Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 6 of 6
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Einmalposter

nrmn666 is offline

Gothic I + II + Addon auf Mac spielen

Hallo Community!

Seit längerem verspüre ich große Lust die beiden ersten Teile erneut zu spielen. Das letzte mal ist schon einige Jahre her und mittlerweile bin ich auf Mac umgestiegen. Ich wollte euch fragen ob das nun überhaupt möglich ist und wenn ja, ob ihr mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben könntet? Ich würde sie natürlich am liebsten chronologisch spielen, allerdings wäre mir Gothic II + Addon am wichtigsten.
    Gothic ist und bleibt mein Lieblingsrollenspiel und ich würde mich unendlich freuen es nochmal erleben zu können.

Meine technischen Daten:
    MacBook Pro (Retina 13", Anfang 2015)
    Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5
    Speicher: 8 GB 1867 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

Ich freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank!

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Kämpfer normann's Avatar

normann is offline
    Nun, ich habe zwar keinen MAC, aber ohne Windows wird es wohl nicht gehen.
    Also parallel ein Windows (XP wäre ideal) drauf, wenn es bei Deinem Gerät technisch (Treiber vorhanden sind) geht.
    Die Leistung sollte für die beiden Teile ausreichend sein.
    Gruß

normann

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Veteranin Strontzine's Avatar

Strontzine is offline
    HI !

Gothic ist und bleibt mein Lieblingsrollenspiel und ich würde mich unendlich freuen es nochmal erleben zu können.
    Diese Freude solltest Du dir auch gönnen.

normann
    Nun, ich habe zwar keinen MAC, aber ohne Windows wird es wohl nicht gehen.
    Wenn Du Gothic auf MAC spielen willst, musst Du tatsächlich WIN drauf installieren. Das geht aber nur mit "Boot Camp". Damit kann man eine Partition erstellen wo man WIN installieren kann. Dazu braucht man aber eben ein WIN-OS. Das Ganze ist also ziemlich kompliziert und auf wendig.

Es wäre einfacher sich eine alte XP-KISTE anzuschaffen, wo XP schon drauf ist. Braucht nur noch nen Monitor ( wäre wohl besser von der Grösse als auf kleiner Display-Grösse Gothic zu gamen). Oder halt sich den Rechner dazu schenken lassen - kostet dann halt nichts. Möglich ist das schon.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Veteran Kalten666's Avatar

Kalten666 is offline
    Sei gegrüßt, nrmn666!

Hmmmm… Leider ist die REGoth-Engine wohl noch nicht voll spielbar
    Aber eine Browser-Version gibts auch verlinkt im einleitenden Beitrag

Nachtrag:
    Übrigens: weit hinten bei Post #201 steht, daß das Ganze nun nach https://github.com/REGoth-project/REGoth-bs umgezogen sei.

Und für Mac steht wie man es baut, dort.

Möge Adanos dich ins Spiel schwemmen!
    Kalten666
    Last edited by Kalten666; 17.06.2019 at 18:25.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar

Homerclon is online now
    Falls du noch suchst:

Versuchs mal mit WINE. Damit kann man Windows-Anwendungen auf Linux und MacOS laufen lassen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Lehrling

Keilerkiller is offline

Gothic aufm Mac zocken

Moin!

Im Großen und Ganzen ist es ziemlich einfach, Gothic 1 und Gothic 2 mit allen beliebigen Mods (außer Renderer) auf MacBooks zu zocken, sogar auf älteren Modellen (meiner ist z.B. ein 2013er). Hol dir das "Porting Kit" (https://www.paulthetall.com/gothic-2-mac/), such dort Gothic 1 bzw. 2 und folge der Installationsanleitung. Du brauchst entweder die GOG- oder die Steam-Version. Nimmst du die Steam-Version, hast du direkt auch quasi eine Steam-App, in der du alle anderen dort erhältlichen Spiele über die App zocken kannst. Nimmst du die GOG-Version, hast du einfach eine Gothic-App. Das Porting Kit stellt einen Wrapper her: Vereinfacht gesagt einen simulierten Windows Account in Form einer App, auf die du nur noch klickst und das Spiel startet. In diesen Wrapper rein kannst du aber auch andere Windows-Programme installieren. Nach der Installation jedenfalls gilt es noch ein, zwei Dateien (wie in der Beschreibung von Paul the Tall) zusätzlich in den Gothic 2 Ordner zu verschieben, und fertig ist es. Falls du noch Mods usw. installieren willst, geht das auch ganz bequem über das Porting Kit, oder du holst dir WINE und führst dann alle .exe Dateien mit Rechtsklick --> öffnen mit WINE aus, und installierst sie in den Gothic 1/2 Ordner, der sich im Wrapper bzw. in der App befindet. Wenn du Mods spielen willst, musst du dann noch eine Sache ändern: Rechtsklick auf die App --> Paketinhalt anzeigen --> Wineskin --> Advanced, und dort die GothicStarter.exe als Ziel eingeben.

Noch kleine Feintuning-Tipps: In den Systemeinstellungen bei Tastatur die F-Tasten anschalten, und bei diesen Temperaturen immer Mal wieder ein paar eingewickelte Kühlakkus unter den Mac legen. ;-)

Viel Vergnügen beim Zocken!

[Bild: attachment.php?s=e953a8c0486a00e5af509c77f1764b30&attachmentid=48213&d=1561561746&thumb=1]