Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ist mein Laufwerk kaputt?

  1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Hi zusammen,

    seit ein paar Monaten scheint mein Laufwerk nicht mehr zu funktionieren. Das für cd und dvd.
    Es hat damit angefangen, dass beim Abspielen von diversen Dvds (alle original, teils brandneu) hüpfer auftraten. Dann konnte bei der Installation eines spiels nicht die vollversion sondern nur die mini installiert werden (soul reaver 1 um genau zu sein), gefolgt von einer gescheiterten wiedergabe einer dvd, die das laufwerk plötzlich nicht mehr erkennen konnte. Das war etwa im november 2018.
    Seitdem erkennt mein laufwerk NICHTS mehr an. Keine dvds, keine cds, egal welchen alters und welcher qualität. Das laufwerk lässt sich öffnen (sowohl per auswerfen als auch per Knopf), schliesst auch ganz normal, macht kurze zischgeräusche und das wars. Keine erkennung des inhalts.

    Liegts am treiber (daran wurden keine änderungen vorgenommen seit mitte 2018, weit vor den ersten vorfällen) oder muss ich mir ein neues laufwerk kaufen?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    a) Wie alt ist das Laufwerk (mechanische Bauteile können mit der Zeit schlicht verschleißen)?

    b) Wird es im Gerätemanager als betriebsbereit angezeigt?

    c) Hat der PC in letzter Zeit ggf. einen heftigen Stoß abbekommen (könnte zu einem verrutschen Lesekopf führen; wie man solch einen Fehler behebt habe ich aber keine Ahnung)?

    d) Nutzt du das Laufwerk sehr oft, so dass ggf. Staub in den Schacht gelangt sein könnte?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Dann konnte bei der Installation eines spiels nicht die vollversion sondern nur die mini installiert werden
    Ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist.

    Davon abgesehen: DVD-Laufwerke altern nun mal. Die Mechanik verschleißt, die Laserdiode verliert an Leuchtkraft, und so weiter. Man kann mal probieren, ob vielleicht einfach nur die Optik verdreckt ist. Früher gab's da so spezielle Reinigungs-CDs. Eventuell kann man auch bei geöffnetem Laufwerk mit einem langen Wattestäbchen mal die Optik sauber wischen.

    Ob's am Betriebssystem (Treiber, etc.) liegt, kann man einfach prüfen, indem man ein anderes Betriebssystem bootet. Zum Beispiel ein Live-Linux auf einem USB-Stick einrichten und dann davon booten. Funktioniert das DVD-Laufwerk da auch nicht, ist dein Windoof unschuldig.

    Vermutlich lohnt es sich nicht, da allzu viel Arbeit rein zu stecken. DVD-Brenner kosten 10-15 Euro, also nicht die Welt. Da kann man sich auch einfach auf Verdacht ein neues kaufen und einbauen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Wenn du zufällig eine Reinigungs-CD herumliegen hast, würde ich es damit mal probieren.
    Wenn nicht, dann such erst gar nicht nach einer solchen, sondern kauf ein neues Laufwerk. DVD-Brenner werden einem eh nachgeworfen. Die Günstigstens gibts für <15€.

    Du könntest die Verkabelung mal prüfen, evtl. ist nur das Kabel raus gerutscht und defekt (kann passieren).

    Da viele Gehäuse (sowohl große Tower, als auch Notebooks) erst gar keinen Platz mehr für Optische Laufwerke bietet, könntest du auch darüber nachdenken ein Externes Laufwerk (DVD-Brenner ab 21€) zu nehmen. Evlt. gar eines das BluRays (BD) lesen kann. BD-Laufwerke sind aber teurer (ab 81€), und eigentlich nur interessant, wenn du dir die Option offen halten willst BD-Filme auf dem PC zu gucken.
    Solltest du dich für ein externes BD-Laufwerk entscheiden, achte darauf das es BDXL unterstützt. Filme in UHD werden auf solchen verkauft.

    Reine Leselaufwerke sind nicht günstiger (DVD), bzw. werden gar nicht mehr Angeboten (BD).


    EDIT: Verdammt, bin ich langsam gewesen ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    A ) es ist von 2011

    B) ja es wird im gerätemanager und unter computer angezeigt und reagiert auch auf den auswerfen befehl per maus

    C) nein nicht dass ich wüsste

    D) hin und wieder, vor allem in nostalgie phasen

    @foobar ich habe eine computer bild spiele cd wo sr1 drauf ist. Bei der max installation schrieb er mir dass er die sounddateien nicht auslesen könnte. Bei der min wurde der sound von der cd ausgelesen. Vielleicht nicht damit verbunden aber ich dachte ich erwähns mal.

    Windows 10 ist mein betriebssystem. Aber das sollte eigentlich unschuldig sein da die probleme lange nach dem upgrade aufgetaucht sind. Linux hab ich keine ahnung von.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Joah, acht Jahre sind halt doch auch ne Weile, dass Mechnaik über den Jordan gehen kann.

    Wie Homer schon schrieb, sind die Dinger heute für'n Appel & Ei (plus Versand grob ab 15 €) zu bekommen. Selbst bei Media Markt fangen die Dinger bereits ab 15 € an.

    Ggf. kannst du dir aber auch auf dem Recyclinghof für umme/gegen einen Obulus in die Kaffeekasse ein Teil aus einem PC ausbauen


    Was alte Spiele-CDs betrifft, dürfte Win 10 in der Tat teils zu aktuell sein, dass man da alte Sachen noch zum Laufen bringt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Der allgemeine konsens scheing ja zum neukauf zu gehen. Ich möchte aber nicht nur schnell was neues sondern etwas das dann auch ein paar jährchen hält. Blue ray muss nicht sein und das preisleistungsv. sollte stimmen. Empfehlungen?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Der allgemeine konsens scheing ja zum neukauf zu gehen. Ich möchte aber nicht nur schnell was neues sondern etwas das dann auch ein paar jährchen hält. Blue ray muss nicht sein und das preisleistungsv. sollte stimmen. Empfehlungen?
    Ganz ehrlich? Schnurzpiepegal. Das sind inzwischen Wegwerfartikel. Da macht sich kein Hersteller mehr die Mühe, echte Qualität anzubieten. Ich wüsste nicht, wann auch zuletzt mal ein renommiertes Fachmagazin so Dinger getestet hat. Entsprechend gibt es da keine belastbaren Daten zur Qualität. Sofern du nix spezielles brauchst, nimm das billigste und fertig.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Schnurzpiepegal. Das sind inzwischen Wegwerfartikel. (...)
    Daher meine Empfehlung, sich ggf. was günstiges/kostenloses vom Recyclinghof zu holen (sofern möglich)

    @Biasam: Wenn du technisch/elektronisch versiert bist, kannst du dein Laufwerk auch mal öffnen und schauen, ob du Fehler erkennst. Hier mal eine recht aktuelle und bebilderte Reparaturanleitung - beachte aber die Gefahrenhinweiße zum Laser!
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •