Hallo Zusammen,

ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Gothic 2 Spacer.

Ich habe enorme Probleme mit der "Maussteuerung" (via F3 bzw. Tab) im Spacer.
Der Spacer "freezt" bei der kleinsten Mausbewegung für ca. 1-2 Sekunden und die Kamera springt entsprechend umher.

Hier ein paar Systeminfos:
OS: Win10 Pro
CPU: AMD Ryzen 1700x
GPU: AMD Vega56
RAM: 16GB 3000Mhz
und drei Bildschirme jeweils 60Hz, bis auf einen welcher mit 144Hz läuft.
Jeder Bildschirm läuft auf 1920x1080.

Was ich schon probiert habe:

  • Beschränken der FPS via Startparameter, Gothic.ini, Bandicam und auch über die AMD Treibersoftware
  • Hz auf allen Bildschirmen auf 60Hz zu reduzieren
  • Hauptmonitor wechseln
  • Kompatibilitätsmodus
  • Deaktivierte Vollbildoptimierung
  • Win10 Spieleoptimierung
  • Das abschalten von Overlays und anderen Programmen (zB. Steam, Wallpaper Engine etc)
  • Andere Auflösungen
  • Begrenze Farbtiefe
  • Unterschiedliche DPI Einstellungen
  • Unterschiedliche AMD Treiberversionen, jetzig die neuste stable Version
  • Prüfen der Warteschlange im Taskmanager
  • Laden unterschiedlicher .ZENs
  • Laden von Meshes im Spacer
  • Starten des Spacers via GothicStarter u. direkt über die Verknüpfung bzw. Spacer2.exe



Ich konnte das 'Problem' bisher soweit eingrenzen, dass die Lags nur auf dem Monitor auftreten welcher unter Windows als Primärmonitor ausgewählt wurde.
Wenn ich den Primärmonitor zwischen den anderen hin und her wechsel, laggt der Spacer nur auf dem eingestellten 'Hauptmonitor'.
Es ist für mich allerdings auch keine alternative temporär zum Spacern den Hauptmonitor umzustellen, da die Maus im F3/Tab Modus permanent auf dem 'Hauptmonitor' ist und man mit Mausklicks entsprechend Desktop Verknüpfungen etc. aktiviert.

Wenn ich die Navigation über die NUM-Tasten nutze, sprich ohne F3/Tab Mode arbeite, gibt es keine Lags oder ähnliches.
Diese treten nur auf, wenn ich die Maussteuerung im Spacer benutze.

Vielleicht noch als Hinweis: Der Spacer crasht nicht oder ähnliches, es gibt auch keine fehlerhaften Darstellungen oder ähnliches. Ich habe nur Probleme mit Lags, Freezes etc. bei der Maussteuerung. Das arbeiten mit diesen Lags ist leider unmöglich.

Also falls jemand noch eine Idee hat oder ähnliches, immer her damit :P