Aktuell enthalten die meisten zigarettenfilter einen gewissen kunststoffanteil. Es gibt aber schon welche ohne. Zb von der fa. OCB. Diese können biologisch abgebaut werden.

Dies geschieht neben der regulierung von plastikgeschirr, ballonhalterungen, trinkhalme etc.
https://www.umweltbundesamt.de/theme...aus-kunststoff

Wie steht ihr dazu?

Also ich finde es nicht gut, dass der kunststoffanteil in den zgiarettenfiltern reguliert wird. Warum? Weil biologisch abbaubare filter wohl nun erst recht auf dem boden landen, da sie sich mit der zeit zersetzen. Das hat zur folge, dass die schadstoffe in den boden sickern. Wenn der boden diese schadstoffe nicht abbauen kann, gelangen diese irgendwann ins grundwasser. Hier wäre interessant, inwieweit das schädlich wäre. In diesen filtern befindet sich eine hohe konzentration an krebserregenden stoffen.

Mir wäre es hier lieber, die leute haben weiterhin ein schlechtes gewissen hinsichtlich der umweltverschmutzung und schmeissen ihre stummel weiterhin in den abfall. Ich befürchte, das wort ,,biologisch abbaubar,, ist missverständlich und wird wohl einige dazu animieren, den stummel in das gras zu schmeissen. Und da sich dieser zersetzt, wird er wohl auch nicht von irgendwelchen reinigungskräften aufgesammelt.