Seite 10 von 85 « Erste ... 3678910111213141721 ... Letzte »
Ergebnis 181 bis 200 von 1687
  1. #181
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Was sagt der Entwickler zur Community des Spiels die gegen diese Figur ist?
    Dukemon ist offline
  2. #182
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Was sagt der Entwickler zur Community des Spiels die gegen diese Figur ist?
    Was soll Owlcat dazu sagen?

    Wie gesagt, Linzi ist als herzensguter, stets optimistischer und lebensfroher, leicht tollpatschiger bis unbeholfener, Charakter geschrieben. Sie ist auch das einzige Gruppenmitglied, welches keine seelischen Abgründe mit sich herumschleppt, keine negativen Erfahrungen im Leben gemacht hat, und daher in allen nur das positive sieht und sich somit eine kindliche Unschuld bewahrt hat (dass u.a., wie gesagt, der Diebstahl von Steuergeldern ein Verbrechen sein soll, wo sie diese doch für das Allgemeinwohl eingesetzt hat, überrascht sie völlig). Der Charakter ist so geschrieben worden, dass man eigentlich keinerlei negativen Emotionen gegenüber Linzu entwickeln kann.

    Das Problem ist aber, dass Linzi den Spieler derart aufs Auge gedrückt wird. Was umso negativ auffällt, da alle anderen Gruppenmitglieder völlig optional sind.
    Das macht vom erzählerischen zwar Sinn, da 'Pathfinder: Kingmaker' LINZIS GESCHICHTE ist, in welchen SIE lediglich über den Protagonisten und seinen Königreich berichtet.
    Führt aber dazu, dass man eine gewaltige Abneigung gegen diesen Charakter entwickeln kann. Und dann empfindet man ihre durchgehend positiven Eigenschaften eher als hassenswert. Spätestens dann, wenn Linzi sich selber an den Hof des Protagonisten einlädt, und so tut als wäre SIE das Staatsoberhaupt (oder zumindest der Stellvertreter des König), OHNE dass man etwas dagegen tun kann.

    Die Idee, dass ein Gruppenmitglied die Geschichte als eine Art Rückblick erzählt, hatte ja auch bereits u.a. DA 2 und ist an sich überhaupt nicht so schlecht... Bioware begeht in DA 2 aber nicht den Fehler Varric zu Hawks Stalker zu machen, der wirklich JEDES wichtige Ereignis mit seiner Sichtweise aus den OFF kommentiert, der Hawke von ALLEINE überall hin folgt, sich ungefragt bei ihn im Amell Anwesen einnistet um dort zu leben, ungefragt sich am Vermögen der Amell bedient um Dinge einzukaufen, von welchen Varric glaubt dass Kirkwall sie benötigt, und sich dabei in ALLEN einmischt was Hawke unternimmt, OHNE dass der Protagonist etwas dagegen tun kann, weil Bioware schlicht davon ausgegangen ist, dass der Spieler (und Hawke) Varric ganz toll finden wird.
    Rate mal WER DANN der meist gehasste Charakter in DA 2 wäre?

    Das Problem in 'Pathfinder: Kingmaker' liegt somit weniger an Linzi als Charakter (Obwohl ich, wie gesagt, von so viel Süßstoff Karies bekomme!). Sondern an der Art der Umsetzung.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (27.09.2019 um 15:11 Uhr)
  3. #183
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.301
    Ein klein wenig kann ich dir Kritik nachvollziehen, finde aber, dass man dem gegenüberstellen sollte, dass die Idee, ein Gruppenmitglied als Chronisten dabei zu haben eine richtig gute ist. Das gab es in der Form noch nicht und ich habe es ziemlich gefeiert, als ich erfuhr, dass die Bardin meiner Gruppe höchstselbst Buch über alle Helden- und Schandtaten führen wird. Die Idee war und ist super. Interessanterweise finde ich die Gruppenmitglieder in Pathfinder schon fast zu unauffällig. Im Gegensatz du BG oder DA wird man nur selten mal in Gespräche verwickelt. Da hätte ich mir gerne etwas mehr Interaktion zwischen meinem HC und seinen Gefährten gewünscht. Gut gefallen mir hingegen die kleinen Dialoge während des Rastens zwischen den Gruppenmitgliedern selbst. Aber auch da hätte ich mir gewünscht, dass der HC etwas mehr eingebunden wird.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
  4. #184
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
    Ein klein wenig kann ich dir Kritik nachvollziehen, finde aber, dass man dem gegenüberstellen sollte, dass die Idee, ein Gruppenmitglied als Chronisten dabei zu haben eine richtig gute ist.
    Die Idee mit der Chronistin IST gut. Nur, wie gesagt, hapert es an der Umsetzung. Wenn Linzi den selben Einschränkungen unterworfen wäre, wie alle anderen Gruppenmitglieder, statt DIE EINE spezielle Schneepflocke zu sein, für die andere Regeln (oder sollte ich sagen: KEINE ) gelten, und Linzi somit weniger wie eine Stalkerin wirken würde, wäre ihr Charakter nicht so umstritten.

    Interessanterweise finde ich die Gruppenmitglieder in Pathfinder schon fast zu unauffällig. Im Gegensatz du BG oder DA wird man nur selten mal in Gespräche verwickelt.
    Stimmt. Die Gruppenmitglieder in 'Pathfinder: Kingmaker' sind durchgehend uncharismatisch. Dafür aber auf eine menschliche Ebene recht interessant, wie ich finde.

    Der Dauerdepressive Zwerg Harrim z.B. wirkt nur solange wie Owlcats Version von Marvin aus 'Per Anhalter durch die Galaxis' bis man erkennt wie traumatisiert der Charakter in Wahrheit tief im Inneren aufgrund des Umstand ist, dass er als Zwerg, dessen gesamtes Volk sich einzig den zwergischen Gott der Schmiedekunst verschrieben hat, zwei linke Hände in der Schmiedekunst besitzt und daher von seinen Volk stets nur verspottet und ausgelacht wurde.

    Auch wenn ich allen Gruppenmitgliedern, mit Ausnahme von Jubilost Narthropple und Linzi , in der Realität einen guten... einen SEHR GUTEN Psychiater empfehlen würde, oder die schwierigeren Fälle (namentlich: Tristan und Jaethal) gleich ganz einweisen lassen.

    Da hätte ich mir gerne etwas mehr Interaktion zwischen meinem HC und seinen Gefährten gewünscht. Gut gefallen mir hingegen die kleinen Dialoge während des Rastens zwischen den Gruppenmitgliedern selbst. Aber auch da hätte ich mir gewünscht, dass der HC etwas mehr eingebunden wird.
    Hierzu muss man sagen, dass die Gespräche beim Rasten quasi die Banter ersetzen, welche innerhalb der relativ kleinen Außengebiete der einzelnen Locations sowieso keinen Platz gehabt hätten. Und angesichts der Tatsache, dass der Spieler, abseits der Dungeons der Haupt-Kampagne, die meiste Zeit sowieso auf der Überlandkarte verbringt und somit SEHR VIEL rastet, stört mich der Umstand auch nicht wirklich...

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (27.09.2019 um 16:35 Uhr)
  5. #185
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Bei 'Pathfinder: Kingmaker' führe ich übrigens im derzeitigen Kapitel 'Krieg der Flusskönige' Wahlkampf gegen Donald Trump.

    Ich weiß nicht ob die Ähnlichkeit beabsichtig ist (auf der anderen Seite ist Owlcat ein russischer Spieleentwickler - warum also nicht? ) aber der in 'Pathfinder: Kingmaker' auftauchende König Castruccio Irovetti hat eindeutig die selben/ sehr ähnliche Charakterzüge, mit welchen auch der derzeitige Präsident der USA sich in der Öffentlichkeit stets die Blöße gibt, und führt einen ähnlich plumpen Wahlkampf um den Protagonisten vom Thron zu stoßen und selber an die Macht zu gelangen.(auf welchen die ebenso plumpe Bevölkerung dann trauriger Weise auch herein fällt, wenn Irovetti nicht rechtzeitig aufgehalten wird).

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (27.09.2019 um 21:05 Uhr)
  6. #186
    General Avatar von Grauwolf
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.557
    Hey Leute,
    habe zur Zeit ein Problem mit Origin und kann deswegen die Origin Games nicht zocken.

    Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen, das Problem nervt tierisch.

    Es gibt für Origin bei sowas offenbar keinen eigentlichen Support.
    Hab auf der Seite von EA danach gesucht und mußte mich bei einigen Einstellungen durchklicken.
    Also welche Plattform, welches Thema usw.
    Und am Ende wird mir nur der "Tipp" gegeben -hol dir Hilfe aus der Community-

    Dort hab ich jetzt jedenfalls folgendes Thema verfaßt:

    Seit zwei Tagen macht Origin folgendes Problem:

    Ich starte Origin per Icon auf dem Desktop - dann kommt das Fenster, daß sich Origin auf die neueste Version aktualisieren will.
    Das dauert bestimmt 10 Minuten oder länger. Origin sagt zwar, das es installiert und der Ladebalken wird auch gezeigt,
    Aber da gibt es keinen Fortschritt. Es geht nicht weiter und es passiert sonst auch nichts.
    Schlimm ist, daß dieser Vorgang auch noch der Speicher von meiner C Platte runtergezogen wird.
    Ich habe über ein TB freien Speicher auf der C Platte.
    Aber während des Origin Vorgangs geht der Speicher immer weiter runter bis nur noch ein paar MB als Speicherplatz angezeigt werden.

    Dann bricht der aktualisierungsvorgang von Origin ab und Origin sagt mir das ein Problem aufgetreten ist.

    In den paar malen wo ich die Aktualisierung von Origin versucht haben ist das immer wieder passiert.
    Zum glück hat sich mein PC wieder gefangen.
    Nach dem erneuten Starten des PCs (richtig ausgeschaltet und ein wenig gewartet) hat der PC
    zwar erst den runtergezogenen Specherstand angezeigt ab kurz nach erneutem öffnen des Fensters
    wo alle Speicherplatten angezeigt werden, wieder den richtigen Speicherstand.
    Ich will mein Glück natürlich aber nicht überstrapazieren. Nicht, das mit dadurch am PC noch irgendwas zu Bruch geht.

    Heißt jetzt aber auch ich bekomme auf Origin und dessen Spiele keinen Zugriff.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
    Besten Dank schon mal
    Grauwolf ist offline
  7. #187
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Diese Situation betreffend Origin ist mir komplett neu, würde dir aber empfehlen Origin zu deinstallieren, am besten auch den Registryeintrag entfernen und es neu zu installieren.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  8. #188
    General Avatar von Grauwolf
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.557
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Diese Situation betreffend Origin ist mir komplett neu, würde dir aber empfehlen Origin zu deinstallieren, am besten auch den Registryeintrag entfernen und es neu zu installieren.
    Hallo Cuauhtemoc,



    das hat geklappt, ich kann Origin wieder starten.

    Hab im Origin Ordner einfach die Unistall exe benutzt

    und dann von der offiziellen Seite Origin runter geladen und neu installiert.

    Jetzt ist natürlich die Freude über das erneute downloaden der ganzen Spiele groß

    Hauptsache es funktioniert jetzt wieder.



    Habe nur ganz zu Anfang, als Origin neu auf den Mark kam,

    manche Probleme damit gehabt. Weil Origin natürlich noch nicht ausgereift war

    und sich erst noch finden mußte.

    Seit dem eigentlich nichts mehr und dann sowas.



    Wie auch immer, danke führs helfen.
    Grauwolf ist offline
  9. #189
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ich habe jetzt bei 'Pathfinder: Kingmaker' meine bereits vorgestellten Hasscharakter Linzi davon überzeugt, dass das heutige Publikum aus Idioten besteht, und sie als Bardin deshalb ihre Geschichten möglich einfach und plump halten soll, so als würde sie für Primtaten schreiben, statt weiterhin zu versuchen durch ihre Kunst den Konsumenten zu höheren zu inspirieren. Daraufhin will niemand mehr ihre Geschichten konsumieren und Linzi ist ruiniert...

    ...was seltsam ist. Denn eigentlich sollte Linzi bei einen solchen Ratschlag Multimillionärin werden und Millionen von Konsumenten weltweit ansprechen, wie es unsere eigenen Unterhaltungsindustrie zeigt.



    Zitat Zitat von Grauwolf Beitrag anzeigen
    Habe nur ganz zu Anfang, als Origin neu auf den Mark kam,

    manche Probleme damit gehabt. Weil Origin natürlich noch nicht ausgereift war

    und sich erst noch finden mußte.

    Seit dem eigentlich nichts mehr und dann sowas.
    Jaja, das ewige Geheimnis und die Tücken des PCs. Manchmal habe ich das Gefühl so ein PC hat ein eigenes Bewusstsein und macht dieses alles nur um uns zu ärgern.

    maekk03 ist offline
  10. #190
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    ...was seltsam ist. Denn eigentlich sollte Linzi bei einen solchen Ratschlag Multimillionärin werden und Millionen von Konsumenten weltweit ansprechen, wie es unsere eigenen Unterhaltungsindustrie zeigt.
    Das ist heute so - und auch noch eine relativ neue Entwicklung. Früher hat man als Unterhaltungskünstler entweder Qualität geboten oder konnte Kartoffelbauer werden. Weil die "Primaten" eh kein Geld hatten, um im Unterhaltungsbereich als Nachfrager irgendeine Rolle zu spielen. Manchmal wünsche ich mir diese Zeiten zurück.
    Thorn1030 ist offline
  11. #191
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Bei 'Pathfinder: Kingmaker' habe ich mich übrigens dazu entschlossen, die Hauptkampagne vorübergehend zu pausieren, und stattdessen das DLC 'Varnhold Lot' zu spielen, das eine eigenen Handlung parallel zur Hauptkampagne erzählt.

    Varnhold ist eine Siedlung, welche zu Beginn des dritten Kapitels im Hauptspiel vom Protagonisten der Hauptkampagne komplett menschenleer vorgefunden wird, und mit 'menschenleer' meine ich die Art, dass z.B. das Mittagessen noch auf den Tisch steht, aber niemand mehr vor Ort auffindbar ist.
    Während der Protagonist im Hauptspiel sich anschließend daran macht, das Verschwinden der Einwohner zu klären, erzählt das DLC die Vorgeschichte diese Ortes, BIS zu besagten Moment der Hauptkampagne im dritten Kapitel, aus der Sichtweise eines dort stationierten Soldaten.

    Zuerst fand ich die Idee befremdlich mit einen neuen Charakter, und somit aus einer neuen Sichtweise, die Ereignisse der Hauptkampagne parallel zu erleben.
    Im Nachhinein ist es aber sehr erfrischend hier einmal nicht der 'Auserwählte' der Hauptkampagne zu sein, um welchen sich alle Ereignisse drehen, sondern nur die Rolle eines Redshirt zu haben.
    Der Protagonist der Hauptkampagne lässt sich übrigens zu Beginn des DLC importieren, und tritt dann dort in einen kurzen Zwischensequenz (die exakt so auch im Hauptspiel stattfindet) auf.

    Da der finale Save des DLC sich wiederum in die Hauptkampagne importieren lässt, und dieser auf das Hauptspiel Einfluss haben soll, bin ich gespannt wie sich das ganze entwickelt. Wird mein Redshirt dann auf den Protagonisten im Hauptspiel treffen? Oder findet mein Protagonist dann nur noch die Leiche meines armen Redshirts?



    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Das ist heute so - und auch noch eine relativ neue Entwicklung. Früher hat man als Unterhaltungskünstler entweder Qualität geboten oder konnte Kartoffelbauer werden. Weil die "Primaten" eh kein Geld hatten, um im Unterhaltungsbereich als Nachfrager irgendeine Rolle zu spielen. Manchmal wünsche ich mir diese Zeiten zurück.
    Wobei mir schon klar war, dass dieser Ratschlag im Spiel der 'schlechte' war. 'Richtig' wäre es natürlich stattdessen gewesen Linzi dazu zu motivieren ihre Kunst zu nutzen um ihre Konsumenten zu beflügeln. Aber, wie gesagt, ist Linzi ist mein derzeitiger Hasscharakter.

    Und mein Protagonist hat auch keinerlei Interesse mehr ihr in irgendeiner Weise positive Ratschläge zu geben, ab den Moment ,wo Linzi sich an seinen Steuergeldern vergreift, um eigene Ziele zu finanzieren, und anfängt seine Post zu lesen... etc. Diesbezüglich habe ich ja schon einiges über meinen Ärger darüber geschrieben. Die Kleine kann froh sein, dass sie die Plotarmor schützt. Ansonsten hätte mein Protagonist sie schon an den Pranger gebracht, in den Kerker geworfen (da kann sie ihre Biographie meinetwegen auch schreiben), oder zumindest aus seinen Königreich verbannt.
    Eben dass, was normalerweise in einer mittelalterlichen Gesellschaft mit ihr geschehen wäre...

    Ich fand nur die Ironie so köstlich, dass der Ratschlag, welcher Linzi Bardendasein ein Ende setzt, heutzutage der Unterhaltungsindustrie Millionen einbringt und Blockbuster generiert.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.10.2019 um 16:52 Uhr)
  12. #192
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    So ich bin mit den DLC 'Varnhold Lot' von 'Pathfinder: Kingmaker' fertig.

    Der Schwierigkeitsgrad IST dabei recht happig. Obwohl das DLC lediglich eine Low Level Party zulässt, richtig sich die Stärke der Gegner ganz klar an erfahrene Spieler.

    Interessanterweise gefallen mir erzählerisch hier die Haupt-Kampagne, die Nebenquests, sowie die Charaktere weit besser als im Hauptspiel. Ob das daran liegt, dass Owlcat hier sich nicht an eine bereits bestehende P&P Kampagne halten musste wie im Hauptspiel und somit selber kreativ werden konnte, oder daran, dass die Erzählung aufgrund der Kürze des DLC weniger gestreckt wirkt, kann ich jetzt nicht sagen.

    Selbst der Erzähler ist hier weit erträglicher als in der Hauptkampagne. Wurde im Hauptspiel diese Aufgabe noch von meinen Hasscharakter Linzi übernommen (siehe meinen Beitrag zuvor), sieht sich im DLC Willas Gunderson dazu berufen der Chronist der jungen Baronie Varnhold zu sein. Dessen Bild ich hier nur der Fairness hereinstelle, weil Linzi schließlich auch diese Ehre erhalten hat:

    [Bild: FL8xaIBKEUUnbenannt.png]

    Willas Gunderson, selbsternannter Abenteurer, Glücksritter, und Forscher *räusper* (mit einer gewaltigen Pechsträhne) bleibt im Hauptspiel hauptsächlich dadurch in Erinnerung, dass er in seinen kurzen Gastauftritt dort jener unglückselige Abenteurer ist, welcher versehentlich den Lich Vordakai erweckt, und durch diesen daraufhin einen EXTREM garstige Tod stirbt, der selbst über das reine Sterben hinaus geht.

    Im DLC, das vor diesen Ereignis stattfindet, beweist Willas Gunderson hingegen nicht nur dass er der kompetentere Autor ist, als die 'Ich BIN so süß, süß, SÜß, dass JEDER mich lieb haben muss, und schreibe mich selbst in ALLE Ereignisse herein, so als wäre ich in diesen der Mittelpunkt, selbst wenn ich nicht anwesend bin!' Linzi im Hauptspiel, indem er schlicht die Rolle eines gesichtslosen Erzählers aus den OFF annimmt, es bleibt zudem den Spieler/ Protagonisten überlassen WIE er mit Willas Gunderson umgehen will, statt wie im Hauptspiel dazu gezwungen zu werden stets EXTREM nett zu Linzi zu sein, UND ...der Bursche ist zudem auch noch eine Romanze-Option.
    (welche aufgrund der Ereignisse später im Hauptspiel wohl nicht gut enden wird. )

    So dass ich mir fast wünsche die Rollen des Erzählers wären, was Hauptspiel und DLC betrifft, von Linzi und Willas Gunderson vertauscht.

    Die finale Entscheidung der Hauptkampagne des DLC ist dann auch gleichzeitig entscheidend OB, WANN und in WELCHER Form der Protagonist/ Spielercharakter des Hauptspieles den Protagonisten/ Spielercharakter des DLC trifft. Etwas enttäuschend: selbst wenn alles für letzteren gut ausgeht, kann der Spieler diesen im Hauptspiel nicht als neues Gruppenmitglied aufnehmen. Stattdessen endet der Protagonist/ Spielercharakter des DLC dann als Statist.

    Alles in allen hat mich das DLC aber sehr überzeugt. Anders als im Hauptspiel kam hier ein ähnliches Gefühl auf, welches ich seinerzeit zur Glanzzeit von Bioware oder Obsidian beim spielen eines CRPG hatte...

    Großartige Leistung... Owlcat! Weiter so!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.10.2019 um 21:32 Uhr)
  13. #193
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    So ich bin mit 'Pathfinder: Kingmaker' fast durch... fast

    und bin RICHTIG stolz auf meine Gruppenmitglieder.

    Im Finalen Kapitel entführt die Hauptantagonistin (aber nicht der Endgegner ) die gesamte Gruppe des Protagonisten und konfrontiert jeden einzelnen mit seinen schlimmsten Ängsten und größten Herzenswünschen, um die Gruppenmitglieder dazu zu bringen sich gegenseitig umzubringen, Selbstmord zu begehen, oder den Protagonisten anzugreifen (worauf dieser dann besagtes Gruppenmitglied auch töten muss).

    Und... je nach zuvor getroffenen Entscheidungen im Verlauf der Hauptkampagne, sowie diversen Nebenquests, gelingt der Hauptantagonistin dieses.
    Hey, immerhin hat besagte Hauptantagonistin laut Regelwerk angeblich Charisma 32, obwohl 24 das höchste ist, was es für Spieler zu erreichen gibt. Demnach kann sie theoretisch alles und jeden manipulieren.
    So dass es geschehen kann, dass der Spieler anschließend völlig OHNE Gruppe da steht, da sie alle tot sind.
    Wobei Owlcat eine Söldnerin, mit welchen der Spieler für diesen Notfall sofort eigene neue Gruppenmitglieder erschaffen kann, fairerweise direkt vor die Haustüre geparkt hat.

    UND... KEINES meiner Gruppenmitglieder hat gewankt und ließ sich von der Hauptantagonistin manipulieren.

    Ich weiß, dass eine solche Szene in abgewandelter Form durchaus auch in anderen CRPG Verwendung findet, wie z.B. Planescape Torment oder NWN 2.
    Wobei ich mich hier frage, warum Bioware selber noch nie auf die Idee gekommen ist eine solche Szene in einen ihrer CRPGs einzubauen, gerade DA hätte sich ja für derartiges von der Thematik her angeboten.
    Trotzdem ist es ein sehr befriedigendes Gefühl wenn man aufgrund solcher Loyalitätstest der Gruppenmitglieder bemerkt, dass die eigenen Entscheidungen und Taten doch Einfluss auf sie haben.

    Und... welche Ironie!

    Nachdem besagte Antagonisten im Laufe der Zeitrechnung, aus den Schatten heraus, genau 999 Zivilisationen restlos zerstört und somit geschätzte Tausende bis Millionen unschuldige Leben auf den Gewissen hat (Ich weiß 'Over the Top' in EXTREME. Selbst in DA ist kein Antagonist für JEDES Unglück, jede Katastrophe, JEDEN Krieg, JEDEN Untergang einer Zivilisation, welche die Völker Thedas im Laufe der Zeit befahlen hat, alleine verantwortlich! ), ohne jegliche Reue dabei zu verspüren, ist der Herrscher des 1000 Reiches, welches sie zerstören will (Alias der Spielercharakter), die erste Person, für welchen sie Gefühle empfindet, (wenn der Spieler mit ihr eine Romanze startet) und gleichzeitig derjenige, welcher in meinen Fall die Antagonistin ebenso kaltblütig ermordet als sie gegenüber ihn wehrlos ist.... *Muhahaha*

    Ich weiß, dass es die Option gibt besagte Antagonistin zu verschonen, ihr zu helfen Erlösung durch ihre Liebe zum Protagonisten zu finden, oder sogar dass sie am Ende ihr Ziel erreicht, aber... irgendwo zwischen den ersten und tausenden ihrer Opfer, zwischen der ersten und der neunhundertundneunten Zivilisation, welche sie auf den Gewissen hat, sowie ihren Versuchen meine Gruppe zu ermorden, ist jegliche Sympathie für diese Person für mich abgestorben.. egal wir tragisch ihre Vorgeschichte ist...
    ...ein solches Miststück bekommt von mir keine zweite Chance!
    Und die Romanze mit ihr war nur eine Hinterlist meines Protagonisten um ihre Schwächen herauszufinden...

    Genauso gut hatte DA 2 von mir erwarten können, dass mein Hawke Quentin vergibt und ihn zu einen besseren Leben verhilft. Und der hat immerhin nur Hawkes Mutter, sowie die Frauen vor ihr, auf den Gewissen.

    Immerhin ist die musikalische Untermalung besagter Antagonistin sehr gut. Eben typisch Inon Zur... den ich nach wie vor schmerzlich bei DA:I vermisse.

    Hier einmal das Thema der Antagonistin:
    [Video]

    Und hier die Musik, wenn der finale Kampf gegen sie stattfindet:
    [Video]



    Jetzt bleibt mir nur noch der Endkampf gegen den EIGENTLICHEN Endgegner übrig!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (15.10.2019 um 21:05 Uhr)
  14. #194
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Habt ihr euch schon einmal von einen Spiel ausgebrannt gefühlt?


    Genauso geht es mir derzeit mit 'Pathfinder: Kingmaker'
    Ich würde es gerne jeden CRPG Fan weiterempfehlen, der groß geworden ist mit den Klassikern wie BG, oder schlicht klassische CRPG zu schätzen weiß, denn Owlcat hat hier sichtlich sein ganzes Herzblut investiert und eines der besten CRPG der letzten Jahre erschaffen...

    ..ABER...

    das Spiel ist einfach zu groß.

    Owlcat hat hier schlicht zu viel erschaffen...
    zu viele Kapitel
    zu viel Text
    zu viel Leerlauf
    zu viele Locations
    zu viele Item
    zu viele Werte
    zu viele Regeln
    Ich fühle mich am Ende erschlagen und erschöpf, statt befriedigend auf ein unterhaltsames Abenteuer zurück zu blicken oder motiviert zu sein einen weiteren Spieldurchgang zu starten.

    Mag sein dass ich inzwischen durch moderne CRPG verweichlicht geworden bin, aber selbst PoE 1 oder 'PoE 2: Deadfire' haben mir NICHT dieses Gefühl des ausgelaugt sein gegeben, dass man am Ende nur noch will, dass das Spiel endlich endet.
    Und das obwohl 'Pathfinder: Kingmaker' eigentlich ein sehr gutes CRPG ist.

    Aber Owlcat begeht leider den selben Fehler wie u.a. das aktuelle Bioware, indem sie Epik mit Spiellänge gleich setzen. Dabei hat bereits Obsidian 2007 mit den NWN 2 Addon 'Mask of the Betrayer' bewiesen, das ein epische Geschichte nicht zwangläufig eine lange Spielzeit braucht.

    So, Zeit sich etwas anderen zuzuwenden... ENDLICH...

    Irgendwelche Vorschläge? Ansonsten würde ich mir, auch wenn ich befürchte hier nur auf einen weiteren Vertreter von 'zu viel' zu stoßen, mir einmal... *Räusper* ME: Andromeda *Hüstel* ansehen... Kostet ja immerhin nur noch ein paar Euro.

    Und WIE schlimm kann es nach DA:I noch werden?

    Ansonsten steht natürlich noch 'Greed Fall' auf den Plan. Welches ich mir dann aber wahrscheinlich für die Weihnachtsfeiertage aufheben werde.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.10.2019 um 17:29 Uhr)
  15. #195
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Ich kann Greedfall auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber bisher ist es (trotz einiger Probleme) ein großartiges Spiel.

    Es krankt halt leider an dem gleichen Syndrom wie damals Dragon Age 2: Es gibt EINEN Gouvaneurspalast( trotz dreier sehr unterschiedlicher Fraktionen) EIN Haus und EIN großes Haus. Dafür sind aber die Außenlocations liebevoll erstellt und bieten eine tolle Atmosphäre.

    Teilweise gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten für Quests, allerdings wird der Standard, den Bloodlines in dieser Sparte gesetzt hat nicht erreicht.

    Das Setting sowie der Hautcharakter sind unverbraucht und motivieren mich ziemlich. Spiders schafft es vor allem einen Protagonisten zu schaffen der offensichtlich wichtig für den Plot ist ( denn er ist on ol menawi), aber der Spieler hat keine Ahnung was das bedeutet oder warum er das ist. Der Protagonist fügt sich prima in die Handlung ein und es erscheint von Anfang an sinnvoll, dass gerade er( oder sie) zum Schauplatz geschickt wird.
    Das Spiel startet mal nicht mit einem Knall, der die drohende Apokalypse einleitet, die vom Protagonisten verhindert werden muss. Stattdessen bekommt man einen relativ bodenständigen Plot, der mit der Zeit immer persönlicher wird. Außerdem haben ALLE Quests irgendetwas mit dem Plot zu tun. Teile des Plots kann man sogar nur dann verstehen, wenn man die entsprechenden Sidequests erledigt hat.
    Und man kann durchaus Konsequenzen spüren. Das sieht man an kleinen Dingen wie Erleichterungen in Quests, wenn man bestimmte Gefährten dabei hat aber auch im Großen, wo man zB durch das ignorieren eines Gefährtenquests nicht nur selbigen verliert, sondern auch eine der drei Städte unbetretbar wird und ALLE sidequests, die dorthin führen nichtig werden.

    Gameplaytechnisch ist ein Manko die quasi unnütze "taktische" Pause, die ich quasi nur nutze um die Schnelltasten zu belegen. Ansonsten taugt das Ding eigentlich nur als....Pause.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline Geändert von Sir Auron (18.10.2019 um 20:05 Uhr)
  16. #196
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Vorschläge? Ansonsten würde ich mir, auch wenn ich befürchte hier nur auf einen weiteren Vertreter von 'zu viel' zu stoßen, mir einmal... *Räusper* ME: Andromeda *Hüstel* ansehen... Kostet ja immerhin nur noch ein paar Euro.

    Und WIE schlimm kann es nach DA:I noch werden?
    So habe ich auch mal gedacht. Ergebnis: genauso schlimm, wenn nicht noch nerviger.

    Ernsthaft, laß es. Es sei denn du steht auf gruselige Dialoge, gepaart mit "Materialien für Waffen und Rüstungen im Survival-Style zusammenhamstern".

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ansonsten steht natürlich noch 'Greed Fall' auf den Plan. Welches ich mir dann aber wahrscheinlich für die Weihnachtsfeiertage aufheben werde.
    Dito. Was allerdings nicht an den Weihnachtstagen, sondern eher an dem bis dahin hoffentlich stattfindenden Sale liegt.

    Es scheint ein wirklich nett gemachtes Game zu sein. Trotzdem sind EUR 50 dafür mMn überteuert. 30 Euro dürften realistischer sein.
    Thorn1030 ist offline
  17. #197
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    So habe ich auch mal gedacht. Ergebnis: genauso schlimm, wenn nicht noch nerviger.

    Ernsthaft, laß es. Es sei denn du steht auf gruselige Dialoge, gepaart mit "Materialien für Waffen und Rüstungen im Survival-Style zusammenhamstern".
    Es hat sich bereits erledigt. Ich bin gestern im EA/Origin-Store gewesen, und EA will für das Spiel noch immer 40,-- bzw. 50,-- EURO. Und so viel ist es mir nicht wert.





    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ich kann Greedfall auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber bisher ist es (trotz einiger Probleme) ein großartiges Spiel.
    Du musst es mir nicht weiter schmackhaft machen.

    Ich werde mir 'Greedfall' auf jeden Fall noch kaufen.

    Insofern ich bis dahin keine Informationen bekomme, wie: 'Beim Abspann hat sich die Handlung noch immer nicht über die Ausgangssituation des Intro hinaus entwickelt und der Spieler wird stattdessen mit den theoretischen Nachfolger vertröstet.' (wie es derzeit offenbar sehr populär im Genre ist, siehe u.a. 'PoE 2: Deadfire' oder 'Kingdom Come: Deliverance') ist alles bestens...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.10.2019 um 23:14 Uhr)
  18. #198
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Es hat sich bereits erledigt. Ich bin gestern im EA/Origin-Store gewesen, und EA will für das Spiel noch immer 40,-- bzw. 50,-- EURO. Und so viel ist es mir nicht wert.





    Ich würde mir MEA auch eher im normalen Einzelhandel kaufen wo es teilweise unter 25 Euro verkauft wird. Zum Vollpreis wollte ich es mir auch nicht vorbestellen, aber zum Releastag habe ich es mir bei GameStop gekauft, weil ich da auch noch zwei andere Spiele loswerden konnte mit denen ich auch bei ibäi nicht viel bekommen hätte.
    Ich kann nur wiederholen, dass mich MEA bei weitem nicht so langweilt wie DAI. Trotz dem Häckmäck bei der Entwicklung, merke ich dennoch das dahinter Ideen steckten die man umsetzen wollte. Die erkundbaren Karten sind bis auf eine alle zwar weitläufiger als in DAI, aber mit dem Nomade wird wesentlich glaubhafter vermittelt das man nicht nur die direkt umliegende Umgebung der Landezone erkundet. Man landet auf großen Planeten und man kann nicht 5 ganze Planeten präsentieren. Nicht heute, in diesen grafischen Ausmaßen. Aber die Karten sind groß genug und die interessanten Spots müssen halt etwas auseinander liegen. Außerdem wurde von Anfang an kommuniziert, dass es eigentlich um das Erkunden und Entdecken gilt und diese Aufgabe gibt es.
    Das Problem ist und bleibt der obligatorische Actionteil, weil es unbedingt eine Bedrohung geben muss bei der irgendetwas in die Luft fliegt.(Ich glaube verantwortlichen Schreiber und kreativen Leitposten wissen gar nicht wie man ohne eine dritte grundsätzlich feindliche Partei, zwei Parteien miteinander positiv interagieren lässt. Es muss ein gemeinsamer Feind her.... Warum auch immer) Trotzdem funktioniert MEA als guter Ansatz die ganzen interessanten Plots in Stellung zu bringen die den Hauptcharakter betreffen, den die Organisation betrifft und die Einheimischen. Mir macht der Pfadfinder wesentlich mehr Spaß, als der Inquisitor. Der Pfadfinder muss sich fortwährend beweisen, dass er seiner Rolle in der Hierarchie im Spiel gewachsen ist und es ist nicht nur eine Person. Der Inquisitor muss sich eigentlich nur die Gunst des Hofes von Orlais verdienen, um überhaupt zum Friedensgipfel zugelassen zu werden. Und dann haben wir da den Unsympath der Kirche, der nicht gerade ernst zu nehmen ist und recht bald auch schon weg ist. Addisons Bedenken sind nachvollziehbar, nicht vollkommen aus der Luft gegriffen und räumt nicht nur Fehler bei anderen sondern auch bei sich ein bzw. nimmt sich da nicht aus.
    Ärgerlich ist, dass man keine Gefährten loswerden kann. Du kannst dir mal den Liam Thread im ME Forum querlesen bei Bedarf.

    Wie gesagt, für 15 Euro lohnt sich MEA allemal, wenn einem die Spielmechanik liegt/gefällt.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (20.10.2019 um 00:34 Uhr)
  19. #199
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Auf Origin mit seinen Mondpreisen darf man für sowas auch nicht nachschauen. Auf Amazon ist es für alle Plattformen aktuell für 14-17 Euronen zu bekommen (für PC der Origincode halt). Nur das es dann wohl erst geliefert werden muß. So richtig altmodisch, per Post.

    Ist aber trotzdem zu teuer. Mehr als 10 Euro würde ich auf keinen Fall dafür ausgeben. Evtl. einen Sale abwarten und solange bei Amazon + Steam auf die Wishlist setzen. Im Grunde ist es die Mühe aber nicht wert, mMn. Ein schlechtes Spiel wird nicht besser, nur weil es billiger wird.
    Thorn1030 ist offline
  20. #200
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Du musst es mir nicht weiter schmackhaft machen.
    Wollte nur ein kurzes Feedback los werden. Und ich denke schon, dass die Handlung abgeschlossen sein wird. Das Setting würde allerdings durchaus weitere Titel erlauben. Inwieweit Spiders da Ambitionen hat ist aber, soweit ich weiß, unbekannt.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
Seite 10 von 85 « Erste ... 3678910111213141721 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •