Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Aber: Wenn solche Dinge deaktiviert werden, dann muss es aber trotzdem ersichtlich sein, dass gerade etwas passiert ist. Nicht bezogen aus die Konsequenzen, das ist ja meistens klar - spätestens wenn man die Konsequenz sieht - aber das Gesinnungssystem halte ich in Elex, trotz Verständnis, für ziemlich undurchdacht. Es scheint mir da keinen roten Faden zu geben, was nun als emotionslos und kalt und was als emotionell und ... "nicht kalt" gilt. Oder anders ausgedrückt: Entweder wurde bei vielen Dialogen vergessen Kälte einzubauen, oder man hat diese Optionen eher wahllos ins Spiel reingestreut. Hurz, selbst mit Einblendung dürfte dieses System wohl das verwirrenste Gesinnungssystem aller Zeiten gewesen sein. Obwohl es garnicht so kompliziert war. Nächstes Mal das Ding vielleicht nicht "Kälte" nennen. Und uns ne genauere Angabe geben.
    Also meine Kritik an dem Gesinnungssystem geht eigentlich in eine andere Richtung. Von mir aus muss mir nicht immer klar sein, ob ich jetzt menschlich/emotional oder technisch/gefühlskalt antworte. Das Problem liegt für mich eher darin, dass das System viel zu wenig Relevanz hat - im Endeffekt nicht wirklich mehr als der Seelenwert in Risen 3. Irgendwie ist es am Ende doch nicht mehr als ein Gimmick, das man eben als Feature auf die Packung schreiben kann. Selbst diese Auswirkungen am Ende, in Bezug auf was mit dem Hybriden passiert, ist auf dem Papier vielleicht signifikant, aber irgendwie war es mir völlig egal. Ich habe fast das Gefühl, sie konnten sich nicht entscheiden ob sie es jetzt wirklich tief und als integralen Bestandteil des Spieles implementieren oder lieber doch nicht. Heraus kam dann irgendwie… “lieber doch nicht”.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (03.07.2019 um 18:18 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Aber wenn sich etwas ändert, dann habe ich es eigentlich immer richtig zuordnen können.
    Ja. Wenn, dann konnte ich es auch verstehen. Hab meist beim Spielen nicht auf die Antworten geachtet, bzw. zu sehr nach dem "gut / böse"-Schema gespielt, und vergessen, dass das bei Elex ja nicht so ist, aber was soll's

    Wenn, wie von mir angesprochen, tatsächlich vor Spielstart ne Einstellung käme wie viele Hilfsanzeigen man bekommt, dann wäre hier ne Option, dass entsprechende Dialogoptionen markiert werden. Aber: Da die Kälte nur von der Emotion abhängt und man Aktionen ja sowohl mit, als auch ohne Emotion abschließen könnte, müssten eigentlich immer beide Optionen zur Verfügung stehen - und dann könnte man das System auch gleich streichen.

    Konkretes Beispiel:
    NPC: Hey, hilf mir!
    Held: Klar, ich werde dir mit Freuden helfen, alter Freund!
    oder: Pfff. Na gut, hab eh nix besseres zu tun.

    Theoretisch beides möglich. Praktisch wird vermutlich nur eine Option davon angeboten.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt für mich eher darin, dass das System viel zu wenig Relevanz hat.
    Was möchtest du denn sehen? Jax verfällt bei zu hoher Kälte zu seinem Alb-Status zurück und wird von ausgeschickten Mördergruppen gejagt? Kann dafür ohne Gegenwehr in bestimmte Alb-Posten gehen? Im Umkehrschluss: Bei zu niedriger Kälte ... äh Wärme... ah was auch immer wirkt Elex nicht mehr, es kommen mehr Alb-Jäger, dafür sind bestimmte NPCs freundlicher zu ihm?

    Wäre statt diesem Gesinnungssystem ein durchdachtes Rufsystem in den Lagern vielleicht besser?
    Todesglubsch ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •