Seite 68 von 85 « Erste ... 57616465666768697071727579 ... Letzte »
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 1687
  1. #1341
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich habe nun meine ersten paar Stunden mit Deadfire verbracht, daher halte ich mich noch etwas zurück mit dem was mir das Spiel vielleicht noch erklären könnte.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zum Beispiel wie jemand auf die Idee kommt, ohne zu Fragen zu stellen, die Leiche von jemanden mitzuschleppen. Und woher Eder davon wusste, dass er gleich mitkommt, wenn er doch tatsächlich Bürgermeister von Dyrfurt wurde und andere Sorgen eigentlich hat.
    Und weshalb hat er nicht gleich das Zauberbuch von meinem Tortelion mit eingepackt und nicht wieder aus den Augen gelassen! Dort steckten alle Zauber drin! Es hat viel Geld gekostet sie zu sammeln! Tortelion ist nicht sehr begeistert und ich kann es ihm echt nicht verdenken. Ich verstehe ja, dass man ihm nicht die ganzen Klamotten hinterher getragen hat, es gab wichtigeres, aber es gibt doch nichts wichtigeres als sein Zauberbuch! Stattdessen trägt Tortelion wieder seine Rauatai Mittlere Kettenrüstung und hat ein Schwert das nicht seines ist und einen ollen Schinken!
    Habe ich das Spiel richtig verstanden, dass die Zauber des Zauberers nicht mehr an Ruhephasen gebunden sind?
    Andere momentane Frage die mir Deadfire hoffentlich beantwortet: Woher wussten Eder und die Burgvogtin das sie mit der Leiche auf ein Schiff mussten? Eder muss ja auch gleich Fragen wie der Wächter wieder lebt. Eine berechtigte Frage, macht es aber nicht ersichtlich wie er auf die Idee kommt Dyrfurt zu verlassen und die Leiche des Wächters auf ein Schiff schleppt. Mit der Herkunft des Wächters dürfte das kaum etwas zu tun haben, da der Wächter nach Dyrwald kam, weil er einen Neubeginn wollte und dann Herrscher über ein gewaltigen Teil eines Landes wurde.


    Ich musste den Prolog einmal abbrechen, um mir noch mal im Savegameeditor meinen Tortelion ansehen zu können. Ich wusste nicht mehr welchen Körperbau und welche Charakterwerte er hatte.
    Der Tod Gottähnliche allerdings hat ein wenig den Eindruck einer Knetfigur. Auch scheinen die drei Köpfe nicht mehr ganz die selben zu sein, zumindest Kopf 3 unterscheidet sich sehr von dem aus PoE.

    Wie kriege ich die fürchterliche Kameraverfolgung weg? Ich habe unter Kamera die unteren drei Punkte ausgeschaltet, trotzdem springt die Ansicht zurück auf die Gruppe, wenn ich einen Ausgang oder etwas anderes angeklickt habe.

    Sonst bin ich ersteinmal unvoreingenommen. Wobei mich der Verlust vom Zauberbuch schon massiv stört. (Nicht zu vergessen, dass ich ihm per Unity Konsole, um nicht die Cheat Konsole verwenden zu müssen, sein mechanisches Geschick wiedergeben musste.)
    Dukemon ist offline
  2. #1342
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    So, ich habe jetzt mal mit Death Stranding ein seeehr seltsames Spiel beendet.

    Eine gelungene Mischung aus open world, verwirrendem Plot, Lieferando, Horror und Facebook.

    Wenn ich Bekannten erzähle, was ich da gerade mache sehen die mich immer an, als wäre ich bekloppt. Zumindest ist das das erste Spiel, wo man Dinge machen muss wie über im Teer schwimmende Hochhäuserruinen klettern, während man von fliegenden Buckelwalen angegriffen wird ( die man mit eigenem Blut ausschalten kann).
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  3. #1343
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    So, ich habe jetzt mal mit Death Stranding ein seeehr seltsames Spiel beendet.

    Eine gelungene Mischung aus open world, verwirrendem Plot, Lieferando, Horror und Facebook.

    Wenn ich Bekannten erzähle, was ich da gerade mache sehen die mich immer an, als wäre ich bekloppt. Zumindest ist das das erste Spiel, wo man Dinge machen muss wie über im Teer schwimmende Hochhäuserruinen klettern, während man von fliegenden Buckelwalen angegriffen wird ( die man mit eigenem Blut ausschalten kann).
    Kojimas letzte große Idee war, Sakurai zu bitten Snake in Super Smash Bros. auftreten zu lassen. Das hat vielen weiteren Charakteren einen Auftritt in der Reihe gebracht, die auch an den Crossover Kämpfen teilnehmen sollten.
    Dukemon ist offline
  4. #1344
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.846
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich habe nun meine ersten paar Stunden mit Deadfire verbracht, daher halte ich mich noch etwas zurück mit dem was mir das Spiel vielleicht noch erklären könnte.
    Also wenn dich schon derart kleinen Unstimmigkeiten stören, freue dich schon einmal auf den Hauptantagonisten.

    Obsidian hat sogar nachträglich mit den finalen Patch ihn zusätzliche Dialoge spendiert, zudem Woedica zahlreiche neue Szenen, welche jetzt als eine Art Enzyklopädie zu den Motiven des Hauptantagonisten dienen sollen, weil zahlreiche Spieler einfach nicht verstehen können was seine Motivation ist.

    Immerhin zieht er massenmordend durch ganz Eora, ist sogar bereit das Ende alles Leben zu riskieren, nur damit die Gestandenen, bei den Versuch die Zerstörung rückgängig zu machen, auf eine Wahrheit stoßen, die er ihnen auch SCHLICHT hätte SAGEN können.

    Hinzu kommt, dass das Wissen besagter Wahrheit nichts für die Gestandenen verändern wird. Oder hat z.B. in unserer Realität das heutige Wissen, dass die Welt nicht in sieben Tagen erschaffen wurde, die drei monotheistischen Weltreligionen abgeschafft?

    Hinzu kommt, dass ein in 'Deadfire' eingefügter Retcon, vor besagten Patch, im Bezug zu den Inkarnationszyklus plötzlich behauptete, die Engwithan hätten ihn künstlich erzeugt, gleichzeitig aber weiterhin bei der Aussage aus PoE 1 bleibt, dass ohne besagten Inkarnationszyklus kein Leben auf Eora existieren würde.

    Glaube mir, wenn du erst einmal über derartige Logikbrüche gestolpert bist, kommen dir die von dir genannten unwichtig vor.



    Wie gesagt, die Qualität von 'Deadfire' ... ist quasi auf das Niveau der Bioware Titel der letzten Jahre gesunken.

    Schade eigentlich.

    Ich musste den Prolog einmal abbrechen, um mir noch mal im Savegameeditor meinen Tortelion ansehen zu können. Ich wusste nicht mehr welchen Körperbau und welche Charakterwerte er hatte.
    Lol, DAS ist mir auch beim ersten Mal spielen von 'Deadfire' passiert.

    Meine Charakterwerte, Hintergründe und Fähigkeiten? Warum? Ich dachte die werden zusammen mit meinen Entscheidungen im Save importiert. Nicht? Ähem... entschuldigt mich einmal kurz, ich muss 'Deadfire' noch einmal beenden, und in 'Pillars of Eternity' im entsprechenden Save nachsehen.



    Wie kriege ich die fürchterliche Kameraverfolgung weg?
    Das Deaktivieren im entsprechenden Menu sollte es eigentlich erledigt sein.

    Sonst bin ich ersteinmal unvoreingenommen.
    Ich denke dass ist die beste Einstellung die man 'Deadfire' gegenüber haben kann. Zu viele Spieler haben die Qualität des Vorgängers erwartet und wurden dementsprechend enttäuscht.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.04.2021 um 14:04 Uhr)
  5. #1345
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ok, die Kameraeinstellung für den Fokus auf die Truppe ist auf dem ersten Blick nicht sehr verständlich gekennzeichnet.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Also wenn dich schon derart kleinen Unstimmigkeiten stören, freue dich schon einmal auf den Hauptantagonisten.

    Obsidian hat sogar nachträglich mit den finalen Patch ihn zusätzliche Dialoge spendiert, zudem Woedica zahlreiche neue Szenen, welche jetzt als eine Art Enzyklopädie zu den Motiven des Hauptantagonisten dienen sollen, weil zahlreiche Spieler einfach nicht verstehen können was seine Motivation ist.

    Immerhin zieht er massenmordend durch ganz Eora, ist sogar bereit das Ende alles Leben zu riskieren, nur damit die Gestandenen, bei den Versuch die Zerstörung rückgängig zu machen, auf eine Wahrheit stoßen, die er ihnen auch SCHLICHT hätte SAGEN können.

    Hinzu kommt, dass das Wissen besagter Wahrheit nichts für die Gestandenen verändern wird. Oder hat z.B. in unserer Realität das heutige Wissen, dass die Welt nicht in sieben Tagen erschaffen wurde, die drei monotheistischen Weltreligionen abgeschafft?

    Hinzu kommt, dass ein in 'Deadfire' eingefügter Retcon, vor besagten Patch, im Bezug zu den Inkarnationszyklus plötzlich behauptete, die Engwithan hätten ihn künstlich erzeugt, gleichzeitig aber weiterhin bei der Aussage aus PoE 1 bleibt, dass ohne besagten Inkarnationszyklus kein Leben auf Eora existieren würde.

    Glaube mir, wenn du erst einmal über derartige Logikbrüche gestolpert bist, kommen dir die von dir genannten unwichtig vor.



    Wie gesagt, die Qualität von 'Deadfire' ... ist quasi auf das Niveau der Bioware Titel der letzten Jahre gesunken.

    Schade eigentlich.
    Heißt das, Deadfire beantwortet von diesen Fragen keine?

    Muss ich mich in Deadfire wirklich darum kümmern, dass alle immer etwas zu essen haben? o.O
    Dukemon ist offline
  6. #1346
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.846
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Heißt das, Deadfire beantwortet von diesen Fragen keine?
    Nein, du musst einfach mit den Erklärungen leben, welche dir Edèr und die Vogtin zu beginn liefern.
    Wie gesagt, der Plot hat noch ganz andere Probleme als derartige Kleinigkeiten.

    P.S. hast du bei Edèr, in der ersten Szene mit ihn, einmal im Multi-Choice Dialoge 'Wer bist du?' ihn gegenüber ausgewählt.

    Ich frage nur, weil ich stets versucht bin, mich aber vom Rollenspielstandpunkt nie dazu überwinden kann, da man erst nach besagten Dialog die Möglichkeit erhält, das erste Mal zu speichern.
    Mich würde seine Reaktion trotzdem einmal interessieren.



    Muss ich mich in Deadfire wirklich darum kümmern, dass alle immer etwas zu essen haben? o.O
    Wenn du nicht willst, dass deine Mannschaft meutert, solltest du sie nicht nur mit Verpflegung versehen, sondern auch dafür sorgen, dass sie die Mannschaft zumindest nicht zu wieder ist.

    Hey, sehe es positiv: Dafür musst du deine Gruppe nicht mehr, wie im ersten Teil, mit Nahrung versorgen.

    maekk03 ist offline
  7. #1347
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Nein, du musst einfach mit den Erklärungen leben, welche dir Edèr und die Vogtin zu beginn liefern.
    Wie gesagt, der Plot hat noch ganz andere Probleme als derartige Kleinigkeiten.

    P.S. hast du bei Edèr, in der ersten Szene mit ihn, einmal im Multi-Choice Dialoge 'Wer bist du?' ihn gegenüber ausgewählt.

    Ich frage nur, weil ich stets versucht bin, mich aber vom Rollenspielstandpunkt nie dazu überwinden kann, da man erst nach besagten Dialog die Möglichkeit erhält, das erste Mal zu speichern.
    Mich würde seine Reaktion trotzdem einmal interessieren.

    In der Tat das habe ich.
    Da es das erste Dialogfenster ist, nachdem man wieder im Körper ist verstehe ich nicht was an der Option im Widerspruch zum Rollenspiel stehen soll, wenn es irgendwie mit dem Charakter im Einklang steht. Ein Scherzkeks oder der einfach immer lockerer in Gegenwart von Eder war.
    Jedenfalls vertauscht er die Rollen und erklärt er wäre einem irren Kuttenträger gefolgt, der dafür gesorgt hat das er nun wie ein Irrer mit Geistern und Toten reden kann. Sei mit einer Truppe durch den Dyrwald gereist. Der Wächter sei ein Bauer gewesen, den er aus Mildtätigkeit mitgenommen hat damit dieser brav dessen Befehle ausführt, dazu benutzt wurde um Leute einzuschüchtern und stets die Schläge für den Wächter einzustecken.
    Der Wächter kann darauf hin mit "Sehr lustig", "Aha" oder es etwas weiterspinnen. Ich habe dann eben die "Sehr lustig" Antwort genommen und es ging dann wohl normal weiter.

    Hast du versucht deinen Wächter in Deadfire wieder auf das Niveau zu skillen wie du ihn in PoE zurückgelassen hast?
    Ich empfinde die ganzen Symbole in den Texten und im Fertigkeitenbaum ja sehr anstrengend. Mit den Texten war das alles wesentlich übersichtlicher und nicht so vollgestopft.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht willst, dass deine Mannschaft meutert, solltest du sie nicht nur mit Verpflegung versehen, sondern auch dafür sorgen, dass sie die Mannschaft zumindest nicht zu wieder ist.

    Hey, sehe es positiv: Dafür musst du deine Gruppe nicht mehr, wie im ersten Teil, mit Nahrung versorgen.

    Das ist ein Grund, weshalb mir die Maritimen Schauplätze nie gefallen. Ich kann mit der Seefahrerei und den umständlichen Mechaniken, die damit verbunden sind, nichts anfangen. Der ganze Neue Welt Ark (AC3, BlackFlag und Rogue) hat mir zum Beispiel immer Rogue madig gemacht. Und den beiden anderen Spielen konnte ich noch weniger abgewinnen.

    edit:

    .
    .
    .

    Ich habe mich noch nicht mit der Multiklasse beschäftigt, aber ich habe gerade gesehen, dass es einen Arkanen Ritter gibt. Nah genug.^^' Deadfire hat gerade von mir einen + Punkt erhalten.

    edit2:

    Ich kann an sich nachvollziehen, weshalb Deadfire nicht das Aussehen des Wächters importiert. Der Editor in Deadfire hat vollkommen andere Auswahlmöglichkeiten, dabei kamen nicht einfach neue hinzu sondern wurden schlicht ausgetauscht. Ich merkte ja schon an, dass Kopf 3 des Tod-Gottähnlichen ganz anders ist als in PoE. Auch bei Menschen wurden die 5 verschiedenen Gesichte ausgetauscht mit drei Gesichtern, die sich lediglich in ihrem Zustand unterscheiden. Die Frisuren bestehen auch nur noch aus Dreadlocks und sonstigen Mähnen, rasiert und nicht rasiert.
    Deadfire kann die PoE Wächter gar nicht darstellen. Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, dass man es hat dazu kommen lassen.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (08.04.2021 um 23:27 Uhr)
  8. #1348
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.846
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    In der Tat das habe ich.
    Da es das erste Dialogfenster ist, nachdem man wieder im Körper ist verstehe ich nicht was an der Option im Widerspruch zum Rollenspiel stehen soll, wenn es irgendwie mit dem Charakter im Einklang steht.
    Naja, ich dachte mein Wächter ist einfach froh, dass er noch einmal eine Chance bekommt und von den Toten zurückkehren darf. Da ist er nicht in der Stimmung für derartiges. Aber schön zu lesen, dass das Spiel entsprechend humorvoll reagiert.

    Hast du versucht deinen Wächter in Deadfire wieder auf das Niveau zu skillen wie du ihn in PoE zurückgelassen hast?
    Die Anfangswerte bekomme ich hin. Danach unterscheidet sich die Spielmechanik zu sehr von den Vorgängerspiel. Ich weiß es zu schätzen, dass Obsidian das Menu des Fertigkeitsbaum in 'Deadfire' übersichtlicher gestaltet hat. Bei PoE habe ich aber den Eindruck, dass dieses flexibler ist.

    Das ist ein Grund, weshalb mir die Maritimen Schauplätze nie gefallen.
    Allgemein nutzt 'Deadfire' das Potenzial des Settings kaum.
    • Das Kolonialthema wird recht fair umgesetzt. Das heißt, ohne durchgehend mit den Finger zu zeigen, wie böse Kolonialismus doch ist. Das gestehe ich Obsidian zu.
    • Ansonsten ist der Dyrwald, bzw. der Weißmark in PoE 1 - trotz vertrauten europäischen Setting - weit geheimnisvoller als das gesamte, angeblich nahezu unerforschte, Todesfeuerarchipel.
      Da der Spieler im 'Deadfire' exakt die selben Ruinen und Kreaturen vorfindet, wie in PoE 1, nur in der 'light' Fassung und diesmal unter Palmen.
    • Wenn Obsidian schon so offensichtlich die Spielmechanik von Sid Meiers 'Pirates' kopiert, sollten sie auch die Schiffskämpfe übernehmen. Siehe:
      [Video]




    Ich habe mich noch nicht mit der Multiklasse beschäftigt, aber ich habe gerade gesehen, dass es einen Arkanen Ritter gibt. Nah genug.^^' Deadfire hat gerade von mir einen + Punkt erhalten.
    Ich bin eher von den Multiklassen enttäuscht, da man sich beim Generieren für bestimmte vorgegebene Kombinationen entscheiden muss, und bei dieser dann auch für den Rest des Spieles bleiben. Was den Spieler doch reichlich einschränkt, im Vergleich zu z.B. Owlcats 'Pathfinder: Kingmaker' wo man bei jeden Aufstieg die Klasse beliebig wechseln kann, solange der eigene Charakter die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.

    Ich kann an sich nachvollziehen, weshalb Deadfire nicht das Aussehen des Wächters importiert. Der Editor in Deadfire hat vollkommen andere Auswahlmöglichkeiten, dabei kamen nicht einfach neue hinzu sondern wurden schlicht ausgetauscht. Ich merkte ja schon an, dass Kopf 3 des Tod-Gottähnlichen ganz anders ist als in PoE. Auch bei Menschen wurden die 5 verschiedenen Gesichte ausgetauscht mit drei Gesichtern, die sich lediglich in ihrem Zustand unterscheiden. Die Frisuren bestehen auch nur noch aus Dreadlocks und sonstigen Mähnen, rasiert und nicht rasiert.
    Stimmt die Auswahlmöglichkeiten sind im Vergleich zum ersten Teil reichlich beschränkt. Aber, Hey, dafür sieht dein Wächter, und alle NPCs, jetzt wesentlich besser in der Nahaufnahme aus.
    maekk03 ist offline
  9. #1349
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Stimmt die Auswahlmöglichkeiten sind im Vergleich zum ersten Teil reichlich beschränkt. Aber, Hey, dafür sieht dein Wächter, und alle NPCs, jetzt wesentlich besser in der Nahaufnahme aus.
    Dafür sehen nun wirkliche alle gleich aus. Mit dem Unterschied in Gesichtsbehaarung und Haarfarbe.

    Naja, ich dachte mein Wächter ist einfach froh, dass er noch einmal eine Chance bekommt und von den Toten zurückkehren darf. Da ist er nicht in der Stimmung für derartiges. Aber schön zu lesen, dass das Spiel entsprechend humorvoll reagiert.
    Tortelion hat allerdings auch nach dem Eimer kalten Wasser gefragt, als Eder ihn zum wiederholten Male weckt.
    Dukemon ist offline
  10. #1350
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.846
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Dafür sehen nun wirkliche alle gleich aus. Mit dem Unterschied in Gesichtsbehaarung und Haarfarbe.
    Allgemein ist der Grad der Details, trotz besserer Auflösung, was die Charaktere selber betrifft, schlechter als im Vorgänger.

    In PoE 1 sieht der Spieler JEDE Waffe am Körper, welche er in einen der Quickslots legt. Das heißt, wenn man z.B. im ersten Slot einen Zweihändler hat, im zweiten ein Langschwert, und im dritten einen Dolch, trägt der entsprechende Charakter optisch gleichzeitig einen Zweihändler auf den Rücken, und ein Langschwert und einen Dolch am Gürtel. UND ich HABE es geliebt.

    In 'Deadfire' sieht der Spieler nur die jeweilige Waffe, welche der entsprechende Charakter derzeit laut Quickslot ziehen würde, und alle anderen Waffen in den anderen Quickslot sind nun am Charakter unsichtbar.

    Angeblich, weil es, laut Josh Sawyer, technisch nicht anders möglich gewesen ist alle Waffen gleichzeitig am Körper der Charaktere zu zeigen, da sie nun, anders als in PoE 1, auch Scheiden haben.
    Aber das ist Unfug. Ob man alle Waffen, oder alle ihre Scheiden, am Spielercharakter sieht macht keinen Unterschied.
    Zudem Owlcats 'Pathfinder: Kingmaker' das Kunststück, gleichzeitig alle Waffen samt Scheiden am Charakter zu zeigen, auch mit der Unity Engine hinbekommt.
    Obsidian war nur zu faul den selben Detailgrad bei den Charakteren wie bei den Vorgänger aufzubringen.
    Und als die Fans dieses bemerken, versuchte Josh Sawyer sich mit den selben Geblubbere aus der Affäre zu ziehen, das auch bei Bioware stets als Rechtfertigung für Kritikpunkte von sich gibt, und mich mittlerweile vermuten lässt, der Entwickler hält uns Spieler für geistig einfältig oder schlicht für Minderjährige.

    maekk03 ist offline
  11. #1351
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Dukemon, du beziehst alles auf Nintendo oder Sims, oder?^^

    Passend dazu spiele ich gerade Kingdom Hearts 3. Dummerweise gab es offenbar wieder ganz viel Krempel zwischen den Hauptteilen, was ich nicht gespielt habe, so dass ich mal wieder keine Ahnung habe, was überhaupt abgeht. Ich merke schon, warum es eine Sammlung von allem bisherigen in einer Box gibt. Ohne das ist das Spiel Verwirrung pur.+

    (ja, ich bin wenig motiviert für Kingmaker, in der ganzen letzten Woche habe ich nur Downtime zwischen Kapitel 3 und 4 gespielt [ überlege mir gerade, ob ich Varnholds Lot jetzt VOR Kapitel 4 oder danach spielen soll, so als Abwechslung])
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  12. #1352
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Mir ist das maritime Thema in Deadfire gerade etwas zu anstrengend, weshalb ich noch ein bisschen in PoE bleibe.
    Ich habe auch irgendwie noch das Bedürfnis einen neuen Zauberer zu erstellen, den ich mit meinem jetztigen Wissensstand durchspiele. Tortelion war mein erster Charakter, den ich jenseits von Goldtal weitergespielt habe und er hat bei weitem nicht das erlebt was zum Beispiel Jaro erlebt hat. Weshalb Tortelion unvollständig in PoE2 ist.
    In PoE ist das Knacken von Schlössern auch problemlos, solange man nicht den Inhalt mitnimmt während man beobachtet wird. In PoE2 verursacht das Knacken von Schlössern für eine Minderung der Reputation im Gebiet.

    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Dukemon, du beziehst alles auf Nintendo oder Sims, oder?^^
    wenn es die Verbindungen gibt, ja, wenn du es so sagst.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (11.04.2021 um 17:47 Uhr)
  13. #1353
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.846
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Mir ist das maritime Thema in Deadfire gerade etwas zu anstrengend, weshalb ich noch ein bisschen in PoE bleibe.
    Es wird auch nicht besser, glaube es mir...
    • Die Hauptkampagne plätschert so vor sich hin und ist an Belanglosigkeit, obwohl Obsidian hier vom ersten Moment Popkornkino-Epik auffährt, kaum zu untertreffen, zudem sie quasi 10% des Spieles selber ausmacht.
    • Die restlichen 90% bestehen, wie bei einen Open World, daraus das Todesfeuer-Archipel zu erforschen.
      Alle Locations existieren dabei ohne jeweils jeglichen Zusammenhang zum Rest der Welt.
      Das Todesfeuer-Archipel ist quasi ein Themenpark, ähnlich z.B. den Open World Titeln von Bethesda. Nur eben in isometrischer Ansicht und mit viel Textbeschreibungen der einzelnen Locations statt tatsächlich existierenden.
    • Das Questdesign ist mitunter recht fragwürdig. In einer Szene wird dein Wächter z.B. Zeuge wie ein wütender Mob von Dörflern einen Reisenden erschlagen will, mit den Behauptung er sei ein feindlicher Spion, obwohl der Mob keinerlei Beweise für seine Behauptungen vorweisen kann.
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
      Und wenn du der völlig ungerechtfertigten Selbstjustiz nicht freien Lauf lässt, erfährst du erst im Epilog, dass besagter Reisender KEIN feindlicher Spion war - der Mob hat sich also geirrt -, sondern ein Auftragsmörder (!), der, dank den Eingreifen des Wächter zu seinen Gunsten, nun seine Ziele ausschalten konnte.
    • Das Kampfsystem hat einen 'Awesome' Button (den du bestimmt schon bemerkt hast ) und wurde ansonsten von den Möglichkeiten des Vorgängers kastriert.
    • Obsidian versucht sich mehrfach an recht pubertären Humor, der Marke: 'Ist das ein Schwert in deiner Hose oder freust du dich nur so mich zu sehen!'

    usw.

    Obsidian hat bei der Entwicklung von 'Deadfire' offenbar mit einen Auge auf den Erfolg von Larian Studios 'Divinity: Original Sins 2' geschielt, und mit den anderen auf den Erfolg aktueller Open World Titel, und dachte es könnte beides kopieren, um so ebenfalls auf den Mainstream erfolgreich zu sein.

    Der Schuss ist nach hinten losgegangen. 'Deadfire' blieb finanziell hinter Obsidians Erwartungen zurück, verkaufte es sich doch tatsächlich schlechter als der erste Teil, und jetzt hat sich Obsidian, laut eigenen Aussagen, vollständig vom klassischen isometrischen CRPG entfernt - weil sie, laut eigenen Aussagen, nicht verstehen können, warum 'Deadfire' (trotz kopierten Erfolgsrezepten) nicht den erhofften Erfolg mich sich brachte - und versucht es stattdessen seit längeren mit First-Person-Action-CRPGs. Aus naheliegenden Gründen...

    'Naja, wenn sie meinen...' kann ich nur dazu sagen.

    Verstehe mich nicht falsch. Um schlicht weitere Abenteuer mit den Wächter aus PoE und einigen zurückkehrenden Charakteren zu erleben ist 'Deadfire' ganz unterhaltsam.
    Und es ist ein recht kurzweiliges - aber nicht kurzes - isometrisches CRPG für zwischendurch.

    Durchspielen solltest du es daher zumindest einmal.



    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    (ja, ich bin wenig motiviert für Kingmaker, in der ganzen letzten Woche habe ich nur Downtime zwischen Kapitel 3 und 4 gespielt [ überlege mir gerade, ob ich Varnholds Lot jetzt VOR Kapitel 4 oder danach spielen soll, so als Abwechslung])
    Ich habe es dir doch gesagt: 'Pathfinder: Kingmaker' ist großartig aber zu groß.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (11.04.2021 um 18:11 Uhr)
  14. #1354
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Obsidian hat bei der Entwicklung von 'Deadfire' offenbar mit einen Auge auf den Erfolg von Larian Studios 'Divinity: Original Sins 2' geschielt, und mit den anderen auf den Erfolg aktueller Open World Titel, und dachte es könnte beides kopieren, um so ebenfalls auf den Mainstream erfolgreich zu sein.

    Der Schuss ist nach hinten losgegangen. 'Deadfire' blieb finanziell hinter Obsidians Erwartungen zurück, verkaufte es sich doch tatsächlich schlechter als der erste Teil, und jetzt hat sich Obsidian, laut eigenen Aussagen, vollständig vom klassischen isometrischen CRPG entfernt - weil sie, laut eigenen Aussagen, nicht verstehen können, warum 'Deadfire' (trotz kopierten Erfolgsrezepten) nicht den erhofften Erfolg mich sich brachte - und versucht es stattdessen seit längeren mit First-Person-Action-CRPGs. Aus naheliegenden Gründen...
    Obsidian hat zwei finanziell erfolgreiche, fremde, Spieleelemente kombiniert, den Namen ihres erfolgreichen Spiels draufgeklatscht, wobei beide Seiten nicht unbedingt etwas mit dem ersten Teil gemeinsam haben und wundert sich nun, weshalb Teil 2 erfolglos blieb, wo der "anspruchsvolle" und "dunkle" Vorgänger diesen weiterhin voraus bleibt.
    Deren Schlussfolgerung ist nun, dass Deadfire zu wenig von anderen erfolgreichen Spielen, mit den "Mechaniken" Openworld und First-Person hatte, statt zu wenig von seinem eigenem Vorgänger? Weshalb man Pillars of Eternity erstmal aufs Abstellgleis stellt, um mit einem anderen Spieltitel weiterhin Eoras verwenden zu können und man nicht durch das "Vermächtnis" des erfolgreichen ersten Teils weiterhin beeinträchtigt zu werden, mit seiner IsoPerspektive, sowie der fantastischen, aber nicht abgehobenen Handlung? Die nicht als finanziell erfolgreich erachtet wird, um ein weiteres Spiel zu rechtfertigen und man statt dessen in die gegenteilige Richtung rennt.

    Vielleicht sollte Paradox bei Bloodlines 2 auch auf Finanzierungsmöglichkeiten wie Kickstarter setzen, dann hätte Bloodlines 2 ja ähnliche Chancen sich und seinem Vorgänger treu zu bleiben, wie PoE vor hatte sich dem verlassenen, aber leidenschaftlich vermissten Genre zu widmen.

    edit: Haben eure Wächter schon mal dem Jungen in Kupferweg, der einem dieses "Versteck" auf der Mitte der Karte für einen Markstahldolch verrät, im Gegenzug mal verraten, dass sein Vater weder ihn noch seine Mutter liebt?
    Da schwang in meinem Konradt noch ein wenig Jaro mit. Der hat dem Jungen nur den Dolch zugeworfen und dessen Vater bedroht, weil dieser meinte sich mit Jaro anzulegen, weil er dessen Sohn einen Dolch überlassen hat.
    An dieser Stelle merke ich allerdings an, dass Deadfire die Gefährten mehr integriert und dem Spieler damit mehr Rückmeldungen gibt. Ich glaube nicht, dass einem Eder unbedingt diese Reaktion des Wächters gefällt. Auch wenn aus Eders Richtung selber der Kommentar kam "Hoffentlich geht der Vater dann nur ins Bordell, um sich mal richtig auszusprechen.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (11.04.2021 um 19:34 Uhr)
  15. #1355
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.846
    @ Dukemon

    Ich fühle ich wirklich ein wenig schuldig, dass ich dir 'Deadfire' schlecht mache. Besonders weil du es gerade erst gekauft, und nachdem ich dir auch noch von Ereignissen aus den zweiten Teil erzählt habe.

    Und es gibt zahlreiche Fans des Spieles, die gegenteilig argumentieren würden. Hauptsächlich weil sie das Spiel einzig aufgrund den Vorhandensein von (optionalen) Rundenkämpfen, den nun vereinfachten Einsatz von Zaubern im Kampf, und den Vorhandensein von Multiklassen beurteilen.

    Vielleicht sollte Paradox bei Bloodlines 2 auch auf Finanzierungsmöglichkeiten wie Kickstarter setzen, dann hätte Bloodlines 2 ja ähnliche Chancen sich und seinem Vorgänger treu zu bleiben, wie PoE vor hatte sich dem verlassenen, aber leidenschaftlich vermissten Genre zu widmen.
    'Deadfire' ist auch ein Kickstarter-Projekt. Nur wollte Obsidian letztendlich in eine andere Richtung als es einige Fans des Vorgängerspiel wollten. Und die fühlten sich, u.a. nachdem sie den Nachfolger mitfinanziert hatten, entsprechend vor den Kopf gestoßen.

    Es gab sogar Umfragen nach den Release, was Obsidian tun könnte, um besagte Spieler doch noch mit 'Deadfire' zu versöhnen, aber die allgemeine Antwort war schlicht: 'Fire all the writers. Hire Avellone.' , dass die Kritikpunkte an diesen Spiel zu fundamental seien, als dass man diese noch aus der Welt schaffen könnte.

    Seitdem hat Obsidian, wie einige Beiträge zuvor bereits gesagt, Schadensbegrenzung versucht.

    Es hat die Hauptkampagne per Patch bearbeitet, damit die Spieler die Geschichte auch 'verstehen' - dass Woedica und Eothas nun diese in zusätzlichen Szenen den Spieler wie in einer Enzyklopädie erklären müssen, zeigt aber nur, wie schlecht die Geschichte selber ist. Und die durchaus die eine oder andere Ähnlichkeit mit Larian Studios 'Divinity: Original Sins 2' aufweist (Sicher nur Zufall ) - hat die Schiffkämpfe selber per Patch optional gemacht, und hat als letzten Akt der Schadensbegrenzung sogar einen optionalen Rundenmodus hinzugefügt, um die ganzen Spieler nachträglich an Bord zu holen, die bisher klagten: 'Wenn 'Deadfire' keinen Rundenmodus hat, wie 'Divinity: Original Sins 2', spiele ich das Spiel nicht.'

    Man kann Obsidian also nicht vorwerfen, dass sie nicht versucht haben, 'Deadfire' doch noch zu retten.

    Letztendlich hat es aber alles nichts gebracht - wie gesagt, die Probleme des Spieles sind zu fundamental - und Obsidians Schlussfolgerung aus diesen Fehlschlägen hast du sehr schön zusammengefasst mit:

    Deren Schlussfolgerung ist nun, dass Deadfire zu wenig von anderen erfolgreichen Spielen, mit den "Mechaniken" Openworld und First-Person hatte, statt zu wenig von seinem eigenem Vorgänger?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (11.04.2021 um 20:15 Uhr)
  16. #1356
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich fühle ich wirklich ein wenig schuldig, dass ich dir 'Deadfire' schlecht mache. Besonders weil du es gerade erst gekauft, und nachdem ich dir auch noch von Ereignissen aus den zweiten Teil erzählt habe.

    Und es gibt zahlreiche Fans des Spieles, die gegenteilig argumentieren würden. Hauptsächlich weil sie das Spiel einzig aufgrund den Vorhandensein von (optionalen) Rundenkämpfen, den nun vereinfachten Einsatz von Zaubern im Kampf, und den Vorhandensein von Multiklassen beurteilen.
    Ja, ich empfand mich mit meinem Zauberer in PoE auch etwas angebunden. Da bin ich zugegeben, allerdings etwas von DAO verwöhnt. Das sind immer noch meine liebsten Magier. Dabei ging PoE selbst schon in die richtige Richtung im späteren Spielverlauf, wo es den Zaubererklassen möglich ist einige Zauber in "pro Begegnung" umzuwandeln. An diesem Punkt hätte man bestimmt ansetzen können, um es etwas auszubauen. Steigerung der Anzahl, die man pro Begegnung anwenden kann. Weiterhin sich auf die Klasse 1 - 4 Zauber beschränken, aber je Klasse einen Zauber mehr.
    Das wäre dem System aus Deadfire näher ohne den Rest über den Haufen zu werfen. Und mein Tortelion müsste sein Zauberbuch nicht vermissen.

    Deine Einsichten sind immer brauchbar. Deadfire nervt mich aktuell am meisten mit der Seefahrt und dem drumherum. Ich mag es nicht, ich kann mit Seefahrt nichts anfangen und erkenne auch nicht den Reiz.
    Dukemon ist offline
  17. #1357
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.846
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Und mein Tortelion müsste sein Zauberbuch nicht vermissen.
    Das kann ich verstehen. Alleine dass man jetzt keine eigenen Zaubersprüche mehr in ein Zauberbuch eintragen kann, ist für mich ein gewaltiger Rückschritt gegenüber den ersten Teil.

    Deine Einsichten sind immer brauchbar.
    Dann bin ich ja froh. Wie gesagt, 'Deadfire' ist kein schlechtes Spiel. Es hat nur eben fundamentale Probleme, die es davon abhalten die Qualität des Vorgängers zu erreichen.

    Aber, HEY, wir beide spielen DA:I - Wir sind also hart im Nehmen.

    Deadfire nervt mich aktuell am meisten mit der Seefahrt und dem drumherum. Ich mag es nicht, ich kann mit Seefahrt nichts anfangen und erkenne auch nicht den Reiz.
    Das kann ich verstehen. Als 'Deadfire' angekündigt wurde, fand ich die Vorstellung daran, dass Todesfeuer-Archipel zu erforschen, sogar recht reizvoll.
    Schlicht weil das tropische Setting reichlich unverbraucht im Fantasy-Genre bei CRPGs ist.

    Dann musste ich aber bei den Release verstellen, dass das 'Erkunden' daraus besteht, dass man einen Großteil des Spielzeit auf der Seekarte verbringt, da nur einen Handvoll Inseln mehr als eine Location - oft auch nur mit einen generisch dort herumstehenden Gegner - zum direkten betreten aufbieten.
    Ich persönlich hatte mir genau das Gegenteil vorgestellt: Dass man einen Großteil damit verbringt große Locations auf den einzelnen Inseln zu erforschen und nur einen Bruchteil auf der Seekarte.

    Dabei PoE 2 HAT durchaus seine Momente.

    Hauptsächlich wenn es sich von den Locations wie der erste Teil anfühlt.

    Wie z.B. bei einer Quest, wo man den Sohn eines Questgebers aus den Tempel eines verrückten Kultes retten soll.
    Die ganze Locations hat eine klasse gotische Atmosphäre: gewaltige Statuen, die den gehörnten und geflügelten Dämonen darstellen, welchen der Kult anbetet, Fanatiker, die durch die Gänge patrouillieren, Gesänge aus den inneren des Heiligtums, überall Feuer und Lava, ... Zumindest BIS die Gruppe in den Hauptaltarraum gelangt, und Obsidians den typischen Humor von 'Deadfire' nicht unterlassen kann, indem sich herausstellt, dass der Dämon, welchen besagter Kult anbetet, in Wahrheit lediglich
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ein Imp ist, der einen Vergrößerungszauber genutzt hat, um alle glauben zu lassen, er sei ein Dämon.


    Oder eine Insel im ewigen Nebel, die von Schifffracks umgeben ist, und auf der ausschließlich Untote ihr, ja... untotes Dasein fristen, inklusive einer Taverne für Fampire, wo Sterbliche von der Decke gefesselt hängen, und bei Bedarf zum Blutlassen aufgeschnitten werden können.

    Apropos Fampire, eines der potenziellen Gruppenmitglieder entpuppt sich später als solcher.
    Wobei ich hier die restlichen Gruppenmitglieder nicht verstehe, dass sie rumheulen, wie mein Wächter nur so unmenschlich sein kann, wenn dieser im DLC 'Beast of winter' die Seele von besagten Fampir Rymrgand als Tauschobjekt für seine eigene anbietet, die Rymrgand ansonsten für sich beansprucht hätte.

    Auch recht witzig: Als mein Wächter sich im Verlauf einer Überwachung als Kellner ausgab, warfen die Personen, die er belauschen wollte, nur einen Blick auf seine 'Macht 18' und meinten: 'Du siehst aus, als könntest du mit Wagenrädern jonglieren. Glaubst du wirklich, dass wir dir abnehmen, ein einfacher Kellner zu sein?'
    Allgemein sind die Reaktion der Umgebung, samt Interaktionsmöglichkeiten für den Spielercharakter selber, aufgrund der eigenen Charakterwerte und Fähigkeiten für mich nach wie vor einer der Hauptgründe 'Deadfire' zu spielen und eines der der Highlights des Spieles.



    Diese Momente sind aber, durch den Fokus auf der Seekarte, für meinen Geschmack zu rar gesät. Da gefiel mir PoE mit seiner kompakten Welt wesentlich besser.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (11.04.2021 um 21:37 Uhr)
  18. #1358
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich genieße Mass Effect in der Hinsicht, dass es dort keine riesigen Würmer mit irgendwelchen Gesichtern gibt. Oder keine behaarten Irgendetwas, die nicht sprechen können.

    Um mir Deadfire nicht zu vermiesen, habe ich meinen Tortelion Durchgang beendet. Er fühlte sich in Deadfire einfach nicht wie meine Figur an, daher verläuft halt sein Leben nach PoE ruhiger und genießt seinen neues Leben als Landadel. Immerhin ist Tortelion in den Dyrwald gewandert, um dort ein neues Leben zu beginnen. Nach Rauatai wollte jedenfalls nicht zurück.
    Mit Jaro werde ich allerdings noch nicht in Deadfire ziehen. Ich gehe mal davon aus, dass Paladine weniger Probleme haben werden wiederhergestellt zu werden. Allerdings erschienen mir bis zu großen Hafenstadt kaum "Grausame" und "Aggressive" Dialogoptionen. Wovon soll der Düstere Schreiter denn leben?
    Ich beende in PoE meinen Durchgang mit Konradt, mein Druide mit einer Knarre. Dessen Zauber sind ziemlich gewaltig und irgendwie flexibler als die vom Zauberer. Schade, dass Eder noch nicht die Hirschgestalt kommentiert hat. Aus der Erfahrung mit der Zauberer Klasse wird wohl auch Konradt nicht wirklich in Deadfire funktionieren. Als Aedyrer Aristokrat, gebildet in Diplomatie mit einer Leidenschaftlichen und Rationalen Art macht das wenig Hoffnung. Was an Deadfire war bisher Rational?
    Anschließend bin ich mit PoE noch nicht fertig, weil mir halt dann ein Magier fehlt. Ohne Magierklasse geht es halt nicht und da hat Deadfire mir die Idee geliefert ein wenig, die PoE Regelung zu umgehen, um meinen geplanten Charakterhintergrund zumindest im Ansatz bereits im ersten Teil vorhanden zu haben. Es macht anders keinen Sinn. Habe ich in DAO mit dem Cousland auch mal gemacht, dem habe ich zu Spielbeginn schon mal den Geisterkrieger gegeben. Naja, ich muss nur in PoE herausfinden, wie ich dem Charakter, mit Basis des Zauberers, gleich das Paladin Talent gebe als Bonus. Somit existiert der Arkane Ritter schon mal theoretisch schon im Durchgang von PoE und kommt nicht aus dem heiteren Himmel.
    Schade, dass es keine Unity Konsole in PoE gibt wie in Deadfire, das hätte es leicher gemacht.
    Dukemon ist offline
  19. #1359
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.846
    Was ich PoE und 'Deadfire' beiden zu Gute halte, dass jede Locations quasi 'handgezeichnet' ist und somit unterschiedlich aussieht, was den Erforscherdrang ebenso fördert wie die Atmosphäre der Welt selber.

    Zum Vergleich 'Pathfinder: Kingmaker' hat geschätzte 200 Locations, aber jede dieser Locations ist aus den selben Handvoll 3D-Set erschaffen. Was bedeutet,
    • hat man eine Dorf betreten, hat man alle Dörfer im Spiel schon gesehen,
    • hat man einen Stadt betreten, hat man alle Städte im Spiel schon gesehen,
    • hat man eine bewaldetet Location betreten, hat man alle Location im bewaldeten Gebiet gesehen,
    • hat man eine Grasebene betreten, hat man alle Location außerhalb von bewaldeten Gebiet gesehen,
    • hat man ein Grab betreten, hat man alle Gräber gesehen,

    etc.
    Oder, kurz ausgedrückt: Stellt euch ein DA 2 mit 200 Locations vor.

    So dass bei 'Pathfinder: Kingmaker' das Erforschen der Welt weit ermüdender wirkt, als selbst bei 'Deadfire' mit seiner vergleichsweise leeren Open World.
    Weswegen ich z.B. auch Sir Auron Kommentar im Bezug zu 'Pathfinder: Kingmaker' sehr gut nachvollziehen kann.

    PoE 1 habe ich bestimmt in den letzten Jahren geschätzte 5x gespielt. 'Deadfire' zumindest 2x. Und ich habe stets Lust auf weitere Durchgänge.

    'Pathfinder: Kingmaker' habe ich bisher 1x gespielt und schaffe seitdem keinen zweiten Durchgang mehr.

    Und das, obwohl ich Owlcats CRPG für das bessere bezeichnen würde.



    Das Auge ist nun einmal doch auch mit. Und gerade bei derartigen Spielen ist mir eine atmosphärisch umgesetzte Welt - die nicht wie aus den Baukasten aussieht - sehr wichtig.

    maekk03 ist offline
  20. #1360
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Also in Trutzbucht stehen schon mehrmals die selben Häuser herum. In Zwillingsulmen und Stalwart kann die selben Wohnhütten auf der selben Karte.
    Ich frage mich, ob es überhaupt eine Skybox auf den Gebieten gibt, da diese ja nie zu sehen ist.
    Dukemon ist offline
Seite 68 von 85 « Erste ... 57616465666768697071727579 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •