Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling Avatar von bortuda
    Registriert seit
    Jun 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5
     
    bortuda ist offline

    Gothic2 - Directx11 Mod - FoV Problem

    Hallo Community,

    Nach langer Suche im Netz dachte ich hier mal direkt über mein Problem zu sprechen.

    Ich habe die DirectX11 Mod nun schon etliche Male installiert, mit SystemPack und allen andren Varianten die mir vorgeschlagen wurden.
    Auch das PlayerKit und auch alles als Admin geöffnet & installiert, auch ältere Versionen der Mod.

    Das Problem bleibt egal wie bestehen: Die FoV Einstellungen mittels dem DirectX11Mod Menü (geöffnet mit F11, ingame)
    springen zurück (horizontal & vertikal), sobald ich mit jeglichen NPCs Gespräche führe.

    [Wenn man mit einem NPC interagiert, switcht die Kamera ja automatisch in eine seitliche Perspektive; welche -wie mir scheint- die FoV Einstellungen nicht anerkennt und diese einfach wieder auf 0 setzt.]

    Kennt jemand ähnliches Problem? Gibt es dafür Lösungen?
    Gibt es dafür evtl. Abhilfe über eine .config oder .ini Datei?

    Ich wäre dankbar,

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Jap, das habe ich auch schon bemerkt beim kurzen Testen am PC von meinem Bruder. Nur war es da so, dass die SystemPack FOV Einstellungen erst angewendet wurden sobald man mit jemandem geredet hat.

    Einfach alles sehr buggy da, und den Code lesen macht auch echt keinen Spaß

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Was du beschreibst, ist eigentlich genau das, was die FOV-Einstellungen im Renderer eigentlich fixen, wenn man sie richtig einstellt.
    Der FOV Fix vom Systempack greift eben erst in Gesprächen. Der vom Renderer sollte eigentlich dauerhaft erhalten bleiben.
    Probleme sollte es da eigentlich nur geben wenn man noch zusätzlich die Auflösung wechselt.
    Hatte da vor einiger Zeit mal ausführlichere Informationen zusammengesucht, weil in einem eigenen oder im D3D11 Renderer Thread schonmal jemand danach gefragt hat.
    Wenn ich das wiederfinde folgt hier noch mehr.

    Edit: Finde es leider mit der Forensuche überhaupt nicht. Muss wohl wenn ich Zeit habe nochmal händisch suchen.
    Das einzige was ich noch gefunden habe ist folgende alte Antwort bezüglich dem Thema von mir:

    Wegen der Kamera, die erst beim Dialog wieder passt:

    Im F11 Menü vom Renderer folgendes einstellen (wenn du eine 16:9 Auflösung benutzt):

    Horizontal FOV - 106
    Vertical FOV - 119
    Edit2: Habe es doch noch mit der Suche gefunden:

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Doch, dieser Bug wird mit dem Systempack behoben.
    Er taucht nur wieder auf, wenn man zusätzlich den DX11 Renderer verwendet.
    Lässt sich dann aber fixen, in dem man im F11 Menü vom Renderer die FOV Werte wie folgt umstellt:

    Zitat Zitat von Guzz Beitrag anzeigen
    This happens because FOV controlled by the D3D11-Render.
    You need to setup FOV in render settings, press F11 and set following values:
    for 16:9 resolutions
    Horizontal FOV - 106
    Vertical FOV - 119

    for 16:10 resolutions
    Horizontal FOV - 100
    Vertical FOV - 109
    Geändert von Woozel (18.06.2019 um 21:29 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Die Erfahrung habe ich bei normalem Gothic 2/1 ohne D3D11 nicht - da funktioniert der FOV direkt. Sollte auch nicht anders sein, denn SystemPack hookt den constructor von zCCamera und den FOV zu fixen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling Avatar von bortuda
    Registriert seit
    Jun 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5
     
    bortuda ist offline

    Thumbs up

    Danke euch!!

    Woozel & withmorten

    leider ändert auch die spezielle fov Einstellung (-106 & -119) nichts.
    Geändert von bortuda (20.06.2019 um 09:35 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung habe ich bei normalem Gothic 2/1 ohne D3D11 nicht - da funktioniert der FOV direkt. Sollte auch nicht anders sein, denn SystemPack hookt den constructor von zCCamera und den FOV zu fixen.
    Ja genau, habe ich ja oben vorn mir zitiert. Das wird vom Systempack gefixt, tritt aber mit Renderer dann wieder auf.

    Zitat Zitat von bortuda Beitrag anzeigen
    Danke euch!!

    Woozel & withmorten

    leider ändert auch die spezielle fov Einstellung (-106 & -119) nichts.
    Die Einstellungen sind natürlich 106 & 119, das war nur ein Gedankenstrich/zur optischen Trennung.

    Also 106 & 119 einstellen, speichern und Spiel neustarten sollte spätestens das Problem beheben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Schau mal in die Systempack.ini, da steht

    VerticalFOV=67.5

    spiel mal an dem Wert, evtl. hilfts. Aber net sicher, ob es sich dann auf DX11 auswirkt

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Wie ich oben schon geschrieben und auch selbst getestet habe funktioniert es mit dem DX11 Renderer eben leider nicht mit diesen Systempack-Einstellungen bzw. auch den Standard-Einstellugen vom Systempack.
    Das FOV wird immer erst stimmen, wenn man einen Dialog geführt hat und sobald man neu lädt, das ganze wieder von vorn.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Mh, vielleicht guck ich die Tage mal was der renderer so mit FOV macht. Wahrscheinlich wird einfach der von Systempack gehookte zCCamera constructor nicht ausgeführt, erst wenn man redet weils dann ne Dialogcam oder so ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3
     
    Adanos Diener ist offline
    FOV in der Systempack.ini auf 50 setzten hat es bei mir gelöst. Jetzt bleibt das FOV nach einem Gespräch unverändert.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.683
     
    G00fY ist offline
    Seit November 2020 (ab v17.7-dev14) kann man in Kirides DX11 Render den "FOV Overwrite" deaktivieren.

    Zuvor wurden die FoV Einstellungen in G2 immer vom Renderer überschrieben (in hingegen G1 war dies standardmäßig deaktiviert). Mit der neuen Checkbox kann man ausschalten, dass der Renderer die FoV Einstellungen des SystemPacks überschreibt. Das hat bei mir die hier beschriebenen Probleme bzgl. des FoV behoben.
    Geändert von G00fY (26.05.2021 um 11:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide