Ergebnis 1 bis 3 von 3

Virenscanner - Performancebremse - Spy

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Seit ich von Win7+Avira auf Win10 umgestiegen bin, habe ich festgestellt, dass Kopiervorgänge extrem langsam sind.
    Obwohl meine SSD theoretisch 5x schneller ist, sind Kopiervorgänge 4x langsamer. Zumindest solange die Daten noch nicht im Cache sind.
    z.B. Daten welche ich täglich von der SSD auf die RAM Disk kopiere: Dauer 45s statt ca. 11s.
    CPU ist etwas gleich schnell.

    Im Taskmanager sehe ich einen "Antimalware Dienst", welcher beim Kopieren einen CPU Kern zu 100% auslastet.

    Habe dann wieder, wie bei Win7 Avira installiert. Die Kopiervorgänge sind damit wieder bei ca. 11s.
    Allerdings meldet mir das Teil, das gesuchte Artikel auf amazon woanders zu einem anderen Preis zu bekommen sind.
    Sorry, als Virenscanner brauche ich keine Spy-Software.

    Habe dann das Teil von Trendmicro getestet. Direkt nach der Installation war alles super.
    Kopiervorgang hat ca. 9,5s gedauert. Allerdings ist das Ding nach einigen Tagen immer langsamer geworden.
    Das liegt vermutlich an der "mitlernenden KI". nach 1-2 Wochen hat der Kopiervorgang schon ca. 20s gedauert.
    Ist also ebenfalls nicht hilfreich.


    Hat jemand eine Empfehlung auf welchen Virenscanner ich umsteigen könnte?
    Kann man den in Win10 integrierten anders konfigurieren, so das es keine solche Performancebremse ist?
    MadFaTal ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Ist offenbar ein bekanntes Problem beim Defender. Mitunter hilft es schon, ihn einmal einen kompletten Scan durchlaufen zu lassen. Denn er fängt nach jeder Unterbrechung wieder von vorne an.

    Ansonsten: https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-b...e-msmpeng-exe/

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Danke foobar.

    Der Komplette Scan hat es noch verschlimmert. Danach dauert der Kopiervorgang 1 min 14s.

    Einzig geholfen hat der Tipp Dateitypen in die Ausnahme aufzunehmen.
    Habe fast alle Dateitypen, welche ich modde reingenommen. Damit dauert das kopieren noch 23s.
    Werde nach und nach noch einzelne Dateien ausschließen, bei denen ich den Dateityp nicht generell ausschließen möchte.
    MadFaTal ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •