Ergebnis 1 bis 8 von 8

NUC für alte Spiele

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    Hallo!

    Da ich seit Jahren nur noch auf einer Konsole spiele und keinen Rechner mehr zu Hause habe, kam mir der Gedanke einen kleinen NUC an meinen Fernseher anzuschließen. Hin und wieder packt mich die Nostalgie und ich würde gerne wieder mal Gothic 1+2 spielen.

    Nun stehe ich vor der Frage: Was soll es werden?
    Ich weiß, dass es immer Probleme mit Intel Grafikchips und Gothic gab, allerdings finde ich nur die Intel NUCs. Soweit ich gelesen habe, soll es bald auch eine Alternative von AMD geben. Konnte dazu aber nichts weiteres finden. Gerne darf es auch ein kompletter Selbstbau werden, falls es alternativen gibt, die vor allem klein und Platzsparend sind.

    Spiele um die es hauptsächlich geht:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic 1
    Gothic 2 + DNdR
    Jedi Knight
    Sacred 1

    Budget: Offen (so lange es nicht unbedingt 1000€ sind )

    Über Hilfe, Erfahrungen, etc. wäre ich sehr erfreut. Eventuell bin ich ja auch auf dem falschen Weg und ihr habt bessere Lösungen
    Muetze ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es gibt wohl bereits AMD NUCs, jedoch mehr für industrielle Zwecke; ein recht aktueller Artikel von Computerbase (von April 2019).

    Im Artikel wird mit ASRock ein bekannter PC-Hardware-Hersteller benannt sowie zwei Firmen, wovon "Udoo Bolt" die Interessantere scheint, da sie wohl auch die reine Platine (ohne RAM) für Bastler ab 250$ anbietet (bis hin zu Komplettgeräten um 700$).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    Danke, den Artikel hatte ich im April auch gelesen. Da es scheinbar erst im Herbst raus kommt, werde ich wohl bis dahin warten müssen.
    Zumindest ist mir bis jetzt keine andere Alternative aufgefallen.
    Muetze ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn basteln kein Problem darstellt, wäre ggf. auch eine Lösung mit einem Raspberry Pi möglich. Da wäre ich aber überfragt, inwieweit das umsetzbar wäre und, inwieweit die Grafik in diesem Teil Spieletauglich ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ich bezweifle das ein Raspberry Pi die nötige Leistung dafür hätte. Es geht dabei dann nicht nur um die Spiele selbst, sondern auch um den nötigen Emulator.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Und wenn man eine dezidierte GPU dranhängen würde - für Gothic sollte ein aktuelles Low-End-Modell m.E. doch bereits ausreichen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Und wenn man eine dezidierte GPU dranhängen würde - für Gothic sollte ein aktuelles Low-End-Modell m.E. doch bereits ausreichen?
    Wie? Der Raspi ist ein SoC-Modul ohne große Erweiterungsmöglichkeiten. Da kannst du keine PEG-Karte reinstecken oder so. Die GPIO-Pins liefern max. ein paar Dutzend MHz Bandbreite, was vermutlich für Grafik nicht reicht. Theoretisch kann man zwar über USB eine Graka anschließen (z.B. DisplayLink), aber auch der ist für Spiele eher ungeeignet. Selbst, wenn es passende Treiber gäbe.

    Ohnehin wäre der größte Flaschenhals vermutlich, dass der Raspi eine ARM-CPU hat. Um x86-Software wie Gothic auszuführen, müsste er die CPU also emulieren. Ich bezweifle, dass das hinreichend schnell geht.

    Ich habe hier einen Raspi 3 rumliegen. Vielleicht probiere ich es mal irgendwann aus. Aber im Moment bin ich eher skeptisch.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie schon geschrieben, habe ich letztlich kaum bis (eher wohl) keine Ahnung von der Leistung eines RasPi.

    Damit dürfte es also auscheiden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •