Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 17 of 20 « First ... 6101314151617181920 Last »
Results 321 to 340 of 392
  1. View Forum Posts #321
    Lehrling

Samuel1977 is offline

Hick Hack PUR

Hallo Leute, hallo Sascha!

Zuerst mal möchte ich allen Piranhas für G1 und G2 danken denn damit habt Ihr mir viele Jahre lang eine grosse Freude bereitet!!!
    Ich denke da spreche ich im Namen aller Fans der Gothic Reihe!

Ich find dieses Frage Antwortspielchen artet zu nem Totalen Hick Hack aus,
    deshalb versuch ich mal wichtige Dinge in den Vordergrund zu stellen!

@Sascha: Dir und Deinem Team danke ich für die geile Grafik in G3 und beiden Vorgängern! Gleichzeitig tret ich Euch mal nett in den Arsch denn die Helden und Gefährten sahen in G2 sehr viel besser aus (Schrumpköpfe,
    Proportionen verpeilt, Animationen die die Körper deformieren und so Sachen)
    WAS habt ihr nur mit unserem Namenlosen Helden gemacht???
    Ihr habt ihm seinen Schwanz abgeschnitten und sein Hinterkopf sieht ganz so aus als ob die "Schneisse" vom Langhaarschneider noch zu sehen wäre!!!
    Allgemein die Frisuren lassen zu wünschen übrig genau wie die Schönheit der sehr wenigen Frauen! die meisten NPCs haben ja Glatze.

@all: Mich stört auch das sich jetzt hier zuviele (meiner Meinung nach) SINNLOS zu Wort melden und sich über Nichtigkeiten beschweren...
    z.B. übers Kampfsystem denn das ist halt mal G3 und nicht mehr G2 oder gar G1 und der Kampf mit 2 Klingen macht ne Umstellung absolut notwendig!
    Oder soll der Held zwar mit 2 Klingen aber NUR Sychron kämpfen in der Art wie es früher war???....Zusätzlich bekamen wir Schilde und Helme dazu!
    Ich finde kein Grund zu meckern, das Kampfsystem an sich ist gut wer nur Stupide Links hämmert is selber Schuld, oder naja evtl. ist auch die Angriffsgeschwindigkeit der Gegner Schuld daran das viele NUR eine Maustaste hämmern um nicht zu sterben, aber dazu später!

Man kanns NIE allen recht machen auch nicht die Jungs von Piranha Bites!!!

Natürlich dienen G2 und G1 als Referenz die auch ich nun immer wieder anführen werde...
    Also ich versuch jetz mal in Worte zu fassen was mir an G3 in Bezug zu G2 und G1 gefällt und was gar nicht:

1. Das Intro setzt voraus das man G1 und G2 kennt sonst wird man nicht ins nur kalte Wasser geworfen, sondern in ein Dorf voller Orks, die einem gleich ans Leder wollen und man weiss NULL was da eigentlich abgeht!
    Weiter bin ich der Meinung das durch G3 viele neue Zocker zu uns stossen werden die eben G2 und G1 nicht gespielt haben!
    Man Könnte den Schluss von G2 mit ins Intro einbinden den Tod des Knochendrachen, Xardas magische Wandlung durch die Energie des Drachen
    und dann erst die Landung auf Myrtana.

Referenz GII: sehr gute Einführung Xardas lässt uns wissen was in GI passiert ist und macht gleichzeitig Lust darauf sich GI noch zu kaufen, wenn man es noch nicht hat! Mir gings zumindest so, denn ich bin erst bei GII eingestiegen!
    GI harter Einstieg erstmal fett eins aufs Auge zu bekommen...naja so is das eben im Knast vor allem in der harten Welt von Gothic....dazu sag ich nur noch "Ich steh auf diese ganze Scheisse!"

2. Heldengeschichten und die Geschichten seiner Gefährten lassen sehr zu wünschen übrig! Gerade erst hab ich Vatras befreit und ich hatte vorher schon mit ihm nen kleinen Plausch durch die Zellentür...als er nun frei war,
    würdigte er mich keines Blickes ging zur Wasserpfeife und Rauchte erstmal einen. Ich hab ihn angesprochen, leider NULL Optionen ausser Taschendiebstahl!
    Is doch voll scheisse die anderen Wassermagier und Freunde die ich auf meiner Reise traf bringen mich auch NUR wo hin, laufen mit mir mit und haben mir sonst NULL zu sagen!
    Die sollen Ziele verfolgen, eigene Probleme haben bei denen ich helfen kann und sowas....wie es halt in G2 auch war!

Referenz GII: Vatras hat uns die Ohren BLUTIG gepredigt in Korinis, hat uns geheilt, Magie gelehrt und hatte eine Grosse Rolle bei der Wiederherstellung
    von Innos Auge. Durch NdR hat er sogar eine noch grössere Rolle gespielt,
    als vermittler zwischen gut und Böse, Bewahrer des Gleichgewichts hat er uns damals genannt....UND jetzt!? Er ist zum reinen Statisten verkommen der sich nur die Birne zu dröhnt!

Das selbe trifft meiner Meinung nach auf ALLE alten Bekannten zu!
    Sie sind nur Statisten!

3. Die Story lässt zuviele Fragen offen: was ist passiert was KANN passieren
    was haben die Acteure vor? Ich wollte schon immer mal mit Robar ein Wörtchen Reden, Was ist mit Lees offener Rechnung? Macht mich Robar zum Stadthalter wenn ich Myrtana befreie? Was hat der Held davon sein Leben Tausendemale für die Vermeintlich Richtige Sache zu riskieren und dem Tod zu entrinnen?

Referenz GI und GII: Die Story von GI hat Lust auf GII gemacht man wollte unbedingt wissen wie es weiter geht die Barriere war gefallen doch was passierte dann???
    Ist der Held tot? Spannung pur! Ich liebte die 3 Lager und hab mich oft mehrmals mit den Leuten unterhalten obwohl ich längst wusste was sie zu sagen hatten...Weiter gings in GII genau da wo GI aufgehört hatte zwar gabs ein paar kleine Ungereimtheiten, aber man fand sich wieder schnell in dieser geilen Geschichte zurecht, als dann NdR kam war die SAGA komplett die Story fügte sich zu einem grossen, wahnsinnig geilem Ganzen zusammen.
    Am Ende von GII taucht wieder Xardas auf und nimmt die Energie Beliars von dem Knochendrachen in sich auf, was ihm beim Schläfer in GI ja misslungen war. Auf dem Schiff taucht er nochmals auf und meint man würde sich wieder treffen und genau an diesem Punkt sind 1000 Fragen offen die den Spieler sehnlichst auf GIII warten lassen! Was bezweckt Xardas mit der Energie des Knochendrachen, was hat er eigentlich vor? Ist er Böse oder benutzt er nur Beliars Energie vielleicht sogar GEGEN Beliar so wie es der Nahmenlose Held tat? (z.B. Beliars Klaue gegen Beliars Diener einzusetzen)
    Dient auch Xardas NIEMANDEM so wie unser Held??? All das lies uns auf GIII hoffen und die neuen geheimnisvollen Geschichten aus der rauhen Gothicwelt!
    In GI hatte der Held als Lohn die Freiheit, In GII einen Fetten Drachenschatz und die Möglichkeit hin zu segeln wo er wollte....UND in G3???? NAJA abwarten.....

DIE MONOTONIE der Rebellion Nervt "erobere alle Städte nachdem Du Dich hochgedient hast, dann kommt der Endgegner" -> FERTIG GENAU wie in Oblivion! ICH HASSE ES! Dabei sind so viele Nebenquests echt Hammergeil und voller Humor....
    "Allein der Spruch ich hau Dich erstmal aufs Maul..."
    SOWAS ist Gothic nicht diese Monotonie von den Amis!
    Das muss Kesseln udn Handschweiss muss entstehn NICHT Langeweile und Vorhersehbarkeit!
    Klar erreicht man die 75% immer auf etwas andere Weisse aber es reicht find ich schon wenn man Myrtana befreien muss....Varant auch noch? Oh mann da wirds Öde die Orks klar das sind Krasse Gegner, da muss man Heldenmut beweissen und helfen schliesslich sind wir alle Menschen, ABER die Nomaden und Wassermagier sollten sich schon selbst zu helfen wissen...Den Assa Magier killen ok das lass ich mir noch eingehn den Rest solln sie aber selbst besorgen...würde auch ne neue Dynamik ergeben...gestern waren noch Assasinen die Herrscher in Morra Sul ...bisschen gezockt aufeinmal haben die Nomaden übernommen....DAS WÄR DOCH MAL GEIL!

4. Minispielchen wie Schlösser knacken fehlen einfach, klar hats auch manchmal genervt, ABER ihr habt ja Schlösser knacken als Zauber zugefügt UND als Spruchrolle, ich meine damit wäre jeder zufrieden gewesen!

Referenz GII: Was hab ich Nachts geschwitzt, als ich in die Häuser schlich um die Blutkelche zu stehlen...hoffentlich bricht kein Dietrich, denn dann wacht der Besitzer auf....ÜBLE Nervenkitzelattaken...naja wenn er aufwacht hab ich ihn umgehaun und die praktischen vergessen Spruchrollen angewendet. EINFACH cooles Diebesfeeling, gepaart mit gemeiner Magie...
    Beliars Magie wie sich rausgestellt hat als einer der Feuermagier die Spruchrollen genauer untersucht hat!

5. KI und Angriffsgeschwindigkeiten waren schon mal besser! Ich weiss ehrlich nicht warum sich alle so an den Wildschweinen aufgeilen, denn meine Meinung ist, dass das Problem bei fast allen Tierischen Gegnern auftritt. Beispiel Blutfliege: Nicht nur das die viel zu schnell Attakieren, die Vergiften jetz auch noch was bewirkt das eine einzige Blutfliege einem weit mehr zusetzen kann als ein Dorf voller Orks.
    Ich hätte den Blutfliegen als Angriffseffekt eher Krankheit gegeben...Schwäche also. Moskitos halt
    -Ripper fast UNBESIEGBAR im Nahkampf.
    -Trolle auf einmal durch Pfeile Verwundbar
    Refernz GI: Diego erzählt einem Lang und breit das man die Viecher NUR
    Durch Nahkampfwaffen verwunden kann.
    Mir hätte es besser gefallen wenn man dafür ne bestimmte Waffe brauchen würde nen Trolltöter Zweihänder z.B. Oder ne Fette Axt. Genau wie die Golems eben sehr empfindlich gegen Hämmer waren!
    Oder wenn schon mit Bogen dann NUR mit den neuen Sprengpfeilen oder Gift weil Giftpfeile ja nicht arg verwunden müssen um Schaden zuzufügen.

Das Hauptproblem ist so glaube ich die Angriffsgeschwindigkeit aller Viecher
    bzw. die Schmerz Anim. des Helden die zu lang ist...suchts Euch aus!
    Die KI der Viecher bzw deren Bewegungsradius muss auch angepasst werden sodass die ned Dumm stehen bleiben, wenn man mit Bogen oder Armbrust angreift.

6. Waffen sind einige ganz gute da...besonders die Bögen, Armbrüste und Schilde gefallen mir gut, die Äxte sind auch sehr gut,
    ABER was sind denn das für Lila Schwerter ich find Lila is genug im Spiel durch die Assa Rüstungen. Weiter sehen manche Schwerter hinten am Heft zu Filigran aus! Einmal gescheit draufgehauen, Fällts auseinander, jeder Metaller wird mir recht geben, so Gelumpe sieht nur interessant aus schmieden kann man sowas ned (Schneide der Ahnen). Besonders schlecht finde ich, dass das LÄGENDÄRE El Bastardo nicht aussieht wie früher in ner besseren Grafik, jetz sieht es aus wie n lumpiges Breitschwert in LILA mit Lila Spitzen Fortsäzten am Heft...wassn das!? Schleifchen????!
    Genauso fehlen mir die alten Orkzweihänder ich finde dieses design von einem Gothischen Schwert war Perfekt ich bin nur damit rumgerannt obwohl es NICHT max damage war! Genauso waren die Templerklingen von GI einfach obergeil!
    Und was macht ihr jetz LILA Schwertgriffe...Schwertchen für Barbies Puppenhaus!!!
    Ausserdem WARUM sehen verschiedene Schwerter so gleich aus? Ideen ausgegangen? Breitschwert, El Bastardo, Nordmarschwert alles der gleiche Mist....VOR allem ein Nordmarschwert in der OPTIK... FRECHHEIT für jeden Barbaren muss der dazu nun Lila Höschen tagen??? ...das Barbarenschwert dagegen find ich mal Richtig Klasse!
    Das hat Stil für Nordmar BITTE mehr davon einbaun, es herrscht Schwertermangel!!!
    Auch die Katanas sind mies die Mondklinge das HAMMERSCHWERT sieht genauso aus wie ein Assasinenschwert, oder die Mondsichel....lieblos und Einfallslos!

AUSSERDEM: Einhänder gehören an den Gürtel NUR 2Händer auf den Rücken!
    was soll ein kleines goldiges Breitschwert da? Oder ein Degen das sieht ja VOLL albern aus! Ihr habt ganz schön verwirrung damit gestiftet einige jammern im Forum rum das sie kein Schild mehr anlegen können...Tja mit nem 2Händer geht das halt schlecht! Dazu kommt dann noch das die 2Händer wesentlich mehr Training erfordern manche grosse Waffen II und sogar III trotzdem machen sie nur ein Bisschen mehr schaden, erfordern aber gleich das doppelte an Stärke...für mich unverständlich!
    Die Nachlade Anim für Armbrust sieht zwar gut aus dauert aber viel zu lang,
    da bleibt jeder beim Bogen auch wenn sie viel mehr Durchschlagskraft hat!
    So ne Geile Waffe wie Beliars Klaue sollte auch wieder auftauchen.
    Ich würd die Piraten wieder auftauchen lassen die das Schiff geklaut haben...UND es sollte die Bande aus NdR sein die hatten ja kein Schiff mehr und haben nun unseres geklaut, OHNE zu wissen wem es gehörte...So sollte der Held alte Schmuckstückchen wie die Drachenjagerrüssie die VOLL schön war oder eben Beliars Klaue zurückerobern können...scheiss auf den Schatz Schätze gibts überall!

Ach ja noch was die Clippingfehler von Schwert, Bogen/Armbrust und Schild sollten verbessert werden, denn das hat man die ganze Zeit vor Augen....das nervt!

7. Soundtrack ist sehr gut musikalisch gesehen,
    nervt aber nach ner Zeit, weil er so Permanent ist ich würde den zum grössten Teil weg lassen und eher Naturgeräusche einbauen das würde ne schönere realistischere Athmosphäre geben...Also Musik NUR bei krassen Gegnern oder besonders schönen Landstrichen oder in Städten um die schönheit der Grafik oder die Stärke des Gegners zu untersterichen.
    Fürn Kampf wurde ich mir eher das alte "Schwertziehen" wünschen das reicht VÖLLIG um zu wissen "ah jetz gehts rund! Ausserdem vermiss ich das total weil immer wenn ich das gehört hab bin ich zusammengezuckt...nach dem Motto "Oh Feind!? Woher kam es ich werd gleich angegriffen!"
    Auch natürlich das Schwert/Keule/Axt wegstecken sollte nen Sound haben wie es früher war! Um noch bisschen auf dem so gelobten Soundtrack rumzureiten...was soll denn das komisch Geigerzähler geräusch da darstellen oder was ist das für ein Geräusch das Hirsche Machen wenn sie grasen und warum gibts keine Rehe da muss man doch nur mal das Geweih weglassen ist das soooo schwer??? Oder Warum haben Löwinnen kein Fell und auch nicht die Schakale? Ups vom Thema weg...wir waren bei Sound....naja haltet Euch halt bitte bei den Sounds an natürliche Vorlagen, so das es nicht so befremdent wirkt nachts durch den Wald zu laufen!

8.ULTRA BÖSE Fehler im Spiel:
    Perks sind z.T. nicht erlernbar...Beispiel Gift herstellen, weiter hab ich Waffen vergiftet, die keinen Giftschaden machen...(Äxte und Schwerter)
    Naja und der Rest wurde ja schon gesagt denk ich! NUR noch nen Tritt in Arsch habt Ihr Euch dafür verdient!
    Besonders für in der Luft schwebende Statics, wie Steine und Pflanzen das versaut die ganze Zockerlaune!
    Zumindest Eure Beta Tester scheinen von der ganz miesen Sorte zu sein! SOWAS sollte bei ner Verkaufsversion NICHT vorkommen verdammt nochmal!

ICH hab gehofft ihr würdet Eure Konkurrenz ungespitzt in den Boden Stampfen damit meine ich die Bethesdas, ABER das habt Ihr nicht geschafft,
    ich hab mich masslos über Oblivion aufgeregt (auf das ich mich auch sehr gefreut hatte) und gehofft Ihr würdet
    meine Wunden heilen und was sauber ausgearbeitetes abliefern! Mit ner Story die soviel Fantasie und Kreativität enthält, das ich schon vor Spannung platzen würde, wärend der Rechner hochfährt und NICHT sowas hingeschlampertes!

Anfangs hatte ich ne Stinkwut auf Euch, weil ich schon dachte ihr machts wie die anderen....nach dem Motto "HAUPTSACHE wir haben Kohle verdient die Fans sind egal die Kids kaufens schon".....Ich hab gehofft ihr habt noch ehrgeiz und wollt ein schönes ausgereiftes Spiel auf den Markt bringen auf das ihr stolz sein könnt und damit meine ich nicht die Technik des Games SONDERN die Kunst die mit Hilfe der Technik entstenden ist!
    Erstmal wollte ich um ganz ehrlich zu sein das Game zu Oblivion in die Ecke schmeissen!

In Sachen Charakterdesign und Waffenkunde könntet ihr (insbesondere Schwerttechnisch) von Oblivion ruhig ne Scheibe Abschneiden oder die Klingen WENIGSTENS so machen wie sie in GII und GI waren!!!

Frauentechnisch tut sich ja gar nix! War zwar in GII auch ned viel, ABER ich kann mich da an ne Bäurin erinnern die einem die Minental Geschichte erzählt, nen Knochenbogen verkauft und einem freundlich sagt "Pass auf Dich auf" ausserdem ist sie ja dann noch abgehaunen vom Hof.....
    Prostituierte in Korinis ne Händlerin auf Lobarts Hof...Korinis war VOLLER Frauen....Ach ja und wie Vermehren sich eigentlich Orks? Gibts da keine hässlichen Orkweiblein?
    Ich würde sagen die Sklaven sind wirklich KLASSE geworden,
    die Freunde eher schlecht, der Held naja geht so und Sklavinnen ganz mies!Frauen Models sollten besser und feiner sein als die der Männlichen NPCs,
    zumal es ja eh nicht viele gibt wär es kein Beinbruch gewesen!
    Ausserdem passen schöne Frauen besser in Eure HAMMER geil gewordene Landschaft und wo die Welt hart und gemein ist sollten Frauen um so schöner sein finde ich!

Naja bin Maler und schwer zufrieden zu stellen

9.Magiesystem/Perksystem: Ist völlig in Ordnung finde ich, ABER man sollte Altes Wissen NICHT von Schreinen bekommen, Leben, Ausdauer, Magie ok....Aber nicht altes Wissen das muss von Milten, den Magiern die die Lande erforschen auf der Suche nach der Weissheit der Ahnen,oder von alten Steintafeln kommen, die man ja seit NdR lesen kann, weil man die alte Sprache beherrscht!

Ok das wars ja nun fast mit der Standpauke

Ich hoffe Ihr verwendet Eure Zeit und Eure Kreativität nun auf ein WIRKLICH geiles AddOn das G3 ergänzt, die Geschichte komplettiert, unsere Fragen an Xardas und Co. beantwortet und uns alle Glücklich macht!
    Ich werde auch nicht nachfragen wann Ihr gedenkt das in Angriff zu nehmen, oder ab wann es den nächsten Patch gibt....ich lasse Eure Arbeit lieber reifen wie guten Wein, denn ich weiss wie es ist auf Kommando kreativ sein zu müssen, denn meistens kommt dann nicht das dabei raus was man sich selbst von seiner Arbeit erhofft hat (LEIDER!)

Edit: Solltet Ihr alles so lassen, nur die krassen Fehler Patchen UND kein gutes AddOn dazu bauen, werde ich auf den nächsten Gothic Teil gerne verzichten! Ich glaube da geht es mehr Leuten hier so die mal dachten Piranha Bites seien die Besten in Sachen RPG!!!
    Ich hab das Game schon im Januar vorbestellt gehabt und ich bin zutiefst enttäuscht!

Zwei wahnsinns Spiele habt Ihr uns ja schon gebastelt!
    Und einen guten Nachfolger der auch noch WAHNSINN werden könnte,
    denn schweres Potential hat G3 schon jetzt!
    Haut Rein Jungs und vernachlässigt Eure Famililien nicht zusehr, bindet sie lieber bisschen mit ein, Frauen und Kids haben auch oft Ober-Klasse Idden!

Ich wünsch Euch alles Gute, sehr viele Musen und den Erfolg den Ihr Euch dann letztlich damit verdient!

Grüsse SAM
    Last edited by Françoise; 24.10.2006 at 18:58. Reason: Werbung ist nur in der Signatur gestattet

2. View Forum Posts #322
    Abenteurer LeRoi's Avatar

LeRoi is offline
    Tach

Sorry wenn die Frage schon malda war aber ich kann unmöglich 1000000 Beiträge lesen.

Meine Frage: Was ist mit der Tagebuchfunktion? Es werden nur Dialoge angezeigt was mancmal wenig hilft. Z.b. bei Wegbeschreibungen
    Der eine kann, der andere nicht. PB kann, JoWood nicht.

3. View Forum Posts #323
    Abenteurer splinterxx's Avatar

splinterxx is offline
    Estmal ein dickes LOB für so ein "geiles" Spiel

Addon-Fragen(wenn es eins geben wird)

1.Frage:Wird es im Addon um die Südlichen Inseln gehen?

2.Frage:Wird das Addon so wie das Addon "Die Nacht des Raben" mitten im Spiel einsetzen oder wird es diesmal nach dem Hauptspiel anfangen?

3.Frage:Wird man im Addon wieder alte bakannte treffen die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben?(z.B. Piraten(Skip , etc....))

Spiel-Fragen

1.Frage:Wieso gibt es Items die man sich per "cheat" herholen kann, die man aber selber nicht tragen kann oder nichtmal bei Npcs im Spiel zu findet?

2.Frage:Wieso ist der Main quest so klein ausgefallen und nicht mal mit einem End-Video versehen?(oder allgemein sowenige Videos?)

3.Frage:Warum ist die Rebellion immer gleich? ich meine warum ist es immer: Du braucht 75% um mit dem Boss zu sprechen und dann töte alle = fertig.
    (Das ist wie in Oblivion mit den toren = langweilig)
    Jowood will Gothic 4 ohne Piranha Bytes produzieren! STOPPT DEN WAHNSINN! Sagt NEIN zu Jowood!

4. View Forum Posts #324
    Einmalposter

NRWunited is offline

Question Stunnen beim Kämpfen

Hallo und vielen Dank für diesen Thread.

Konnte jetzt noch nicht alles durchlesen, ich denke aber mal das vieles von dem was ich noch zu bemängeln hätte schon irgendwo steht. Nur noch eine Frage die mich wirklich brennend interessiert:

Warum wird man selbst mir einer sehr guten Rüstung zum teil so heftig gestunnt bei Kämpfen das man sich oftmals garnicht mehr verteidigen kann.

Hab da nur noch das gefühl der Hilflosigkeit, selbst der Schild den ich nutze scheint in der Regel eher Sinnlos zu sein. Die NPCs die man mit auf Quests nimmt haben so ebenfalls oft nicht mal die Möglichkeit überhaupt einen Treffer zu landen, weil sie von gewissen Tieren/Monstern dauer gestunnt werden und sind dadurch in meinen Augen nicht mehr als Kannonenfutter. In G2 fand ich sie zwar manchmal schon fast zu stark, aber lieber etwas zu stark als nutzlos oder?

Ich mag Gothic3 zwar trotzdem, aber es gibt einfach noch zu viele Logik und Grafik Fehler. Ebenfalls fehlern mir einige Dinge wie Tauchen und Klettern, fand das in G2 sehr schön gemacht. Und warum sind die Truhen teilweise so komisch in der Landschaft verstreut, macht das Sinn?!? ...

Hoffe ebenfalls auf gute Patches und ein Addon in der qualität wie "die Nacht des Raben"

Gruß
    NRWunited

5. View Forum Posts #325
    Lehrling theoderich's Avatar

theoderich is offline

Kampfsystem

Mir hat in G2 gefallen, dass man die Angriffe des Gegners parieren konnte - hier gibt es nur noch einen Vormarsch mit Sieg oder den eigenen Tod.
    Wie kann es sein, dass ich eine Horde Orks leichter bezwingen kann, als ein Rudel Wölfe?

Das Bogenschießen ist gefällt mir sehr gut.
    Was die Graphik betrifft, so sieht man leider nicht immer, dass eine Verbesserung stattgefunden hat. Z.B. die Skelette haben mir in G2 besser gefallen.

Auch, dass ich über 4 Stunden Spielzeit erneut anfangen musste, weil ich den falschen Schamanen getötet habe und der andere einfach geflohen ist – obwohl er den Ahnenstein bei sich trug – erzeugt Frust.

trotzdem
    Dieses Spiel hat ein hervorragendes Potential – und ich freue mich bereits jetzt schon auf das Add on ;-).

6. View Forum Posts #326
    Kämpfer DevilMayCry!'s Avatar

DevilMayCry! is offline
    Sollten nicht heute früh schon die ersten Antworten geben na egal ich hoffe sie kommen noch heute!!!

7. View Forum Posts #327
    Lehrling GrandViZ's Avatar

GrandViZ is offline
    Hallo werte PB'ler,

auch ich möchte meinen Dank dafür entrichten, dass ihr der Community und den Fans die Möglichkeit bietet, mit euch über die guten und weniger guten Dinge in Gothic 3 zu sprechen. Auf die Gefahr hin Gesagtes zu wiederholen, möchte ich die mir am wichtigsten erscheinenden Fragen trotzdem noch einmal stellen.

Zunächst noch ein Resümee nach 10 Tagen Gothic 3:
    Positiv
    - Gestaltung der Welt, Landschaft, Tierwelt, wirkt sehr authentisch und macht auch noch nach vielen Stunden spaß zu bestaunen - einfach schöne Panoramatapeten
    - riesige Spielwelt
    - Schöne Charakterentwicklung - flexibel
    - insgesamt sehr gut gelungene Menüs - funktional und übersichtlich
    - klasse Atmosphäre

Negativ
    - technische Mängel (anderes Thema ich weiß): Pathfinding, Clipping, Texturen, Schatten
    - schwache KI, sowohl die KI der Gegner als auch die Umsetzung der NPCs und ihrer Tagesabläufe haben mich enttäuscht
    - viele der guten Ansätze aus dem Charaktersystem bleiben ungenutzt, z.B. sind die Auswirkungen der einzelnen Fertigkeitsgrade viel zu schwach, es scheint fast gleichgültig, ob man Meister des Schwertkampfes ist oder nicht; es müssten einfach mehr Extreme in das Spiel (vergleichbar mit der Situation nach dem Gothic 2 Addon) = BALANCING in vielerlei Hinsicht
    - Kampfsystem, z.B. lassen sich fast alle Gegner auf die gleiche Art und Weise zur Strecke bringen, ohne das beim Kämpfen ein interaktives Gefühl aufkommt; man klickt sich durch oder nicht, ein auf und ab kommt nicht zu stande (hier waren Gothic 2 oder Oblivion deutlich besser)
    - Die Varianz der Quests ist der Größe der Welt nicht angemessen: viel zu kurze Dialoge mit zu wenigen Optionen (und Auswirkungen), viel zu wenig Querverbindungen zwischen den einzelnen Schauplätzen, zu viele stupide Hol- und Bring-Quests, zu wenig liebevolle Dialoge, zu wenig Dynamik (nach der Befreiung einer Stadt scheint alles gesagt und getan), armselige Frauen, zu geradlinige Story mit kaum Wendungen (wird schnell langweilig), keine Motivation beim Schätze jagen (viel zu viele unbedeutende Kisten, weniger wäre hier mehr), zu wenig Differenzierung bei Waffen und Ausrüstung, Hauptquest und wichtige Protagonisten wirken vernachlässigt und teilweise lieblos (vermute mal aus Zeitmangel).

Meine Fragen:
    - Welche Strategie werdet ihr bei den kommenden Patches hinsichtlich der Prioritäten verfolgen (Technik, KI und Balancing, Quests)?
    - Wird PB (und damit würdet ihr euch sehr großen Respekt und die Loyalität vieler Fans auf ewig sichern) bei den Quests nachbessern, auch auf die Gefahr hin, dass bestehende Savegames nicht mehr genutzt werden können (würde ich für ein lebendigeres Gothic liebend gern in Kauf nehmen)? Wenn nicht, besteht die Hoffnung, dass dies mit einem Addon (größer muss die Welt nicht werden, nur liebevoller, spannender und mit vielen schönen und charakterstarken Frauen) nachgereicht wird?
    - Worauf seid ihr bei diesem Projekt besonders stolz und was habt ihr für die Zukunft gelernt (Der Kunde ist König. Der Kunde ist König. Der Kunde ist König. ... )?

Ich bedanke mich fürs zuhören - es tut erstaunlich gut, wenn man weiß, dass man vielleicht etwas bewirkt - und wünsche euch weiterhin gutes Gelingen, lasst den Kopf nicht hängen und besinnt euch auf eure Stärken!

GrandViZ

8. View Forum Posts #328
    Kämpfer

Shrike. is offline
    Was mich interessiert ...
    Wie wurde bei PB ausgelost wer sich der hungrigen Meute zu stellen hat?
    Streichhölzer ziehen?
    Wer als erster unterm Tisch liegt bei der Releaseparty?
    oder ganz was anderes?

shrike
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
    Klaus Kinski

9. View Forum Posts #329
    Lehrling

Delta Rulz is offline

Gothic 3 stürzt ab

Hi Sasha. Also eins vorneweg, Gothic 3 ist super gelungen, wenn nicht ein paar fieße aufhänger im spiel wären die die Stimmung ein bisschen dämpfen

also ich hab volgendes Problem:

- Bei mir stürzt Gothic3 so gut wie alle 80 min spielzeit einfach ab (sprich das Bild friert einfach ein)

- mein Freund z.b Kann Gothic 3 nur 2 Min spielen, dann hängt es sich bei ihm da schon auf ( da bin ich auf meine 80 - 90 min noch Stolz) obwohl des eig nicht sein dürfte bei einem fertigen Game.

Wir haben beide den neuen Patch vom 12.10. drauf. Nur er hat einen AMD Dualcore 4200 + und ich hab einen SingelCore Intel Pentium 4 560.

Wir beide haben 1 GB Ram und beide auch die Nvidia 7900 GTX.

Was kann man da machen ?

10. Visit Homepage View Forum Posts #330
    Abenteurer alexg-punkt's Avatar

alexg-punkt is offline

Ragdoll Engine

noch ne Frage:

9. Warum wurde auf die Ragdoll Engine gesetzt? Denn das realistische Verhalten von Bewegungen endet ja mit ihrem "statischem" Ende.
    Besiegte Gegner schweben nach ihrem Ableben in der Luft, vor allem an Schrägen.
    --> erklärt sich dieser Umstand aus der Tatsache, dass Gegenstände wie Truhen auch teilweise in der Luft schweben und leblose Körper ebenfalls als starre Objekte angesehen werden?
    10. Hätte man die Ragdoll Engine nicht einfach weglassen können und statt dessen auf alt bewährte Animationen zurückgreifen können? Dann würde das doch auch ein würdiges Ende für einen "Gotha Dämonen" geben.
    Derzeit fällt der einfach um ... keine Blitz Donner oder Feuer
    Schade eigentlich ...

11. Visit Homepage View Forum Posts #331
    Lehrling

[PB]Mike is offline

weder noch...

Die meisten von uns haben bis Ende letzter Woche noch an Patch 2 gesessen, um die schwersten bekannten Bugs zu beheben.
    Hab jetzt sämtliche Posts dieses Threads gelesen und werde Sascha beim beantworten der Fragen helfen (siehe Antworten Thread)

12. View Forum Posts #332
    Waldläufer

hardico is offline
    Würden sich die Piranhas ein größeres Team wünschen, um entsprechend große Spiele wie G3 mit möglichst viel Tiefgang und einer guten Umsetzung eigener Ideen, aber immer noch fehlerfrei und unter sehr strengen Qualitätsprüfungen termingerecht produzieren und veröffentlichen zu können?

Wie hat sich Firmenstruktur in den letzten Jahren seit G1 entwickelt?

Was ist diesbezüglich zukünftig geplant bzw. zu erwarten?

13. View Forum Posts #333
    Ehrengarde K.Murx's Avatar

K.Murx is offline
    Quote Originally Posted by [PB]Mike View Post
    Die meisten von uns haben bis Ende letzter Woche noch an Patch 2 gesessen, um die schwersten bekannten Bugs zu beheben.
    Hab jetzt sämtliche Posts dieses Threads gelesen und werde Sascha beim beantworten der Fragen helfen (siehe Antworten Thread)
    Haben bis Ende letzter Woche dran gesessen?

Das sind doch gute Nachrichten...
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    "Wissen ist Macht, aber nur in einem geringen Grade, weil ein vorzügliches Wissen höchst selten gefunden und auch sehr wenigen hier und da einmal einleuchten wird; denn Wissen kann nur von Wissenden entdeckt werden." T.Hobbes, 'Leviathan'.
    MPI/MF

14. View Forum Posts #334
    Provinzheld slaves on dope's Avatar

slaves on dope is offline
    Quote Originally Posted by [PB]Mike View Post
    Jungs, wir lieben euch ja für die gesamte Gothic-Reihe aber weshalb muss man dem Endkunden ( den fans ) ein halbfertiges Endprodukt zum Verkauf vorlegen? Verstehe sowas nicht. Es sind nämlich keine kleinen bugs die man in kauf nimmt sondern teilweise ganz extreme fehler die zu grundlosen Freezes, Speicherbus usw. führen und teiweise G3 unspielbar machen.

Sorry aber ich kann doch auch kein Auto als Händler verkaufen das dann nicht mal fährt. Meiner meinung nach hättet ihr euch lieber 1 monat länger zeit gelassen und den Release verschoben. Es kann denke ich nicht gewollt sein dadurch die fans zu verkraulen.

Ich habe schlussendlich 44,- für eine Beta-Version bezahlt. Finde das echt irgendwo Verarsche.

gruß
    Last edited by slaves on dope; 24.10.2006 at 15:34.

15. View Forum Posts #335
    Lehrling

The Bad One is offline
    Da ich all meine Kritikpunkte schon wunderbar ausgefertigt in Samuel1977`s beitrag gefunden hab und diesen wirklich hervorragend finde, bitte ich darum lieber pb`ler lesen sie den aufmerksam durch!!
    Meiner Meinung nach trifft der wirklich hervorragend alle Kritikpunkte von Gothic3

Ich möchte nicht sagen ich kritiere das spiel nur!! ganz im gegenteil!! Ich find das spiel echt klasse

Nur denke ich da kann man noch einiges dran machen (zumindest hoffe ich das),
    dass das spiel nicht ein hammer dondern DER hammer wird!

16. View Forum Posts #336
    banned

Kompott is offline
    ich habe nur eine frage:

gibt es den keine "ehre" mehr?

gibt es denn niemanden bei pb oder sonst wo der SICH PERSÖNLICH mit gothic identifizieren kann? der sich persönlich lieber die hand abhacken würde als seine unterschrift unter so ein spiel zu setzen?
    wenn das "MEIN BABY" wäre, würde ich tag und nacht, samstag und sonntag am patch arbeiten - nur damit es perfekt wird, nur damit ich diese SCHANDE von mir abwenden kann.

ich würde keine nacht ruhig schlafen bis ich DAS nicht erledigt hätte - aber so bin wohl nur noch ich.

es müsste doch ein PERSÖNLICHES anliegen sein - GOTHIC perfekt zu machen - oder ist euch "EUER BABY" mittlerweile komplett egal?
    wo ist der ehrgeiz? wo eure begeisterungsfähigkeit für dieses genre?

2005 bzw. 2006 war die große frage "Oblivion od. Gothic3" - wer holt sich den thron - besser gesagt - "kann oblivion gothic stürtzen?"

ich weiss nicht wie es euch so ging (an die kommunity), aber ich habe gothic verteidigt wo ich nur konnte - ich hab gesagt - "KEINE CHANCE - Gothic ist DAS spiel, ihr werdet sehen"

und jetzt werde ich ausgelacht, jetzt fühle ich mich von EUCH im stich gelassen, ja von EUCH betrogen - dieses spiel ist WEIT, WEIT, WEIT hinter oblivion geblieben - und JA - Oblivion hat Gothic vom thron gestossen.

in keinem anderen beruf kann man sowas abliefern - kein wurstsemmelverkäufer kann eine halbe semmel verkaufen, kein dönerverkäufer einen döner ohne inhalt, und wie schon erwähnt, kein autoverkäufer ein auto ohne lenkrad ... , aber in der spielebranche geht das leider schon - da werden kunden verarscht - von vorne bis hinten.

es müsste eine institution geben - die überprüft OB ein spiel zu verbugt ist oder nicht - wenn "JA" dann darf es nicht veröffentlich werden.
    Ich vordere also nichts anderes als einen Konsumentenschutz.

das spiel ist in ALLEN belangen "mittelmäßig", hat aber 3gb ram anforderungen - das "was-brauche-ich" und das "was-bekomme-ich" steht also in ÜBERHAUPT KEINER relation.

ich habe spiele die sehen 10x besser aus - brauchen aber nur 1gb ram um flüssig zu laufen.

es ist sooooo schade - ich hätte auch noch 5 jahre gewartet - hauptsache es ist ein "FORTSCHRITT" und kein "RÜCKSCHRITT".

ihr hättet euch einfach bei oblivion was abgucken sollen - wäre zwar nicht ganz "EHRENVOLL" gewesen - aber an dieser scheint es ja ohnehin zu mangeln.

schade es wäre SOOOOO VIEL möglich gewesen - ihr hattet ALLES in eurer hand und habt total versagt

lg
    "trotzdem-ein-fan"

ps.: Wenn PB etwas ehre besitzen würde dann würden sie eine RÜCKHOLAKTION starten, für all diejenigen die ihr spiel umtauschen wollen - so wie das bei "SÖLDNER" der fall war.
    ich würde mein spiel soooooooo gerne zurückgeben - aber das geht ja leider nicht.
    Last edited by Kompott; 24.10.2006 at 15:33.

17. Visit Homepage View Forum Posts #337
    Provinzheld

KuMbA is offline
    Quote Originally Posted by Kompott View Post
    ich habe nur eine frage:

gibt es denn niemanden bei pb oder sonst wo der SICH PERSÖNLICH mit gothic identifizieren kann? der sich persönlich lieber die hand abhacken würde als seine unterschrift unter so ein spiel zu setzen?
    wenn das "MEIN BABY" wäre, würde ich tag und nacht, samstag und sonntag daran arbeiten - nur damit es perfekt wird, nur damit ich diese SCHANDE von mir abwenden kann.

ich würde keine nacht ruhig schlafen bis ich DAS nicht erledigt hätte - aber so bin wohl nur noch ich.

es müsste doch ein PERSÖNLICHES anliegen sein - GOTHIC perfekt zu machen - oder ist euch "EUER BABY" mittlerweile komplett egal?

2005 bzw. 2006 war die große frage "Oblivion od. Gothic3" - wer holt sich den trohn - besser gesagt - "kann oblivion gothic stürtzen?"

ich weiss nicht wie es euch so ging (an die kommunity), aber ich habe gothic verteidigt wo ich nur konnte - ich hab gesagt - "KEINE CHANCE - Gothic ist DAS spiel, ihr werdet sehen"

und jetzt werde ich ausgelacht, jetzt fühle ich mich von EUCH im stich gelassen, ja von EUCH betrogen - dieses spiel ist WEIT, WEIT, WEIT hinter oblivion geblieben - und JA - Oblivion hat Gothic vom trohn gestossen.

in keinen anderen beruf kann man sowas abliefern - kein wurstsemmelverkäufer kann eine halbe semmel verkaufen, kein dönerverkäufer einen döner ohne inhalt, und wie schon erwähnt kein autoverkäufer ein auto ohne lenkrad ... , aber in der spielebranche geht das leider schon - da werden kunden verarscht - von vorne bis hinten.

es müsste eine institution geben - die überprüft OB ein spiel zu verbugt ist oder nicht - wenn "JA" dann darf es nicht veröffentlich werden.

das spiel ist in ALLEN belangen "mittelmäßig", hat aber 3gb ram anforderungen - das "was-brauche-ich" und das "was-bekomme-ich" steht also in ÜBERHAUPT KEINER relation.

ich habe spiele die sehen 10x besser aus - brauchen aber nur 1gb ram um flüssig zu laufen.

es ist sooooo schade - ich hätte auch noch 5 jahre gewartet - hauptsache es ist ein "FORTSCHRITT" und kein "RÜCKSCHRITT".

ihr hättet euch einfach bei oblivion was abgucken sollen - wäre zwar nicht ganz "EHRENVOLL" gewesen - aber an dieser scheint es ja ohnehin zu mangeln.

schade es wäre SOOOOO VIEL möglich gewesen - ihr hattet ALLES in eurer hand und habt total versagt

lg
    "trotzdem-ein-fan"

ps.: Wenn PB etwas ehre besitzen würde dann würden sie eine RÜCKHOLAKTION starten, für all diejenigen die ihr spiel umtauschen wollen - so wie das bei "SÖLDNER" der fall war.
    ich würde mein spiel soooooooo gerne zurückgeben - aber das geht ja leider nicht.
    Sorry aber hier von ehre oder sonst was zu reden ist doch unsinn
    das klingt schon langsam nach realitätsverlust

übertreiben muss mans mal nicht

18. View Forum Posts #338
    Lehrling

The Bad One is offline
    Quote Originally Posted by Kompott View Post
    ich habe nur eine frage:

wenn das "MEIN BABY" wäre, würde ich tag und nacht, samstag und sonntag daran arbeiten - nur damit es perfekt wird, nur damit ich diese SCHANDE von mir abwenden kann.

2005 bzw. 2006 war die große frage "Oblivion od. Gothic3" - wer holt sich den trohn - besser gesagt - "kann oblivion gothic stürtzen?"

und jetzt werde ich ausgelacht, jetzt fühle ich mich von EUCH im stich gelassen, ja von EUCH betrogen - dieses spiel ist WEIT, WEIT, WEIT hinter oblivion geblieben - und JA - Oblivion hat Gothic vom trohn gestossen.

in keinen anderen beruf kann man sowas abliefern - kein wurstsemmelverkäufer kann eine halbe semmel verkaufen, kein dönerverkäufer einen döner ohne inhalt, und wie schon erwähnt kein autoverkäufer ein auto ohne lenkrad ... , aber in der spielebranche geht das leider schon - da werden kunden verarscht - von vorne bis hinten.

lg
    "trotzdem-ein-fan"

Kann man den Beitrag net löschen?????
    Wenn du was zu bemägneln hast wie wärs wenn du mal schreibst WAS!!!!!
    Und net einfach drauf los beleidigen...... sowas von hirnrissig!!!!!!!!!!!!!!

Meinste das hilft den pb in irgendner weise weiter?????
    Außer das es evtl sogar deprimiert.....
    Man ERST DENKN DANN SCHREIBEN .....

19. View Forum Posts #339
    Provinzheld slaves on dope's Avatar

slaves on dope is offline
    Übertreiben muss man es nicht aber Er ist halt sauer und anhand der Tatsache da die Endkunden für ein verbugtes und unfertiges Game GELD bezahlen ist das irgendwo verständlich.

Zumal neuedings es Mode zu sein scheint, verbugte games zu veröffentlichen nach dem Motto "der dumme Kunde wirds schon kaufen".

Wenn man ein verbugtes produkt veröffentlicht muss man mit der kritik rechnen und umgehen können. Das kann man sich ja vorher denken das da einige leute echt sauer drauf sind da WIR uns alle verdammt auf Gothic 3 gefreut hatten!

20. View Forum Posts #340
    Waldläufer

Nightfish is offline
    Erstmal viele Dank an dich, Sascha, dass du dir Zeit nimmst (oder es zumindest vor hast) das alles zu lesen was den Fans auf der Seele brennt. Gerade weil viele Fans kein gutes Haar am Spiel und euch Entwicklern lassen: Hut ab!

Vorneweg: Ich hab das Spiel inzwischen zum ersten Mal durch und es hat durchaus Spass gemacht. Das Setting is interessant und die Welt insgesamt wirkt sehr gut durchdacht. (teilweise zu gut in nordmar, da bin ich als nicht ortskundiger mehr als einmal schier verzweifelt auf der suche nach irgendwas) Viele der kleineren Bugs an denen sich andere stossen fand ich nicht so schlimm. Wildschweine? Machen wir halt mitm Bogen. Aber eines stört mich doch ganz gewaltig und da würde mich interessieren wie es dazu gekommen is:

Was mir persönlich besonders am Herzen liegt is zu wissen was da mit der Story allgemein los is und ob sich daran noch was machen lässt.

Dass das Spiel im vergleich zu den beiden Vorgängern wahnsinning unpersönlich wirkt is kaum von der Hand zu weisen. Von den alten Bekannten von denen es nur noch wenige gab mit denen auch nur noch wenig los war, über einen König der mir nach der Befreiung Myrtana's nicht viel mehr zu sagen hat als "Hey, danke. Tschüss!" bis hin zum Abspann... Ach moment. Da war ja gar kein Abspann. Nur ein paar Sätze Text und dann zurück zu Windows. Auch Xardas hat nicht mehr viel zu sagen. Allgemein hat man stark das Gefühl dass alles auf das Nötigste beschränkt is. Wenn's nicht direkt zur Quest gehört is es auch nicht da.

Was mich jetzt wirklich interessiert, ist ob das bewusst so gemacht wurde, um Spiele wie Morrowind und Oblivion nachzuahmen die sich ja auch durch Grösse auszeichnen, bei denen es mir aber auch völlig unmöglich is den NPCs irgendwas abzugewinnen. Oder liegt dass auch am Zeitmangel? Bei mir entsteht so der Eindruck dass wahnsinnig viel Zeit auf ne riesige Spielwelt verwendet wurde und die Handlung dann nur noch schnell draufgesetzt wurde. Die zahllosen Kisten mit zufälligem und immer bedeutungslosen Inhalt verstärken das Gefühl noch.

Um's nochmal auf den Punkt zu bringen: Bleibt die Story so wie sie is oder kommt da noch was nach?

Page 17 of 20 « First ... 6101314151617181920 Last »