Ergebnis 1 bis 3 von 3

BigBrotherAwards 2019

  1. #1 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.437
    Letzten Samstag fanden die diesjährigen BigBrotherAwards statt. Hier werden Negativpreise an große Datensündern mit gut ausgearbeiteten Vorträgen verteilt. Was daran jeweils so preiswürdig ist und wo die Gefahren für die Menschen bestehen wird leichtverständlich erklärt. Die Awards werden im übrigen immer völlig unabhängig mit Spenden finanziert.

    https://media.ccc.de/v/bigbrotherawa...r-ueberwachung

    Es ist jedesmal aufs Neue erschreckend, was alles mit Daten gemacht wird und noch erschreckender ist, dass die Eingriffe von Jahr zu Jahr tiefgreifender werden. Dieses mal gibt es sogar eine neue Kategorie: Biotechnik. Ich kann jedem nur raten, schaut es euch an, einige Punkte werden euch (und auch mich) selbst betreffen können.

    Beeindruckend fande ich auch das Angebot von Google an die Veranstalter und noch beeindruckender die Reaktion darauf.

    Ein ganz spezieller Hinweis für WoP-Admins: Wenn der Unterschied zwischen TLS1.3 und ETS nicht bekannt ist, schaut euch die Kategorie "Technik" an. Damit wird sich in den kommenden Jahren jede Internetplattform beschäftigen müssen.

    Edit:
    Ein Preis wurde übrigens auch entgegengenommen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (10.06.2019 um 15:47 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Beeindruckend fande ich auch das Angebot von Google an die Veranstalter und noch beeindruckender die Reaktion darauf.
    Ich habe gerade keine Zeit mir ein 2h-Video anzuschauen, kannst du kurz beschreiben wie Angebot und Reaktion aussahen?
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.437
    Ich habe das gerade nur noch so ungefähr im Kopf. Google hat sich wohl an Digitalcourage gewendet um gemeinsam in einer Datenschutzirgendwasorganisation (von Google glaub ich) zusammenzuarbeiten. Digitalcourage lehnte ab mit der Begründung (sinngemäß): "dann könnte Google von sich behaupten, dass sie die Guten sind, da sie mit Digitalcourage zusammenarbeiten". Und ich denke der Verein hat es richtig erkannt. Bevor Google ihr Geschäftsmodell ändern wird, werden sie nur Marketing für den guten Firmenruf im Sinn haben und Digitalcourage als jahrzehntealter Datenschutzverein gleichzeitig ruflich schädigen (da sie soetwas wie Google mit tragen würden).

    Aber das war eigentlich nur so eine Nebeninformation im Video, die ich ganz spannend fande. Ich würde es trotzdem empfehlen mal selbst zu schauen (muss ja nicht an einem Stück sein und die künstlerischen Einlagen kann man auch überspringen). Einer der Negativpreisgewinner (Ancestry) hat übrigens schon reagiert und den Veranstaltern "Fakenews" nachgesagt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •