Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. - Faszination "Hack and Slay" Fantasy RPG #1  
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Hallo, ihr Lieben. Hier im Sacred 2 Forum.

    Da ich Sacred 2 gerade neu für mich entdecke, und "Hack und Slay" RPGs schon immer zu meinen Lieblingsgenres gehörten, im Bereich Games.
    Wollte ich gerne mal wissen, was euch so an dem Genre fasziniert?

    Also. Warum liebt ihr "Hack&Slay" RPGs und ganz besonders Sacred 2?

    Außerdem würde mich noch interessieren. Habt ihr auch mal Diablo 3 gespielt?
    Wenn ja. Mögt oder hasst ihr es?

    Ich mache auch gleich mal den Anfang.

    Meine Lieblingsspiele, aus dem Genre sind (in keiner bestimmten Reihenfolge)
    Diablo 1+Hellfire. Sacred 1 und neuerdings auch Sacred 2.

    Diablo 1 liebe ich, weil es der quasi Urvater des Genres ist.
    Außerdem hat es diese tolle, düstere Atmosphäre.

    Sacred 1 liebe ich, weil es eine tolle, mittelalterliche Atmosphäre hat.
    Und wirklich interessante Charakterklassen.

    Sacred 2 liebe ich, weil die Welt zwar anders ist, als bei Sacred 1. Aber dennoch faszinierend.
    Und außerdem mag ich das Skillsystem. Und die Charakterklassen gehören mit zu den interessantesten, aus dem ganzen Genre.

    Allgemein mag ich das Genre, weil mich tatsächlich die Grundaspekte so ansprechen.
    Wunderschöne Welt erkunden. Monster metzeln, XP Sammeln, aufsteigen sich verbessern.
    Und natürlich Items, Items und nochmal Items. Ich bin eine echte Item Jägerin.

    Diablo 3 habe ich mal gespielt, für eine kurze Zeit.
    Fand es aber persönlich sehr enttäuschend. Weder ein gutes Hack&Slay noch ein gutes Diablo Spiel. Und das Skillsystem....welches ich nicht als Skillsystem anerkenne...
    Ist so dermaßen uninspiriert und versimpelt, dass es Alzheimer kranke Schimpansen meistern können.
    Abgesehen davon, finde ich das "Paragon Levelsystem" sterbenslangweilig.

    Ich habe auch noch andere Hack&Slay ausprobiert. Wie Grim Dawn oder Titan Quest.
    Allerdings sprechen mich da die Szenarien nicht an. Und bei Titan Quest mag ich das Skillsystem nicht. Bin da etwas konservativ altmodisch. ^^
    Und ziehe vielfältige, toll designte Charakterklassen vor. Gegenüber einem Charakter, der uninspiriert einfach alles lernen kann. Außerdem mag ich das antike Szenario nicht.
    Gelöscht!!!
  2. #2  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.553
    Hmm, wo fang ich da an? Diese Art spiele mochte ich auf jeden Fall schon immer und würde sogar schon als Vorläufer Gauntlet 64 mit dazu zählen.

    Meine Lieblingsspiele in dem Genre sind in jedem Fall: Sacred 2, Sacred , die Dungeon Siege Reihe, Titan Quest und Torchlight. Die Diablo-Reihe fand ich auch immer gut und Teil 3 finde ich (im Vergleich zum Release) ein ganz ordentliches Spiel auch wenn mir das Skillsystem nicht zusagt.

    Am meisten eingetaucht bin ich mit Abstand in Sacred 2... die große Welt, die Charas, der Charme, die Witze, das Skillsystem etc., da hat mir einfach viel Spass gemacht und tut es noch heute.

    Bin gerade nur kurz online, werde das die Tage noch ausführlicher beantworten
  3. #3  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Vorab! Das hier ist meine ganz persönliche Meinung. Ich möchte niemanden angreifen weil er vielleicht ein Spiel spielt das ich nicht mag. Jeder sieht das anders und hat seinen eigenen Geschmack.

    Begonnen habe ich seinerzeit mit Baldurs Gate, Icewind Dale, die gesamte Divine Divinity Reihe, Dungeon Siege und natürlich Sacred.

    Und bin dann bei Sacred 2 hängen geblieben weil mich einfach die tollen Charaktere, die große offene Welt, die Musik, die Grafik aber vor allem die Detailtreue in ihren Bann gezogen haben.
    Die Idee mit dem Blind Guardian Konzert... Hammer... es ist einfach alles... die gesamte Umsetzung von Sacred 2.
    Ich spiele es nun schon ca. 9 Jahre und bin immer noch total begeistert wenn ich in die Welt Ancaria eintauche.
    Wie ein Team solch ein geniales Game in Vollendung erschaffen hat ist für mich einzigartig und absolut bemerkenswert. Hut ab!

    Ich spiele nicht viele Games... die kann man an einer Hand abzählen. Angespielt habe ich dagegen schon eine Menge.
    Und ich dachte es gibt nie wieder solch einen Hochgenuss an Spiel wie Sacred 2 ... bis ich vor 2 Monaten auf Enderal: Forgotten Stories (Total Conversion von Skyrim) stieß.
    Von dem ich behaupten kann... auch dieses ist faszinierend. Genau mein Geschmack und alles was für mich wichtig ist bringt diese Game mit sich.

    Was für mich bei einem Hack&Slay wichtig und absolut ausschlaggebend ist, das ist eine frei drehbare Kamera mit stufenlosem Zoom und das Aussehen der Charaktere, Open World und vor allem mein erster Eindruck.
    Ist da eine Kleinigkeit die mich stört, landet das Spiel gleich im Nirwana. Naja, für mich muss halt das "Gesamtpaket" stimmen.
    Ich kann keinen Char übernehmen und spielen der für mich potthäßlich ist und auch noch blöde Sprüche drauf hat... isso!
    Vor allem möchte ich, das dass Aussehen und die Konfiguration mir überlassen wird und mir nicht irgendein fertiger Tölpel vorgegeben wird den ich von Anfang an nicht leiden kann.

    Diablo III habe ich auch eine ganze Zeit lang gezockt, muss aber sagen das dieses Spiel irgendwann nur Match in der Birne hinterlässt. Stimme da Faye zu.
    Ähnlich empfinde ich das für Path of Exile. Weshalb ich beide Spiele auch vor ca. 2 Jahren ad acta gelegt habe.
    Titan Quest und Torchlight sind mir zu Comic lastig obwohl die ja immer in einem Zug mit S2 genannt werden

    Also... so im Großen und Ganzen gibt es für mich nicht viele Spiele die mich faszinieren... eigentlich sind es nur vier
    Sacred 2, Guild Wars 2, Kingdoms of Amalur: Reckoning und aktuell Enderal: Forgotten Stories
  4. #4  
    Abenteurer Avatar von IronMonkeyZero
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Salzgitter, Germany
    Beiträge
    67
    Ich bin zum Hack & Slay eigentlich erst durch Titan Quest gekommen, deswegen mag ich es auch so. Sacred 2 macht mir persönlich auch viel Spass, bin aber erst nach Titan Quest drauf gestossen. Was Torchlight angeht, also eher Torchlight 2, das hab ich zwar angezogt, mein Ding ist es aber nicht. Ich glaube, wie Golden Girl es schon gesagt hat, hat da jeder so seine Lieblingsspiele in diesem Genre. Jeder soll dazu das spielen, worauf er/sie lust hat.
    http://crazyknights.de.tl

    Lieber mit Odin in Vallhalla saufen, als mit Jesus im Himmel weinen!


  5. #5  
    Legende Avatar von djknuddel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Irgendwo im Osten
    Beiträge
    7.150
    Bei mir hat alles angefangen damals mit Diablo 1, das war einfach eine Offenbarung, die düstere Atmosphäre, die Einfachheit des Spielprinzips (einfach nur als Held durch die Gegend rennen und Monster schnetzeln und immer besser werden) und der Sound und die Musik, das war alles total stimmig. Dabei konnte ich das anfangs nicht einmal selbst auf dem eigenen Rechner spielen (der war zu schwach dafür), sondern nur beim Kumpel.

    Dann kam Baldurs Gate, zwar kein richtiges Hack'n'Slay, aber von der Atmosphäre her hat mir das total gut gefallen. Beim ersten Teil war die Welt auch noch offener und man konnte sehr viel entdecken, ohne der Hauptstory zu folgen. Ich mochte einfach die (damals) riesige Welt und die recht einfachen Kämpfe (zumindest am Anfang).

    Und dann kam der absolute Oberhammer: Diablo 2. Das war wie der erste Teil, nur nicht mehr ganz so düster und es war einfach alles größer und besser. Es gab so unendlich viel zu entdecken, von den Skillbäumen über die Talente bis hin zu den tausenden von Items. Gegen Ende hin wurde es zwar langweilig, wie bei allen Diablo-Spielen, aber der Weg dahin war einfach grandios.

    Weiter ging's mit Sacred, das war einfach klasse. Wie Diablo 2 nur viel, viel besser, da die Welt offener war (man konnte einfach dorthin, wohin man wollte). Die Story hat mich null interessiert, ich wollte einfach nur die Welt bereisen und den Charakter weiter entwickeln. Das hat so viel Spaß gemacht. Hab bis heute noch in meiner Wohnung ein Poster vom ersten Teil hängen.

    Zwischendurch habe ich Titan Quest gesuchtet, zusammen mit nem Kumpel. Das war echt gut, aber hat mich ehrlich gesagt nicht lange beschäftigt. Hab dann auch nochmal nen Mod ausprobiert aber man hatte ziemlich schnell alles gesehen und den gleichen Schlauch auch noch ein x-tes Mal durchzulaufen, dazu fehlte dann irgendwann die Motivation.

    Sacred 2, was soll ich dazu noch Großartiges sagen. Das beste Spiel aller Zeiten. Mehr brauch ich dazu nicht sagen, es ist einfach perfekt. Leider hat die Art, das Spiel zu programmieren, den Entwickler in den Ruin getrieben. Es ist einfach überambitioniert gewesen - ob nochmal jemals so etwas Tolles produziert werden wird? Bleibt für immer auf meinem Rechner.

    Diablo 3 habe ich auch sehr lange gespielt, vor allem mit Kumpels macht es Spaß und man kann auch sehr lange spielen (zumindest konnte man das, bis sie geändert haben, dass man zu schnell levelt und zu schnell seine Gegenstände findet). Außerdem macht es keinen Spaß mehr, wenn man schon alles weiß.

    Aktuell spiele ich Guild Wars 2, das erinnert sehr an Sacred 2, ist nur bockschwer. Dafür klappt hier der Multiplayer besser (ist ja auch ein MMO). Man kriegt also potenziell Hilfe, wenn man mal nicht weiter kommt. Spielspaß für sehr lange Zeit. Das Kampfsystem finde ich tausendmal besser als bei WoW oder anderen MMOs. Und man muss nix bezahlen (außer das Spiel selbst). Was vielleicht negativ anzumerken ist, ist, dass viele Spieler zunehmend Effektkleidung an haben. Daher wirkt eine Zusammenkunft von vielen Mitspielern meistens total Effekt-überladen. Das hat in letzter Zeit extrem zugenommen und wirkt mMn nicht so toll. Aber irgendwie muss man ja auch Geld verdienen, wenn man schon nix monatlich zahlen muss. GW1 hatte ich damals übrigens auch angespielt und gleich wieder abgehakt, das fand ich damals echt schlecht. Der zweite Teil ist halt total anders aufgebaut, die Welt ist viel offener und die Kämpfe sind mehr echtes Hack'n'Slay.
    [Bild: not_all_who_wander_are_lost_facebook_quote.jpg]
    "In a world full of dreams, every day is full of wonders"
    Aktuell kein Sacred2, sondern Diablo 4

  6. #6  
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo Kollegen!

    Also ich kann Divine Divinity 1 empfehlen, speziell für Leute, die mehr Tiefgang haben
    wollen. Monster werden in großen Mengen in Ruhestand geschickt, es gibt aberdutzende
    von Fähigkeiten, die man ausbauen kann.
    Also ungefähr so wie Diablo mit Quests und guter Atmosphäre
    Ok, das Spiel ist wirklich alt und die Grafik nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber man
    bekommt es mittlerweile für ein par Mäuse hinterhergeworfen. Kaufempfehlung würde ich
    schon aussprechen.

    Cheers!
  7. #7  
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Danke, dass ihr hier so fleißig eure Erfahrungen geteilt habt.

    @wildundgesetzlos
    Also ich kann Divine Divinity 1 empfehlen, speziell für Leute, die mehr Tiefgang haben
    wollen. Monster werden in großen Mengen in Ruhestand geschickt, es gibt aberdutzende
    von Fähigkeiten, die man ausbauen kann.
    Also ungefähr so wie Diablo mit Quests und guter Atmosphäre
    Diablo hat Quests und eine gute Atmosphäre.

    Abgesehen davon, finde ich, zumindest Sacred 1+2 und Diablo 1+2 haben sogar eine ziemlich gute Geschichte. Natürlich wird sie nicht so tiefgründig erzählt, und für jeden einzelnen NPC so stark ausgearbeitet, wie etwa bei einem Baldurs Gate 2.
    Aber liest man zum Beispiel mal die ganzen Bücher, die in Diablo 1 zu finden sind, bekommt man schon etwas mehr Wissen spendiert, und merkt dass da ein bisschen mehr dahinter steckt.
    Bezieht man dann noch die Story der Romane mit ein, ist die Geschichte um die Nephalem und den ewigen Konflikt zwischen Dämonen und Engeln doch recht komplex.

    Bei Sacred 2 kann ich nocht nichts abschließend zu sagen. Wird hier aber noch nachgeholt werden, von mir.
    Aber die Story von Sacred 1 ist zum Beispiel auch nicht so schlecht.
    Verrat, Bürgerkrieg....Intrigen. Und eine noch größere Gefahr im Hintergrund, durch eine Armee von Untoten.
    Eigentlich der Story von Game of Thrones ziemlich ähnlich.
    Und ich hab sogar die beiden ersten Sacred Romane gelesen, mit der Vampirin Zara.
    Fand die auch gar nicht so schlecht, auch wenn der erste Band mich doch sehr an den Film "Der Pakt der Wölfe" erinnert hat.

    Eigentlich will ich nur darauf hinaus. So schlechte Storys haben Diablo und Sacred gar nicht.
    Die Story wird nur nicht so tiefgründig erzählt, wie bei BG. Einfach weil bei einem Hack&Slay die Spielmechanik und der Spielfluss im Vordergrund stehen.

    Trotzdem ist die Story gut, sie wird nur nicht so gut erzählt.

    Eine interessante Story führt zu einer interessanten Welt und einem spannenden Szenario.
    Was letztlich den Grundstein legt, für eine tolle Fantasy Welt.
    Darum hat mir zum Beispiel "Torchlight" nie gefallen. Abgesehen davon, dass ich den Comic Look nicht mag. Fand ich die Story und damit auch die Welt....zum einschlafen langweilig.
    Gelöscht!!!
  8. #8  
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Faye

    Nunja, da kann man jetzt drüber streiten. Bei Diablo2 hatte ich mich gut in die Welt
    hineinversetzen können, Sacred2 habe ich nicht und bei Sacred1 bettelte ich nach etwas
    Tiefgang. Deshalb hoffe ich darauf, daß ein User auf Darkmatters das Toolset nochmal
    hochlädt. In meinen kühnsten Träumen stelle ich mir eine Welt voller Placeables vor, mehr
    und abwechslungreichere Dialoge mit NPCs, vielleicht auch neue Bücher und Schriftrollen,
    die die Welt besser beleuchten. Ach, wäre das so schön. Ichwürde wie auf Wolken gehen.

    Cheers!
  9. #9  
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Da ich Sacred 2 gerade neu für mich entdecke, und "Hack und Slay" RPGs schon immer zu meinen Lieblingsgenres gehörten, im Bereich Games.
    Wollte ich gerne mal wissen, was euch so an dem Genre fasziniert? Also. Warum liebt ihr "Hack&Slay" RPGs und ganz besonders Sacred 2?
    Ich weiß nicht, ob ich gleich das ganze Genre in den Himmel loben wollen würde, ich finde einige Games gut, die meisten anderen aber nicht. Oftmals gibt es gute Ansätze oder Ideen in neueren Spielen, aber die Umsetzung ist häufig nur ein Abklatsch oder sonstwie Halbgares. Es muss sich gut anfühlen sich zu bewegen und Skills in die Welt zu werfen und auch nach x Stunden noch Spaß machen. Eine gewisse Tiefe abseits vom Charakter- und Skillsystem muss irgendwie erfühlbar und erkundbar sein. Das leisten nicht so sonderlich viele Hack&Slash Vertreter.

    Ich kam erst relativ spät zu dem Genre mit Titan Quest in 2006(?). Also kein Diablo2 vorher, ich hab's immer noch nicht durch . Ich kam von Gothic2, was als Action-RPG galt und TQ hing ebenfalls dieses Etikett an, also habe ich es auf eine Empfehlung hin mal ausprobiert. Auch wenn es beides ARPGs sind, ist Gothic2 wohl kaum ein Hack&Slash. Aber damals™ fand ich TQ trotz des simpleren Spielprinzips interessant genug, um es zumindest zwei Mal durchzuspielen und auch das Skillsystem war mir neu und ich fand's nicht schlecht gemacht. Vor kurzem hatte ich es nochmal neu installiert und eine Weile ausprobiert und war überraschenderweise doch reichlich enttäuscht (was die Bewegungen und Skills angeht). Moderne ARPGs haben sich im Vergleich etwas weiterentwickelt und fühlen sich runder an. Victor Vran z.B. hat einen anderen Touch und Path of Exile ebenfalls. Wolcen und Vikings sind nicht schlecht an sich, insgesamt aber doch sehr an D3 angelehnt.

    Ob ich Sacred2 mag, weiß ich noch nicht. Hab gerade erst anfangen und poste in dem gleichen Thread wie du.

    Aber nochmal zum Kern der Frage: Genrefaszination. Ich würde sagen es kommt von der Action und vom Loot. Also sich mit seiner Figur unter Umständen schneller als in anderen RPGs bewegen zu können und gegen eine übermächtige Anzahl von Gegnern zu bestehen, die auch noch benutzbares oder zumindest für den weiteren Spielverlauf verwertbares Loot ausspucken. Das verbunden mit dem RPG-Entwicklungsunterbau macht Laune.

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Außerdem würde mich noch interessieren. Habt ihr auch mal Diablo 3 gespielt?
    Wenn ja. Mögt oder hasst ihr es?
    Ich habs ausprobiert, ja. Aber es kann sich m.E. einfach nicht mit Path of Exile messen, welches ich in jedem Aspekt für weit besser halte.
  10. #10  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.553
    Auch wenn ich damit Off-Topic bin:

    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ob ich Sacred2 mag, weiß ich noch nicht. Hab gerade erst anfangen und poste in dem gleichen Thread wie du.
    Willkommen Viel Spass mit dem Spiel und sollten Fragen sein dann weißt du ja wo du uns findest
  11. #11  
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Oh danke.

    Wenn ich Schwerter spielen will, nehm ich da besser Seraphim oder Krieger? Oder tun die sich nicht viel?
  12. #12  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.553
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Oh danke.

    Wenn ich Schwerter spielen will, nehm ich da besser Seraphim oder Krieger? Oder tun die sich nicht viel?
    "Besser" ist da schwierig zu entscheiden. An sich ist der Schatti schon der Nahkämpfer... aber es kommt immer auf die Skillung an. Eine 2 WK Sera mäht erfahrungsgemäß auch alles nieder. Ist natürlich auch ein bißchen Geschmackssache. Aber am Ende kommt es stark auf die Skillung an
  13. #13  
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    25
    Wenn ich das mal so sagen darf ich bin sozusagen damit Groß geworden ..... Angefangen mit C64 ... NES dan Super Nintendo ... The legend of Zelda .... Dann ging es weiter mit Secret of Evermore , Secret of Mana und Terranigma ,weiter zu Baldurs Gate .... Divine Divinity, Neverwinter Nights usw .... Mitlerweile bin ich beim dieses Jahr erschienenen Grim Dawn angekommen. Diese Art der Spiele gibt mir irgendwie ein Gefühl des Zuhause angekommen zu seins. Erinnern an damals ... Sowas ... ich spiele es einfach Sau gerne weil es meine Wurzeln sind.
    SdV Gaming Server DE
    https://discord.gg/Hb3fN8W
  14. #14  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.553
    Zitat Zitat von Umbra II Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mal so sagen darf ich bin sozusagen damit Groß geworden ..... Angefangen mit C64 ... NES dan Super Nintendo ... The legend of Zelda .... Dann ging es weiter mit Secret of Evermore , Secret of Mana und Terranigma ,
    Ist ja witzig, bis zum dem punkt haben wir komplett den gleichen Werdegang
    Auch mit NES und C64 (bzw. C 128) angefangen, dann SNES und die gleichen Spiele gerade Secret of Mana und Terranigma habe ich geliebt (und mag sie noch heute) und würde sie tatsächlich auch eher als ARPG als als Adventure bezeichnen.
  15. #15  
    Ritter Avatar von Umbra Nocturna
    Registriert seit
    Sep 2012
    Ort
    Damned Souls
    Beiträge
    1.774
    Zitat Zitat von red asunder Beitrag anzeigen
    Ist ja witzig, bis zum dem punkt haben wir komplett den gleichen Werdegang
    Auch mit NES und C64 (bzw. C 128) angefangen, dann SNES und die gleichen Spiele gerade Secret of Mana und Terranigma habe ich geliebt (und mag sie noch heute) und würde sie tatsächlich auch eher als ARPG als als Adventure bezeichnen.
    Ist ja witzig!

    "Der Schatten kommt, der Schatten bleibt. Bis zum letzten Kind und Weib"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •