Ergebnis 1 bis 16 von 16

Blue-Sceens b& RAM Probleme

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Ich habe keine Ahnung ob das jetzt Hardeware oder Software ist.

    Jedenfalls:

    Ich hab dieses Jahr an meinen PC einige Ein-/ und Ausgabegeräte verändert und habe mehrere Probleme. Fangen wir erstmal mit den kleineren an ehe ich das größere Schildere:

    1. Das kleinere: RAM

    Bis vor kurzen hatte ich noch 2x 4 GB Ram + 2x2 GB Ram und somit 12 GB RAM drinne, welche problemlos erkannt wurden und womit gearbeitet wurde. jetzt habe ich die 2x2 GB RAM durch 2x8 GB RAM ausgetauscht und so meine RAM von 12 auf 24 erhöht. Theoretisch. Praktisch verwendet der PC nur 16 GB RAM im Bios wird 24 RAM erkannt, in Windows selbst auch aber im Ressourcenmonitor wird mir angezeigt das 8 GB "Für Hardware reserviert" sein, wodurch Windows selbst nur 16 GB nutzt. Was das für eine reservbierung sein soll weiß ich nicht,k die RAM Bausteine sind allesämt Identisch abgesehen von der Unterschiedlichen größe womit ich bisher aber noch nie Probleme hatte es handelt sich um Kingstone Hyper X Fury 8 GB Riegel und 4 GB Riegel

    Hab ihr da eine Idee was ich machen kann damit mein PC die vollen 24 GB RAM nutzt?

    An ein BIOS Update habe ich schon gedacht, als ich mir von der offizellen Seite aber den entsprechenden Updatepatch herunter geladen habe und versucht hab den BIOS upzudaten, kam eine Fehlermeldung das die datei eine falsche Endung hätte (Und das obwohl es von der offizellen herstellerfirma ist...)
    Es handel sich um ein ASUST ek Computer INC#
    Model: P8P67 LE Rev X.0X
    Die BIOS Version die ich wohl habe scheint die: 2.00.1201 zu sein


    Mein zweites problem sind Blue Sceens.
    Seitdem es wieder wärmer ist erhalte ich, wenn ich große Spiele zocke Blue Sceens das geht teilweise ganz schnell teilweise nach einer Stunde
    GTA V Lief gestern zum beispiel eine Stunde ehe es abschmierte. Manchmal geht das aber auch nach minuten.

    Ich habe die Temperaturen von meinen PC Überprüft meine CPU Kerne werden im Game Betrieb maximal um die 70°C warm meine Grafikkarte um die 95°C. Wenn man den CPU mittels prime 95 maximal auslastet erreicht er allerdings eine Temperatur von 99°C wo ich das Programm dann abbrechen muss, da die maximal Tempertur von meinen CPU 99°C ist.

    Im Sommer hatte ich schon immer Probleme mit Überhitzung aber noch nie das der PC andauernt in Blue Sceens abgeschmiert sind.

    Die Komponenten die sich in letzer Zeit geändert haben (Seit Dez) sind:

    + 2x8 GB RAM Bausteine (Siehe oben)
    + 1 SSD
    + 1 Razer Tastatur: BlackWidow Chroma V2
    + Razer Nommo Lautsprecher
    + 1 Acer Predator Monitor

    Meinen alten Monitor ein alter SAMSUNG 19° Zoll vpn ca. 2009 habe ich als Zweitmonitor am PC gelassen.

    Die restlichen Bauteile im PC sind:

    1 DVD Brenner
    1 Blu-Ray Brenner
    1 1 TB Festplatte
    Grafikkarte: Asus Radeon R9 290X
    Netzteil: 500 Watt
    CPU: Intel Core i5 2400
    1 3,50€ billig Logitech Maus

    Mein Gehäuse hat möglichkeiten einen zusätzlichen großen Lüfter an der Decke und einen kleineren an der linken Seite zu verschauben.
    Aktuell hat er nur einen großen Vorne der Luft einsaugt, einen Hinten der Luft absaugt einen unterhalb des Netzteils, welches am Boden ist, zwei Grafikkarten eigene in der Grafikkarte und einen über den CPU.

    Ich wieß auch nicht ob ggf. das Netzteil nicht mehr Leistungsfähig genug ist oder ob das BIOS nicht veraltet ist wobei er die "P8P67-LE-ASUS-3801.ROM" Datei anscheinend nicht lesen kann da er keine ROM endung sondern eine andere haben möchte.



    Als drittes Problem, das ich jetzt einfach mal mit schildere ist:
    Wenn ich Sword Art Online: Hollow Realization Deluxe Edition (Steam Version) Spiele friert das Spiel immer recht schnell nach einen Gebietswechsel manchmal auch einfach so ein. Sound läuft weiter, Task Manager gibt "Keine Rückmeldung" zurück. Anscheinend haben das aber wohl viele und die abhilfe irgendwas am Sound umzustellen habe ich nicht wirklich kapiert (scheint aber eh nicht unbedingt zu helfen). Einen Blue Sceen Absturz hatte ich mit diesen Spiel bisher auch schon einmal.



    Habt ihr irgendwelche Ideen was ich da machen kann? Vorallen gegen die Blue Sceens? (Und das erkennen der RAM wäre auch sehr schön... so ist das wirklich blöde...)

    Vielen Dank schonmal.


    E: während des benutzen von prime 95 gab es keinen absturz.
    Auch der Versuch eines Provozierten Absturzes indem ich Elite Dangerous Zeitgleich mit prime 95 laufen lies schlug viel (und das obwohl ein paar Tage vorher der PC nach ca 5 Minuten in diesen Spiel von sich aus abgeschmiert ist)
    Daher ein abbild von dem Blu Sceen kann ich nicht wirklich anfertigen, da er zu schnell wieder weg ist und zu plötzlich und unerwartet kommt.

    CPU7, GPU7 und CoreTemp sind installiert (von den Programmen habe ich die Wärmemeldungen)
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (15.06.2019 um 13:10 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Vorweg: Wie schauts in deinem PC aus? Eine gründliche Reinigung aller Lüfter und Kühlerblöcke wäre ratsam, um auszuschließen, dass GPU und/oder CPU ggf. wegen Überhitzung abschalten.

    Bzgl. BlueScreens: Kannst du einen Minidump erstellen und hochladen?
    -> Anleitung

    Bzgl. RAM: Wenn "Memory Remapping" im BIOS/UEFI aktiviert, kannst du es mal mit dem Einstellen auf "Maximaler Speicher" versuchen.
    -> Anleitung

    Sollte das nichts bringen, teste mal jeden Riegel einzeln und den ersten auch in allen Slots, ob nicht doch ggf. einer/mehrere kaputt sind (oder ggf. ein Slot).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Vorweg: Wie schauts in deinem PC aus? Eine gründliche Reinigung aller Lüfter und Kühlerblöcke wäre ratsam, um auszuschließen, dass GPU und/oder CPU ggf. wegen Überhitzung abschalten.
    Das habe ich im Vorfeld selbstverständlich getan, es hat bewirkt das bei Prime 95 die 99°C nicht mehr nach 1 Minute sondern erst nach 2 Minuten erreicht wurden.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. BlueScreens: Kannst du einen Minidump erstellen und hochladen?
    -> Anleitung
    ok dann schau ich mal ob er wieder abschmiert, vorher kann ich ja nichts hochstellen und das Abschmieren profizieren funktioniert ja irgendwie nicht...


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen




    Bzgl. RAM: Wenn "Memory Remapping" im BIOS/UEFI aktiviert, kannst du es mal mit dem Einstellen auf "Maximaler Speicher" versuchen.
    -> Anleitung

    Sollte das nichts bringen, teste mal jeden Riegel einzeln und den ersten auch in allen Slots, ob nicht doch ggf. einer/mehrere kaputt sind (oder ggf. ein Slot).
    Wenn ein Riegel oder ein Sockel kaputt sein sollte, würde er mir ja erst gar nicht anzeigen, dass da ein Riegel drin ist. Die Einstellung ist schon entsprechend geändert (effektiv habe ich nen Kumpel der sein Master in IT grade am machen ist und da haben wir schon einiges ausprobiert. Aber gerade bei den RAM ist er am verzweifeln.
    Das mit dem Maximalen Speicher hatten wir schon so eingestellt (bzw. war sowieso schon so eingestellt) und ich habe es zum Sichergehen jetzt auch nochmal überprüft.


    Das ich 24 GB habe zeigt er mir ja an, im BIOS sagt er klar 24 GB Windows selbst sagt 24 GB 16 GB darfste benutzen (wovon 5 GB durch windows 7 selbst eh immer blockiert sind) und 8 sind für System zurück gehalten.

    Achja dieser RAM Speicher für den Ruhemodus müsste bei mir auch deaktivert sein, also dass da Speicher hinterm Berg für gehalten wird sollte auch nicht der Fall sein (Leider weiß ich nicht mehr wie man das überprüfen bzw an/ab stellen kann und mein System wurde beim wechsel von der HDD auf die SSD neu installiert, kann sein das sich das also zurück gesetzt hatte..)
    Tiha ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Du hast Windows 7 Home Premium? Dann bleibts bei den 16GB RAM, bei Home Premium hat Microsoft die maximal unterstützte RAM-Menge auf 16GB begrenzt.
    Du musst also auf Win7 Professional bzw. Ultimate, oder besser gleich auf Win10 umsteigen. Die haben auch eine künstliche Begrenzung, liegt aber deutlich höher.

    Es gibt noch eine Möglichkeit die reservierten 8GB nicht gänzlich ungenutzt zu lassen: eine RAM-Disk einrichten. Die kannst du dann nutzen wie eine Festplatte. Allerdings wird deren Inhalt beim herunterfahren (auch Neustart) gelöscht. Die Daten vorher immer zu sichern dauert seine Zeit (entsprechende Software bietet normalerweise an, das dies automatisch gesichert wird), das herunterfahren und neustarts dauern also deutlich länger. Oder nur Daten darauf speichern, bei denen es nicht schlimm ist wenn sie weg sind. Also der Temp-Ordner, oder den Cache des Browser.


    Aber erst mal dein Problem mit dem BlueScreen lösen. Denn wenn der PC abstürzt, sind die Daten in der RAM-Disk verloren.
    In der "Ereignisanzeige" (Windowssuche) kannst du die Meldungen nochmal anzeigen lassen.
    Unter "C:\Windows\Minidump" sind eben jene gespeichert, schau doch mal, ob diese nicht schon zu finden sind. Normalerweise werden nämlich welche angelegt, sofern man dies nicht manuell deaktiviert hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Wenn Windows 7 Home die begrenzt dann erklärt dies das natürlich, danke dann hat sich das schonmal geklärt


    So. Kaum will man ein absturz erzeugen, passiert natürlich nichts. Ich habe heute gut 1 1/2 Stunden GTA gespielt und 1 Stunde SAO und nichts ist passiert. Jetzt wollte ich nochmal zum entspannen ein wenig GTA V spielen, das Spiel lädt ist online, ich mache einen Schritt und schwupp, Crash.

    Ok.. wie bekomm ich die Datei hier nun hochgeladen? Über den WoP-Upload jedenfalls nicht da sind .dmp Datei nicht erlaubt...

    Hab das jetzt mal hier auf ner File-Upload Seite hochgeladen 061619-9422-01.dmp
    wenn auch ungern...

    Die Datei ist übrigens die erste und einzige Datei die in dem Entsprechenden Ordner ist. Naja aber gut das der Absturz nun geklappt hat.


    Windows 10 Update müsste ich mittlerweile für zahlen, das kostenlose update habe ich jedenfalls verhemd unterbunden. Und die letzen zwei Monate wo ich in nen Praktikum mit Win 10 gearbeitet habe hat mich dieses Betriebsystem auch schon ziemlich genervt (lag vielleicht aber uach an der Kombination Windows 10 + Office 2003...)
    Tiha ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hier der Inhalt:

    Code:
    On Sun 16.06.2019 01:53:59 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\061619-9422-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x93A70) 
    Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
    Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch. 
    This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. 
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
    (ausgelesen mit Freeware "WhoCrashed")

    Ohne große Kenntnisse des korrekten Auslesens werden ja aber auch Fehler mit Hardware - "... because of a hardware issue such as faulty RAM. ..." nicht ausgeschlossen. Da du schreibst, dass die BlueScreens vor allem bei Spielen mit großen Datenmengen auftreten, wage ich mal zu spekulieren, ob es ggf. mit dem RAM oberhalb 16GB zusammenhängen könnte, sprich das Spiel, bzw. deine GPU/CPU denkt "Hey, ist ja genug RAM vorhanden, also schaufel ich mal los", aber letztlich aus bekannten Gründen keinen Zugriff auf den RAM >16GB hat und deshalb abschmiert?

    Ich würde daher mal die beiden 4GB-Riegel rausnehmen, ob es besser wird


    Was Win 10 betrifft, ist es nach wie vor möglich, kostenlos upzugraden. Bevor du also eines kaufst, solltest du es zumindest mal versuchen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.06.2019 um 09:57 Uhr) Grund: erg.

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    ok ist aber seltsam die 24 GB RAM habe ich seit Januar der Fehler taucht erst seit Juni auf.
    ABer vielleicht liegt es an den Großen Monitor sodass nun mehr ausgenutzt werden könnte. Andersherum frag ich mich dann warum man manchmal stundenlang spielen kann und es dann plötzlich nach nen paar Minuten Cracht. Bei GTA, wenn man dort die Grafiksettings anpasst kann man ja auch so wunderbar sehen wie viel RAM das verbraucht und da wurde mir auch nie mehr als 11 GB Angeboten, wenn ich mich nicht irre.

    Aber danke. Dann hol ich die mal raus bzw. schau das ich eine andere Lizens bekomme, je nachdem was schneller geht.
    Tiha ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Es muss nicht der RAM schuld sein, der Satz endet nicht bei "faulty RAM". Die genannten Möglichkeiten sind nicht mal alle (such as =zum Beispiel).
    Soll heißen: für den Fehler gibts keine spezifische Lösung. Man muss in mühsamer Arbeit herausfinden, was die Ursache ist. Ferndiagnose ist hier sehr schwierig.

    Wenn du Windows neuinstallierst, und der Fehler ist damit nicht behoben, dann handelt es sich um ein Hardware-Fehler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hast du ggf. andere Hardware direkt vor Beginn der Probleme getauscht? Sind alle Treiber aktuell?

    Wichtiger wäre jedoch, erst die Gründe für deine BlueScreens zu eruieren.


    Bzgl. Win 10 solltest du dennoch erst mal das Upgrade deines Win 7 versuchen, wobei es hier vorkommen kann, dass dein Win10 dann als OEM-Version weitergeführt wird, wenn dein Win 7 keine Retail-Version ist. Bedeutet, dass nach dem Kauf eines neuen PC oder mit dem Tausch des Mainboards eine Aktivierung nicht möglich ist, weil MS dieses für OEM-Versionen ausschließt.

    Dennoch könnten OEM-Versionen auf Dauer immer noch günstiger sein, angesicht dessen, dass eine Win10-OEM-Lizenz derzeit bei pro-jex ~20 € kostet, eine Retail-Win10-Lizenz jedoch wenigstens das siebenfache. Und 5 bis 6 Jahre Nutzungsdauer sind mit einem neuem PC/getauschtem Mainboard allemal drinn.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Also die Geschichte meiner letzen PC aufrüstungsaktionen ist folgende:

    Black Frieday 2018: + 16 GB RAM, + 250GB SSD
    Januar 2019: Predator Monitor
    Februar 2019: BlackWidow Tastatur
    so vom März - Mai war ich im Praktikum in einer anderen Stadt dabei habe ich meinen PC mitgenommen, den neuen Monitor aber zuhause gelassen und meinen alten Samsung nur genutzt.
    Im April hab ich dann die oben genannten Boxen gekauft

    Im Juni kam ich wiededr zurück und habe meinen PC so zusammen gefügt wie er jetzt ist so kamen die Boxen zu den Monitor und den rest.
    Erst seitdem (und den höheren Temperaturen draußen) habe ich das Problem. Ohne den Monitor lief alles Problemlos

    Davor ohne die Boxen ebenfalls allerdings hatte ich da kaum Spiele getestet wobei sowas wie Kingdom Come: Delierance dabei war.


    Das hochschrauben der Grafik bei GTA habe ich erst im Juni gemacht, SAO habe ich auch erst jetzt wieder angefangen.
    Elite Dangeros hatte ich während meines Praktikums gekauft, da hatte ich also noch alles auf den kleineren Monitor ausgerichtet und erst jetzt an den großen angepasst.


    Was die aktuallität der Treiber angeht, denke ich mal das die sich in soweit selbst aktualisieren da ich den automatismus eigentlich nicht ausgeschaltet habe. Das Bios als solches ist halt stark veraltet und das Update von dem scheint nicht zu funktionieren.

    E:
    Vielleicht auch noch etwas zu der Veränderung meiner USB Ports
    Vor den ganzen neuen Kram hatte ich eine Tastatur im normalen Tastatur eingang, eine USB Maus, meine Boxen hatten nur einen Klingenstecker und mein Monitor nur ein normales Monitorkabel (Blauer Stecker)

    Jetzt hat sich folgendes geändert:

    Der Monitor ist über ein PS Stecker (oder wie das heißt) im PC und hat selbst 2 USB Ports
    Die Tastatur ist über 2 USB + 1 Audiostecker im PC (und hat selbst 1 USB Port)
    Die Boxen sind mit einem Audiostecker im PC (Und die haben tatsächlich keinen USB Port...)
    Die Maus wie gehabt über USB
    Der alte Monitor ist derweil immer noch über seinen blauen Stecker an der GraKa.

    Meine Festplatte geht auf 90 Watt verbrauch, wenn sie voll ausgelastet ist.
    die GRaKa scheint wohl maximal irgendwas um die 250-300 Watt zu verbrauchen das Netzteil liefert 500 also sollten da noch 110 Watt übrig sein Minus ca 4*4 für die 4 RAM Bausteine =94 minus ca 1 für Maus und 2-3 für Tastatur und boxen ~ 87 Watt - SSD und HDD 2 und ~6 = ~ 79 Watt -- Laufwerke ca. 10+10 = ~59 Watt - Lüfter ca 5 Watt = 54 Watt
    ...
    Ich denk mal der Strom sollte reichen außer meine Fantasyzahlen sind stark falsch...
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (16.06.2019 um 16:25 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie schauts aus, wenn du die Boxen weglässt?

    Bzgl. "Grafik der Spiele hochgeschraubt": Schraub die testweise mal zurück und schreib mal, welche Details das im einzelenen sind/waren (je nach Detail wird die ein oder andere Hardware dadurch höher beansprucht).

    Win 7 aktualisiert m.W. nur sich selbst und Standardtreiber automatisch. Treiber für GPU und CPU/Mainboard (Chipsatz) muss man m.W. noch selber aktuell halten (etwas unsicher, weil Win 7 bei mir letztmals 2015 drauf war).

    Was dein BIOS betrifft, so finde ich als aktuellste Version für dein Board die Version 3801 von 2014, diese allerdings für Rev 3.0.

    Edit zu deinem Edit:
    90W für die Festplatte du meinst wohl die CPU .

    Dein NT - welches 492W combined auf beiden +12V Schienen leistet - sollte rechnerisch schon reichen:
    GPU um 280W (Uber-Mode), CPU um 90W, Restsystem um 50/60W = ~420/430W (bei Volllast).

    Andererseits kann ein NT natürlich mit der Zeit verschleißen, so dass es ggf. auch zu Leistungseinbußen kommt. Das aber wird wohl nur ein Fachmann bestätigen können.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.06.2019 um 17:25 Uhr) Grund: erg.

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    90W für deine Festplatte? Was ist das denn für ein Schrank? Meintest du deine CPU?

    Reserven hat dein Netzteil jedenfalls keine mehr. Ein unzureichend dimensioniertes Netzteil, oder auch ein defektes, würde jedoch zu anderen Symptomen bzw. Fehlermeldungen führen. Das System würde sich, zum Schutz, ohne Fehlermeldung abschalten. Zumindest wenn die Schutzschaltungen funktionieren.

    Eine bessere Wärmeabfuhr würde auch gut tun, scheint mir aber nicht das vorrangige Problem zu sein.

    Die Höhere Auflösung des Monitors, sorgt jedenfalls für eine höhere Auslastung der GraKa. Das führt sowohl zu mehr Abwärme, als auch eine höhere Leistungsaufnahme, letzteres betrifft dann auch das Netzteil.

    Dein PC müsste beim spielen eigentlich unangenehm laut werden. Nicht nur wegen der hohen Wärmebelastung, sondern auch weil das Netzteil dann mit >90% Auslastung arbeitet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Ja ich mein natürlich CPU, zählt das noch als Vertippt?

    naja vorallem war das die Auflösung von 1650*1050 auf 2560*1440 und die Herz zahl von 60 auf 144 (Wobei mein Monitor G-Sync hat ich aber ne AMD GraKa funktioniert aber trozdem)

    Den rest dann soweit auf Ultra, wies geht das hatte ich aber idr auch schon vorher. Die settings an sich waren dann mein AA, Weitischt, Detailgrad, Schatten. Wirklich was geändert hatte ich aber auch nur bei GTA der rest lief sowieso schon alles auf maximal.

    Ja das BIOS Update hatte ich auch gefunden, das Problem das ist eine .Rom datei und mein Bios sagt er möchte ein anderes . haben (vergessen was genau .ref /. rev oder so? Aber echt unsicher was genau) Jedenfalls hat er das nicht gewollt.

    Das Netzteil werd ich demnächst mit nen Spannungsprüfer bzw Verbrauchsprüfer testen, dafür muss der aber erstmal da sein.

    --

    Laut ist mein PC tatsächlich eigentich nicht. Ich hatte bisher nur 1-2 mal das mein Frontlüfter anfängt hoch zu drehen wie bescheuert, das war aber meistens nur nach dem Hochfahren nachdems nen BlueSceen gab oder wenn man im Bios war. Den Hinteren Lüfter hör ich gar nicht genauso wie die Lüfter an der Graka. Den am CPU hör ich nur wenn ich den CPU voll aufheize mittels den Prime 95 programmtool. ohne erreicht der ja auch beim zocken nur maximal 70°C. Die Grafikkarte ist auf 95°C irgendwie nie wirklich laut, aber vielleicht nehm ich das auch nicht wahr.


    Ohne Boxen am rechner hör ich nix mehr... die alten Boxen die ich daran habe waren von 2006 und ihr Wackelkontakt wurde immer größer weswegen ich die austauschen musste (Die hatten damals 10€ gekostet die jetzigen waren bei um die 100)

    Vielleicht ist das auch ein Punkt das die Qualitativen Bausteine allesamt von billig-Zeug auf hochwertigeres gingen

    Die alte Tastatur war von 2001 die neue ist ne Razer (150€)

    Die alten Boxen von 2006 (Trust 10€) die neuen von Razer (100€)

    Der alte Monitor ist von Samsung war 50€ der neue von Acer für 500€



    --
    Wenn man weitere Lüfter in den PC einbaut kann man die eigentlich so verbauen das sie auch gleichzeitig den Raum etwas kühlen? Ich hatte mal einen Röhrenmonitor welcher im Sommer sich so extrem gekühlt hat, das er meine Zimmertemperatur um 2-3°C herunter geregelt hat, wenn ich ihn an hatte. (Der Samsung Monitor wird dahingegen so heiß das er das Zimmer um 2-3°C Erwärmt, der Acer Monitor ist wärme Neutral, zumindest kann ich keine Abwärme feststellen)
    Tiha ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ja ich mein natürlich CPU, zählt das noch als Vertippt?
    Höchstens als Freud'scher Vertipper.

    naja vorallem war das die Auflösung von 1650*1050 auf 2560*1440 und die Herz zahl von 60 auf 144 (Wobei mein Monitor G-Sync hat ich aber ne AMD GraKa funktioniert aber trozdem)
    Klar funktioniert der Monitor trotzdem, musst aber auf das Adaptive Sync (dynamische Anpassung der Bildwiederholrate (Hz)) verzichten.

    Ja das BIOS Update hatte ich auch gefunden, das Problem das ist eine .Rom datei und mein Bios sagt er möchte ein anderes . haben (vergessen was genau .ref /. rev oder so? Aber echt unsicher was genau) Jedenfalls hat er das nicht gewollt.
    War der USB-Stick in FAT bzw FAT32 formatiert?

    Das Netzteil werd ich demnächst mit nen Spannungsprüfer bzw Verbrauchsprüfer testen, dafür muss der aber erstmal da sein.
    Bedenke: der Verbrauchsprüfer kann auch mehr als 500W anzeigen, ohne das deshalb das Netzteil auch außerhalb der Spezifikationen laufen muss.
    Die 500W ist die Leistung die das Netzteil zur Verfügung stellen kann.
    Da es sich um ein 80PLUS GOLD Netzteil handelt, sollte es, wenn 500W zur Verfügung gestellt werden, ca. 555W aus der Steckdose gezogen werden (allerdings im Amerikanische 115V-Stromnetz, im europäischen 230V-Stromnetz soll die Effizienz etwas besser sein).

    Wenn man weitere Lüfter in den PC einbaut kann man die eigentlich so verbauen das sie auch gleichzeitig den Raum etwas kühlen? Ich hatte mal einen Röhrenmonitor welcher im Sommer sich so extrem gekühlt hat, das er meine Zimmertemperatur um 2-3°C herunter geregelt hat, wenn ich ihn an hatte. (Der Samsung Monitor wird dahingegen so heiß das er das Zimmer um 2-3°C Erwärmt, der Acer Monitor ist wärme Neutral, zumindest kann ich keine Abwärme feststellen)
    Nein, das ist physikalisch unmöglich. Das ist keine Klimaanlage. In einem PC (und auch Monitor) ist nichts verbaut das für eine Abkühlung sorgt.
    Lüfter machen das gleiche wie ein Zimmer-Ventilator, streng genommen sind diese auch das Gleiche. Sie bewegen die Luft, und verhindern dadurch einen Hitzestau auf engem Raum. Kühler als die Umgebungstemperatur ist, ist keinesfalls möglich (das ist in einem PC auch nicht ratsam, das würde zu Kondensation führen, und Kondensation in einem PC sorgt für Kurzschlüsse).
    Kühlkörper eines PCs, verteilen auch nur die Wärme, und zwar von einem kleinen Stück Silizium, auf einen größeres Stück Metall, mit deutlich größerer Oberfläche. Durch die größere Oberfläche, kann die Wärme leichter an die Umgebungsluft abgegeben werden. Der Lüfter sorgt dann dafür, das sich die erwärmte Luft dort nicht staut.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    War der USB-Stick in FAT bzw FAT32 formatiert?
    Was für ein USB Stick? Das Bios kann sein Update tatsächlich direkt aus dem System auslesen (Die Datein habe ich ja gesehen er mochte nur das Speicherformat nicht)
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bedenke: der Verbrauchsprüfer kann auch mehr als 500W anzeigen, ohne das deshalb das Netzteil auch außerhalb der Spezifikationen laufen muss.
    Die 500W ist die Leistung die das Netzteil zur Verfügung stellen kann.
    Da es sich um ein 80PLUS GOLD Netzteil handelt, sollte es, wenn 500W zur Verfügung gestellt werden, ca. 555W aus der Steckdose gezogen werden (allerdings im Amerikanische 115V-Stromnetz, im europäischen 230V-Stromnetz soll die Effizienz etwas besser sein).
    Ah Interessant zu wissen.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, das ist physikalisch unmöglich. Das ist keine Klimaanlage. In einem PC (und auch Monitor) ist nichts verbaut das für eine Abkühlung sorgt.
    Lüfter machen das gleiche wie ein Zimmer-Ventilator, streng genommen sind diese auch das Gleiche. Sie bewegen die Luft, und verhindern dadurch einen Hitzestau auf engem Raum. Kühler als die Umgebungstemperatur ist, ist keinesfalls möglich (das ist in einem PC auch nicht ratsam, das würde zu Kondensation führen, und Kondensation in einem PC sorgt für Kurzschlüsse).
    Kühlkörper eines PCs, verteilen auch nur die Wärme, und zwar von einem kleinen Stück Silizium, auf einen größeres Stück Metall, mit deutlich größerer Oberfläche. Durch die größere Oberfläche, kann die Wärme leichter an die Umgebungsluft abgegeben werden. Der Lüfter sorgt dann dafür, das sich die erwärmte Luft dort nicht staut.
    Auch Interessant, allerdings war die Röhre irgendwie wirklich immer etwas kühler. Kann aber auch sein das es sich einfach nur kühler angefühlt hat, wegen den Metallgehäuse unterhalb der Plastikverkleidung...
    Tiha ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    So ich hab mir jetzt erstmal Lüfter geholt wann die kommen seh ich dann, mal schauen ob das schon die Lösung des Problems ist...

    Bei Windows komm ich wohl an eine vernünftige Version heran , wobei ich nicht wieß ob das so was wird... (und nein ich rede nicht von irgendwelchen nicht lkizensierten wegen... auch wenn sich das so anhört)
    Tiha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •