Ergebnis 1 bis 14 von 14

Mal ne Frage zur Alien-KI in Isolation

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Allgemein wird Alien: Isolation ja sehr gelobt, unter anderem wegen der unberechenbaren Gegner-KI. Ich habe mir das Spiel vor einiger Zeit günstig geholt, bin mir aber unsicher, ob ich es spielen sollte, da ich teils sehr unterschiedliche Berichte zur Alien-KI gelesen habe. Es gibt nämlich einige Zocker, die meinen, dass die KI zu random agiert, egal, wie gut man sich beim Schleichen anstellt. Es soll wohl einige Berechnungen im Hintergrund geben, die dem Spieler gegenüber sehr unfair sind. So passiert es wohl öfters, dass das Alien Räume, in denen man sich versteckt, nicht verlässt und so ein Game Over forciert. Außerdem habe ich von einigen Situationen gelesen, in denen das Alien gescriptet auf den Plan gerufen werden kann, und aus denen man sich unter keinen Umständen befreien kann. Darüber hinaus soll es wohl so sein, dass einige Ablenkungsgegenstände nicht wie gedacht funktionieren, sich das Alien also auch einfach mal grundlos umdreht und einen anderen Weg einschlägt.
    Ich mag ja schwere Stealthgames, aber ich habe wenig Lust gegen eine KI anzutreten, deren Verhaltensweise nicht nachvollziehbar ist oder die einen in Situationen bringt, in denen man einfach nicht überleben kann. Hat jemand Isolation gespielt auf höheren Schwierigkeitsgraden und hat diesbezüglich jemand was bemerkt?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.464
    Ich habe es auf normal gespielt und es als schwer, aber fair empfunden. Das Alien kann schon etwas random agieren, was ich aber in dem Fall relativ nachvollziehbar finde. Ich hatte aber auch nie Situationen in denen das Alien einen Raum nicht verlassen hat oder so, vielleicht sind das auch Bugs gewesen. Ich finde, dass man dem Alien relativ gut aus dem Weg gehen konnte wenn man die meiste Zeit schleicht (bzw. leise ist) und seinen Bewegungsmelder oft im Auge hat. Das Alien kann zwar jederzeit auftauchen und läuft die Räume ohne Muster ab, aber so lange man sich Zeit lässt und leise ist, ist es mMn locker machbar. Die Dinger zum Ablenken hab ich sogar kaum nutzen müssen. Mein Bruder hatte auch nie Probleme mit der KI. Viel schlimmer waren da für mich die Androiden, die ich durchaus frustrierender fand.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Hmm. Vielleicht liegt das am Schwierigkeitsgrad. Die Berichte, die ich las, enthielten leider keine Infos dazu. Ich werd wohl einfach probieren müssen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.464
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hmm. Vielleicht liegt das am Schwierigkeitsgrad. Die Berichte, die ich las, enthielten leider keine Infos dazu. Ich werd wohl einfach probieren müssen
    Mein Bruder hatte es mal auf dem höchsten angefangen, ich kann ihn ja mal nachher fragen und dann hier posten.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.183
    Soweit mir bekannt, hat das Alien in dem Spiel zwei verschiedene KI's, eine die immer weiß wo du bist und eine die halt auf Geräusche und alles achtet.
    Die eine die immer weiß wo du bist, gibt der anderen dann immer mal wieder einen Tipp, ich denke mal die Häufigkeit richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad.
    Aber an sich ist das ganze doch trotzdem sehr fair gehalten finde ich.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Keyan
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In der Nähe von Stuttgart
    Beiträge
    7.841
    Hab das Spiel damals zum Release durchgezockt, daher keine Ahnung mehr auf welchem Schwierigkeitsgrad ich es gespielt habe. Kann mich nur an eine etwas frustige Stelle erinnern bei der Ich am liebsten in die Tastatur gebissen hätte. Bei allen anderen Situationen wo mich das Alien erwischt hat, war es eher eigene Blödheit. Daher würde ich schon sagen das die KI trotz allem recht fair agiert. Wie OuterHaven schon geschrieben hat waren die Androiden meistens deutlich nerviger
    Keyan ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt, hat das Alien in dem Spiel zwei verschiedene KI's, eine die immer weiß wo du bist und eine die halt auf Geräusche und alles achtet.
    Die eine die immer weiß wo du bist, gibt der anderen dann immer mal wieder einen Tipp, ich denke mal die Häufigkeit richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad.
    Aber an sich ist das ganze doch trotzdem sehr fair gehalten finde ich.
    Interessantes System, es nennt sich wohl layered AI (aus der Video-Beschreibung unten entnommen). Ich stand bis jetzt vor einer ähnlichen Frage und das Spiel lauert schon lange in der Bibliothek.

    Habe gerade etwas darüber gefunden:

    [Video]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Mal was anderes, ich kidnappe mal diesen Thread:

    Mich würde interessieren, was das Alien-Entwicklerteam innerhalb von Creative Assembly heute so macht, 5 Jahre später.

    Entweder man hat es aufgelöst und die Mitarbeiter auf die anderen Teams (also Total War, Total War... und natürlich Total War) verteilt, oder sie durften wieder etwas "ähnliches" entwickeln. Das fände ich auch rein betriebswirtschaftlich viel sinnvoller, da das entsprechende Team so ja viele Erfahrungen bei der Entwicklung solch eines Single-Player-Action-Spiels gesammelt hatte, und das ist sicher sehr oft ein ganz anderer Workflow als bei einem Total War. Das Know-How was gesammelt wurde sollte weiterverwendet werden. Aber 5 Jahre ohne Ankündigung eines neuen Spiels wäre natprlich schon ganz schön happig.

    Dritte Möglichkeit: das Team hat sich langsam selbst aufgelöst indem die Mitarbeiter zu anderen Studios gewechselt sind.

    Was meint ihr, bzw. gibt es dazu Infos?
    ulix ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Dieses "Unsere KI ist super komplex und unser Alien hat 2 Gehirne" ist simples Marketing-Gerede. Logischerweise hat das Alien im Code Zugriff auf alle Spieldaten, also auch auf die exakte Position des Spielers. Anstatt das Alien aber direkt zum Spieler zu schicken, wird es nur in einen gewissen Bereich geschickt, wo es von Punkt zu Punkt läuft und den Spieler aufspürt, indem es ihn sieht oder ihn hört, wenn er in der Nähe Geräusche macht.

    Das klingt erst mal cool, nur dummerweise wirkt es teilweise absolut willkürlich. Insbesondere dann, wenn das Alien den Spieler jagt, obwohl im selben Gebiet ein NPC herumläuft, den man auf 50m Entfernung noch rumschreien hört, was das Alien aber einfach nicht interessiert.
    Noch nerviger wird es, wenn man sich in einem Raum in einen Spind hockt und das Alien kostant zwischen dem Raum und dem Gang draußen hinterherläuft und dem Spieler keine Chance gibt, es zu umgehen. An dieser Stelle funktioniert die KI einfach nicht so, wie sie soll. Und so spärlich, wie die Speicherpunkte verteilt sind, macht es keinen Spaß, sich 10 Minuten lang in einen Spind zu stellen, in der Hoffnung, irgendwann wieder rauszukommen, ohne an den letzten Checkpoint zurückgesetzt zu werden.
    Ebenfalls lustig: Kriecht das Alien durch Lüftungsschächte, endet es in einem Instant Death, wenn man selbst unter einem offenen Schacht hindurchläuft. Selbst dann, wenn man weiß, dass das Alien gerade an einem komplett anderen Ort ist. Ich frage mich deshalb schon lange, ob es in dem Spiel nicht in Wirklichkeit mehrere Aliens gibt, aber ich glaube, das ist einfach nur dummes Design.
    Scheinbar soll sich auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Alien z.B. Spinde durchsucht, wenn sich der Spieler häufig in Spinden versteckt, davon hab ich bislang aber nichts gemerkt. Es kam nur einmal vor, dass das Alien im Nebenraum meinen Motion Tracker gehört hat, zu mir kam und natürlich exakt den der 3 Spinde geöffnet hat, in dem ich saß.
    Was mich auch schon enorm angefressen hat: Ich betrete ein Level, geh zur ersten Tür und während der Cutscene, in der Ripley die Tür öffnet, spawnt plötzlich das Alien hinter mir. Das Alien hat dann natürlich schön hinter mir gewartet, bis die Cutscene vorbei ist, und mich dann getötet. Da es sich hierbei nur um einen kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeit handelte, bezweifle ich, dass das so gewollt war. Ich hatte bislang aber 3 solcher Vorfälle. Das sind die einzigen Fälle, bei denen ich mir denke, dass die Entwickler dem Spieler manchmal einfach bewusst auf den Sack gehen wollen.

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Alien sehr willkürlich und unvorhersehbar agiert. Die KI funktioniert nur oft einfach nicht so, wie sie soll, bzw. ist in meinen Augen häufig sehr unglaubwürdig und durch die teilweise seltenen Speicherpunkte (Autosaves fehlen komplett, warum auch immer) extrem frustrierend, weshalb ich es nur bis etwa zur Hälfte gespielt habe.

    edit: Hab auf "Schwer" gespielt, weil das von den Entwicklern empfohlen wird.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (14.06.2019 um 03:50 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    AI and Games (Dr Tommy Thompson) ist unabhängig von den Game Studios. Wieso sollten die simples Marketing-Gerede betreiben, was hätten sie davon?

    Im Video wird auch ein Vergleich mit der Halo KI angeführt, die war auch nicht gerade die übelste, wennze mich frägscht.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.464
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ebenfalls lustig: Kriecht das Alien durch Lüftungsschächte, endet es in einem Instant Death, wenn man selbst unter einem offenen Schacht hindurchläuft. Selbst dann, wenn man weiß, dass das Alien gerade an einem komplett anderen Ort ist. Ich frage mich deshalb schon lange, ob es in dem Spiel nicht in Wirklichkeit mehrere Aliens gibt, aber ich glaube, das ist einfach nur dummes Design.
    Zu der Sache mit den Lüftungsschächten war es doch so, dass man Schleim von ihnen runter tropfen sieht, was einem den Hinweis gibt nicht unter sie zu laufen. Vielleicht meinst du auch eine andere Situation, aber so weit ich weiß kann man das immer umgehen, wenn man genau hinguckt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Im Spiel gibt es tatsächlich mehrere Aliens, zumindest im späteren Spielverlauf. Am Anfang kann man halt nur ein Alien auf einmal treffen, später gibt es aber auch ein Nest.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Nach dieser Lektüre:
    https://kotaku.com/alien-isolations-...too-1714227179
    https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=323874059
    ... weiß ich in etwa, was FlashX meinte. Die KI (oder auch die beiden KIs) sind vielleicht in den höheren Schwierigkeitsgraden "überspannt", in einigen Fällen (vielleicht auch am glitchen) zu gut, um noch immersiv zu wirken - vor allem andere Lärm produzierende NPCs sollten doch nicht einfach ignoriert werden (wobei ich in einem YT gesehen habe, dass man das Alien in solchen Fällen mit einem Schraubenschlüssel oder mit Wurfgut darauf aufmerksam machen kann). Für mich notiert: Eine Stufe unter "schwer" mal ausprobieren. Ich habe es ja noch gar nicht gespielt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (14.06.2019 um 13:46 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Zu der Sache mit den Lüftungsschächten war es doch so, dass man Schleim von ihnen runter tropfen sieht, was einem den Hinweis gibt nicht unter sie zu laufen. Vielleicht meinst du auch eine andere Situation, aber so weit ich weiß kann man das immer umgehen, wenn man genau hinguckt.
    Ja, aber in einem Abschnitt ist der Schleim von _jedem_ Schacht getropft, selbst wenn man das Alien woanders gehört hat bzw. wenn es vom Motion Tracker an einem anderen Ort angezeigt wurde. Ich meine mich sogar zu erinneren, dass ich aus einem Schacht getötet wurde, obwohl das Alien bereits im Nebenraum herumlief. Dürfte Mission 5 oder 6 gewesen sein.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  14. #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zu meiner Frage was dieses Team gerade so macht:

    Entwickeln die Alien-Isolation-Macher ein düsteres Horror-Overwatch?
    Eine neue Stellenausschreibung verrät mehr Details zum nächsten Spiel des britischen Entwicklerstudios Creative Assembly. Es wird wohl ein Hero-Shooter.
    https://www.gamestar.de/artikel/entw...r,3346416.html

    Na gut, irgendwie schlüssig und schade zugleich. Einerseits "düster" und Horror, also das was sie offenbar gut können, andererseits dem Trend der Hero-Shooter hinterher gerannt. Hm.
    ulix ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •