Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Soll es auch in diesem Jahr eine 4. Kategorie geben?

  • Ja

    2 100,00%
  • Nein

    0 0%
 
Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    Die Zukunft des Storywettbewerbs

    Neueste Ausgrabungen in den tief versunkenen Ruinen der Schreiberkaste von Jharkendar förderten vor nicht allzu langer Zeit eine alte Legende ans Tageslicht, die besagt, dass auch in diesem Jahr wieder der alljährliche Story-Wettbewerb in unseren heiligen Hallen gefeiert werden wird.

    Wie immer stellt sich die Frage nach den Kategorien des Wettbewerbs, und dieses Jahr ist diese Frag womöglich vielschichtiger und komplizierter denn je! Nach dem historischen Abstimmungstief insbesondere in der vierten Kategorie des letztjährigen Wettbewerbs wurden Stimmen laut, die sich dafür aussprachen, der Wettbewerb müsse sich gesund schrumpfen, oder gar ganz neu strukturiert werden. Wieder andere proklamierten die Findung eines Themas für die vierte Kategorie als das eigentliche Highlight des Sommers.
    Nun sind wir also an einem potenziellen Scheideweg in der Geschichte des Story-Wettbewerbs angekommen. Soll es auch dieses Jahr eine vierte Kategorie geben? Soll auch in diesem Jahr die vierte Kategorie dem Wettbewerb eine ganz besondere Note verleihen, der ihn von allen anderen Wettbewerben abhebt? Oder ist es müßig eine eigene Kategorie anzubieten, nur damit alle den Staub von ihren halb vergessenen Bestsellern pusten können? Tut es den ersten drei Kategorien vielleicht gut, wenn es zu keiner Mehrbelastung der Abstimmenden durch eine vierte kommt? Sollte man vielleicht sogar die ersten drei Kategorien abschaffen und nur noch die vierte zelebrieren?

    Dieses Jahr ist alles möglich und darum ist es dringend an der Zeit, ausufernd zu diskutieren! Jeder von euch hatte beim Lesen dieser Einleitung doch irgendeinen Gedanken. Den solltet ihr in diesem Thread unbedingt kundtun! Vielleicht ist es ja gerade dieser Gedanke, der den Story-Wettbewerb der Zukunft prägt.

    Obwohl in viel freieren Bahnen gedacht werden soll, habe ich dem Thread schon einmal eine Umfrage angefügt, die ganz generell abfragt, ob ihr für oder gegen eine vierte Kategorie im bisherigen Stil seid. Diese Umfrage soll allerdings nur ein Meinungsbild einfangen und nichts in Stein meißeln.

    Trotz diesem ungewohnt ernsten Auftakt wünsche ich uns allen viel Spaß in diesem Thread!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ja, du hast da ja schon ganz gut in die Problematik eingeführt und Für und Wider dargestellt!

    Ich habe mich in der Umfrage sofort spontan für "Ja" entschieden. Dafür habe ich mir auch nur einen einzigen Grund herausgepickt: Die Kategorie 4 hat eben nicht immer nur dafür gesorgt, dass der Staub von alten Bestsellern gepustet wurde. Sie hat teilweise ja auch, abhängig vom Thema, tolle neue Geschichten hervorgebracht. Man denke nur an deine Entscheidungsstory, MiMo, oder auch an "Schaum" von Laido. Allein deswegen, finde ich, sollte man es nochmal mit einer Kategorie 4 versuchen. Wer weiß, was zum Beispiel für interessante Tiergeschichten erfunden werden, wenn das mal als Kategorie ausgelobt würde? Oder welchen (positiven) Gruselfaktor eine Kategorie "Horrorgeschichten" ins Forum holen würde? Allein wegen dieser Möglichkeiten würde ich also gerne wieder eine Kategorie 4 haben.

    Die Kategorie 4 ist natürlich keine Garantie dafür, dass solche Geschichten dann auch wirklich entstehen. Wir haben ja fast alle nicht mehr so viel freie Schreibzeit wie noch früher vor einigen Jahren übrig, schätze ich mal. Aber die Möglichkeit besteht ja.

    Vielleicht, und das ist jetzt noch eine Idee, könnte man die Kategorie 4 auch schlicht beschränken: Es dürfen eben nur neu geschriebene Storys angemeldet werden und keine bereits bestehenden. Das wäre doch eine Idee. Schlimmstenfalls gibt es in der Kategorie 4 dann gar keine Anmeldung, aber damit ist nichts verloren und man stünde so, als hätte man überhaupt keine Kategorie 4 zugelassen. Das wäre doch auch eine Idee (auch wenn ich das jetzt noch nicht ganz zu Ende gedacht habe).

    Im Übrigen würde ich die Kategorie 4 auch nicht per se als "Beteiligungsgrab" ansehen. Es war ja auch schlicht so, dass speziell das Thema "Beste Figur" seiner Natur nach gigantische Textmengen heraufbeschworen hat, allein schon, weil eben auch mehrere Storys im Spiel sein konnten und dann auch waren, teils jeweils über hundert(e) Seiten lang. Die Überforderung mit der Menge des Lesestoffs hatte also auch was mit diesem bestimmten Thema zu tun. Bei einer Kategorie 4 "Beste Gothic-Haikus" wäre das logischerweise nicht passiert.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Tut es den ersten drei Kategorien vielleicht gut, wenn es zu keiner Mehrbelastung der Abstimmenden durch eine vierte kommt?
    Wahrscheinlich nicht.

    Das mag pessimistisch klingen, aber persönlich glaube ich nicht, dass das Streichen von Kategorien ausreicht, um den Wettbewerb zu verbessern und vor allem die Motivation zur Teilnahme (inklusive Lesen und Abstimmen) anzuheben. Mag sein, dass wir im letzten Jahr ein historisches Stimmentief hatten, aber das ganze mit dem Wegfall der vierten Kategorie beheben zu wollen, ist, denke ich, nicht wirklich zielführend. Schließlich muss ja niemand die für Kategorie 4 angemeldeten Geschichten lesen, um in den anderen drei Kategorien mit abzustimmen.

    In diesem Zusammenhang frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob die aktuell aktiven User überhaupt noch Lust auf diesen Wettbewerb und insbesondere auf das Lesen und Voten nach der Anmeldephase haben. Da würden mich besonders die Meinungen von Rhob, Laido, DGDM, Ajnif, Regonas, Eispfötchen und Jüdex interessieren, daneben aber auch die von Usern wie El Toro, Ewek, ali, Dean, Harivald, Stone oder Olivia, die zwar nicht dauerhaft aktiv sind, aber doch immer mal wieder hier reinschauen und durch einen Wettbewerb vielleicht sogar zu neuer Aktivität inspiriert werden könnten.

    Wenn prinzipiell Lust auf den Wettbewerb da ist und es vor allem an der Zeit bzw. dem Leseumfang scheitert, dann könnte eine Reduzierung der Kategorien durchaus dabei helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Aber selbst dann würde ich eine andere Lösung bevorzugen, und zwar aus folgendem Grund:

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Die Kategorie 4 hat eben nicht immer nur dafür gesorgt, dass der Staub von alten Bestsellern gepustet wurde. Sie hat teilweise ja auch, abhängig vom Thema, tolle neue Geschichten hervorgebracht.
    Ernsthaft, wäre es nicht sinnvoller, Kategorie 4 als Kategorie für neu geschriebene Geschichten zu behalten, eben um einen zusätzlichen Anreiz für Aktivität zu schaffen?

    Meine Anmeldung im letztjährigen Wettbewerb ist da ein super Beispiel. Eigentlich wollte ich eine komplett neue Geschichte schreiben. Ideen dafür waren (und sind) vorhanden. Gefehlt hat allerdings die Motivation, diese neue Geschichte zu schreiben, eben weil ich in jeder Kategorie auch eins meiner älteren Werke anmelden konnte. Ich verschob das Schreiben also auf "später", immer mit dem Hintergedanken, dass der verpasste Anmeldeschluss ja nun nicht allzu schlimm wäre, weil ich ja genügend Backup-Lösungen parat hatte. Letztendlich habe ich einen uralten Schinken angemeldet, ohne irgendwelche Ambitionen auf den Sieg. Die geplante neue Geschichte existiert bis heute nicht. Und wirklich Lust darauf, die Geschichten meinter Konkurrenten zu lesen hatte ich dadurch auch nicht, eben weil ich nicht wirklich voll dabei war, nicht mitgefiebert habe.

    Natürlich kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen und Empfinden sprechen. Es kann gut sein, dass Kategorie 4 für die meisten hier keinen zusätzlichen Anreiz bietet. Aber genau deshalb wäre es doch schön, wenn sich noch mehr von uns hier zu Wort melden.

    Darüberhinaus sollten wir uns, denke ich, auch einfach mal fragen, wofür wir den Wettbewerb machen. Zum Vergnügen der Stammuser? Dann sollten wir zuallererst feststellen, was der Großteil der Aktiven als (zeitgünstiges) Vergnügen ansieht und was geschehen muss, um das Interesse am Wettbewerb zu wecken und vor allem auch aufrechtzuerhalten.

    Oder wollen wir Neulingen das Storyforum schmackhaft machen? Dann sollte (muss?) der Story-Wettbewerb ein Wettbewerb werden, der diese Neulinge, aber auch alte Hasen dazu animiert, aktiv zu werden und etwas Neues zu schreiben. Und wie gesagt, in diesem Fall halte ich Kategorie 4 für sehr, sehr wertvoll.
    Geändert von Lady Xrystal (22.06.2019 um 18:30 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich habe mich in der Umfrage sofort spontan für "Ja" entschieden. Dafür habe ich mir auch nur einen einzigen Grund herausgepickt: Die Kategorie 4 hat eben nicht immer nur dafür gesorgt, dass der Staub von alten Bestsellern gepustet wurde. Sie hat teilweise ja auch, abhängig vom Thema, tolle neue Geschichten hervorgebracht. Man denke nur an deine Entscheidungsstory, MiMo, oder auch an "Schaum" von Laido. Allein deswegen, finde ich, sollte man es nochmal mit einer Kategorie 4 versuchen. Wer weiß, was zum Beispiel für interessante Tiergeschichten erfunden werden, wenn das mal als Kategorie ausgelobt würde? Oder welchen (positiven) Gruselfaktor eine Kategorie "Horrorgeschichten" ins Forum holen würde? Allein wegen dieser Möglichkeiten würde ich also gerne wieder eine Kategorie 4 haben.
    Da ist natürlich was dran. Andererseits hält sich die Anzahl der neu geschriebenen Geschichten auch meistens sehr in Grenzen. Bei der Märchen-Kategorie war ich ja glaube ich auch der einzige, der etwas Neues dafür geschrieben hatte, weshalb die meisten Märchen dann gar nicht so viel mit Märchen zu tun hatten, weil sie nicht als solches geschrieben sondern erst nachträglich als Märchen angemeldet wurden. Allerdings ist es natürlich wirklich so, dass sich z. B. die Interaktive-Story-Kategorie trotz eher überschaubarer Beteiligung allein schon wegen der zweieinhalb neuen Geschichten, die dafür geschrieben wurden, mehr als gelohnt hat und man die jetzt im Nachhinein nicht missen wollen würde. Vielleicht sollte man in der Kategorie dann aber wirklich nur noch solche Themen zulassen, zu der auch neue Geschichten geschrieben werden können. Die Anmeldung schon bestehender Storys sollte trotzdem möglich sein, find ich, aber Themen die allein auf Zweitverwertung abzielen sollten wir dann lieber vermeiden.

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob die aktuell aktiven User überhaupt noch Lust auf diesen Wettbewerb und insbesondere auf das Lesen und Voten nach der Anmeldephase haben. Da würden mich besonders die Meinungen von Rhob, Laido, DGDM, Ajnif, Regonas, Eispfötchen und Jüdex interessieren, daneben aber auch die von Usern wie El Toro, Ewek, ali, Dean, Harivald, Stone oder Olivia, die zwar nicht dauerhaft aktiv sind, aber doch immer mal wieder hier reinschauen und durch einen Wettbewerb vielleicht sogar zu neuer Aktivität inspiriert werden könnten.
    Jetzt so kurz nach der SnB-Abstimmung müsste ich nicht direkt wieder eine weitere Abstimmung haben, aber im August oder September oder wann dann die Abstimmungsphase beginnen würde, hab ich da bestimmt wieder Lust drauf. Ist aber natürlich auch immer ein bisschen davon abhängig, was ich sonst so um die Ohren habe, weil ich es nicht so mag, wenn ich mich dann unter Druck gesetzt fühle, sehr große Textmengen in kurzer Zeit zu lesen (wie das letztes Jahr der Fall war). Diesmal hab ich aber eh das Gefühl, dass so viel gar nicht zusammenkommen kann, weil ja einfach nicht so viel geschrieben wurde außerhalb von Wettbewerben und auch gerade keine größeren Storys aktiv weitergeschrieben werden. In der Hinsicht stell ich mir aber schon die Frage, ob diese Aufteilung in drei Kategorien noch so sinnvoll ist. So richtig viel wird da sicher auch diesmal nicht zusammenkommen, und gerade in Kategorie 2 ist die Beteiligung sowieso schon immer sehr gering. Vielleicht könnte man nur noch abgeschlossene Geschichten zulassen und dabei nicht mehr zwischen Lang- und Kurzgeschichte unterscheiden. Es kann dann zwar sein, dass Kurzgeschichten schlechtere Chancen haben, und diese langjährige Tradition zu durchbrechen ist natürlich auch eigentlich nicht so schön. Allerdings sollte man nichts nur der Tradition wegen weiterführen, was heute gar keinen richtigen Sinn mehr ergibt. Eventuell wäre die Reduzierung auf zwei Kategorien (Der "normale" Story-Wettbewerb + eine Spezialkategorie) mal eine Überlegung wert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Vielleicht, und das ist jetzt noch eine Idee, könnte man die Kategorie 4 auch schlicht beschränken: Es dürfen eben nur neu geschriebene Storys angemeldet werden und keine bereits bestehenden. Das wäre doch eine Idee. Schlimmstenfalls gibt es in der Kategorie 4 dann gar keine Anmeldung, aber damit ist nichts verloren und man stünde so, als hätte man überhaupt keine Kategorie 4 zugelassen. Das wäre doch auch eine Idee (auch wenn ich das jetzt noch nicht ganz zu Ende gedacht habe).
    Ich finde die Idee sehr gut, zu Kategorie 4 nur noch eigens für diese Kategorie geschriebene Geschichten zuzulassen. Wenn nun jemand schon eine super Horrorgeschichte parat hat, die perfekt zum Thema passt, ist das für diese Person natürlich etwas ärgerlich, aber diese Person scheint dann ja auch ein gewisses Händchen für Horrorgeschichten zu haben und kann innerhalb von vier Wochen bestimmt eine weitere, kleinere Horrorgeschichte beitragen, wenn ihm das Thema am Herzen liegt. Gleichzeitig wären die Geschichten dann auch viel vergleichbarer. Denn ob nun jemand über zwei Jahre hinweg mühselig an einer Story gefeilt hat oder ob er sie in vier Wochen übers Knie gebrochen hat... Das kann (muss aber nicht) schon sehr an der Qualität und Länge schrauben. Vielleicht motiviert es einige User ja auch eher, sich an eigenen Beitrag zu setzen, wenn sie nicht durch Gedanken wie "Ach, da muss ich dann ja eh gegen Franz seinen schon seit Jahren gehypten Horrorschocker antreten, mit seinen 365 Seiten." demotiviert werden.
    Es gäbe natürlich die kleine Gefahr, dass die User dann anfangen ihre Storys zu bunkern und so lange zurückhalten, bis es eine vierte Kategorie gibt, die zu ihrer Geschichte passt, aber angesichts der wenigen Geschichten, die gepostet werden, halte ich diesen Effekt für verschwindend gering.
    Eventuell sollte man in den kommenden Jahren dann aber noch einen Monat früher damit anfangen, die vierte Kategorie zu wählen, damit man dann zwei Monate Zeit hat, seine Geschichte zu schreiben. Das Thema kann ja ruhig schon einen Monat vor Anmeldungsbeginn feststehen. Und zugelassen sind dann einfach alle Storys, die nach Festlegung des Themas der vierten Kategorie gepostet wurden.

    Der größte Vorteil einer Einschränkung auf neue Storys wird aber wirklich sein, dass der Leseaufwand sinkt. Der war gerade letztes Jahr in der vierten Kategorie ja wirklich enorm. Das haben wir mit der Wahl des Themas zwar auch bewusst provoziert, aber man hat ja gesehen, wie das endete.

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob die aktuell aktiven User überhaupt noch Lust auf diesen Wettbewerb und insbesondere auf das Lesen und Voten nach der Anmeldephase haben. Da würden mich besonders die Meinungen von Rhob, Laido, DGDM, Ajnif, Regonas, Eispfötchen und Jüdex interessieren, daneben aber auch die von Usern wie El Toro, Ewek, ali, Dean, Harivald, Stone oder Olivia, die zwar nicht dauerhaft aktiv sind, aber doch immer mal wieder hier reinschauen und durch einen Wettbewerb vielleicht sogar zu neuer Aktivität inspiriert werden könnten.
    Das würde mich natürlich auch interessieren!
    Ich selbst sehe den Wettbewerb ein bisschen als das Herzstück des Storyforums. Ganz egal, was man im letzten Jahr so geschrieben hat, von Wichtelgeschichte über abgebrochene SnB-Story über Jubiläumsgeschenken über tatsächlich anlassfreiem Schreiben kann jeder präsentieren, was er so zu bieten hat. Für mich war der Wettbewerb auch schon oft Motivation, eine Geschichte fortzusetzen, zu Ende zu bringen oder sogar ganz neu zu schreiben. Ihn ganz zu streichen fände ich persönlich also nicht so schön. Man kann vielleicht argumentieren, dass man dann mehr Zeit für andere SF-Events hat, aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Wegfall des Wettbewerbs anderen Aktionen gut tun würde.
    Meine Anmeldung im letztjährigen Wettbewerb ist da ein super Beispiel. Eigentlich wollte ich eine komplett neue Geschichte schreiben. Ideen dafür waren (und sind) vorhanden. Gefehlt hat allerdings die Motivation, diese neue Geschichte zu schreiben, eben weil ich in jeder Kategorie auch eins meiner älteren Werke anmelden konnte. Ich verschob das Schreiben also auf "später", immer mit dem Hintergedanken, dass der verpasste Anmeldeschluss ja nun nicht allzu schlimm wäre, weil ich ja genügend Backup-Lösungen parat hatte. Letztendlich habe ich einen uralten Schinken angemeldet, ohne irgendwelche Ambitionen auf den Sieg. Die geplante neue Geschichte existiert bis heute nicht. Und wirklich Lust darauf, die Geschichten meinter Konkurrenten zu lesen hatte ich dadurch auch nicht, eben weil ich nicht wirklich voll dabei war, nicht mitgefiebert habe.
    Bei mir ist halt gerade der Gedanke ein Anreiz, dass ich, wenn ich nichts anderes rechtzeitig gebacken kriege, mit irgendeinem alten Schinken antreten muss und mir das den ganzen Wettbewerb versaut. Was du dir also als "Wenn ich nicht weiterschreibe, kann ich ja immer noch das machen"-Hintertürchen offenhältst, ist das für mich der Abgrund, in den ich auf keinen Fall stürzen möchte und der mich darum motiviert, immer weiter zu machen.
    Oder wollen wir Neulingen das Storyforum schmackhaft machen? Dann sollte (muss?) der Story-Wettbewerb ein Wettbewerb werden, der diese Neulinge, aber auch alte Hasen dazu animiert, aktiv zu werden und etwas Neues zu schreiben. Und wie gesagt, in diesem Fall halte ich Kategorie 4 für sehr, sehr wertvoll.
    Natürlich nehmen wir jeden Neuling mit Kusshand, das dürfte denke ich schon mal klar sein. Ich halte den Wettbewerb mit seiner zweiten und der vierten Kategorie aber tatsächlich für so einsteigerfreundlich wie möglich. Zumindest ad hoc hätte ich keine Idee, was man in diese Richtung noch mehr tun könnte. (Außer natürlich ausnahmsweise mal rechtzeitig die Ankündigung schalten. )

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Da ist natürlich was dran. Andererseits hält sich die Anzahl der neu geschriebenen Geschichten auch meistens sehr in Grenzen. Bei der Märchen-Kategorie war ich ja glaube ich auch der einzige, der etwas Neues dafür geschrieben hatte, weshalb die meisten Märchen dann gar nicht so viel mit Märchen zu tun hatten, weil sie nicht als solches geschrieben sondern erst nachträglich als Märchen angemeldet wurden. Allerdings ist es natürlich wirklich so, dass sich z. B. die Interaktive-Story-Kategorie trotz eher überschaubarer Beteiligung allein schon wegen der zweieinhalb neuen Geschichten, die dafür geschrieben wurden, mehr als gelohnt hat und man die jetzt im Nachhinein nicht missen wollen würde. Vielleicht sollte man in der Kategorie dann aber wirklich nur noch solche Themen zulassen, zu der auch neue Geschichten geschrieben werden können. Die Anmeldung schon bestehender Storys sollte trotzdem möglich sein, find ich, aber Themen die allein auf Zweitverwertung abzielen sollten wir dann lieber vermeiden.
    Gerade die Märchenkategorie halte ich für ein gutes Beispiel, das zeigt, dass wir uns in der vierten Kategorie zukünftig auf neue Storys beschränken sollten. Denn hätte man damals nicht einfach seinen ganzen alten Kram anmelden können, hätten sich bestimmt mehr User ein Herz gefasst und ein kleines Märchen geschrieben. (Da war ich dann wohl doch wie Xrüssi.)

    Dass man das dann auch bei der Wahl des Themas berücksichtigen muss und nicht so etwas wie "Beste Figur" wählt, halte ich für selbstverständlich.


    Jetzt so kurz nach der SnB-Abstimmung müsste ich nicht direkt wieder eine weitere Abstimmung haben, aber im August oder September oder wann dann die Abstimmungsphase beginnen würde, hab ich da bestimmt wieder Lust drauf. Ist aber natürlich auch immer ein bisschen davon abhängig, was ich sonst so um die Ohren habe, weil ich es nicht so mag, wenn ich mich dann unter Druck gesetzt fühle, sehr große Textmengen in kurzer Zeit zu lesen (wie das letztes Jahr der Fall war). Diesmal hab ich aber eh das Gefühl, dass so viel gar nicht zusammenkommen kann, weil ja einfach nicht so viel geschrieben wurde außerhalb von Wettbewerben und auch gerade keine größeren Storys aktiv weitergeschrieben werden. In der Hinsicht stell ich mir aber schon die Frage, ob diese Aufteilung in drei Kategorien noch so sinnvoll ist. So richtig viel wird da sicher auch diesmal nicht zusammenkommen, und gerade in Kategorie 2 ist die Beteiligung sowieso schon immer sehr gering. Vielleicht könnte man nur noch abgeschlossene Geschichten zulassen und dabei nicht mehr zwischen Lang- und Kurzgeschichte unterscheiden. Es kann dann zwar sein, dass Kurzgeschichten schlechtere Chancen haben, und diese langjährige Tradition zu durchbrechen ist natürlich auch eigentlich nicht so schön. Allerdings sollte man nichts nur der Tradition wegen weiterführen, was heute gar keinen richtigen Sinn mehr ergibt. Eventuell wäre die Reduzierung auf zwei Kategorien (Der "normale" Story-Wettbewerb + eine Spezialkategorie) mal eine Überlegung wert.
    Über ein Zusammenlegen der ersten drei Kategorien hatte ich auch schon nachgedacht. Die unvollendeten dann einfach ganz außen vor zu lassen, bereitet mir aber auch Bauchschmerzen. Es stimmt zwar, dass es dort schon lange nur noch wenige Anmeldungen gab, aber es gibt eben auch User (looking at you, Lord Regonas), die sich besonders häufig in dieser Kategorie anmelden und die man nicht einfach so übergehen sollte.




    Ich möchte aber auch noch mal an einen Vorschlag erinnern, den Eispfötchen letztes Jahr gemacht hat: Nämlich die Abstimmungsenden zu staffeln.
    Dieser Gedanke hat mich seither nicht mehr losgelassen und ich finde ihn eigentlich von Monat zu Monat besser. Würde man beispielsweise die Abstimmung der Kurzgeschichten (oder ganz salopp die Kategorie mit dem wenigsten Lesestoff) drei Wochen nach Abstimmungsbeginn enden lassen und alle weiteren dann in einem Zweiwochentakt, sortiert nach Leseaufwand, käme nach Abstimmungsbeginn gar nicht dieses übliche "Ach, jetzt hab ich ja eh zwei Monate Zeit, brauch also noch nicht anzufangen"-Gefühl auf, das ich für die Hauptursache halte, dass viele User nicht abstimmen. Denn mal ehrlich: Wer liest schon von Beginn der Abstimmung an so konzentriert, wie er es eine Woche vor Ende tut? Dadurch dass man vier Mal diesen "Uh, bald ist Abstimmungsende"-Effekt hat, gibt es vier Wochen größerer Lesemotivation, und der Berg schiebt sich nicht bis zu einer einzigen bestimmten Woche auf. Gleichzeitig wird ja niemand daran gehindert, schon nach drei Wochen für alle Kategorien abzustimmen, wenn er zum Beispiel schon weiß, dass er den ganzen Oktober auf einer menschenleeren Insel ohne Strom mitten im Atlantik verbringt.
    Natürlich würde man den Abstimmenden damit gewissermaßen vorgeben, in welcher Reihenfolge sie die Storys zu lesen habe, aber auch das halte ich für vernachlässigbar. Das SF ist eben kein Ponyhof!
    Außerdem wirkt es womöglich unfair, dass die Abstimmungen dann unterschiedlich lang geöffnet sind, aber ich glaube nicht, dass jemand, der nach drei Wochen keine drei Kurzgeschichten gelesen hat, diese nach 11 Wochen liest und dann auch noch in einer anderen Kategorie abstimmt, in der er sonst nicht abgestimmt hätte. Unterm Strich kommt man da eher mit insgesamt mehr als mit insgesamt weniger Stimmen weg, schätze ich.
    Und zu guter Letzt hätte man dann auch vier Abende, an denen die Leute noch eben schnell ihre letzten Kommentare posten und alle gespannt darauf warten, wie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen entscheidet. Das ist doch viel netter, als wenn alle noch hektisch versuchen irgendwie alles zu lesen und wegen der Masse auch gar keine Kommentare mehr zustande bekommen.
    Teile und herrsche, predigte mein Informatiklehrer stets!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Gerade die Märchenkategorie halte ich für ein gutes Beispiel, das zeigt, dass wir uns in der vierten Kategorie zukünftig auf neue Storys beschränken sollten. Denn hätte man damals nicht einfach seinen ganzen alten Kram anmelden können, hätten sich bestimmt mehr User ein Herz gefasst und ein kleines Märchen geschrieben. (Da war ich dann wohl doch wie Xrüssi.)
    Wegen mir können wir das gerne mal ausprobieren, nur neue Geschichten zur Kategorie 4 zuzulassen. Der Vergleichbarkeit der Geschichten würde das ja sicher auch ganz gut tun, und man hätte nicht mehr so diese übliche "Passt die Geschichte überhaupt zum Kategoriethema"-Diskussion.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Über ein Zusammenlegen der ersten drei Kategorien hatte ich auch schon nachgedacht. Die unvollendeten dann einfach ganz außen vor zu lassen, bereitet mir aber auch Bauchschmerzen. Es stimmt zwar, dass es dort schon lange nur noch wenige Anmeldungen gab, aber es gibt eben auch User (looking at you, Lord Regonas), die sich besonders häufig in dieser Kategorie anmelden und die man nicht einfach so übergehen sollte.
    Vielleicht würde das den Lord ja aber sogar dazu motivieren, mal wieder was fertig zu schreiben.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber auch noch mal an einen Vorschlag erinnern, den Eispfötchen letztes Jahr gemacht hat: Nämlich die Abstimmungsenden zu staffeln. [...]
    Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass dadurch der Überblick über die Abstimmungsfristen verloren gehen könnte (und dass durch die obligatorischen Fristverlängerungen dann am Ende sowieso alles ganz anders sein wird), aber ausprobieren kann mans natürlich auch hier mal.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Darüberhinaus sollten wir uns, denke ich, auch einfach mal fragen, wofür wir den Wettbewerb machen. Zum Vergnügen der Stammuser? Dann sollten wir zuallererst feststellen, was der Großteil der Aktiven als (zeitgünstiges) Vergnügen ansieht und was geschehen muss, um das Interesse am Wettbewerb zu wecken und vor allem auch aufrechtzuerhalten.

    Oder wollen wir Neulingen das Storyforum schmackhaft machen? Dann sollte (muss?) der Story-Wettbewerb ein Wettbewerb werden, der diese Neulinge, aber auch alte Hasen dazu animiert, aktiv zu werden und etwas Neues zu schreiben. Und wie gesagt, in diesem Fall halte ich Kategorie 4 für sehr, sehr wertvoll.
    Ich fände es ja richtig gut, wenn man mit dem Wettbewerb Neulingen das Story-Forum schmackhaft machen könnte - oder sie überhaupt wenigstens zur Teilnahme am Wettbewerb bewegen könnte. Aber sowas passiert hier ja bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht mehr. Dass zum Beispiel Eispfötchen zu uns gefunden hat, ist ja eher ein Glücksfall als das Resultat strategischer Vermarktung durch den Wettbewerb.

    Worauf ich also hinaus will: Die Hoffnung, jetzt wirklich in großem Maße Neulinge ins Forum zu ziehen, habe ich sowieso nicht. Ich sehe dafür auch die Rahmenbedingung nicht, denn die große Gothic-Zeit ist ja wohl wirklich vorbei und wird auch durch neue PB-Projekte eher nicht wiederkommen (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!). Und wir haben den Wettbewerb ja schon dadurch etwas exklusiver gemacht, dass wir, vor Jahren schon, die Begründungspflicht für Stimmen eingeführt haben, also tatsächlich die Dreistigkeit besessen haben, dass man Geschichten gelesen haben muss, damit jemand für sie abstimmt. Und ich glaube, ohne die Möglichkeit, mal eben seine Freunde zum Abstimmen einladen zu können, hat so mancher von "außerhalb" dann wohl auch die Motivation verloren, überhaupt beim Wettbewerb mitzumachen. Zumindest bilde ich mir den Zusammenhang ein.

    Heißt jetzt natürlich auch nicht, dass der Wettbewerb auf "Stammuser" ausgerichtet sein muss. Du hast esja schon selbst gut gesagt: Es sollte halt Neulinge wie auch "alte Hasen" gleichermaßen aktivieren. Und der Anreiz, neue Storys zu schreiben, wäre da wohl wirklich nicht schlecht. Zumindest was die "alten Hasen" angeht, zeigt das ja auch ein bisschen die Wichtelaktion, die ja Jahr für Jahr doch sehr viele Teilnehmer hat: Weil es eben viele neue Storys zu lesen gibt und man die Gelegenheit erhält, eine neue Story zu verfassen.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man in der Kategorie dann aber wirklich nur noch solche Themen zulassen, zu der auch neue Geschichten geschrieben werden können. Die Anmeldung schon bestehender Storys sollte trotzdem möglich sein, find ich, aber Themen die allein auf Zweitverwertung abzielen sollten wir dann lieber vermeiden.
    Das wäre vielleicht eine Kompromisslösung. Die eigentliche Lösung läge dann aber auch wohl darin, dass jeder bei seiner eigenen Anmeldung kritisch prüft, ob die bereits verfasste "Alt"-Story zum Thema passt. Das passende Beispiel mit den Märchen hast du ja schon genannt.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    In der Hinsicht stell ich mir aber schon die Frage, ob diese Aufteilung in drei Kategorien noch so sinnvoll ist. So richtig viel wird da sicher auch diesmal nicht zusammenkommen, und gerade in Kategorie 2 ist die Beteiligung sowieso schon immer sehr gering. Vielleicht könnte man nur noch abgeschlossene Geschichten zulassen und dabei nicht mehr zwischen Lang- und Kurzgeschichte unterscheiden. Es kann dann zwar sein, dass Kurzgeschichten schlechtere Chancen haben, und diese langjährige Tradition zu durchbrechen ist natürlich auch eigentlich nicht so schön. Allerdings sollte man nichts nur der Tradition wegen weiterführen, was heute gar keinen richtigen Sinn mehr ergibt. Eventuell wäre die Reduzierung auf zwei Kategorien (Der "normale" Story-Wettbewerb + eine Spezialkategorie) mal eine Überlegung wert.
    Ja, also Tradition der Tradition wegen weiterführen, kann natürlich wirklich kein Grund sein. Aber du hast es ja schon gesagt: Der Vergleich zwischen Lang- und Kurzgeschichten fällt schwer, das würde ich weiterhin getrennt haben wollen. Man stelle sich doch mal vor, eine Story wie "Heilung" würde dann gegen "Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung" antreten, also das wär doch nix, sag ich jetzt mal so!

    Die Kategorie 2 einzustampfen, halte ich dann schon für den besseren Vorschlag. Wir hatten ja wirklich immer mal wieder Probleme, dass in der Kategorie überhaupt ein Wettbewerb stattfindet, also mehr als eine Person anmeldet (im Gegensatz zu ganz früher, wo die Kategorie meiner Erinnerung nach ja mit die größte war). Das liegt aber auch daran, dass hier mittlerweile auch nach einem eher anderen Modus geschrieben wird und es die großen "Fortsetzungsstorys" so einfach nicht mehr gibt, jedenfalls nicht in der Zahl und auch nicht in der Regelmäßígkeit der Fortsetzung. Aber das ist ja auch okay so.

    Eine Begrenzung auf bereits abgeschlossene Storys würde jedenfalls vielleicht auch ein Anreiz sein, entweder noch offene Storys zu vollenden oder ganz neue Storys ins Rennen zu schicken, und das würde ich auch für nicht so schlecht halten!

    Auch wenn das ja alles immer so theoretische Vermutungen sind, dass das überhaupt irgendwelche Auswirkungen hätte.

    Beim "Killen" von Kategorie 2 teile ich lediglich ein wenig die Bedenken MiMos:

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Über ein Zusammenlegen der ersten drei Kategorien hatte ich auch schon nachgedacht. Die unvollendeten dann einfach ganz außen vor zu lassen, bereitet mir aber auch Bauchschmerzen. Es stimmt zwar, dass es dort schon lange nur noch wenige Anmeldungen gab, aber es gibt eben auch User (looking at you, Lord Regonas), die sich besonders häufig in dieser Kategorie anmelden und die man nicht einfach so übergehen sollte.
    Denn ob es speziell Lord Regonas dazu motivieren könnte, wirklich auch mal eine Story zügig zuende zu bringen, ist so die große Frage! (Ist ja auch immer eine Frage der freien Zeit, die man darin überhaupt investieren kann)

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Es gäbe natürlich die kleine Gefahr, dass die User dann anfangen ihre Storys zu bunkern und so lange zurückhalten, bis es eine vierte Kategorie gibt, die zu ihrer Geschichte passt, aber angesichts der wenigen Geschichten, die gepostet werden, halte ich diesen Effekt für verschwindend gering.
    Wiso das? Ich habe natürlich zu jedem der bisher zur Wahl gestellten Kategorie4-Themenvorschläge eine passende Story auf Halde. §dnuhr

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Eventuell sollte man in den kommenden Jahren dann aber noch einen Monat früher damit anfangen, die vierte Kategorie zu wählen, damit man dann zwei Monate Zeit hat, seine Geschichte zu schreiben. Das Thema kann ja ruhig schon einen Monat vor Anmeldungsbeginn feststehen. Und zugelassen sind dann einfach alle Storys, die nach Festlegung des Themas der vierten Kategorie gepostet wurden.
    Klingt nach einer ganz guten Idee!


    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber auch noch mal an einen Vorschlag erinnern, den Eispfötchen letztes Jahr gemacht hat: Nämlich die Abstimmungsenden zu staffeln.
    Dieser Gedanke hat mich seither nicht mehr losgelassen und ich finde ihn eigentlich von Monat zu Monat besser. Würde man beispielsweise die Abstimmung der Kurzgeschichten (oder ganz salopp die Kategorie mit dem wenigsten Lesestoff) drei Wochen nach Abstimmungsbeginn enden lassen und alle weiteren dann in einem Zweiwochentakt, sortiert nach Leseaufwand, käme nach Abstimmungsbeginn gar nicht dieses übliche "Ach, jetzt hab ich ja eh zwei Monate Zeit, brauch also noch nicht anzufangen"-Gefühl auf, das ich für die Hauptursache halte, dass viele User nicht abstimmen. Denn mal ehrlich: Wer liest schon von Beginn der Abstimmung an so konzentriert, wie er es eine Woche vor Ende tut? Dadurch dass man vier Mal diesen "Uh, bald ist Abstimmungsende"-Effekt hat, gibt es vier Wochen größerer Lesemotivation, und der Berg schiebt sich nicht bis zu einer einzigen bestimmten Woche auf. Gleichzeitig wird ja niemand daran gehindert, schon nach drei Wochen für alle Kategorien abzustimmen, wenn er zum Beispiel schon weiß, dass er den ganzen Oktober auf einer menschenleeren Insel ohne Strom mitten im Atlantik verbringt.
    Natürlich würde man den Abstimmenden damit gewissermaßen vorgeben, in welcher Reihenfolge sie die Storys zu lesen habe, aber auch das halte ich für vernachlässigbar. Das SF ist eben kein Ponyhof!
    Außerdem wirkt es womöglich unfair, dass die Abstimmungen dann unterschiedlich lang geöffnet sind, aber ich glaube nicht, dass jemand, der nach drei Wochen keine drei Kurzgeschichten gelesen hat, diese nach 11 Wochen liest und dann auch noch in einer anderen Kategorie abstimmt, in der er sonst nicht abgestimmt hätte. Unterm Strich kommt man da eher mit insgesamt mehr als mit insgesamt weniger Stimmen weg, schätze ich.
    Und zu guter Letzt hätte man dann auch vier Abende, an denen die Leute noch eben schnell ihre letzten Kommentare posten und alle gespannt darauf warten, wie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen entscheidet. Das ist doch viel netter, als wenn alle noch hektisch versuchen irgendwie alles zu lesen und wegen der Masse auch gar keine Kommentare mehr zustande bekommen.
    Teile und herrsche, predigte mein Informatiklehrer stets!
    Ja, gut, dass du das jetzt nochmal zitierst, ich hatte mir nämlich vorgenommen, mir Eispfötchens Vorschlag auch nochmal anzuschauen, wo wir jetzt eh bei der großen Generaldebatte angelangt sind!

    Ich weiß aber noch immer nicht, ob so eine "Lenkung" des Lese- und Abstimmverhaltens dann wirklich erfolgreich ist. Und ist man bereit, das auch wirklich so streng durchzuhalten? Was, wenn jetzt jemand nach den 3 Wochen für die Kurzgeschichten sagt: Sorry, ich war zwei Wochen mit meinem Mitbewohner in den Flitterwochen, bis zum Abstimmende schaffe ich es nicht mehr, könnten wir nicht um eine Woche verlängern? Usw. usf. - Das würde dann ja auch wieder Vieles nach hinten verschieben.

    Aber naja, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen - jetzt gerade bei der Hitze fällt mir das Denken dann doch zu schwer.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich hätte jedenfalls nichts gegen eine zeitliche Staffelung des Ganzen.
    Aufgrund der unterbliebenen Gegenrede hab ich auch nichts anderes geplant.
    Wie Laido schon sagte: Probieren kann man es ja mal!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Glaubt ihr denn, dass genug Geschichten für drei Kategorien angemeldet werden? Irgendwie hab ich dieses Jahr das Gefühl, dass da nicht viel zusammenkommen wird. Aber ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich hab schon überlegt, dieses Jahr einfach in die Regeln mit reinzuschreiben, dass eine Kategorie nur dann stattfindet, wenn mindestens zwei Storys zu ihr angemeldet werden. Gibt es bei Anmeldeschluss eine Kategorie mit einer Geschichte, bekommt der Autor eine Frist, sich für eine der anderen beiden Kategorien anzumelden.
    Oder was haltet ihr davon? So ein Bedarfsprinzip fänd ich jedenfalls besser, als von vornherein eine bestimmte Kategorie zu verbieten.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr denn, dass genug Geschichten für drei Kategorien angemeldet werden? Irgendwie hab ich dieses Jahr das Gefühl, dass da nicht viel zusammenkommen wird. Aber ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Persönlich befürchte ich auch, dass vergleichsweise wenige Anmeldungen kommen werden. So wirklich wissen können wir das aber erst, wenn die Anmeldephase vorbei ist. Mein Vorschlag ist, dass wir die Kategorien erstmal beibehalten, wobei jeder Teilnehmer bei der Anmeldung auch angeben soll, ob er die angemeldete Geschichte auch dann noch ins Rennen schicken will, falls die Kategorien aufgrund der einer geringen Teilnehmerzahl zusammengelegt werden.

    In diesem Fall wären wir flexibel und vielleicht motiviert die drohende Zusammenlegung ja den ein oder anderen Zweifler dazu, eine Geschichte anzumelden.

    EDIT: Hui, war ich langsam. Ja, den Vorschlag von MiMo finde ich auch gut. Unsere Ideen gehen ja in eine ähnliche Richtung. Wobei ich eher an drei Anmeldungen pro Kategorie gedacht habe. Vielleicht ist das aber auch zu optimistisch gedacht.
    Geändert von Lady Xrystal (15.07.2019 um 19:18 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Persönlich befürchte ich auch, dass vergleichsweise wenige Anmeldungen kommen werden. So wirklich wissen können wir das aber erst, wenn die Anmeldephase vorbei ist. Mein Vorschlag ist, dass wir die Kategorien erstmal beibehalten, wobei jeder Teilnehmer bei der Anmeldung auch angeben soll, ob er die angemeldete Geschichte auch dann noch ins Rennen schicken will, falls die Kategorien aufgrund der einer Teilnehmerzahl zusammengelegt werden.

    In diesem Fall wären wir flexibel angeht und vielleicht motiviert die drohende Zusammenlegung ja den ein oder anderen Zweifler dazu, eine Geschichte anzumelden.

    EDIT: Hui, war ich langsam. Ja, den Vorschlag von MiMo finde ich auch gut. Unsere Ideen gehen ja in eine ähnliche Richtung. Wobei ich eher an drei Anmeldungen pro Kategorie gedacht habe. Vielleicht ist das aber auch zu optimistisch gedacht.
    Ich hab beim Verfassen meines Posts auch schon überlegt, dass eine Kategorie mit zwei Geschichten ja eigentlich auch nicht das Wahre ist. Drei Geschichten fänd ich schon sehr viel sinniger, von daher hat dein Vorschlag definitiv etwas!
    Vielleicht bin ich die Sache mit meinem Ansatz einfach zu zaghaft angegangen, weil ich um jeden Preis alle Kategorien erhalten will. Denn neun Anmeldungen werden wir ja wahrscheinlich wirklich nicht zusammenkriegen. Die Frage ist also wirklich: Lieber zwei Kategorien mit drei Geschichten oder drei Kategorien mit je zwei Geschichten? Wobei es bei einer Mindestanzahl von drei Geschichten auch schnell dazu kommen könnte, dass wir nur noch eine Kategorie haben.

    Und der Grenzfall ist dann auch nicht so einfach geklärt wie bei Mindestanzahl 2: Wenn zwei Kategorien mit zwei Geschichten verbleiben und es mindestens drei Geschichten für eine Kategorie braucht, wer muss dann die Kategorie wechseln?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Denn neun Anmeldungen werden wir ja wahrscheinlich wirklich nicht zusammenkriegen. Die Frage ist also wirklich: Lieber zwei Kategorien mit drei Geschichten oder drei Kategorien mit je zwei Geschichten? Wobei es bei einer Mindestanzahl von drei Geschichten auch schnell dazu kommen könnte, dass wir nur noch eine Kategorie haben.

    Und der Grenzfall ist dann auch nicht so einfach geklärt wie bei Mindestanzahl 2: Wenn zwei Kategorien mit zwei Geschichten verbleiben und es mindestens drei Geschichten für eine Kategorie braucht, wer muss dann die Kategorie wechseln?
    Ja eben. Also, zwei Anmeldungen pro Kategorie ist schon einfacher und realistischer zu erreichen. Aber, wie du auch schon angedeutet hast, fühlt es sich nicht richtig nach Wettbewerb an.

    Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, dass jeder User eine Geschichte pro Kategorie (und nicht wie bisher pro Wettbewerb) anmelden darf. Dann bräuchten wir in der Theorie nur drei Teilnehmer, um auf die neun Anmeldungen zu kommen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Also, ein Wechsel der Kategorie wird ja wahrscheinlich eh nicht realistisch sein, weil dazu wieder eine ganz andere Story nötig wäre. Wer sich jetzt in Kategorie 2 anmeldet, hat ja mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auch noch eine Kategorie-1-Story rumliegen, die dann eingereicht werden könnte. Ich wär dann eher wieder bei der Zusammenlegung der Kategorien, also dass man nur noch zwischen "Schon existierende Geschichte" (Kategorie 1-3) und "Für den Wettbewerb geschriebene Geschichte" (Kategorie 4) unterscheidet. Aber da könnte man natürlich vorher schauen, ob genug Geschichten in den einzelnen Kategorien angemeldet werden, dass das nicht nötig ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, dass jeder User eine Geschichte pro Kategorie (und nicht wie bisher pro Wettbewerb) anmelden darf. Dann bräuchten wir in der Theorie nur drei Teilnehmer, um auf die neun Anmeldungen zu kommen.
    Das fänd ich auch nicht so prickelnd. Dann hätten wir zwar mehr Anmeldungen, aber nur genauso wenige User. Und die Qualität der Geschichten würde damit ja auch abnehmen. Ich bin ja froh, wenn ich schon eine vorzeigbare Story für einen Wettbewerb habe, wenn ich dann auch noch anfange eine meiner Kurzgeschichten rauszukramen, nur weil ich die auch noch anmelden kann... Ich weiß nicht.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Also, ein Wechsel der Kategorie wird ja wahrscheinlich eh nicht realistisch sein, weil dazu wieder eine ganz andere Story nötig wäre. Wer sich jetzt in Kategorie 2 anmeldet, hat ja mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auch noch eine Kategorie-1-Story rumliegen, die dann eingereicht werden könnte. Ich wär dann eher wieder bei der Zusammenlegung der Kategorien, also dass man nur noch zwischen "Schon existierende Geschichte" (Kategorie 1-3) und "Für den Wettbewerb geschriebene Geschichte" (Kategorie 4) unterscheidet. Aber da könnte man natürlich vorher schauen, ob genug Geschichten in den einzelnen Kategorien angemeldet werden, dass das nicht nötig ist.
    Das mit dem Wechsel halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich. Ich sage mal, die Hälfte aller User melden ja ohnehin irgendetwas Altes an, wo sie dann genauso gut eine andere alte Geschichte nehmen könnten. Möglich wird das meistens schon sein. Ich denke aber auch, dass höchstens Kategorie 2 Gefahr läuft, nicht zustande zu kommen. (Wenn ich so weiterhin nicht zum Schreiben komme, ist die aber vielleicht auch schon so gut wie gerettet. )
    Zusammenlegen fänd ich für die Hall of Fame ganz furchtbar. Wie soll das denn dann aussehen? In einem Jahr gibts mal die Kategorien 1+2 und 3, und dann mal 1+3 und 2, im nächsten wieder alle einzeln und dann alle zusammen? Da finde ich es vertretbarer, wenn eine Kategorie mal gar nicht zustande kommt. Vielleicht hat eine Kategorie, die nicht zustande kommt, im folgenden Jahr ja auch eine erhöhte Chance zustande zu kommen, weil sich dafür nun die Kandidaten aus zwei Jahren aufgestaut haben?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich dachte jetzt eher daran, dann gleich alle Kategorien 1-3 zusammenzulegen. Das wäre dann natürlich ein radikaler Umbruch, aber die Situation beim letzten Mal mit eher wenigen Geschichten, die dann auch noch fast alle gewinnen, war ja auch nicht so befriedigend. Wenn es weniger Umfragen gibt, dann steigt sicher auch die Bereitschaft zur Abstimmung. Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht damit und sowieso ganz froh, dass ich hier einfach mal so wilde Vorschläge in den Raum werfen kann und keine Entscheidungen treffen muss.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich dachte jetzt eher daran, dann gleich alle Kategorien 1-3 zusammenzulegen. Das wäre dann natürlich ein radikaler Umbruch, aber die Situation beim letzten Mal mit eher wenigen Geschichten, die dann auch noch fast alle gewinnen, war ja auch nicht so befriedigend. Wenn es weniger Umfragen gibt, dann steigt sicher auch die Bereitschaft zur Abstimmung. Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht damit und sowieso ganz froh, dass ich hier einfach mal so wilde Vorschläge in den Raum werfen kann und keine Entscheidungen treffen muss.
    Könnte man sich als ultima ratio *donnergrollen* aber überlegen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Ja, bitte eine 4. Kategorie. Die bringt Schwung in die Sache.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Die vierte Kategorie machen wir auf jeden Fall, da läuft ja hier schon die Abstimmung zur Themenwahl.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide