Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 392
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1

    Piranha-Bytes
    Avatar von sascha henrichs
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    106
     
    sascha henrichs ist offline

    Pb Fragen an die Piranhas (ja, es gibt auch Antworten)

    hallo, an alle enttäuschen und zufriedenen Gothic³ fans,spieler und ex-fans.
    mein name ist sascha henrichs und ich bin grafiker bei piranha bytes.

    leider haben wir die arbeit mit der community in der zeit vor und
    nach dem G³ release arg vernachlässigt. die gründe hierfür lassen sich
    später in diesem thread sicher näher erläutern.
    wir möchten euch mit diesem thread die möglichkeit bieten,
    mit uns in kontakt zu treten. gerne würden wir uns zu einigen fragen,
    die euch auf dem herzen liegen, äußern und erklären.

    hierbei sollte es weniger um die lösung technischer fragen gehen,
    da diese schon zu einem großteil beantwortet, bzw. teilweise derzeit
    nicht lösbar sind.
    vielmehr möchten wir uns hiermit der community zuwenden und flagge
    zeigen. fragen zur entwicklung, zu unseren fehlern, sowie zu den erfolgen
    beantworten.

    wir wissen, daß wir viele fehler gemacht haben, dies ist ein grund mehr auf
    euch zu zugehen und uns euch zu stellen.
    den fehlern stehen aber auch viele dinge entgegen, die gut gelaufen sind,
    und am ende auch funktionieren, auch auf diese werde ich in diesem
    thread, nicht ohne stolz, eingehen.

    die entwicklung zu Gothic³ war in unserem team ein auf und ab, es gab
    hoffnunglose als auch zuversichtliche zeiten. am ende steht hier ein
    produkt, welches in vielen punkten unserer vision entspricht und an
    anderen stellen selbst unsere eigenen vorstellungen enttäuscht.
    dennoch stehen wir nun dazu. wir sind nicht aus der welt und wir werden
    unser bestes tun um die wogen zumindest teilweise zu glätten.

    noch am rande: ich werde nicht den ganzen tag hier im forum verbringen
    können. vielleicht reicht meine zeit für den ein oder anderen ausführlicheren
    post am tag. daher seid bitte nicht enttäuscht, wenn ich eure fragen nicht
    auf einen schlag sofort beantworte.

    so dann kann es auch schon losgehen. ihr könnt mir gerne in den arsch
    treten, wäre aber nett, wenn ihr dabei freundlich bleiben könntet.

  2. Beiträge anzeigen #2
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    18
     
    Dese ist offline
    1. warum wrude ein so stupides, anspruchsloses und langweiliges kampfsystem eingebaut, statt bewertes zu benutzen.?
    2. warum wurde versucht dem oben genannte kampfsystem mit überstarken monstern etwas mehr "anspruch" zu geben?

    3. warum gibt es nur so eine mikrige und ehrzlose hauptstory?


    das sind mal nur drei der vielen vielen fragen.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    6
     
    IceLane ist offline
    Hallo Sascha!

    Erstmal tausend Daumen hoch, dass sich endlich mal ein PB'ler meldet und sich unsere Fragen stellt, das zeigt wirklich mal wieder die (verloren geglaubte) Nähe zur Gothic Community. Habe tausende Frage, aber eine der wichtigsten stell ich jetzt mal zuerst:
    Wie kann es sein, dass uns Gamern zahlreiche Bugs, Balancing-Probleme, und und und auffallen, euch im Beta-Test aber anscheinend nicht. In den Interviews mit anderen Mitarbeitern von PB wird außerdemr meistens gesagt, es gäbe keinen wesentlichen Bugs mehr und ihr wärt recht zufrieden. Das kann ich beides nicht ganz nachvollziehen.
    Trotzdem ein riesen Lob an dich als Grafiker, ihr habt Heftiges geleistet, meiner Meinung nach habt ihr die beste Grafik hinbekommen, die's im Moment auf dem Spielemarkt gibt, auch wenn die Performance, um's mal so auszudrücken, ganz und gar nicht das Wahre ist . Bekommt ihr das in den Griff?

    Nochmal Danke für deine Präsenz, hoffe auf Antwort,
    der Ice
    Geändert von IceLane (23.10.2006 um 14:47 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4
    Waldläufer Avatar von Adrakus
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Das Alte Lager
    Beiträge
    171
     
    Adrakus ist offline

    Hand

    hallo,

    "WICHTIG"

    warum habt ihr nicht einfach die alten sounds aus GI/GII mit eingebaut,
    zu Zeit haben ne Menge Leute Probs mit den Ambiente Sounds in GIII siehe hier... http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=144608
    das trübt stark die Atmosphäre ...
    Geändert von Adrakus (23.10.2006 um 16:03 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5
    Provinzheld Avatar von knossos
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    201
     
    knossos ist offline
    Hallo Sascha,

    ich möchte mich erst einmal dafür bedanken das du dich hier und jetzt der Community zur Verfügung stellst, zumal es hier ja drunter und drüber hergeht.

    Ich habe primär die eine Frage: Arbeitet ihr an einem Patch der es auch möglich macht das Spiel auch auf den angegebenen empfohlenen Systemen annehmbar spielen lässt? Afaik verursacht nicht die Grafik Performanceprobleme, sondern die KI.

    Wird es mehr Optionen für Hardwareoptimierung geben, z.B. in Form einer Ini-Optimierung?
    Geändert von knossos (23.10.2006 um 15:17 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.089
     
    Toady ist offline
    So, erstmal an alle die Hier Posten wollen!
    Auch wenn einige sauer sind so solltet ihr trotzdem sachlich und freundlich bleiben, danke!


    Achja und lest euch die Fragen und Antworten durch, damit sie nicht 10x gestellt werden.

    Verdammt ich bin einfach zu langsam

  7. Beiträge anzeigen #7
    Schwertmeister Avatar von ruki
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ort
    Beiträge
    867
     
    ruki ist offline
    Zitat Zitat von Dese Beitrag anzeigen
    1. warum wrude ein so stupides, anspruchsloses und langweiliges kampfsystem eingebaut, statt bewertes zu benutzen.?
    das ist schwer Geschmackssache. Ich persönlich finde das neue einiges besser als das Alte. natürlich könnte es noch etwas anspruchvoller sein, aber bei Punkt drei muss ich zustimmen. was habt ihr mit der Hauptquest gemacht?
    "Zum Lügen gehören immer zwei. Einer der lügt und einer ders glaubt." Homer Simpson

  8. Beiträge anzeigen #8
    Waldläufer Avatar von Mudfraek
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    an der schönen schwäbischen Alb in der Nähe von Stuttgart
    Beiträge
    125
     
    Mudfraek ist offline
    1. Wart ihr euch bewusst, das eure Fans so enorme Anforderungen an euch stellen würden?
    2. Wie lange habt ihr für eure hübsche Grafikengine gebraucht, um sie so hinzubekommen, wie sie momentan ist und habt ihr euch auch schon darüber Gedanken gemacht, diese zu vermarkten?
    3. Stimmt es das in einer frühen Phase des Spiels die Anforderungen bei etwa 4GB Ram war?
    4. Wieso konntet ihr nicht noch wenichstens ein bis zwei Monate das Spiel überarbeiten? Die zusätzlichen Kosten hättet ihr doch sicherlich wieder schnell reingeholt und hättet ihr Joowood nicht dazu übereden können?

    das wars erstmal von meiner Seite

  9. Beiträge anzeigen #9
    Schwertmeister Avatar von Ammar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    872
     
    Ammar ist offline
    Was mich interessieren würde, ist ob es bei euch im Team einen Konsens über (Design)-Fehler gibt. Ich rede also jetzt nicht von Bugs, sondern über inhaltliche Dinge. Kann ja sein, das es ein paar Dinge gibt die ihr bedauert und selber schlechter findet als in den Vorgängern.

    Was mich z.B. gestört hat :

    -Allgemein zu kurze Dialoge, besonders bei Hauptfiguren
    -Vier Freunde und alte Bekannte spielen kaum eine Rolle
    -Magie ist verschwunden und muß erst wiederentdeckt werden. Tolle Idee, aber
    IMO sehr schlecht ausgeführt. In keinem anderen Gothic wird man so schnell
    zum Magier. Mir kam die Magier eher verbreiteter vor als in den anderen Teilen
    -Keine großen Dungeons
    -Hauptstory zu kurz und wegen schlechten NPCs IMO oberflächlich.
    -Nach Rebellion langweilige Städte
    -Keine Grund an bereits bekannte Orte zurückzukehren

    Da ist es halt interessant, ob da irgenwas bei euch selbst als Mangel gesehen wird.

    Was ich auch schade fand ist das kein Wir-Gefühl mehr aufgekommen ist. Habt ihr das bewußt probiert zu erzeugen oder zugunsten der größeren Freiheit (die ich auch gut finde) absichtlich geopfert? Selbst mit 75% Ruf behandeln einen die Rebellen leider größtenteils gleich und eine Feuermagierrobe die mal einen Hintergrund hatte verkommt zum Verkaufsobjekt.

    Was mich auch interessieren, ob ihr die Klimazonen teilweise getrennt bearbeitet habt. Varant fand ich nämlich mit Abstand am besten. Musik ist auch sehr schön, genau wie das Magiesystem (als System) und an das Kampfsystem habe ich mich auch gearbeitet. Graphik ist auch sehr gut.

  10. #10
    .Arthoc
    Gast
     
    -Wie lange wurde getestet? Es kann euch kaum entgangen sein das...
    --Die Wildtiere einfach imba sind mit der Angriffsfrequenz
    --Das NPCs/Genger gerne mal in Wänden verschwinden
    --Das es tausende Clippingfehler gibt
    --Das die KI noch mies ist
    --Usw.

    -Wo kommen die Logikfehler her? Gorn *räusper* Reddock *räusper*
    -Wer hat die Gesichter der alten Bekannten so deformiert?! Das ist ja ein Verbrechen!

    Es gäbe noch mehr. Aber die Angriffsfrequenz und die Gesichter sind mies. Bei leitzterm kam nie eine Art Déja-vu (schreibt man das so? xD) auf. Und bei ersterem kommen die Schreikrämpfe.

    Sonst muss ich aber auch faierer Weise sagen: Trotzdem ein geniales Spiel.

    /e: Kampfsystem gefällt mir überings sehr.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Abenteurer Avatar von AlexnichtAlyx
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    97
     
    AlexnichtAlyx ist offline
    Warum habt ihr die Engine nicht besser otimiert??? Das Teil ist doch viel zu hardwarehungrig. Außerdem sind mir schon zu viele Grafikfehler begenet!

    Mfg und danke das du dich meldest!

  12. Beiträge anzeigen #12
    Waldläufer Avatar von Chakuchu
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
     
    Chakuchu ist offline
    Hallo Sascha,

    Ihr habt meines Erachtens Großes geleistet, was die Grafik angeht, Hut ab.
    Nicht wirklich nachvollziehen kann ich, dass das Story-Niveau so drastisch gesunken ist. Ich wüsste gerne wie es dazu kam.

    Vielen Dank, Chakuchu

  13. Beiträge anzeigen #13
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    104
     
    Captnkuesel ist offline
    Ich muss sagen ich bin einerseits total begeistert, andererseits enttäuscht.

    Wo ist das Gothic Feeling? Das ganze Spiel strotzt nur vor Balancing Problemen, ich kann jeden Gegner per Haudrauf einfach besiegen, was soll das?
    Als ich bei Gothic 1 die erste Rüstung hatte, da hatte ich das Gefühl "wow, ich bin jetzt viel stärker, vllt kann ich jetzt die Monster besiegen, da weiter und finde dort wieder was." Jetzt ist das einfach nicht mehr da, man merkt einfach nicht dass man viel besser wird.

    Ich hoffe ihr patcht das Balancing so, dass Gothic 3 wieder Gothic ist, denn imo liegt viel von dem verlorenem Gothic gefühl einfach nur an dem Kampfsystem.

    Bitte macht was aus dem patch

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14
    not unlike the waves Avatar von Angríst
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    15.764
     
    Angríst ist offline
    Zitat Zitat von Dese Beitrag anzeigen
    1. warum wrude ein so stupides, anspruchsloses und langweiliges kampfsystem eingebaut, statt bewertes zu benutzen.?
    2. warum wurde versucht dem oben genannte kampfsystem mit überstarken monstern etwas mehr "anspruch" zu geben?

    3. warum gibt es nur so eine mikrige und ehrzlose hauptstory?


    das sind mal nur drei der vielen vielen fragen.
    Naja, bei der ersten Frahe ist es auch so, dass viele Fans hier gefordert hatten das Kampfsystem zu verbessern. Außerdem sind nicht alle deiner Meinung. Mir gefällt das Neue Kampfsystem zum Beispiel.

    Zu den Bugs sag ich jetzt mal gar nix, aber Herr Henrichs( ) hat ja schon gesagt, dass technische Dinge nicht zur Debatte stehen.

    Ich finde die Charaktäre von G3 ein wenig lieblos. Man trifft kaum jemandem in der Welt, den man sympathisch findet. Wie z.B. Charaktäre wie die vier Freunde(mit denen man auch sehr wenig zu tun hat in G3) oder Vatras usw.
    Besonders die Sache mit Xardas und König Rhobar macht mich traurig, da Xardas immer einer war mit dem man lange reden konnte und der einem Tips und Anweisungen gab, die einen Großteil des Spiels ausmachten.
    Ebenso hab ich mich auf ein Treffen mit Rhobar gefreut, aber so wies ausschaut hat der einem noch weniger zu sagen als die grinsende Torwache, was ich sehr schade finde, da ich in G3 um Aufklärung gehofft hatte. Besonders die Rolle der Götter, die ja eigentlich in G3 noch wichtiger sein soll fand ich in G2+AddOn ausgeprägter.

    P.S. Ich finds toll, dass PB sich zu Wort melden. Thx an Sascha^^

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.784
     
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von Dese Beitrag anzeigen
    1. warum wrude ein so stupides, anspruchsloses und langweiliges kampfsystem eingebaut, statt bewertes zu benutzen.?
    2. warum wurde versucht dem oben genannte kampfsystem mit überstarken monstern etwas mehr "anspruch" zu geben?

    3. warum gibt es nur so eine mikrige und ehrzlose hauptstory?


    das sind mal nur drei der vielen vielen fragen.
    Was sind das bitteschön für idiotische Fragen? Was soll man darauf antworten?
    Ich als Entwickler würde gleich wieder verschwinden. Was willst du denn hören?
    "warum gibt es nur so eine mikrige und ehrzlose hauptstory?" - "Weil wir keine Lust hatten, einen Storyschreiber zu angagieren und haben dann einfach unsere Putzfrau gefragt."

    Dumme Fragen erzwingen dumme Antworten

    Eine passendere Frage wäre: "Warum wurde die Story nicht ähnlich wie in G1 mit vielen Wendungen geschrieben?"

    Oder: "Wieso wurde nicht das alte Kampfsystem lediglich etwas actionlastiger? Musste es unbedingt komplett neu sein?"

    Das wären vernünftige Fragen.

    @ Sascha:

    Ein dickes Plus von mir, dafür dass hier Kommunikationsbereitschaft vorliegt!

    Meine Frage: Warum wurde auf die Freunde vom Namenlosen helden nicht näher eingegangen? Man fühlt sich kaum noch befreundet, man unterhält sich nicht über Geschichten oder über das Vergange aus Khorinis.

    Ebenso wie das neue "Tagebuch". War es einfach programiertechnisch leichter ein Log anzufertigen, als ganze Texte wie in den Vorgängern? Das ist eigentlich das, was ich am allermeisten vermisse.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
     
    gorn79 ist offline
    1. wieso ein so dummes Questlog? das alte war 1A!!!
    2. warum ist das Schlösser knacken so schlecht sogar Oblivion hatte sich da was besseres ausgedacht. Das alte System war doch einwandfrei!
    3. warum gibt es kein Tauchen mehr?
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing

  17. Beiträge anzeigen #17
    Burgherrin
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    World's End
    Beiträge
    1.158
     
    Lady V. ist offline
    Zitat Zitat von grossfürst haruki Beitrag anzeigen
    aber bei Punkt drei muss ich zustimmen. was habt ihr mit der Hauptquest gemacht?
    Ist auch wieder Geschmackssache.
    Die Story gefällt mir eigentlich, da ich der Ansich bin, dass der "Hauptquest" nur ein wiziges Stück von der eigentlichen Handlung ist.
    Die Dinge die der Held in seinem Weg zur Erfüllung dieser Quest anstellt (die Nomaden auslöschen, Myrtana befreien oder nicht) gehören da auch so.
    Nur nimmt man das leider zu spät war.

    Aber das drumherum gefällt mir nicht: z.b. dass Xardas zu seinem Plan keine Erklärungen oder Beweggründe liefert.

    Das Kampfsystem würde ich auch nur ungerne wieder geändert sehen. Seit ich nicht immer nur rechtsklick benutze komme ich gut damit zurecht
    (und das Bogenschießen ist spitzenklasse. Macht irre Spaß.)

    Sascha (erstmal bedanke ich mich, dass sich nun doch ein Entwickler hier meldet), du sagstest, dass ihr Piranhas teils selbst nicht zufrieden seid, auf welche Punkte bezieht sich das?
    Auch auf die Art und Weise wie die NPCs eingebunden wurden und diese eher leblos erscheinen und schnell nutzlos werden?
    Geändert von Lady V. (23.10.2006 um 14:55 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.832
     
    Heinz ist offline
    Zitat Zitat von IceLane
    Erstmal tausend Daumen hoch, dass sich endlich mal ein PB'ler meldet und sich unsere Fragen stellt, das zeigt wirklich mal wieder die (verloren geglaubte) Nähe zur Gothic Community. Habe tausende Frage, aber eine der wichtigsten stell ich jetzt mal zuerst:
    Wie kann es sein, dass uns Gamern zahlreiche Bugs, Balancing-Probleme, und und und auffallen, euch im Beta-Test aber anscheinend nicht. In den Interviews mit anderen Mitarbeitern von PB wird außerdemr meistens gesagt, es gäbe keinen wesentlichen Bugs mehr und ihr wärt recht zufrieden. Das kann ich beides nicht ganz nachvollziehen.
    Trotzdem ein riesen Lob an dich als Grafiker, ihr habt Heftiges geleistet, meiner Meinung nach habt ihr die beste Grafik hinbekommen, die's im Moment auf dem Spielemarkt gibt, auch wenn die Performance, sry für diese Sprachweise, unter aller Sau ist. Bekommt ihr das in den Griff?
    diesen Teil kann ich eigentlich nur wiederholen, ein paar Sachen finde ich echt Schade (zb Killerwildschweine, tonloses Intro, lenseflare inner höle etc.pp)
    Aber das neue Kampfsystem ist klasse, schon allein das Bogenschießen versetzt mich immer wieder aufs neue in einen Staunanfall !

    Muss aber sagen, ihr habt wahrlich meisterhaftes geleistet, ich kenne nur 2 Spiele die es mit Gothic3 aufnehmen können und auf denen steht ebenfalls Gothic^^
    Bist jetzt habe ich keinen Euro bereut, den ich für meine CE ausgegeben habe, wobei die karte doch ein wenig taschentüchig ist^^
    Zu den wirklich wichtigen sachen:
    -Wieso hat ein PB Zeit für die Community, wo es doch einen patch zu machen gibt ( )
    -Wird an den Gegnern noch was verändert (wildschweine &co)
    -wird an den Rüstungswerten noch gedreht ? -ca 1/10 gegen Monster is schon arm =(

    Das wars, die gröbsten Mängel sind damit aufgezählt, der Rest ist trotz allem über alle Maßen süchtigend.
    Hut ab Jungs, ihr habts immernoch drauf !
    (Und lasst euch jar nich von den Leuten entmutigen die schon "Bug!" schreien wenn nen Npc seinen TA ändert )
    BIG BROTHER IS WATCHING YOU!

  19. Beiträge anzeigen #19
    Drachentöter Avatar von IceFire
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Auf der Rennstrecke
    Beiträge
    4.355
     
    IceFire ist offline
    Warum wurden teilweise total schlechte Texturen genommen (Tunnel bei Faring nach Nordmar)

    Warum wurden die Übergänge der Klimazonen so "abgehackt"?

    Wird man die performance noch anheben können (Optimierung)?


    Zitat Zitat von Arthoc
    -Wie lange wurde getestet? Es kann euch kaum entgangen sein das...
    --Die Wildtiere einfach imba sind mit der Angriffsfrequenz
    --Das NPCs/Genger gerne mal in Wänden verschwinden
    --Das es tausende Clippingfehler gibt
    --Das die KI noch mies ist
    --Usw.
    Das auch noch

    Warum gibt es keine Sprachausgabe im Intro?

    Wie siehts mit nem AddOn( ) aus?

    Warum gibt es bei den Lösungswegen keinen "Adanos-Weg"? (z. B. Das Gleichgewicht vor dem Krieg wiederherstellen) - Im AddOn?

    Wie kam es zum Lensflare Bug?

    Warum haben manche Personen Schrumpfköpfe?

    Mehr Frauen (Im AddON?)

    Repekt, aber, dass ihr die Alten Charaktere so gut hingekriegt habt (Diego trotz des Bugs, Held (sieht einfach nur genial aus, bzw. Thorus gehört zu den hässlichsen Menschen, die ich je gesehen habe )
    Geändert von IceFire (23.10.2006 um 14:57 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    21
     
    Maestro. ist offline
    Eigentlich hab ich nur eine einzige Frage:
    Werdet ihr bei den Arbeiten am Patch das Hauptaugenmerk auf die Optimierung der Ram-Ausnutzung legen, so das Speicherbugs nichtmehr auftreten? (damit mein ich zb ungebrauchte Sachen wieder auslagern, scheinbar wird ja der Ram nur immer voller, nie leerer)
    In dem Zusammenhang wuerde ich mich freuen, wenn ihr generell erstmal daran arbeitet, dass das Spiel einwandfrei laeuft (Bluescreens, etc), denn alles andere ist Kosmetik.

    Und ausserdem gefaellt mir der Rest vom Spiel sogar sehr gut. Kampfsystem gut, Schloesserknacken gut, Story kann ich noch nich viel zu sagen.

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide