Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 97 von 97

[Ubuntu & GNU/Linux #32] - SystemD ist ein tolles Betriebssystem, es fehlt nur ein brauchbares Init

  1. #81 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Hat jemand Erfahrung mit Nobara*? Ich überlege von Windows darauf umzusteigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #82 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit Nobara*? Ich überlege von Windows darauf umzusteigen.
    Disclaimer: Ich kenne die Distro nicht und kann nicht sagen, was sie kann, oder nicht kann.

    Was sind denn deine Beweggründe für diese Distribution?

    Üblicherweise ist es für einen Umsteiger, der im Linux-Universum noch nicht so sattelfest ist, nicht unbedingt ratsam auf eine Nieschen-Distribution zu setzen. Bei Problemen sind die Lösungen die Google findet, in der Regel für die großen Distros gedacht. Oft funktioniert das dann trotzdem, aber manchmal muss man eben auch wissen, wo die eigene Distro davon abweicht. Und als Neuling fehlt einem dieser Überblick oft.

    Das muss nicht heißen, dass es generell eine schlechte Distro ist. Darum die Frage was dich zu dieser Distro treibt.
    Lookbehind ist offline

  3. #83 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Das diese darauf ausgelegt ist, ein Linux "von Spieler für Spieler" zu sein. Ich muss mir zum einen nicht alles an nötige und übliche an Tools etc. "zusammensuchen" - deren Name ich teilweise noch gar nicht kenne -, und sie enthält auch Optimierungen speziell zur besseren Unterstützung und Leistung von Spiele.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #84 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das diese darauf ausgelegt ist, ein Linux "von Spieler für Spieler" zu sein. Ich muss mir zum einen nicht alles an nötige und übliche an Tools etc. "zusammensuchen" - deren Name ich teilweise noch gar nicht kenne -, und sie enthält auch Optimierungen speziell zur besseren Unterstützung und Leistung von Spiele.
    Ich bin kein Gamer. Aber, meine erste Wahl zum Zocken wäre jetzt eher Ubuntu oder vielleicht SteamOS gewesen.

    Ersteres, weil es das am häufigsten für Steam und Games verwendete System ist, was zusätzlich eine weite Verbreitung hat. Letzteres, weil ich die Hoffnung hätte, dass es für Spiele passend optimiert ist.

    Obwohl ich offen gesagt SteamOS nie benutzt habe. Ich hab ja nicht mal nen Steam-Account.
    Lookbehind ist offline

  5. #85 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Eigene Erfahrungen habe ich keine. Im Februar war ein Artikel dazu in der c't. Es basiert auf Fedora, was man IMHO wissen sollte, falls man mal irgendwann unter die Haube gucken muss, um ein Problem zu lösen. Davon abgesehen ist es optimiert auf Spiele und Streaming, funktioniert aber natürlich auch in anderen Anwendungszwecken brauchbar. Es nutzt GNOME, weicht jedoch sehr stark vom Default ab, um das Windows-Erlebnis nachzubilden. Es bleibt der allgemeine Nachteil von exotischeren Distros: Im Zweifel findet man für die Großen leichter Hilfestellungen und Support. GOG und Steam bspw. unterstützen offiziell nur Ubuntu LTS (und Steam natürlich SteamOS). Natürlich läuft der Kram auch anderswo, aber das kann halt wieder Diskussion mit dem Support geben.

    Insgesamt erspart Nobara einem einigen Aufwand, aber alles was da geht, kriegt man auch unter anderen Distris erledigt. Wer Erfahrung hat, braucht es nicht unbedingt. Aber für Umsteiger könnte es einen Versuch wert sein. Kostet ja nix. Wenn irgendwas klemmt, kann man eine andere Distri probieren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #86 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Ubuntu wäre meine zweite Wahl.

    SteamOS ist mir dann zu stark darauf ausgelegt ein GameLauncher zu sein, als ein PC-Betriebssystem. So zumindest mein Eindruck. Meines Wissens startet es direkt mit dem Steam Big-Picture-Mode - also das erste nach dem booten was man zu sehen bekommen, ist ein Bildschirmfüllendes Steam, ich will es aber nicht mal im Autostart haben.

    Optimierungen für Spiele sind Willkommen, und definitiv ein Plus, aber ich will aus meinem PC keine quasi-Konsole machen. Daher scheint mir Nobara der passende Mittelweg zu sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #87 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Im Zweifel: Versuch macht kluch!

    Leg das Home-Verzeichnis auf eine eigene Partition, dann kann man im Zweifel hinterher auch kurz und schmerzlos auf ne andere Distro umziehen.
    Lookbehind ist offline

  8. #88 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Habt ihr Empfehlungen für Seiten, wo man (Selbst)Hilfe für Linux-Anfänger findet? Also mit bspw. Erklärungen der wichtigsten Kommandozeilen-Befehle.

    Bekannt ist mir wiki.ubuntuusers.de. Aber diese wird bei einer Distri die auf Fedora aufbaut, sicherlich nur bedingt helfen. Gut wäre also wohl, wenn dabei Fedora ein Kernthema ist.

    Idealerweise eine deutschsprachige Seite, zumindest für die Grundlagen. Für (spätere) fortgeschrittenere Fragen darf es dann auch in Englisch sein.

    Ich hatte gestern auch schon angefangen danach zu suchen, aber vorerst nichts gefunden das besonders Vertrauenerweckend (und/oder Aktuell) aussah.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #89 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Viele Grundlagen sind mehr oder weniger überall gültig. Die Befehle für die Paketverwaltung dürften der für Einsteiger am ehesten bemerkbare Unterschied sein.

    Ansonsten: Was ist denn dein aktueller Level? Hast du bereits Erfahrung mit Linux und der Kommandozeile? Oder bist du komplett jungfräulich?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #90 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Nobara vielleicht?

    Einige Distributionen werden unter dem Rubrum einer "Gaming-Distro" beworben. Im ubuntuoiden Umfeld ist es z.B. Pop!_OS, im Red Hat Universum ist es Nobara Linux und in der Arch basierten Welt ist es z.B. Garuda Linux. Diese Distributionen bringen von Hause aus, auf Gaming optimierte Linux Kernel, Treiber z.B. für Gamepads und Nvidia Grafikkarten, Utilities, Emulatoren und vorinstallierte Spieleplattformen mit, die man ggf. sonst manuell aus dem Repository der Distribution oder als Flatpak nachinstallieren müsste. Ansonsten unterscheiden sie sich für den Alltags-Spieler wenig von anderen Distributionen.

    Abhängig von der Aktualität der eigenen Hardware und von der Aktualität der gewünschten Spiele, ist der Einsatz einer rollenden oder semi-rollenden Distribution vorzuziehen. Sehr neue Hardware wird z.B. auf alten Kerneln schlecht oder gar nicht unterstützt. Neuere Kernel und Treiber können auch eine signifikante Steigerung der Performance mit sich bringen. Und gerade das möchten wir Spieler ja.

    Ich persönlich benutz(t)e dafür sehr gerne die Distribution Pop!_OS. Durch den Ubuntu LTS Unterbau ist die Distribution sehr stabil. System76 liefert zusätzlich aktuelle Kernel und Grafikkartentreiber für das System aus, sodass auch aktuelle Hardware und Spiele optimal unterstützt werden. Nobara Linux fährt den gleichen Ansatz. Auf meinem aktuellen Spiele-PC läuft seit April 2023 Nobara und seitdem bin ich bei Nobara "kleben" geblieben.
    Quelle: https://gnulinux.ch/gaming-unter-lin...n-noch-windows

    Ich könnte es mir auch schon langsam vorstellen.. mit dem Steam Deck spiele ich ja schon manchmal herum. Zum SteamOS wäre noch zu sagen, dass es das ab Version 3 (also das aktuelle, Arch-Linux basiert) nicht mehr offiziell und gratis für den PC gibt. Nur die ältere Version 2.

    Für das Deck wäre evtl. auch ChimeraOS besser geeignet als SteamOS.
    DWS ist offline Geändert von DWS (20.10.2023 um 13:49 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Viele Grundlagen sind mehr oder weniger überall gültig. Die Befehle für die Paketverwaltung dürften der für Einsteiger am ehesten bemerkbare Unterschied sein.

    Ansonsten: Was ist denn dein aktueller Level? Hast du bereits Erfahrung mit Linux und der Kommandozeile? Oder bist du komplett jungfräulich?
    Ich hatte mich mal ein paar Tage - effektiv eher ein paar Stunden - mit Xubuntu beschäftigt, aber das war vor ca. 5 Jahren.
    Also: Ich hab geschafft es zu installieren, und über das Netzwerk auf einen Windows-PC zuzugreifen.
    Ich kann mich jedoch nicht erinnern, die Kommandozeile genutzt zu haben. Wenn doch, war es sicherlich copy & past.

    Aber ich würde sagen, ich hab ... 95-99% davon wieder vergessen. Also praktisch jungfräulich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #92 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Da müssen wir dich wohl entjungfern.

    Erst mal vorab: Ich habe keine der folgenden Quellen selbst benutzt. Die gab es zu meiner Zeit nämlich noch nicht und was es damals gab, existiert heute nicht mehr und/oder wäre eh veraltet. Ich habe den Kram nur überflogen, um zu schauen, ob es grob zu passen scheint.

    Vieles ist nicht spezifisch für eine bestimmte Distri, sondern versucht, allgemeine Grundlagen zu vermitteln. Aber für Anfänger ist das ein guter Startpunkt.

    https://www.tuxcademy.org/download/d...-de-manual.pdf - Etwas weitschweifig (erzählt viel zur Geschichte und dem Drumherum, anstatt gleich zur Sache zu kommen, vermittelt dadurch aber auch Kontext) und inzwischen nicht mehr ganz aktuell (Copyright 2015), aber wie man bspw. die Shell bedient, hat sich in den letzten 8 Jahren nicht geändert.
    https://www.ernstlx.com/linux90linux.html - Linux in 90 Minuten (sagt der Autor), quasi das genaue Gegenteil. Blendet vieles aus und konzentriert sich nur auf einen kleinen Teil des Ganzen, mit dem man aber schon recht weit kommen dürfte.
    https://cluster.uni-siegen.de/omni/usage/linux-basics/ - Einsteiger-Seite der Uni Siegen. Kurz gehalten, aber verlinkt auch auf viele andere Quellen, die man sich reinziehen kann.

    Und natürlich kannst du mit konkreten Fragen und Problemen auch immer hier einschlagen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (20.10.2023 um 16:16 Uhr)

  13. #93 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und natürlich kannst du mit konkreten Fragen und Problemen auch immer hier einschlagen.
    Danke für die Links - beim ersten groben blick, sieht es vielversprechend aus, auf jeden Fall weit besser als das was ich gefunden hatte -, und ich werde ziemlich sicherlich auch darauf zurückkommen hier zu fragen.

    Bevor ich damit aber loslege, wird es noch ein paar Wochen dauern. In die Links werde ich aber wahrscheinlich vorher schon mal reinschauen, das weitschweifigere mit Geschichte und Drumherum dürfte dafür genau das richtige zu sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #94 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das diese darauf ausgelegt ist, ein Linux "von Spieler für Spieler" zu sein. Ich muss mir zum einen nicht alles an nötige und übliche an Tools etc. "zusammensuchen" - deren Name ich teilweise noch gar nicht kenne -, und sie enthält auch Optimierungen speziell zur besseren Unterstützung und Leistung von Spiele.
    Habe dazu heute etwas in meinen Abos gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=o6uBgD8Af2g

    Die Empfehlungen möglichst kein X3D Prozessor (7800X3D würde aber noch gehen) und keine Nvidia GPU (und kein RT) - weil alles sich mehr um AMD herum dreht.. schrecken mich dann doch etwas ab. Das dürfte im Wesentlichen ja auch für die anderen Distributionen gelten.
    DWS ist offline

  15. #95 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Das die 7900X3D und 7950X3D eher schlecht mit Linux funktionieren sollten, ist mir bekannt. Für die automatische Zuteilung wird u.a. auf die Xbox-App zurückgegriffen, welche Windows-Exklusiv ist.
    Wobei eine manuelle Zuteilung als Workaround eigentlich auch funktionieren sollte, und da gibts sicherlich Tools die man dafür verwenden kann - die vermutlich auch Älter als die X3D-CPUs sind.

    Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn es auch Probleme mit 5800X3D und 7800X3D geben sollte.


    Das die AMD-Treiber bei Linux besser sein sollen - vermutlich, weil die Community fleißig mithilft, während NVIDIA das bei ihren verhindert und zudem eher Stiefmütterlich behandelt -, hatte ich auch schon gehört.


    Raytracing sollte allerdings auch unter Linux funktionieren, Grundsätzlich jedenfalls. Vulkan unterstützt nämlich auch Raytracing - seit ende 2020.
    Und laut bspw. diesem Video, funktioniert es. Man sieht: CP2077 mit Raytracing auf einer GeForce unter Linux - DLSS ist ebenfalls aktiv -, mithilfe von Proton. Ist auch nicht das einzige, war nur das erste was ich gefunden hatte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #96 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Die Empfehlungen möglichst kein X3D Prozessor (7800X3D würde aber noch gehen) und keine Nvidia GPU (und kein RT) - weil alles sich mehr um AMD herum dreht.. schrecken mich dann doch etwas ab. Das dürfte im Wesentlichen ja auch für die anderen Distributionen gelten.
    Ich habe eine NVidia-Grafikkarte mit Ryzen (allerdings kein X3D) auf einem stinknormalen Linux Mint XFCE laufen und keinerlei Probleme beim Zocken unter Linux. Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber wenn da wirklich so eine Empfehlung ausgesprochen wurde, dann verwenden die eventuell eine Spezial-Distri, die nur auf AMD zugeschnitten wurde.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  17. #97 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Es geht dabei um das Steam-Deck-nahe ChimeraOS, bei dem man für Spiele wohl nicht mehr allzu viel frickeln müsste. Damit hätte man dann sowas wie das Steam Deck (was ja auf AMD gebaut ist) auf dem PC..

    Also gilt das dann doch nicht für alle Distributionen..

    €: Die CPU hat beim Gaming unter Linux jedenfalls einiges mehr zu tun (emulieren)..
    DWS ist offline Geändert von DWS (02.11.2023 um 18:01 Uhr)

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •