Seite 6 von 6 « Erste ... 23456
Ergebnis 101 bis 109 von 109

[Ubuntu & GNU/Linux #32] - SystemD ist ein tolles Betriebssystem, es fehlt nur ein brauchbares Init

1. #101 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Installiert hab ich: "Nobara-40-Official-Nvidia-2024-11-13"
    Das ist die Version die - stand jetzt - als aktuellste Version der ISO zum Download angeboten wird.

"Official" nutzt ein modifiziertes KDE, oder wie es in der FAQ steht:
    The ‘Official’ modified KDE release layout was designed for myself and my father out of personal preference.

Ja, der Key ist im KDE-Wallet. Nach dem eingeben des Keys ging ein entsprechendes Fenster für das Wallet direkt auf.
    Mir war keine Möglichkeit aufgefallen, darauf zu verzichten, den Key im Wallet zu speichern. Alternativ wurde eine andere angeboten (deren Name fällt mir gerade nicht ein, müsste auch erst Nobara booten um nachzusehen), aber deren Einrichtung war nicht intuitiv (--> müsste ich mich erst mal einlesen).

Soweit ich mitbekommen habe, wird von vielen Keepass empfohlen bzw. häufig genutzt, ich denke, das werde ich im laufe der nächsten Wochen auch mal ausprobieren. Oder gibts eine andere Empfehlung?
    Vorrangig ist jetzt jedoch erst mal das wichtigste einzurichten.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

2. #102 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Hmm... ich wollte dir gerade eine Anleitung zum Verschieben des Home-Verzeichnisses geben, aber es scheint so, als würde Nobara das quasi bereits so einrichten. Allerdings nicht mit getrennten Partitionen, sondern über separate btrfs-Subvolumes. So sieht es jedenfalls in meiner Test-VM aus.

Du kannst mal in einem Terminal-Emulator (bei KDE: Das Programm „Konsole” im System-Menü) den Befehl:

Code:
    cat /etc/fstab
    absetzen. Wenn dann eine separate Zeile kommt mit „subvol=@/home”, dann ist das bei dir auch so.

Ist Geschmacksfrage, ob das besser oder schlechter ist (es hat sowohl Vor- als auch Nachteile). Ich würde es einfach erst mal so lassen. Es ist zumindest „gut genug”, um den Aufwand für die Frickelei, das nachträglich zu ändern, ungerechtfertigt erscheinen zu lassen.

Was den WLAN-Key angeht: Da kann ich bei der Einrichtung des WLANs auswählen, wo das Passwort gespeichert werden soll. Ändere das im Zweifel mal auf „Für alle Benutzer (unverschlüsselt)”: Screenshot
    foobar ist offline

3. #103 Zitieren
    Vorweg: Danke.

Das mit dem WLAN hat geklappt (unverschlüsselt eingestellt).

Der Befehl gab jedoch etwas anderes zurück: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Homerclon ist offline

4. #104 Zitieren

Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Befehl gab jedoch etwas anderes zurück: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Hmm... also bei mir geht es: Screenshot. Kann es sein, dass du dich vertippt hast? Die fstab wird auch zwingend gebraucht, die muss also eigentlich da sein.

Alternativ kannst du mal:

Code:
    mount | grep home
    probieren. Wenn da irgendeine Ausgabe kommt, dann wird das Home bereits separat gemountet.
    foobar ist offline

5. #105 Zitieren
    Das Leerzeichen hinter cat übersehen.

Wenn man es korrekt eingibt, dann funktioniert es auch.
    In einer der Zeilen steht das (verkürzt):
    UUID (Zahlencode) "blablabla" /home und dann subvol=@/home

Homerclon ist offline

6. #106 Zitieren
    Ich möchte Firefox ESR installieren - weil ich keine lust habe, mich täglich an neue / veränderte / entfernte Features zu gewöhnen -, diese gibts jedoch nicht als Flatpack. Welche scheinbar Standardmäßig die einzige Möglichkeit (per GUI) ist, um in Nobara Anwendungen zu installieren.

Ich hab gesucht, und wenn ich richtig recherchiert habe, unterstützt Nobara Snap. Über Snap ist die ESR verfügbar.

Auf Snapcraft.io hab ich folgende Anleitung gefunden (für Fedora, worauf Nobara basiert):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Enable snapd

Snap can be installed on Fedora from the command line:

Code:
    sudo dnf install snapd
    Either log out and back in again, or restart your system, to ensure snap’s paths are updated correctly.

To enable classic snap support, enter the following to create a symbolic link between /var/lib/snapd/snap and /snap:

Code:
    sudo ln -s /var/lib/snapd/snap /snap
    Install Snap Store

To install Snap Store, simply use the following command:

Code:
    sudo snap install snap-store

Ist das korrekt, sollte das funktionieren?

Lutris ist ja vorinstalliert, als ich mir den angesehen habe, wurde mir nahegelegt einen Lutris-Account zu erstellen. Leider fand ich auch auf der verlinkten Webseite keinen Hinweis darauf, was mir eine Registrierung bringen soll (außer das der Hinweis verschwindet, wenn man dann eingeloggt ist). Wisst ihr da was?

PS:
    Beim Versuch die Kapazität der erstellten Partition wieder der Root hinzuzufügen, hatte ich die Installation doch noch abgeschossen.
    Hatte es einfach unter Live OS und dem KDE-Partitionsmanager der Root-Partition wieder hinzugefügt.
    Also nochmal neuinstalliert. Hatte ja noch nicht viel gemacht, so das es kein großer Verlust war, und vermutlich weniger Zeitraubend als die nötigen bzw. korrekten Befehle zur Reparatur herauszufinden.
    Dabei hab ich jedoch herausgefunden, wie man das zu große Fenster des Installers behebt (Workaround):
    Das Fenster des Installer schließen (also Installation quasi abbrechen), die Skalierung / Zoom von 300% auf 100% stellen wo man auch die Auflösung ändern kann, dann den Installer wieder starten.

Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (16.12.2024 um 09:45 Uhr)

7. #107 Zitieren

Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist das korrekt, sollte das funktionieren?
    Sieht nicht falsch aus, aber ich zumindest habe auch keine Erfahrungen mit snap.

Persönlich habe ich FF ESR einfach direkt installiert. Also die Binaries (aktuell: die tar.bz2 von hier) herunter geladen, entpackt und dann einen eigenen Starter eingerichtet und den dann als Standardanwendung für den ganzen Interwebs-Krams eingetragen.

Dann steht der FF natürlich unter keiner Versionsverwaltung und muss sich selbst updaten, was aber bisher immer geklappt hat. Hintergrund ist, dass die von mir genutzte Multi-Row Tabs-Modifikation eh an der FF-Installation und dem Nutzer-Profil herum fummeln muss. Da will ich nicht, dass mir ein Distri- oder Flatpkat-Update alles wieder kaputt macht.
    foobar ist offline

8. #108 Zitieren
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Dann steht der FF natürlich unter keiner Versionsverwaltung und muss sich selbst updaten, was aber bisher immer geklappt hat.
    Also (ab erfolgreicher installation) praktisch wie unter Windows? Da updated sich FF auch selbst.
    Die Möglichkeit über die binaries hatte ich auch gefunden - mit Anleitung zur Installation, direkt auf der Mozilla-Seite.

Hmm ... Mal überlegen.

Homerclon ist offline

9. #109 Zitieren
    Ranger
    Vielleicht noch eine kurze allgemeine Info zu den Flatpak-Browsern.
    Momentan ist zumindest bei Firefox die Browsereigene User-Namespace-Sandbox deaktiviert – verträgt sich scheinbar nicht mit dem Seccomp-Filter.
    Hier steht mehr dazu.
    Lerran ist offline

Seite 6 von 6 « Erste ... 23456