positiv, wichtig und längst überfällig ist. Nun bin ich der Ansicht, dass die Tatsache, dass sie für ihre Tropes vs. Women Serie im Voraus Geld verlangte, dem ganzen einen etwas unangenehmen, profitorientierten Beigeschmack geben und ihr schulmeisterliches Auftreten, das sich auch in dem eingänglich zitierten Tweet widerfindet, sie nicht gerade zu einer charismatischen Vertreterin ihrer Sache machen.

    Wie wertvoll und vor allem wie lehrreich ihre tatsächliche Analyse ist, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, was die Leute, die Spiele machen, für Schlüsse daraus ziehen. Wie es mir persönlich scheint, ist ihr Einfluss relativ minimal. Welche beiden Serien waren es denn, die sie deiner Ansicht nach negativ beeinflusst hat und kannst du mir erläutern, in wie fern ihr Einfluss und die Probleme, die sie haben zusammenhängen?

    GamerGate ist wieder eine andere Sache und zwar eine, die sie mit Sicherheit nicht losgetreten hat. Ich habe das ganze ziemlich bewusst miterlebt, und war damals ehrlich gesagt auch auf der Seite der Pro-GamerGate Fraktion, auch wenn ich mir mittlerweile dumm dafür vorkomme. Der Auslöser war ein an den Haaren herbeigezogener Sex Skandal zwischen einer Indie-Entwicklerin und einem Spielekritiker, der auf apokryphischen Chatlogs des Exfreundes des Entwicklers beruhen. Aus denen wurde extrapoliert, dass sie sich dadurch bei dem Kritiker bessere Bewertungen einholen wollte. Obwohl wieder der Kritiker, noch das Magazin, bei dem er angestellt war, ihr Spiel jemals bewertet haben.

    Hinter dem ganzen stand meiner Ansicht nach ein, beängstigend erfolgreicher, Versuch Videospielenthusiasten politisch zu indoktrinieren. Das sauge ich mir jetzt nicht aus den Fingern, einer der bekanntesten Sprecher von GamerGate war Milo Yiannopoulos, der damals noch für die rechtsextremistische Propagandaseite Breitbart geschrieben hat. deren Vorstand Steve Bannon Kabinettsmitglied von Donald Trump war. Sehr viele von GamerGates prominteren Vertretern haben wenige Jahre später Wahlwerbung für Trump gemacht. Hinter dem ganzen stand eine ausgeklügelte Propagandakampagne deren Nachwirkungen wir noch immer spüren.

    Der diskurs hinter Videospielen, und nebenbei auch hinter populären Filmen und anderen "Hobbymedien" wird generell auf extrem perfide Weise zur Verbreitung politischer Propaganda verwendet. Sicher, man mag diese Dinge als Luxusprobleme und bedeutungslose Frivolitäten abstempeln, kann man auch gerne tun, ist letztendlich eben wirklich nur Hobbyismus, aber dieser harmlose Hobbyismus wird als Vehikel für, verzeihe mir die Dramatik, einige der bösartigsten und gefährlichsten Strömungen der modernen westlichen Politik missbraucht, weshalb der Diskurs darum höchste Wachsamkeit fordert.



    Weil ich beides gut finde.

    Danke erstmal, für ein paar Infos die ich noch nicht kannte.
    Habe mich mit dem Ursprung von Gamergate nie wirklich befasst, muss ich leider gestehen.

    Ich bin übrigens auch für "Feminismus und Gleichberechtigung".
    Aber dann wirklich bitte so, dass "Gleichberechtigung" entsteht und keine "Privilegien" für ein bestimmtes Geschlecht.

    Anita Sarkeesian hat aktiv an Dragon Age Inquisition und Mass Effect Andromeda mitgearbeitet.
    Jetzt bin ich persönlich auch nicht dafür, dass Charaktere in Games "Model Maße" haben sollten.
    Bei Dragon Age:Inquisition gefällt mir jedoch der Charaktereditor überhaupt nicht. Weil die Frisuren überhaupt nicht in so eine Welt passen, und viel zu modern gehalten sind. Und ja, Anita war auch hier beratend tätig.

    Bei Andromeda gibt es mehrere Videos dazu, wie schwer es ist (ohne Mods) überhaupt einen ansehnlichen, weiblichen Charakter zu erstellen. Es existiert sogar ein Videobeweis, dass der Day One Patch hier nochmal nachträglich "nach gehässlicht" hat. (Sorry, da fällt mir kein anderer Begriff ein)

    Nun liegt Schönheit ohnehin im Auge der Betrachterin/des Betrachters.
    Aber soll ich mich jetzt dafür schämen, dass ich eine zierliche sehr feminine Gestalt bin?
    Und dies gerne auch im Spiel verkörpern würde. Was mit dem Editor definitiv nicht möglich ist.
    Ist irgendwie auch diskriminierend, wie ich finde. Auf andere Art und Weise.

    Man kann sich auch für die feministischen, sozialen Gerechtigskeitsziele einsetzen. Ohne so geil nach Aufmerksamkeit und Gezicke zu sein. Wie eine Anita Sarkeesian.

    Beispiel, was mir gerade einfällt.
    Amy Schaeber. Kanadische YouTuberin, Asperger Autistin, Anwältin und Feministin.
    Super sympathisch, und setzt sich sehr für die Gleichberechtigung von Menschen ein.
    Ganz besonder auch für die Gleichberechtigung von Menschen, aus dem Autismus Spektrum.
    Sie setzt sich bei Demos ein, klärt über Autismus und seine Eigenarten auf.
    Auf YouTube ist sie leider nicht mehr aktiv, so weit ich weiß. War ihr zu anstregend auf Dauer.
    Aber auf Twitter ist sie noch aktiv.
    Ach ja, sie ist Gamerin.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline

  19. #39 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Diese ganze Diskussion um angebliche Political Correctness und die daraus resultierenden Shitstorms ausgelöst durch irgendwelche Influencer sind für mich in diesem Bereich ein Angriff auf die künstlerische Freiheit. Warum lässt man die Entwickler nicht einfach die Spiele machen, die sie gern machen wollen? Jeder Künstler sollte das Recht haben seine Visionen nach seinen Vorstellungen umzusetzen. Es wird niemand gezwungen das daraus resultierende Produkt zu kaufen. Und solange die Künstler dabei nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen, sehe ich da kein Problem. Aber diese ständig mitschwingende Angst vor dem möglichen Shitstorm sorgt dafür, dass die Künstler aus Angst sich selbst oft einschränken. Aus meiner Sicht eine traurige Entwicklung. Manche Leute müssen sich nur ein wenig ungeschickt ausdrücken oder verhalten (siehe z. B. Vavra und sein Burzum Shirt) und schon wird die Person in den sozialen Medien angegriffen als wäre es ein verurteilter Straftäter. Man muss die Leute ja nicht mögen, aber man sollte doch jedermanns Eigenheiten respektieren, solange er damit niemandem schadet.

    Ich bin in jeder Form für einen fairen und respektvollen Umgang miteinander, sei es zwischen unterschiedlichen Geschlechtern, Nationen, Religionen etc. Aber was hier durch diese Influencer im Namen angeblicher "Political Correctness" gefordert wird, schießt in den meisten Fällen aus meiner Sicht einfach nur massig über jedes vernünftige Maß hinaus. Und was die Kunst generell angeht, egal ob Filme, Bücher, Spiele, Musik, sehe ich da ganz düstere Zeiten in Zukunft auf uns zukommen, wenn diese Shitstorm-Influencer noch mehr Macht bekommen.
    Nun sollte man dem aber hinzufügen, dass es ein mindestens ebenso mächtiges und lautstarkes Lager von Shitstorm-Influencern gibt, die gegen die angebliche Political Correctness wettern und das ebenfalls über jedes Maß hinaus. Ebenso wie es viele Leute gibt, die bei jeder Designentscheidung eines Spieleentwicklers, die ihnen nicht gefällt, toben von wegen: "SJWs ruin our games!"

    Das lässt sich dann auch schön auf Steam beobachten, etwa als "Battletech" beim Release Ziel von Review-Bombing wurde, weil es im Charaktereditor kein hellblondes Haar gab oder wenn irgendwelche YouTuber eine Handvoll negativer Tweets zum Humor von DOOM Eternal zu einem Riesenskandal aufblasen.

    Wesentlich anders als das von dir beschriebene Verhalten ist das jetzt auch nicht, nur die Stoßrichtung ist entgegengesetzt.

    Edit:

    Wobei die DOOM Eternal-"Kontroverse" zugegebenerweise eher ein Ausdruck allgemeiner (und lukrativer) Anti-SJW-Empörung war. Ist ja nicht so, als hätten die Anti-SJWs das Spiel selbst kritisiert.
    MindWorm ist offline Geändert von MindWorm (20.06.2019 um 19:15 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.773
    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Also ich mochte Kingdom Come: Deliverance.

    Und da ich ein historisch korrektes Game erwartet habe, haben die Entwickler hier vollkommen richtig gehandelt, und keine schwarzen Charaktere ins Spiel eingefügt.
    Ich persönlich finde nämlich sowas wirkt mitunter sogar eher lächerlich, wenn plötzlich Asiaten oder Schwarze die Rolle von Europäern übernehmen, in einem historischen, mittelalterlichen Szenario.

    Ebenso finde ich es aber auch lächerlich historisch rassistisch, wenn Schwarze oder Weiße die Rollen von antiken Griechen übernehmen, in entsprechenden Filmen.
    Und bei einem Film, über das feudale Japan (wie die Sieben Samurai) fände ich es ebenfalls lächerlich, würde da ein Europäer als Japaner gecastet werden.
    Sorry, aber das ist Quatsch. Zu behaupten es wäre eine Entscheidung hin zur historischen Akuratesse gewesen, keinen Schwarzen einzubauen. Die Mobilität im MA ist verbrieft, genauso wie klar gestellt wurde das dunklere Ethnien durchaus auch durch Mitteleuropa, kamen zu dieser Zeit. Aber es passt nicht in die Mainstream MA Vorstellung, die für viele am Mittelaltermarkt im Nachbarort endet. Raider hat Vavras echauffierte "die wollen mich über mein Mittelalter belehren" Reaktion schon geteilt. Es ist ein Spiel über das epische Abenteuer eines Schmieds, das zu 95% der Fantasie entspringt. Wie oft wird es das gegeben haben, speziell in diesem Umfang? Man hat sich entschieden die Figur dies alles erleben zu lassen, weil man es eben abbilden wollte. Nichts anderes hier wäre ein Schwarzer in der Spielwelt gewesen (historisch genauso weit genug abgesichert), eine simple Entscheidung darüber was man darstellen will. Man hat sich dagegen entschieden, dazu hatten sie jedes recht. Aber dann das eigene Pseudobild vorzuschieben und dann wilder Mann zu spielen ist keine Rechtfertigung. Hätten sie einfach gesagt, ja konnten wir uns nicht vorstellen.

    Keiner forderte "macht den Kaiser schwarz, gebt ihm Tarantinodialoge, lasst ihn das N-Wort um sich werfen" was hier bei einigen die Vorstellung vom gefürchteten SJW Reigen zu sein scheint. Quotenschwarze also bitte..
    HerrFenrisWolf ist offline

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •