Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 404
  1. Beiträge anzeigen #61
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Ja bei den Sumpfgolems muss man immer höllisch aufpassen, dass man deren Schlaganimation unterbricht, obwohl die ja zum Glück relativ langsam ist (sonst wären sie ja zu diesem Zeitpunk im Spiel so ziemlich unmöglich zu besiegen). Und weil die auch extrem viel aushalten, muss man da immer für längere Zeit konzentriert bleiben (vor allem, wenn man keinen Nahkampfcharakter spielt).
    Irgendwie hab ich das bisher noch nicht zuverlässig hingekriegt, den Schlägen immer auszuweichen. Ich glaub das ist auch immer stark von der Länge der gerade benutzten Waffe abhängig, wie schwer die Gegner sind. Die Sumpfhaie z. B. sind überhaupt kein Problem, aber die Sumpfgolems krieg ich nicht so richtig auf Distanz gehalten.

    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Dieser Troll auf der Klippe, wo man dauernd runterfällt, wenn man versucht, die typische um-den-Troll-rumlauf-Strategie durchzuziehen ist auch nicht ohne. Das ist glaube ich der einzige Troll, bei dem ich mehrere Anläufe gebraucht habe, um ihn zu töten. Ich denke mal, das haben die Entwickler mit Absicht gemacht, damit er nicht ganz so leicht zu besiegen ist, wie die anderen Trolle.
    Wenn du den meinst, den ich meine, dann hab ich den aber mit genau der Strategie besiegt. Oder gibt es mehrere Trolle in Jharkendar? Nee, oder?

    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Am nervigsten finde ich aber die Zombies, weil die immer in so großen Gruppen kommen und es ewig dauert, bis die tot umfallen. Da haut man ja immer minutenlang auf die ein, während deren Lebensenergie im Schneckentempo abnimmt.
    Ja, Ravens Sklaven waren in der Hinsicht auch echt anstrengend.

    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Ich werde übrigens nächste Woche Eddie sehen.

    Soll ich ihm was ausrichten
    Sag ihm, er soll seinen Arsch zurück ins Lager schwingen.

  2. Beiträge anzeigen #62
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.371
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das bisher noch nicht zuverlässig hingekriegt, den Schlägen immer auszuweichen. Ich glaub das ist auch immer stark von der Länge der gerade benutzten Waffe abhängig, wie schwer die Gegner sind. Die Sumpfhaie z. B. sind überhaupt kein Problem, aber die Sumpfgolems krieg ich nicht so richtig auf Distanz gehalten.
    Also ich versuche gar nicht erst, die auf Distanz zu halten oder da irgendwie auszuweichen. Normalerweise stehe ich einfach rum und warte. Sobald er ausholt, schlage ich zu, und seine Schlaganimation wird unterbrochen. Wenn man schnell genug reagiert, kann er einem also keinen Schaden zu fügen. Man muss halt nur geduldig sein und konzentriert bleiben (was leichter gesagt als getan ist), dann sollte man es eigentlich schaffen können, ohne getroffen zu werden.


    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Wenn du den meinst, den ich meine, dann hab ich den aber mit genau der Strategie besiegt. Oder gibt es mehrere Trolle in Jharkendar? Nee, oder?
    Ja, so mache ich das auch immer, aber normalerweise falle ich da mehrmals runter, bevor ich es schaffe.

    Es gibt glaube ich zwei Trolle, einen bei Quahodrons Grab und eben den auf der Klippe.

  3. Beiträge anzeigen #63
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.093
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Generell übrigens ist die Rechtschreibung in Gothic 2 ja echt unter aller Kanone, das hatte ich gar nicht als so schlimm in Erinnerung. Da wird ja echt kaum eine Möglichkeit für Dass/Das-Fehler und Deppenleerzeichen/-Apostrophe ausgelassen, und die Tagebucheinträge für die Angus-und-Hank-Quest lesen sich so, als wären die eine halbe Minute vor Release noch hastig mit Augenbinde in die Tastatur gehackt worden.
    Das mit den dass/das-Fehlern und den Deppen Leerzeichen wusste ich glaube ich noch. Bei den Tagebucheinträgen hast du mich jetzt aber neugierig gemacht.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Sag ihm, er soll seinen Arsch zurück ins Lager schwingen.
    Der faule Hund schuldet mir noch den Erlös von seinem Hof!

  4. Beiträge anzeigen #64
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Das mit den dass/das-Fehlern und den Deppen Leerzeichen wusste ich glaube ich noch. Bei den Tagebucheinträgen hast du mich jetzt aber neugierig gemacht.
    Naja, wahrscheinlich habe ich das jetzt aber spektakulärer umschrieben als es sich liest. Da sind halt nur auf engem Raum viele Fehler drin, fehlender Punkt am Ende, "zeimlich" statt "ziemlich", doppeltes Leerzeichen usw., und dann ist das auch teilweise noch so salopp geschrieben ("Also ich weiß jetzt wer der Mörder von Angus und Hank ist" oder so ähnlich), das wirkt in der Kombination dann eben ziemlich hingeschmiert.

    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Es gibt glaube ich zwei Trolle, einen bei Quahodrons Grab und eben den auf der Klippe.
    Dann habe ich den, den du meinst, noch gar nicht gesehen. Ich habe bisher nur den bei Quarhodrons Grab plattgemacht. Der steht ja auch auf so einer Art Anhöhe, deswegen dachte ich du meintest das mit der Klippe.

  5. Beiträge anzeigen #65
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Ich las letztens in einem Buch von Lajos Egri, jede gute Story habe eine Prämisse (bei Romeo and Juliet zum Beispiel "Great love defies even death"), und der Zweck der Story sei, die Prämisse zu beweisen. Was halten wir davon?

  6. Beiträge anzeigen #66
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.093
     
    John Irenicus ist offline
    Ich finde, das ist so eine Aussage wie viele andere Aussagen gleicher Art, die zum Beispiel lauten könnten: "Das ganze Leben ist in Wahrheit ein einziger Konflikt" oder "Theater ist nichts anderes als Kommunikation" oder "Romane schreiben ist immer auch in sich selbst schauen" usw. usf. Da wird versucht, mit einem schmissigen Satz direkt eine Totalerklärung für ein ganzes Thema oder Genre oder am besten gleich das ganze Leben zu entwerfen, so als eine allumfassende Theorie oder Metaerklärung. Und die wird dann alleine deshalb nicht sofort widerlegt, weil sie so vage oder allgemein gehalten ist, dass man selbst Sachen, die ihr zu widersprechen scheinen, mit ein bisschen erklärendem Beiwerk dann doch darunter subsumieren kann. Und bei Sachen, die dann beim besten Willen nicht darunter passen, nimmt man dann irgendeine Ausflucht ("Jaja, ich habe ja auch nur von guten Storys gesprochen!"). Also so im Allgemeinen kann ich mit sowas nur wenig anfangen. Wenn ich so einen Satz höre, denke ich mir, kann sein, aber es könnte ebensogut auch genau anders sein oder man könnte andere Aspekte generalisieren ("Eine gute Story besteht immer daraus, dass ein Charakter eine Entwicklung durchmacht"). Wenn man jetzt dagegen sagt, dass es ein Ansatz für die Entwicklung einer guten Story sein kann, eben so eine Prämisse aufzustellen und sie dann mit der Geschichte zu beweisen, dann mag das wohl stimmen, aber naja.

  7. Beiträge anzeigen #67
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Ich schließe mich John an.

    Troll-Update: Der Troll auf der Klippe ließ sich mit der gleichen Taktik erledigen. Beim Sumpfgolem ein paar Schritte weiter bin ich aber ca. ne Viertelstunde lang hängen geblieben bevor ich den endlich erledigt hatte. Der hat ja auch noch eine massive Magieresistenz, da kann man sich nicht mal mit Spruchrollen an dem vorbei mogeln.

  8. Beiträge anzeigen #68
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.371
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Ich las letztens in einem Buch von Lajos Egri, jede gute Story habe eine Prämisse (bei Romeo and Juliet zum Beispiel "Great love defies even death"), und der Zweck der Story sei, die Prämisse zu beweisen. Was halten wir davon?
    Nicht besonders viel. Zu erst einmal fängt das bei dem Wort Prämisse an. Dabei handelt es sich um eine Annahme, auf deren Grundlage der Autor die Geschichte schreibt. Es ist also unmöglich, diese innerhalb der Geschichte zu beweisen, da dies einem Zirkelschluss gleichkäme. Im Gegenteil kann es sogar das Ziel etwa eines sozialkritischen Romanes sein, die der Geschichte zugrundeliegenden Prämissen (nämlich die geltenden gesellschaftlichen Normen) zu "widerlegen", indem ihre Widersprüche aufgezeigt werden.
    Sowieso glaube ich, dass keine Geschichte ohne Prämisse auskommt und seien es nur weit verbreitete kulturelle Stereotype wie "Männer mögen Frauen". Deshalb ist das Vorhandensein einer Prämisse jetzt nicht unbedingt ein Gütekriterium für eine Geschichte, insbesondere, da es ganz widerliche Machwerke gibt, bei denen die Prämisse überdeutlich breitgetreten wird.

    Ok, vielleicht meint er mit "Prämisse" gar nicht "Prämisse" sondern "Lehrsatz", also eine aus gegebenen Prämissen herleitbare Aussage. Andererseitz finde ich nun wirklich nicht, dass Geschichten irgendwelche Lehrsätze beweisen müssen. "Geschichte" kann ja auch auch heißen, dass man wahre Begebenheiten, die einem bemerkenswert erscheinen, so detailgetreu wie möglich wiedergibt. Und das sind mitunter die besten Geschichten! Nun man kann dann auch in solche Geschichten allerhand Weisheiten hineinlesen, das sind dann aber nur Deutungen der Geschichte und keine fest in der Geschichte verbauten "Lehrsätze".
    Geändert von DerGroßeDummeMann (28.06.2019 um 23:26 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #69
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich hab heute Abend das zweite Kapitel von Gothic in einem Rutsch durchgespielt.
    Zunächst war ich etwas enttäuscht, wie wenig es tatsächlich um die Hauptquests drum rum gibt, aber irgendwie ist es ja auch schön, wenn man sich voll auf die Geschichte konzentrieren kann und die mit so vielen Stationen gespickt ist.
    Wie immer war ich überrascht, dass der Orkfriedhof schon zum dritten Kapitel gehört. Der zählt für mich immer noch voll zum zweiten Kapitel, da passt er meiner Meinung nach auch thematisch viel besser rein.
    Etwas erschrocken war ich, wie schnell man super stark wird. Es gibt bei den einzelnen Monstern ja auch irgendwie nichts zwischen unbesiegbar und mit einem Schlag kaputt. Die Spanne dazwischen empfinde ich zumindest als seeeehr kurz.
    Ich liebe Wewerkas Stimme immer noch.

    Zitat Zitat von König Rhobar II Beitrag anzeigen
    Hm, ist tatsächlich ne Überlegung wert.
    Soll ich das als Befehl interpretieren?

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Mir ist übrigens gestern zum ersten Mal (glaube ich) aufgefallen, dass Gothic 2 einen First-Person-View-Modus hat, den man durch die Taste F aktivieren kann. Wenn ich das mal wusste, dann hatte ich es wieder komplett vergessen. Irre!
    Aaach, ich hab früher ständig vergessen auf welcher Taste nun Tagebuch und so liegen und hab immer wild die Buchstaben durchprobiert. Von daher war mir diese Perspektive schon sehr früh aufgefallen.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, Ugluz Fettwampe klingt eher nach sowas aus Götterdämmerung, oder? Kommt aber anscheinend im Original-Gothic-3 vor.
    Naja, man muss aber auch dazu sagen, dass das nur ein ganz normaler Oger und keine Person ist.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Aber das Spiel an sich ist immer noch über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte ja ein bisschen damit gerechnet, dass ich es dann doch nicht mehr ganz so toll finden würde wie damals, aber es macht wieder genauso süchtig wie eh und je.
    So zufrieden ich gerade auch mit Gothic 1 bin, es macht auch einfach verdammt viel Lust auf Gothic 2.

    Etwas, das mir glaub ich vorher noch nie bewusst geworden ist, weil ich G2 und G3 ja vor G1 gespielt habe: In G1 gibt es tatsächlich nur schwarze Goblins und keine normalen, oder? Dann ist das in dem Spiel ja richtig seltsam, dass die schwarze Goblins heißen. So als würden wir in unserer Welt immer weiße Eisbären sagen.

    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Raven habe ich irgendwie gar nicht als besonders schwer in Erinnerung. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich oft bei ihm gestorben wäre. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich vor Raven für gewöhnlich fast alle Monster in Jharkendar (außer vielleicht die Feuerwarane) erledige.
    Ich bunker ja immer alle möglichen Spruchrollen, von Dämonen über Feuerregen bis Unwetter und Eisblock, für die Bosskämpfe. Und so sind die die dann bei mir auch immer schön leicht und sehr schnell vorbei.
    [/QUOTE]

    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Ich werde übrigens nächste Woche Eddie sehen.

    Soll ich ihm was ausrichten
    Liebe Grüße natürlich!

    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Also ich versuche gar nicht erst, die auf Distanz zu halten oder da irgendwie auszuweichen. Normalerweise stehe ich einfach rum und warte. Sobald er ausholt, schlage ich zu, und seine Schlaganimation wird unterbrochen. Wenn man schnell genug reagiert, kann er einem also keinen Schaden zu fügen. Man muss halt nur geduldig sein und konzentriert bleiben (was leichter gesagt als getan ist), dann sollte man es eigentlich schaffen können, ohne getroffen zu werden.
    So bekämpfe ich auch so ziemlich alles. Diese Schlagkombination nach dem zweiten Schlag noch weiter zu führen bringt meiner Erfahrung gar nicht viel. Das genaue Gegenteil zum Risenkampfsystem also.
    Es gibt glaube ich zwei Trolle, einen bei Quahodrons Grab und eben den auf der Klippe.
    Ab dem vierten Kapitel gibt es massig Trolle in Jharkendar!
    Und ist im Canyon nicht auch schon im zweiten Kapitel einer?

  10. Beiträge anzeigen #70
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Aaach, ich hab früher ständig vergessen auf welcher Taste nun Tagebuch und so liegen und hab immer wild die Buchstaben durchprobiert. Von daher war mir diese Perspektive schon sehr früh aufgefallen.
    Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass mir das damals zu der Zeit, als ich monatelang nichts anderes als Gothic 2 gespielt habe, nicht irgendwann mal aufgefallen sein soll. Wahrscheinlich hab ichs bloß einfach wieder vergessen, weil ich es dann nie benutzt habe.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Etwas, das mir glaub ich vorher noch nie bewusst geworden ist, weil ich G2 und G3 ja vor G1 gespielt habe: In G1 gibt es tatsächlich nur schwarze Goblins und keine normalen, oder? Dann ist das in dem Spiel ja richtig seltsam, dass die schwarze Goblins heißen. So als würden wir in unserer Welt immer weiße Eisbären sagen.
    Laut Mondgesänge gibt es grüne Goblins, schwarze Goblins und Goblinkrieger, die auch schwarz sind. Dass im Spiel "Grüner Goblin" angezeigt wird, hab ich aber überhaupt nicht in Erinnerung. Aber Mondgesänge zeigt ja eigentlich immer die Originalnamen an, insofern ist es vielleicht wirklich so, dass es gar keine normalen Goblins gibt, die einfach nur "Goblin" heißen?

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ab dem vierten Kapitel gibt es massig Trolle in Jharkendar!
    Und ist im Canyon nicht auch schon im zweiten Kapitel einer?
    Nee, also den Canyon habe ich ziemlich sicher ganz leergeräumt und da war kein Troll. Außer in der Bibliothek hat sich einer versteckt, da bin ich noch nicht ganz durch. Aber das wär dann schon ein sehr gequetschter Troll!

  11. Beiträge anzeigen #71
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Laut Mondgesänge gibt es grüne Goblins, schwarze Goblins und Goblinkrieger, die auch schwarz sind. Dass im Spiel "Grüner Goblin" angezeigt wird, hab ich aber überhaupt nicht in Erinnerung. Aber Mondgesänge zeigt ja eigentlich immer die Originalnamen an, insofern ist es vielleicht wirklich so, dass es gar keine normalen Goblins gibt, die einfach nur "Goblin" heißen?
    Dass da irgendwo "Grüner Goblin" an einem Monster steht bezweifle ich auch stark.
    Ich wüsste aber auch gar nicht, wo die in Gothic 1 sein sollten. Ich bin zwar noch nicht sonderlich weit mit meinem Durchgang, aber die wären doch sonst bestimmt irgendwo am Anfang gewesen... In der Höhle, aus der man den Almanach bergen muss, waren jedenfalls nur schwarze und die hießen auch so.

  12. Beiträge anzeigen #72
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wo die gewesen sein sollen, aber in der Mondgesänge-Liste ist ein grüner Goblin mit Keule und ein grüner Goblin mit Schwert aufgelistet, also wird es die schon geben im Spiel. Ist ja nicht der Almanach, wo die solche Bilder womöglich auch mal fälschen, um ein Gerücht adäquat zu bebildern.

    Raven hab ich jetzt erledigt, und er war tatsächlich einfacher als ich ihn in Erinnerung hatte. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Waffenfähigkeit früher zu dem Zeitpunkt nicht auf "Meister" hatte und Raven dann zu schnell für mich angegriffen hat, aber diesmal war der wirklich gut machbar und auf jeden Fall einfacher als Bloodwyn.
    Finde es ja übrigens großartig, was Raven so im Inventar hat: Ein Apfel, eine Flasche Wacholder und ein Paar Stängel Sumpfkraut. Im Herzen ist auch so ein angehender Feldherr Beliars wohl nur ein Gothic-Normalo wie jeder andere auch.

  13. Beiträge anzeigen #73
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.371
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wo die gewesen sein sollen, aber in der Mondgesänge-Liste ist ein grüner Goblin mit Keule und ein grüner Goblin mit Schwert aufgelistet, also wird es die schon geben im Spiel. Ist ja nicht der Almanach, wo die solche Bilder womöglich auch mal fälschen, um ein Gerücht adäquat zu bebildern.

    Raven hab ich jetzt erledigt, und er war tatsächlich einfacher als ich ihn in Erinnerung hatte. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Waffenfähigkeit früher zu dem Zeitpunkt nicht auf "Meister" hatte und Raven dann zu schnell für mich angegriffen hat, aber diesmal war der wirklich gut machbar und auf jeden Fall einfacher als Bloodwyn.
    Finde es ja übrigens großartig, was Raven so im Inventar hat: Ein Apfel, eine Flasche Wacholder und ein Paar Stängel Sumpfkraut. Im Herzen ist auch so ein angehender Feldherr Beliars wohl nur ein Gothic-Normalo wie jeder andere auch.
    Ich denke, dass sind einfach ganz normale Goblins, also in Abgrenzung zu schwarzen Golbins.

  14. Beiträge anzeigen #74
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
     
    MisterMeister ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich finde, das ist so eine Aussage wie viele andere Aussagen gleicher Art, die zum Beispiel lauten könnten: "Das ganze Leben ist in Wahrheit ein einziger Konflikt" oder "Theater ist nichts anderes als Kommunikation" oder "Romane schreiben ist immer auch in sich selbst schauen" usw. usf. Da wird versucht, mit einem schmissigen Satz direkt eine Totalerklärung für ein ganzes Thema oder Genre oder am besten gleich das ganze Leben zu entwerfen, so als eine allumfassende Theorie oder Metaerklärung. Und die wird dann alleine deshalb nicht sofort widerlegt, weil sie so vage oder allgemein gehalten ist, dass man selbst Sachen, die ihr zu widersprechen scheinen, mit ein bisschen erklärendem Beiwerk dann doch darunter subsumieren kann. Und bei Sachen, die dann beim besten Willen nicht darunter passen, nimmt man dann irgendeine Ausflucht ("Jaja, ich habe ja auch nur von guten Storys gesprochen!"). Also so im Allgemeinen kann ich mit sowas nur wenig anfangen. Wenn ich so einen Satz höre, denke ich mir, kann sein, aber es könnte ebensogut auch genau anders sein oder man könnte andere Aspekte generalisieren ("Eine gute Story besteht immer daraus, dass ein Charakter eine Entwicklung durchmacht"). Wenn man jetzt dagegen sagt, dass es ein Ansatz für die Entwicklung einer guten Story sein kann, eben so eine Prämisse aufzustellen und sie dann mit der Geschichte zu beweisen, dann mag das wohl stimmen, aber naja.
    Der liebe Herr Egri würde vermutlich sagen, dass Charakterentwicklung natürlich vorhanden sein muss, aber eben auch nur, um die Prämisse zu beweisen. Und er hat ja ein ganzes Buch über diesen Ansatz geschrieben ("The Art of Dramatic Writing"), da habe ich diesen Teil nur rausgenommen. (Tatsächlich ist darin aber auch ein ganzes Kapitel unter dem Titel "Why are bad plays successful?" enthalten )

    Ich fand es jedenfalls ganz interessant zu lesen, aber ich bin ja nun auch eher ein simpleton.
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Nicht besonders viel. Zu erst einmal fängt das bei dem Wort Prämisse an. Dabei handelt es sich um eine Annahme, auf deren Grundlage der Autor die Geschichte schreibt. Es ist also unmöglich, diese innerhalb der Geschichte zu beweisen, da dies einem Zirkelschluss gleichkäme. Im Gegenteil kann es sogar das Ziel etwa eines sozialkritischen Romanes sein, die der Geschichte zugrundeliegenden Prämissen (nämlich die geltenden gesellschaftlichen Normen) zu "widerlegen", indem ihre Widersprüche aufgezeigt werden.
    Sowieso glaube ich, dass keine Geschichte ohne Prämisse auskommt und seien es nur weit verbreitete kulturelle Stereotype wie "Männer mögen Frauen". Deshalb ist das Vorhandensein einer Prämisse jetzt nicht unbedingt ein Gütekriterium für eine Geschichte, insbesondere, da es ganz widerliche Machwerke gibt, bei denen die Prämisse überdeutlich breitgetreten wird.

    Ok, vielleicht meint er mit "Prämisse" gar nicht "Prämisse" sondern "Lehrsatz", also eine aus gegebenen Prämissen herleitbare Aussage. Andererseitz finde ich nun wirklich nicht, dass Geschichten irgendwelche Lehrsätze beweisen müssen. "Geschichte" kann ja auch auch heißen, dass man wahre Begebenheiten, die einem bemerkenswert erscheinen, so detailgetreu wie möglich wiedergibt. Und das sind mitunter die besten Geschichten! Nun man kann dann auch in solche Geschichten allerhand Weisheiten hineinlesen, das sind dann aber nur Deutungen der Geschichte und keine fest in der Geschichte verbauten "Lehrsätze".
    In diesem Sinne ist Prämisse nicht gemeint. Wenn du eine Geschichte schreibst, die eine Annahme X widerlegen soll, wäre die Prämisse nach Egri in diesem Fall nicht X, sondern !X. Wobei er, je nachdem was X ist, das auch für eine schlechte Prämisse halten könnte. Er schreibt, dass eine gute Prämisse immer aktiv ist, meistens eine Implikation, die einem direkt Beginn und Ende der Geschichte vorgibt, und die Geschichte beschreibt dann, weshalb X zu Y führen muss.

    Und das Vorhandensein einer Prämisse ist laut ihm ja nur ein notwendiges, kein hinreichendes Kriterium für die Güte der Geschichte.


    Das Buch findet man übrigens als pdf, wenn man danach googlet, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Download hundertprozentig legal ist, deswegen möchte ich es hier mal nicht verlinken.

  15. Beiträge anzeigen #75
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    John, du wirst nicht glauben, wen ich im Minental gefunden habe!

    [Bild: olav.png]

  16. Beiträge anzeigen #76

  17. Beiträge anzeigen #77
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.093
     
    John Irenicus ist offline
    Nachdem ich es in ein, zwei Nebensätzen erwähnt habe, tue ich es hier dann auch nochmal offiziell kund, dass mein Standardarbeitsschreiblaptop gestern Abend gestorben ist. Ob er Hitze, Luftfeuchtigkeit oder schlicht dem Alter erlegen ist, ist nicht ganz klar, jedenfalls geht er nur noch für drei Sekunden samt Lüfter an und schaltet sich danach direkt wieder aus. Die wichtigsten Sachen habe ich aber immer auf den Stick gezogen, also auch so aktuellen Storykram. Kann aber auch gut sein dass da längst vergessene Sachen drunter sind, die ich nirgendwo anders gesichert habe.

    Von meinen vorbereiteten BattleRoyal-Kommentaren ganz zu schweigen! Sollte es demnächst also doch mal zu einer Punktevergabe kommen, kann ich für die nicht garantieren.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    John, du wirst nicht glauben, wen ich im Minental gefunden habe!

    [Bild: olav.png]
    Erst weißt du nicht, wer er ist, und wenig später liegt er dir auch schon zu Füßen. Das geht ja echt schnell bei dir!

  18. Beiträge anzeigen #78
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.586
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Nachdem ich es in ein, zwei Nebensätzen erwähnt habe, tue ich es hier dann auch nochmal offiziell kund, dass mein Standardarbeitsschreiblaptop gestern Abend gestorben ist. Ob er Hitze, Luftfeuchtigkeit oder schlicht dem Alter erlegen ist, ist nicht ganz klar, jedenfalls geht er nur noch für drei Sekunden samt Lüfter an und schaltet sich danach direkt wieder aus. Die wichtigsten Sachen habe ich aber immer auf den Stick gezogen, also auch so aktuellen Storykram. Kann aber auch gut sein dass da längst vergessene Sachen drunter sind, die ich nirgendwo anders gesichert habe.
    Von dem Malstress hat er sich wohl nie mehr erholt, wie?

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Von meinen vorbereiteten BattleRoyal-Kommentaren ganz zu schweigen! Sollte es demnächst also doch mal zu einer Punktevergabe kommen, kann ich für die nicht garantieren.
    Oh nee, sind die wirklich endgültig weg? Das darf doch wohl nicht wahr sein!

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Erst weißt du nicht, wer er ist, und wenig später liegt er dir auch schon zu Füßen. Das geht ja echt schnell bei dir!
    Klappt aber auch nur bei bärtigen Milizsoldaten.

    Im Minental wimmelt es auch wirklich von Leuten, deren Namen mir überhaupt nichts mehr sagen. Immerhin dachte ich aber, endlich eine Antwort auf die mich bekanntlich schon so lange quälende Frage gefunden zu haben, ob Bilgot überleben kann. Ich hatte ihn nämlich gesund und munter bis zum Pass gebracht, wo er sich neben Diego hingestellt hat und erstmal eine Pause machen wollte. Als ich das nächste Mal da war, hockte dann aber nur noch Diego da rum. Und im Umland von Khorinis hab ich ihn bisher nirgendwo gefunden. Also bin ich jetzt schon wieder im Ungewissen, ob er überleben konnte oder nicht...

  19. Beiträge anzeigen #79
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.093
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Von dem Malstress hat er sich wohl nie mehr erholt, wie?
    Scheint so zu sein.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Oh nee, sind die wirklich endgültig weg? Das darf doch wohl nicht wahr sein!
    Nee, das ist noch nicht gesagt. Ich gehe ja mal noch optimistisch davon aus, dass die Festplatte heile ist, und die packe ich dann bald mal auf eine Dockingstation und schaue mal, was in Sachen Datenrettung so geht!

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Im Minental wimmelt es auch wirklich von Leuten, deren Namen mir überhaupt nichts mehr sagen. Immerhin dachte ich aber, endlich eine Antwort auf die mich bekanntlich schon so lange quälende Frage gefunden zu haben, ob Bilgot überleben kann. Ich hatte ihn nämlich gesund und munter bis zum Pass gebracht, wo er sich neben Diego hingestellt hat und erstmal eine Pause machen wollte. Als ich das nächste Mal da war, hockte dann aber nur noch Diego da rum. Und im Umland von Khorinis hab ich ihn bisher nirgendwo gefunden. Also bin ich jetzt schon wieder im Ungewissen, ob er überleben konnte oder nicht...
    Es ist und bleibt eben das Mysterium des Jahrtausends.

  20. Beiträge anzeigen #80

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide