Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.661
     
    Dunkler Fürst ist gerade online

    Küken schreddern bleibt weiter erlaubt

    Heute wurde ein fragwürdiges Urteil gesprochen, auf jeden Fall meiner Meinung nach.

    Alternativen zum Kükentöten

    Es gibt zwar die Möglichkeit die Eier zu untersuchen, doch umgerechnet würde dann jedes Ei 4 Cent mehr kosten. Meiner Meinung eine hinnehmbare Erhöhung.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
     
    Almalexia ist offline
    Das ist eine Frechheit! Ich bin empört.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.239
     
    Eispfötchen ist offline
    4 Cent sind kein Problem, finde ich.
    Es gibt derzeit auch schon Hühnereier im Angebot, die darauf hinweisen, dass sie teurer sind, um damit die Aufzucht der männlichen Küken zu gewährleisten. Wenns solche gibt, kaufe ich die.

    Mir geht es nicht unbedingt darum, dass ich das töten von Tieren grundsätzlich falsch finde, sondern vor allem WIE man das macht. Und so wie es derzeit gemacht wird, finde ich es abstoßend.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich finde, wir sollten mittlerweile eigentlich weiter sein, als die Art der Tötung als das höchste der Gefühle anzusehen. Mit wir meine ich übrigens nicht mich, sondern die gesellschaft, kek
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Woher kommen denn unsere Lebensmittel?
    Wie werden denn unsere Lebensmittel hergestellt?
    Für wen werden die Lebensmittel hergestellt?
    Eier 4 Cent mehr, also nochmals 40 Cent bei nem 10er Pack.

    Die landwirtschaftlichen Produkte sind dieses Jahr eh schon wieder extrem angestiegen- wer soll das denn noch bezahlen können?
    BROT:
    Wird wie gemacht?
    Genau, der Mähdrescher fährt über die Felder und ...!
    Wieviele Tiere werden dabei mit geschreddert?
    Das schmeckt kein Mensch.
    Natürlich sind Küken süß, natürlich haben Ratten ein süßes Aussehen (schaut euch mal die Augen und die Schnauze aus der Nähe an), oder schaut euch mal den Fuchs aus der Nähe an- ein herrliches Tier.
    Weitere Tiere die ein wunderbares Aussehen haben:
    Spinnen, Libellen und viele mehr.
    Welche von den genannten Tieren würdet ihr am liebsten TOT sehen?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Woher kommen denn unsere Lebensmittel?
    Wie werden denn unsere Lebensmittel hergestellt?
    Für wen werden die Lebensmittel hergestellt?
    Eier 4 Cent mehr, also nochmals 40 Cent bei nem 10er Pack.

    Die landwirtschaftlichen Produkte sind dieses Jahr eh schon wieder extrem angestiegen- wer soll das denn noch bezahlen können?
    BROT:
    Wird wie gemacht?
    Genau, der Mähdrescher fährt über die Felder und ...!
    Wieviele Tiere werden dabei mit geschreddert?
    Das schmeckt kein Mensch.
    Natürlich sind Küken süß, natürlich haben Ratten ein süßes Aussehen (schaut euch mal die Augen und die Schnauze aus der Nähe an), oder schaut euch mal den Fuchs aus der Nähe an- ein herrliches Tier.
    Weitere Tiere die ein wunderbares Aussehen haben:
    Spinnen, Libellen und viele mehr.
    Welche von den genannten Tieren würdet ihr am liebsten TOT sehen?
    Ich wähle die Ratten.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.822
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Ich hab mir grade Gedanken gemacht, ob es moralisch einen Unterschied gibt zwischen "gleich schreddern" und "Aufziehen, Töten und Aufessen"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Quantenirrwisch Beitrag anzeigen
    Ich hab mir grade Gedanken gemacht, ob es moralisch einen Unterschied gibt zwischen "gleich schreddern" und "Aufziehen, Töten und Aufessen"
    Dito. Klar: wenn wir davon ausgehen, dass die Küken anschließend mit viel Auslauf unter blauem Himmel auf einer grünen Wiese aufgezogen werden, dann gibt es einen moralischen Unterschied. Davon geht niemand aus...

    So wie es nunmal laufen würde, würde ich fast schon umgekehrt moralisch argumentieren:
    Lieber ein schneller Tod als ein längeres extrem unlebenswertes Leben.

    Das größte Problem, das meiner Meinung nach die meisten mit dem Schreddern haben, ist auch nicht dass die männl. Küken getötet werden, sondern wie. Um diesen entgegen zu kommen schlage ich pragmatisch Vergasung vor.

    Pragmatisch im Sinne von: immernoch falsch, aber weniger falsch als die realistischen Alternativen.

    Wenn wir irgendwann mal soweit sind, dass nurnoch Fleisch aus halbwegs tiergerechter Aufzucht verkauft wird bzw. werden darf (das Fleisch also auch mindestens 2x, eher 3x teurer ist), dann kann man sich überlegen ob es für die männl. Küken nicht besser wäre wenn sie leben.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Quantenirrwisch Beitrag anzeigen
    Ich hab mir grade Gedanken gemacht, ob es moralisch einen Unterschied gibt zwischen "gleich schreddern" und "Aufziehen, Töten und Aufessen"
    Jedes Küken das nicht geschreddert sondern aufgezogen wird, erspart einem anderen Huhn die Qualmast.
    Für das Küken geht es aber natürlich tödlich aus. Jetzt oder in ein paar Wochen/wenigen Monaten.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Jedes Küken das nicht geschreddert sondern aufgezogen wird, erspart einem anderen Huhn die Qualmast...
    Und muss sie dann selbst erleiden, statt dass sie ihm erspart wird.

    Das nimmt sich doch nicht viel, egal wie man es dreht oder wendet. Die "Summe" an Leid bleibt ähnlich hoch.

    Da man aufgrund der Körpermasse für die gleiche Menge Fleisch mehr männliche Hühner braucht, würde ich sogar behaupten dass die Summe an Leid (im Gegensatz zu einem schnellen Tod der männl. Küken) tendentiell leicht zunehmen würde, da insgesamt etwas mehr Hühner durch die qualvolle Aufzucht müssten, um die gleiche Menge Endprodukt zu produzieren.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
     
    Ciao ist offline
    Tatsächlich handelt es sich bei den Schredderküken um Hähne, die nicht die Fleischmassen von speziellen Fleischhühnern entwicklen.
    Alleine deshalb ist die Qual geringer.
    Die entsprechenden Höfe sind generell tierlieber und bieten z.B., zumindest noch, erheblich mehr Raum pro Huhn.

    Auch wenn etwas mehr Hühner für die gleiche Fleischmenge benötigt werden, werden auch Massen an Hähnen nicht geschreddert.
    Beim Schreddern werden ja nicht alle Hähne zuverlässig getötet. Viele leiden noch lange Zeit nach dem Schreddern.

    Außerdem werden so noch fälschlicherweise aussortierte Legehühner nachträglich entdeckt. Was den Verbrauch an Hühnern ebenfalls reduziert.

    Ich stimme natürlich der Tatsache zu, dass es keine Freude ist ein Sklave der Menschen zu sein.

    Allerdings ist gefressen werden generell das Schicksal von Federvieh.
    Wildlebende Vögel legen meist 5-7 Eier. Trotzdem bleibt die Population der Vogelarten eher konstant.
    Ein großer Teil der Eier, Nestlinge und Jungvögel wird gefressen.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Woher kommen denn unsere Lebensmittel?
    Wie werden denn unsere Lebensmittel hergestellt?
    Für wen werden die Lebensmittel hergestellt?
    Eier 4 Cent mehr, also nochmals 40 Cent bei nem 10er Pack.

    Die landwirtschaftlichen Produkte sind dieses Jahr eh schon wieder extrem angestiegen- wer soll das denn noch bezahlen können?
    BROT:
    Wird wie gemacht?
    Genau, der Mähdrescher fährt über die Felder und ...!
    Wieviele Tiere werden dabei mit geschreddert?
    Das schmeckt kein Mensch.
    Natürlich sind Küken süß, natürlich haben Ratten ein süßes Aussehen (schaut euch mal die Augen und die Schnauze aus der Nähe an), oder schaut euch mal den Fuchs aus der Nähe an- ein herrliches Tier.
    Weitere Tiere die ein wunderbares Aussehen haben:
    Spinnen, Libellen und viele mehr.
    Welche von den genannten Tieren würdet ihr am liebsten TOT sehen?
    Bei Spinnen freue ich mich immer wenn sie tot sind.
    Ich bin sowas von Sig.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Genau, der Mähdrescher fährt über die Felder und ...!
    Wieviele Tiere werden dabei mit geschreddert?
    Das schmeckt kein Mensch.
    Für die größeren Tiere kann man es so machen, wie diese couragierten Jäger hier.

    [Video]

    Oder man rüstet die Landwirtschaftlichen Maschinen selbst mit Wärmebildkameras aus
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Für die größeren Tiere kann man es so machen, wie diese couragierten Jäger hier.

    [Video]

    Oder man rüstet die Landwirtschaftlichen Maschinen selbst mit Wärmebildkameras aus
    Auf dem Dorf wo ich aufgewachsen bin gehen die Jäger grundsätzlich vorher durchs Maisfeld wegen dem Schwarzwild und Reihen.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    diese küken werden ja nicht vernichtet, sondern zu tierfutter und anderem verarbeitet. auch zoos und tiergärten sind auf die toten küken angewiesen. was sollen sie sonst füttern?

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Woher kommen denn unsere Lebensmittel?
    Wie werden denn unsere Lebensmittel hergestellt?
    Für wen werden die Lebensmittel hergestellt?
    Eier 4 Cent mehr, also nochmals 40 Cent bei nem 10er Pack.

    Die landwirtschaftlichen Produkte sind dieses Jahr eh schon wieder extrem angestiegen- wer soll das denn noch bezahlen können?
    BROT:
    Wird wie gemacht?
    Genau, der Mähdrescher fährt über die Felder und ...!
    Wieviele Tiere werden dabei mit geschreddert?
    Das schmeckt kein Mensch.
    Natürlich sind Küken süß, natürlich haben Ratten ein süßes Aussehen (schaut euch mal die Augen und die Schnauze aus der Nähe an), oder schaut euch mal den Fuchs aus der Nähe an- ein herrliches Tier.
    Weitere Tiere die ein wunderbares Aussehen haben:
    Spinnen, Libellen und viele mehr.
    Welche von den genannten Tieren würdet ihr am liebsten TOT sehen?
    Mähdrescher macht Lärm also flüchten die Tiere in ihre Höhlen das einzigste was regelmässig erwischt wird sind rehkitze da diese bei Gefahr sich tot stellen.
    In der Gesetzgebung auf Menschen ausgelegt würde man von totschlag sprechen da man die Tötung nicht beabsichtigt ist.

    Aber in einem anderen Thread hast du erwähnt das ihr Hühner habt erschlägt ihr die männlichen kücken?
    Kückenschrädern würde unter geplanten Mord fallen. Aber sind ja nur Tiere
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  17. #17 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
     
    Ignoranz ist die Wurzel allen menschlichen Übels. Kükenschreddern ist wieder mal so ein Beispiel dafür,
    egal welche "Argumente" man dafür ins (Schlacht-)feld führen mag...

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Ignoranz ist die Wurzel allen menschlichen Übels. Kükenschreddern ist wieder mal so ein Beispiel dafür,
    egal welche "Argumente" man dafür ins (Schlacht-)feld führen mag...
    Was ich bislang zu dem Thema mitgekriegt habe, zeugt nicht unbedingt stark von Ignoranz. Fast alle Stimmen, die ich gehört habe, sind sich einig, dass das massenhafte Töten von Küken nicht gut, aber wirtschaftlich notwendig ist.

  19. #19 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
     
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Was ich bislang zu dem Thema mitgekriegt habe, zeugt nicht unbedingt stark von Ignoranz. Fast alle Stimmen, die ich gehört habe, sind sich einig, dass das massenhafte Töten von Küken nicht gut, aber wirtschaftlich notwendig ist.
    Es ging mir auch nicht um die Posts hier zu dem Thema, sondern um die Gedankenlosigkeit und Selbstverständlichkeit,
    mit der neugeborene Tiere in einem Schredder(!) entsorgt werden. Das halte ich für ignorant.

    Davon ab deutete ich ja an, daß "Wirtschaftlichkeit" keine Entschuldigung für diese Art von Massenvernichtung darstellt.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Es ging mir auch nicht um die Posts hier zu dem Thema, sondern um die Gedankenlosigkeit und Selbstverständlichkeit,
    mit der neugeborene Tiere in einem Schredder(!) entsorgt werden. Das halte ich für ignorant.
    Ich meinte auch allgemein in der deutschen 'Politiklandschaft'. Außerdem: Ist die Todesart wirklich so relevant? In der Tagesschau gestern wurde - angenommen ich habe das richtig interpretiert - eine Art Gaskammer verwendet, anstatt einem Schredder. Macht's das besser?

    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Davon ab deutete ich ja an, daß "Wirtschaftlichkeit" keine Entschuldigung für diese Art von Massenvernichtung darstellt.
    Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide