Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Ist es normal das man knapp einen Monat warten muss das man zum cMRT dann kommt
    Es kommt auf den Dringlichkeitsbefund des untersuchenden Arztes an.
    Du meinst übrigens MRT.
    Da beim EEG nicht wirklich was festgestellt wurde, wird das MRT auch nichts anderes aussagen.
    War ein einmaliger Fall (oder hattest du diese Anfälle nun öfter?) und somit würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
    Es lebt sich leichter ohne Probleme.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.549
     
    Supernoxus ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Ist es normal das man knapp einen Monat warten muss das man zum cMRT dann kommt
    MRT Maschinen kosten eine wahnsinnige Menge an Geld. Du kannst für die Maschine alleine schon gut 2.000.000€ hinblättern. Dann kommt noch hinzu, dass der Raum völlig von der Aussenwelt abgeschirmt sein muss, damit es keine Störungen gibt (Man kann einen Zug, der kilometerweit entfernt vorbeifährt, damit in den Gehirnströmmen als Störung erkennen).

    EEGs dagegen kann man sich sogar für ein paar Euro selber basteln. Das sind nur ein paar Elektroden. Von daher ist es verständlich, dass MRT Maschinen eher wenig verfügbar sind. Es dauert auch einige Zeit, bis man überhaupt das Gehirn gescannt hat.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Da beim EEG nicht wirklich was festgestellt wurde, wird das MRT auch nichts anderes aussagen.
    War ein einmaliger Fall (oder hattest du diese Anfälle nun öfter?) und somit würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
    Es lebt sich leichter ohne Probleme.
    Ich kenne mich nicht besonders gut mit den Details der Epilepsie aus, also nicht zu ernst nehmen, aber:
    Wenn ein MRT nichts anderes als ein EEG aussagen könnte, dann würde man nicht Millionen für MRTs ausgeben. EEGs messen generell auf einer völlig anderen Ebene als MRTs. Bei MRT Scans bekommst ein 3D Bild deines Gehirns. Bei EEG Messungen bekommst du nur generelle Regionen, in denen gerade elektrische Aktivität stattfindet. Und die generellen Regionen sind nicht mal besonders genau, weil die ganze elektrische Aktivität erst mal durch deinen Schädel zu den Elektroden gelangen muss.
    MRTs dagegen machen das mit Magneten und sind sehr präzise.

    Daher kann bei MRTs sehr wohl etwas anderes rauskommen als bei EEGs.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Ist es normal das man knapp einen Monat warten muss das man zum cMRT dann kommt
    Das ist wie bei Fachärzten. Da muss man in der Regel auch ewig warten bis man einen Termin bekommt.
    Kommt noch darauf an wo man lebt, bzw. wie hoch die Arztdichte dort ist.

    Telefoniere halt mal herum, ruf bei mehreren Kliniken/Praxen an, die MRT anbieten. Vlt. hast du Glück und findest einen bei dem du früher einen Termin bekommst.
    Manche Krankenkassen bieten auch einen Service an, die das (schnell einen Termin bei einem Facharzt) für dich übernehmen. Dann kann man sich natürlich nicht den Arzt aussuchen, und es kann evtl. ein wenig weiter weg sein, als dir eigentlich recht ist.

    Knapp 1 Monat find ich aber noch recht schnell, ich musste vor ein paar Jahren länger warten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
     
    L96A1 ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    [...]
    Du meinst übrigens MRT.
    Da beim EEG nicht wirklich was festgestellt wurde, wird das MRT auch nichts anderes aussagen.
    [...]
    cMRT steht für craniale Magnetresonanztomographie, insofern stimmt das schon, wenn der Threadersteller von cMRT spricht, da Epilepsien durch Entladungen von Neuronen im Hirn stattfinden.
    Wie es zur Entladung kommt, gibt es zig Möglichkeiten, u.a. durch Enzephalitiden, Fieberschübe (im Kindesalter), Alkoholintoxitationen, Hydrocephalien und viele mehr.
    Mit einer EEG kann man z.B. kein Hydrocephalus als solches diagnostizieren.

    Ein EEG misst die elektronische Aktivität des Hirns und wenn da nichts gefunden wurde, heißt es nicht automatisch, dass die cMRT da nichts weiteres findet. Es können sich Strukturen in der Schädelbasis entwickeln, die die elektrische Aktivität des Hirns nicht beeinflussen.

    Und Supernoxus hat schon recht mit seiner Aussage:
    Wenn ein MRT nichts anderes als ein EEG aussagen könnte, dann würde man nicht Millionen für MRTs ausgeben.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es kommt auf den Dringlichkeitsbefund des untersuchenden Arztes an.
    Du meinst übrigens MRT.
    Da beim EEG nicht wirklich was festgestellt wurde, wird das MRT auch nichts anderes aussagen.
    War ein einmaliger Fall (oder hattest du diese Anfälle nun öfter?) und somit würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
    Es lebt sich leichter ohne Probleme.
    Ein eeg Mist im Grunde nur den Strom der durch den Körper fließt ein cMRT erstellt ein Bild vom jeweiligen Körperteil ganz ohne röntgenstrahlen.

    Vereinfach ausgdrückt
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von L96A1 Beitrag anzeigen
    cMRT steht für craniale Magnetresonanztomographie, insofern stimmt das schon, wenn der Threadersteller von cMRT spricht, da Epilepsien durch Entladungen von Neuronen im Hirn stattfinden.
    Wie es zur Entladung kommt, gibt es zig Möglichkeiten, u.a. durch Enzephalitiden, Fieberschübe (im Kindesalter), Alkoholintoxitationen, Hydrocephalien und viele mehr.
    Mit einer EEG kann man z.B. kein Hydrocephalus als solches diagnostizieren.

    Ein EEG misst die elektronische Aktivität des Hirns und wenn da nichts gefunden wurde, heißt es nicht automatisch, dass die cMRT da nichts weiteres findet. Es können sich Strukturen in der Schädelbasis entwickeln, die die elektrische Aktivität des Hirns nicht beeinflussen.

    Und Supernoxus hat schon recht mit seiner Aussage:
    Nur eine kurze Antwort, da das Problem ja vom Threadersteller dadurch nicht wirklich beantwortet wird, aber der link evt. hilfreich sein könnte.
    cMRT ist doch nichts andesres als MRT, nur anders ausgedrückt:
    http://www.gesundheits-lexikon.com/M...edel-MRT-.html.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.549
     
    Supernoxus ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Nur eine kurze Antwort, da das Problem ja vom Threadersteller dadurch nicht wirklich beantwortet wird, aber der link evt. hilfreich sein könnte.
    cMRT ist doch nichts andesres als MRT, nur anders ausgedrückt:
    http://www.gesundheits-lexikon.com/M...edel-MRT-.html.
    c steht für cranial. Cranial heißt Schädel. Also ein Schädel-Scan. MRT alleine spezifiziert nicht, dass es ein Schädelscan ist. MRT umfasst ein cMRT, aber cMRT umfasst nicht alles von MRT. Daher ist cMRT nicht dasselbe wie MRT.

    Sogar dein Link redet nur von Schädel...

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide