Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Alchemie: Zutaten und Wirkungen

    So. Schonmal ein Anfang.
    Allerdings ist meine Liste noch lange nicht vollständig,
    daher wäre ich für Ergänzende Tipps von Euch dankbar.

    Ich brauche dann die Zutat und die Wirkung und die Position der Wirkung in der Tabelle.
    z.B.: Nachtschatten, Giftschaden 1, Ambrosia 3

    Leider ist mir noch nicht klar geworden, welche Rolle die Position in der Tabelle hat. (?)
    In Skyrim habe ich immer komplett auf Alchemie verzichtet, in Enderal scheint es aber durchaus Sinn zu machen,
    sich evtl. mit Alchemie zu beschäftigen (z.B. Widerstand gegen Gift, Schock, Magie....).

    AlchemieZutaten.pdf

    Wäre Euch die EXCEL-Datei lieber?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (13.06.2019 um 09:07 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Die Position hat keine Bedeutung für die Wirkungen (zumindest war es bis Oblivion so, Skyrim kenne ich nicht), außer dass du mit niedrigem Alch-Skill die höheren Positionen nicht sehen kannst. Die werden nach und nach mit dem Aufleveln von Alchemie freigeschaltet.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  3. #3 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ich verstehe deine Frage nicht so ganz... was genau möchtest du denn wissen?

    Die Reihenfolge der Zutaten hat keine Bedeutung. Es ist einfach nur eine Auflistung welche Zutaten du brauchst.
    Golden Girl ist offline
  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    ......außer dass du mit niedrigem Alch-Skill die höheren Positionen nicht sehen kannst. Die werden nach und nach mit dem Aufleveln von Alchemie freigeschaltet.
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Frage nicht so ganz... was genau möchtest du denn wissen?

    Die Reihenfolge der Zutaten hat keine Bedeutung. Es ist einfach nur eine Auflistung welche Zutaten du brauchst.
    @DWS

    Habe ich so vermutet, dass es mit dem Fortschritt der Alchemiekenntnisse zusammenhängt.
    Es scheint allerdings kein System zu geben, wann welche Position sichtbar wird.

    @Golden Girl.

    Die meisten Positionen sind von Beginn an frei und belegt ist meißt der 1. Platz, und dann sind unterschiedliche "Freischaltungen" da,
    wie z.B. bei Baldriswurz, Distel, Glimmerstaub, Knoblauch, Knochenmehl....
    Wieso gibt es dafür kein festes Muster?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Ich glaube, das war Quatsch, was ich dazu gesagt habe. In Skyrim ist es anders und ich vermute in Enderal ähnlich: Die Wirkungen werden teilweise durch Experimentieren oder auch einfach durch's Essen einer Zutat bekannt. Und irgendwann kann man einen Perk lernen, der dir auf erster Stufe die ersten beiden Wirkungen zeigt, bei zweiter Stufe die ersten 3 und bei dritter Stufe alle 4 Wirkungen.

    In Morrowind war es einfach so, dass man bis Alchemie 25 nur Nummer 1 sehen konnte, ab xy dann Nr. 2 usw. - und der Skill selbst ging durch Essen oder Tränke brauen hoch.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
    Ich bin überaus fasziniert davon, wie sehr sich das Spielverhalten anderer von meinem unterscheidet.
    Ich habe nie eine neue Klasse so richtig ausprobiert und das Spiel mit einem einzigen Zauber (natürlich dann immer mit verbesserter Stufe davon) bestritten und weder Handwerk noch Alchemie geskillt oder mich dafür interessiert. Oh und Verzauberung erst recht nicht. Mods haben mich auch nie interessiert oder irgendwelche Schriftarten.

    Ich hab einfach nur die Quests gespielt so wie sie sind.
    Finde es wirklich interessant, wie sich die Spielstile so unterscheiden.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread
    Murielle ist offline
  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Ich bin überaus fasziniert davon, wie sehr sich das Spielverhalten anderer von meinem unterscheidet.
    Ich habe nie eine neue Klasse so richtig ausprobiert und das Spiel mit einem einzigen Zauber (natürlich dann immer mit verbesserter Stufe davon) bestritten und weder Handwerk noch Alchemie geskillt oder mich dafür interessiert. Oh und Verzauberung erst recht nicht. Mods haben mich auch nie interessiert oder irgendwelche Schriftarten.

    Ich hab einfach nur die Quests gespielt so wie sie sind.
    Finde es wirklich interessant, wie sich die Spielstile so unterscheiden.
    Hallo Murielle.

    Das wäre schlimm, wenn alle das gleiche Spielverhalten hätten.
    Ich spiele ein Spiel in der Regel nach meinen Vorlieben und welche Möglichkeiten das Spiel mir dazu bereitstellt.
    Zauber, Verzauberung, Handwerk und Alchemie sollten ja das Spiel unterstützen. Ohne würde mir etwas fehlen, das wäre mir zu einseitig.
    Auch Waffenvielfalt und Vielfalt in Magie finde ich gut.
    In Skyrim hätte ich kein Interesse jemals einen Zauberer/Magier zu spielen. In vielen anderen Spielen auch. Da ziehe ich dann Waffengewalt vor.
    In Skyrim möchte ich Schmieden und Verzaubern nicht missen.
    In Dragon Age (DA:O, DA2 und DAI), in Dungeon Lords, in Niewinter, in Gothic 3, in Kingdoms of Amalur z.B. mit Vorliebe volle Magie-Technik.

    Leider sind Perks oftmals nicht so gut, wie sie sich anhören und deshalb ist es gut, wenn man Auswahl hat.

    Mit Mods stimme ich mit Dir voll überein.
    Enderal ist ja auch keine Mod, sondern ein eigenes Spiel aufgrund der Möglichkeiten, die die Engine und die Ressourcen von TES bieten.
    Welches Spielverhalten mir da am besten liegt, muss sich noch herausstellen.

    Mit meiner Vandalin habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist gegen magiestarke Gegner zu bestehen, wenn man Resistenzprobleme hat.
    Und das war mein Beweggrund mal nachzusehen, was mir die Alchemie bietet. Und da scheint doch einiges möglich zu sein. Mal sehen ob es ausreicht....
    Ansonsten empfinde ich das Alchemiesystem in Skyrim sowie in Enderal als unübersichtlich und umständlich.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (13.06.2019 um 14:45 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Alchemie und Verzauberung besonders in der Kombination sollen ein wenig zu stark sein in Enderal. Ist umstritten das Thema. Die einen meinen, man sollte mit eigenen Verzauberungen nicht stärker werden (und so ist es wohl) als mit set items oder überhaupt mit allem, was man an verzauberten Items finden kann. Die anderen denken vice versa. Ich würde es einfach nicht übertreiben mit den beiden Magieschulen. Es wurde allerdings in den letzten Monaten immer wieder mal ausbalanciert und generft.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Alchemie und Verzauberung besonders in der Kombination sollen ein wenig zu stark sein in Enderal. Ist umstritten das Thema. Die einen meinen, man sollte mit eigenen Verzauberungen nicht stärker werden (und so ist es wohl) als mit set items oder überhaupt mit allem, was man an verzauberten Items finden kann. Die anderen denken vice versa. Ich würde es einfach nicht übertreiben mit den beiden Magieschulen. Es wurde allerdings in den letzten Monaten immer wieder mal ausbalanciert und generft.
    Dass Alchemie und Verzauberung in Enderal zu stark sind, kann ich bislang noch nicht beurteilen, da meine Magierin erst Level 12 ist und sich beweisen muss.
    Momentan ist die Magie noch viel zu schwach um auf Stahlrüstung und für den Nahkampf das Großschwert verzichten zu können.
    Natürlich rufe ich vor Kämpfen regelmäßig den Geisterwolf zur Hilfe, wenn's denn geht.

    Bis dahin war die Vandalin deutlich unproblematischer. Allerdigs braucht sie die Möglichkeit sich angemessen resistent zu machen.
    Und beim "Angemessen" gehen die Meinungen oft auseinander.
    Wenn Hardcore-Spielern das auf "normal" viel zu schlapp ist, sollten sie halt höhere Schwierigkeitsgrade nutzen.
    Ich meine, dass man auf "normal" alle Probleme meistern können sollte, sonst ist es meiner Meinung nach nicht gut balanciert..
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •