Ergebnis 1 bis 5 von 5

Weiterleitung zu ,,buildingday'' oder ,,walkingthings'' bei login auf gmx

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.529
    Hallo,
    wenn ich mich auf meinem gmx account einlogge, werde ich innerhalb weniger Sekunden auf Seiten weitergeleitet, die mir verkünden, ich sei einer der hundert Benutzer, die einen tollen Preis gewinnen können. Mein Virenscanner hat nichts gefunden. Aber da ich alsbald wieder Zugriff auf meine mails haben möchte, sollte ich das Problem natürlich zeitnah beheben.
    Weiß jemand Rat? Bei meinen Internetrecherechen habe ich bislang nichts dazu gefunden.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    axon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.591
    Windows, Android, iOS oder anderes Betriebssystem? Diese Art von Werbung wird gerne bei Smartphones und Tablets ausgespielt, was sich Malware-Entwickler natürlich zunutze machen und ihren Scheiß als solche tarnen.

    Das kann von Werbung der Webseite ausgelöst werden. Also einen Adblocker (uBlock Origin oder Nano Adblocker, zusammen mit Nano Defender (Nano basiert auf uBlock Origin, achte ganz genau auf den Namen), kann ich empfehlen). Ebenso kann auch NoScript bzw. ScriptSafe davor schützen.

    Hast du schon geschaut ob ein Addon bei deinem Browser installiert wurde?

    Lösche auch mal den Cache deines Browsers, das hatte mir bei meinem Smartphone mal geholfen, kurzzeitig. Wenn du nicht weißt wie, sag bitte welche Browser du nutzt. Und falls Smartphone / Tablet, welches Betriebssystem.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.529
    Danke für die Antwort, Homerclon.
    Ich habe mich von jemandem beraten lassen, der mich dazu anhielt ein anderes Antivirenprogramm herunterzulasen. Erste 30 Tage kostenlos, dann paar Euros im Jahr, was ich aber wohl in Kauf nehmen werde. Denn im Gegensatz zu wenig nützlichen freien Antivirenprogrammen bzw. dem Windows Defender hat es einige ,,Installer'' und ,,DownloadSponsoren'' als Problem erkannt und beseitigt, was auch das Problem behoben hat.
    Besitze 2 Laptops mit Windows 10 bzw. 7. Beide waren zeitgleich davon betroffen.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    axon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Ich habe mich von jemandem beraten lassen, der mich dazu anhielt ein anderes Antivirenprogramm herunterzulasen. Erste 30 Tage kostenlos, dann paar Euros im Jahr, was ich aber wohl in Kauf nehmen werde. Denn im Gegensatz zu wenig nützlichen freien Antivirenprogrammen bzw. dem Windows Defender hat es einige ,,Installer'' und ,,DownloadSponsoren'' als Problem erkannt und beseitigt, was auch das Problem behoben hat.
    Also das möchte ich hiermit ganz stark anzweifeln. Denn das eigentliche Problem besteht nicht darin, eine Vireninfektion zu beseitigen, sondern dass überhaupt eine Infektion stattfinden konnte. Dagegen hilft weniger ein (anderer) Virenscanner als vielmehr ein verändertes Nutzerverhalten unterstützt durch präventive Maßnahmen wie z.B. Scriptblocker.
    Das Szenario macht mich ohnehin stutzig. Mehrere Viren, die von den gängigen Antivirenprogrammen nicht erkannt werden, aber von einem kostenpflichtigen Programm problemlos erkannt und beseitigt werden können? Das klingt mir eher danach als wäre der vermeintliche neue Virenscanner selbst Malware, die das erfolgreiche beseitigen einer Infektion nur vorspielt, damit du Geld dafür ausgibst. Im schlimmsten Fall bringt das Ding auch noch ein paar eigene Trojaner mit, die fleißig Bitcoin schürfen oder sonstwas. Als "Antivirenprogramm" darf es sich ja sicherlich tief im System verankern und wenn die Systemauslastung mal ein wenig in die Höhe geht fällt es auch nicht auf...
    Matteo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.591
    Ich würde darauf tippen, das es als Anhang zu einem anderen Programm mitinstalliert wurde. Gibt ja gerne mal Tools die, zur Finanzierung, andere Programme (die letzten Jahre ist oftmals "Chrome" eines solcher Programme) oder Adware (beliebt sind/waren "Searchbars") mitinstallieren. Oder weil man sich die Tools aus einer unseriösen Quelle geladen hat (dann ist Adware aber noch das geringste Übel).
    Wenn es vom Entwickler selbst in den Installer integriert wurde, so lässt sich das aber normalerweise bei der Installation abwählen. Daher nicht einfach immer nur auf [weiter] klicken, sondern erst schauen ob man unnützes abwählen kann.

    @axon: wie heißt denn der Virenscanner der dir empfohlen wurde?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •