Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 71
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Mark56 Beitrag anzeigen
    Hey thanks for update, works like a charm.

    Any plans to add more features ?
    Totally, yes

    Zitat Zitat von Mark56 Beitrag anzeigen
    Currently when using function, vscode "hint" shows only function(string param0, int param1, int param2 .....) which is not that helpfull, could you store parameter variable name so that tooltips are actually helpfull ?
    This should only be the case for gothics methods (e.g. ConcatStrings etc., source for them is on GitHub)
    Adding proper names requires me to manually add the names to all the methods, which takes a lot of free time from me.
    Will try to have all of them with proper parameter names in the future

    Zitat Zitat von Mark56 Beitrag anzeigen
    also is it possible that local variables would have higher priority in autocomplete ? like local, then file and then other files ?
    I guess - i have to look up if and how the language server protocol supports prioritization, or if i have to manually add support for them (e.g. server-side ordering)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Local Hero Avatar von Mark56
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    254
     
    Mark56 ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Totally, yes
    This should only be the case for gothics methods (e.g. ConcatStrings etc., source for them is on GitHub)
    Adding proper names requires me to manually add the names to all the methods, which takes a lot of free time from me.
    Will try to have all of them with proper parameter names in the future
    If I remember correctly externals in scripts had named parameters. Anyway, I believe I could help in my free time and make PR on those.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Mark56 Beitrag anzeigen
    If I remember correctly externals in scripts had named parameters. Anyway, I believe I could help in my free time and make PR on those.
    We have a page for G1 and G2 externals with (german) documentation and parameters:

    G1 - https://www.worldofgothic.de/modifik...go=g1functions
    G2 - https://www.worldofgothic.de/modifik...go=g2functions

    one could also add the documentation using the documentation syntax
    (currently done using the symbols.json (GitHub source))

    Code:
    /// This is documentation
    /// multiline is also supported!
    func void myFunc() {};
    Note: will probably add this in the future, because many authors rely on that
    Code:
    /* This is documentation
       multiline is also supported!
    */
    func void myFunc() {};
    Note2: will probably overhaul the complete documentation syntax to allow parameter annotation and referencing, but have yet to find a syntax that does not look to bad and is easily machine readable

    Code:
    /// This is documentation
    /// multiline is also supported!
    /// <param name="target">Is the target NPC instance</param>
    func void myFunc(var c_npc target) {};
    
    /* This is documentation
       @param target Is the target NPC instance
    */
    func void myFunc(var c_npc target) {};
    
    [...]
    Geändert von Kirides (26.11.2019 um 10:24 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Local Hero Avatar von Mark56
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    254
     
    Mark56 ist offline
    Yes the standard documentation syntax would be the best. Current json format decouples actual symbol definition from documentation, which is not the best idea, since anyone can change those symbols.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    28
     
    Ronosevi ist offline
    Hi Kirides,

    vielen Dank hierfür! Ich mache mich aktuell nach sehr langer Abwesenheit wieder ans Gothic modden und da kommt mir das hier gerade recht, da ich in meiner täglichen beruflichen Arbeit ebenfalls VS Code verwende. In letzter Zeit gab es keine Releases mehr. Bist du hier noch dran oder hast du das Projekt abgebrochen?

    Beste Grüße
    Ronosevi

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Ich habe leider in letzter Zeit nicht die Zeit gefunden *aktiv* weiter zu arbeiten. Abgebrochen ist das Projekt nicht.

    Bisher hat mir der jetzige Zustand vorerst gereicht um z.b. einige Patches auf Basis von Ninja zu schreiben, oder um durch Quellcode navigieren zu können ( z.b. Go To Definition )

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    28
     
    Ronosevi ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Ich habe leider in letzter Zeit nicht die Zeit gefunden *aktiv* weiter zu arbeiten. Abgebrochen ist das Projekt nicht.

    Bisher hat mir der jetzige Zustand vorerst gereicht um z.b. einige Patches auf Basis von Ninja zu schreiben, oder um durch Quellcode navigieren zu können ( z.b. Go To Definition )
    Danke für die Info! Ja, dafür finde ich es klasse, bisher bin ich sehr zufrieden. Ein diff in Notepad++ vs. VS Code ist halt schon was anderes und ja, go to definition funktioniert bei mir bisher gut und ist sehr nützlich!

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    14
     
    SoulJammingCurse ist offline
    Wirklich ne tolle Extension, vielen Dank dafür!
    Ich weiß nicht ob du Feature-Requests akzeptierst, aber es wäre echt super wenn du auch das Suchen aller Referenzen implementieren könntest (z.B. Rechtsklick auf ne Variable -> "Find all references"). Das generelle Auflösen von Variablen funktioniert ja schon.
    Zum Beispiel nach der Variablen "Kapitel" zu suchen ist halt n absoluter Krampf über die Dateisuche, weil man jeden Scheiß in den Kommentaren gleich mitfindet, wie zum Beispiel
    Code:
    B_SetAttributesToChapter (self, 1); //setzt Attribute und LEVEL entsprechend dem angegebenen Kapitel (1-6)
    in so gut wie jedem NPC

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von SoulJammingCurse Beitrag anzeigen
    Wirklich ne tolle Extension, vielen Dank dafür!
    Ich weiß nicht ob du Feature-Requests akzeptierst, aber es wäre echt super wenn du auch das Suchen aller Referenzen implementieren könntest (z.B. Rechtsklick auf ne Variable -> "Find all references"). Das generelle Auflösen von Variablen funktioniert ja schon.
    Zum Beispiel nach der Variablen "Kapitel" zu suchen ist halt n absoluter Krampf über die Dateisuche, weil man jeden Scheiß in den Kommentaren gleich mitfindet, wie zum Beispiel
    Code:
    B_SetAttributesToChapter (self, 1); //setzt Attribute und LEVEL entsprechend dem angegebenen Kapitel (1-6)
    in so gut wie jedem NPC
    Aktuell gibt es das Konzept von Variablen nicht in der Extension. Hier müsste ich noch eine Art AST implementieren, damit man auch korrekt suchen kann. Geplant ist so etwas schon, vielleicht finde ich Zeit dafür nach meinem Urlaub.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    UPDATE v0.0.7

    - "Go To Definition" funktioniert nun auch mit lokalen Variablen / Funktionsparametern
    - leichte performance Verbesserungen durch aktualisierte Abhängigkeiten + code cleanup
    - Warnungen wenn bei "if/else/else if" ein ';' vergessen wird.

    Zu finden bei GitHub (unter Assets->daedalus-0.0.7.vsix):
    https://github.com/Kirides/vscode-daedalus/releases

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
     
    GenerationLost ist offline
    Wollte nach längerer Pause auch nochmal ein bisschen was machen und in dem Zuge mal deine extension ausprobieren. Leider kriege ich die garnicht erst installiert (v0.0.8 unkomprimiert), der Installer wirft immer den Fehler, es wäre keine passende Software installiert. Dabei habe ich jedes Setup von VS Code ausprobiert (user und system install, 32 und 64-Bit Versionen). Ne Idee woran das liegen könnte?

    Hier mal das log:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    20.09.2020 22:14:46 - Microsoft VSIX Installer
    20.09.2020 22:14:46 - -------------------------------------------
    20.09.2020 22:14:46 - vsixinstaller.exe version:
    20.09.2020 22:14:46 - 15.6.152+ge95e4dd1ce
    20.09.2020 22:14:46 - -------------------------------------------
    20.09.2020 22:14:46 - Command line parameters:
    20.09.2020 22:14:46 - C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\Installer\resources\app\ServiceHub\Services\Microsoft.VisualStudio.Setup. Service\VSIXInstaller.exe,C:\Users\Wolf\Downloads\daedalus-0.0.8.win32.vsix
    20.09.2020 22:14:46 - -------------------------------------------
    20.09.2020 22:14:46 - Microsoft VSIX Installer
    20.09.2020 22:14:46 - -------------------------------------------
    20.09.2020 22:14:46 - Initializing Install...
    20.09.2020 22:14:46 - Extension Details...
    20.09.2020 22:14:46 - Identifier : daedalus
    20.09.2020 22:14:46 - Name : Daedalus (Gothic/II)
    20.09.2020 22:14:46 - Author : Kirides
    20.09.2020 22:14:46 - Version : 0.0.8
    20.09.2020 22:14:46 - Description : Daedalus Language Support
    20.09.2020 22:14:46 - Locale : en-US
    20.09.2020 22:14:46 - MoreInfoURL :
    20.09.2020 22:14:46 - InstalledByMSI : False
    20.09.2020 22:14:46 - SupportedFrameworkVersionRange : [0.0,2147483647.2147483647]
    20.09.2020 22:14:46 -
    20.09.2020 22:14:46 - SignatureState : Unsigned
    20.09.2020 22:14:46 - Supported Products :
    20.09.2020 22:14:46 - Microsoft.VisualStudio.Code
    20.09.2020 22:14:46 - Version :
    20.09.2020 22:14:46 -
    20.09.2020 22:14:46 - References :
    20.09.2020 22:14:46 - Signature Details...
    20.09.2020 22:14:46 - Extension is not signed.
    20.09.2020 22:14:46 -
    20.09.2020 22:14:46 - Searching for applicable products...
    20.09.2020 22:14:46 - Found installed product - Microsoft Visual C++ Express 2010
    20.09.2020 22:14:46 - Found installed product - Microsoft Visual Studio Community 2015
    20.09.2020 22:14:46 - Found installed product - Microsoft Visual Studio 2015 Shell (Integrated)
    20.09.2020 22:14:46 - Found installed product - Global Location
    20.09.2020 22:14:46 - Found installed product - Visual Studio Community 2017
    20.09.2020 22:14:46 - VSIXInstaller.NoApplicableSKUsException: This extension is not installable on any currently installed products.
    at VSIXInstaller.App.GetInstallableData(String vsixPath, Boolean isRepairSupported, IEnumerable`1& skuData)
    at VSIXInstaller.App.Initialize(Boolean isRepairSupported)
    at VSIXInstaller.App.Initialize()
    at System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
    at System.Threading.Tasks.Task.Execute()


    EDIT: Ich seh grad, dass VS Community '15 auch gar nicht mehr drauf ist, ist aber wohl nur nen Überbleibsel aus der registry.
    Geändert von GenerationLost (20.09.2020 um 21:21 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Laut dem Log findet es deine VS Code Installation nicht.

    Ich hatte, glaube ich, mal ein ähnliches Problem und konnte es so lösen: Rechtsklick auf vsix, "Öffnen mit" und dann die VSCode exe suchen/auswählen.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
     
    GenerationLost ist offline
    Das hat zunächst erstmal nicht funktioniert. Code wollte da einfach die binary anzeigen, hat dann aber eine extension aus dem marketplace vorgeschlagen, mit deren Hilfe man aus Code heraus .vsix Dateien installieren kann. So hat es dann bei mir geklappt. Danke für den Anstoß.
    Und danke an Kirides für die extension, sieht echt gut aus bisher!

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    ...
    So hat es dann bei mir geklappt. Danke für den Anstoß.
    Und danke an Kirides für die extension, sieht echt gut aus bisher!
    Danke und gerngeschehen

    Ich benutze die Extension ja selbst für meine ganze Mod entwicklung etc.

    Es ist das beste, wenn man den Ordner mit der Gothic.src (_work\Data\Scripts\Content) als Ordner öffnet.
    Die Extension parst dann alle Scripte, und gibt entsprechend für einiges Hilfestellung
    • Intellisense
    • Go To Definition
    • Completion
    • Dokumentation (Funktionen bei denen über der Funktionsbeschreibung kommentarzeilen beginnend mit "///" stehen, unterstützt Markdown)
      [Bild: GuT2g.png]

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Update v0.0.9 - mehr Syntax Fehler

    Jetzt gibt's wieder Fehler wenn man sein semikolon bei einem if/else/else if vergisst
    sowie wenn man versucht zwei strings mit '+' zu kombinieren. (passiert doch schon mal wenn man unachtsam war)

    Ich schaue mal wann ich die Motivation finde Typen-Checks einzubauen (und nach welchen Kriterien)

    [Bild: GJJcz.png]

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Update v0.0.10

    - Arrays werden nun korrekt im Intellisense angegeben
    - Funktionsaufrufe werden nach Möglichkeit sehr liberal validiert.
    - Parameteranzahl wird überprüft
    - Parametertypen werden überprüft. Hierbei sind Instanz-Parameter von einer Strikten prüfen ausgenommen
    - Instanzen (C_NPC, C_ITEM) dürfen aktuell auch als entsprechende oCNpc/oCItem übergeben werden.
    - Wenn eine Funktion generell eine "instance" entgegennimmt, ist die Validierung ausgeschaltet, sofern der Eingabeparameter eine komplexe-Variable war (Engine Funktionen ohne korrekte Parameter beschreibung)
    - Instanz-Namen dürfen auch als int-Parameter übergeben werden

    [Bild: attachment.php?s=ddf15e09f81e47d465bd15055f0900f2&attachmentid=49747&d=1604948224&thumb=1]
    [Bild: attachment.php?s=ddf15e09f81e47d465bd15055f0900f2&attachmentid=49748&d=1604948224&thumb=1]


    Download wie immer im Github: https://github.com/Kirides/vscode-daedalus/releases
    Geändert von Kirides (25.04.2021 um 16:17 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.538
     
    neocromicon ist offline
    Wirklich zum heulen das ich jetzt erst auf sowas gestoßen bin. Endlich werden mir Funktionen bei der Eingabe angezeigt, das was ich immer Schmerzlich bei Notepad++ vermisst habe + das Syntax highlighting, man vergisst ja dann doch mal ein ;

    Daher meine frage, entwickelst du das noch weiter? Z.b alles mit "MEM_" fehlt noch komplett.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Wirklich zum heulen das ich jetzt erst auf sowas gestoßen bin. Endlich werden mir Funktionen bei der Eingabe angezeigt, das was ich immer Schmerzlich bei Notepad++ vermisst habe + das Syntax highlighting, man vergisst ja dann doch mal ein ;

    Daher meine frage, entwickelst du das noch weiter? Z.b alles mit "MEM_" fehlt noch komplett.
    Halte dich daran, wie du es verwenden sollst, dann klappt auch alles

    Öffne einen Gothic\_work\data\scripts\content\-Ordner in VS Code (dort wo deine Gothic.src liegt)
    Dann parst der alle funktionen die über die Gothic.src aufgelöst werden.

    Gleiches geht auch mit dem scripts\system\ Ordner mit den Menu.src, pfx.src etc. automatisch.

    habe ich jetzt auch mal im Eingangspost eingetragen...


    Im gleichen Zug auch nochmal gleich update auf 0.0.13.
    Geändert von Kirides (25.04.2021 um 16:29 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.538
     
    neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Halte dich daran, wie du es verwenden sollst, dann klappt auch alles

    Öffne einen Gothic\_work\data\scripts\content\-Ordner in VS Code (dort wo deine Gothic.src liegt)
    Dann parst der alle funktionen die über die Gothic.src aufgelöst werden.

    Gleiches geht auch mit dem scripts\system\ Ordner mit den Menu.src, pfx.src etc. automatisch.

    habe ich jetzt auch mal im Eingangspost eingetragen...


    Im gleichen Zug auch nochmal gleich update auf 0.0.13.
    Das Problem ist, das ich das zum Scripten für Patches benutze und da gibt es ja keine Gothic.src, kann ich das da anders lösen?

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das ich das zum Scripten für Patches benutze und da gibt es ja keine Gothic.src, kann ich das da anders lösen?
    Vielleicht so:
    Zitat Zitat von Ninja Doku
    To create a patch with Ninja, it is advised to first implement and to test all the desired changes in a normal Gothic mod-kit installation and to proceed once confident about the changes.
    Quelle

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide