Seite 9 von 85 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 1687
  1. #161
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    Jup, das kenn ich sehr, sehr gut. Hab immer auf nen Nachfolger gewartet, der aber leider nie erschien.

    Nachdem Windows irgendwann vor nen paar Jahren meinte, eine der Disks hat nen CRC-Fehler (habe das selbe Prob mit KotOR und einigen anderen Spielen), kaufte ich mir zu nem Sale die SW-Collection und kanns seitdem ohne Probs immer noch spielen.
    Vor allem der MP auf LAN-Partys hat es uns angetan. Ich glaub, ich geh mal wieder virtuell nen paar Leute verkloppen.
    Prywin ist offline Geändert von Prywin (02.09.2019 um 00:22 Uhr)
  2. #162
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    Jup, das kenn ich sehr, sehr gut. Hab immer auf nen Nachfolger gewartet, der aber leider nie erschien.
    Strenggenommen ist ja bereits 'Jedi Knight: Jedi Academy' eher ein Standalone Addon zu 'Jedi Knight: Outcast', als ein eigenständiger Nachfolger, da es den 'Outcast' Handlungsstrang um den dunklen Jedi/ Ausgestoßenen Desann lediglich um ein zusätzliches Kapitel/ einen Epilog bereichert. Tavion ist schließlich niemand anderes als Desann Schülerin, welche Kyle Katarn in 'Jedi Knight: Outcast' noch verschonte (statt sie mit all seinen Hass niederzustrecken) und die nun einfach ohne weitere Erklärung als Hauptantagonist in auftritt.

    Weswegen auch Spieler, welche 'Jedi Knight: Outcast' nicht kennen/ gespielt haben, kein Ahnung haben werden wer diese seltsame Frau in 'Jedi Academy' überhaupt ist und warum sie glaubt sich an Kyle Katarn rächen zu wollen, indem sie sich an seinen Schülern vergreift.

    Erzählerisch bleibt 'Jedi Knight: Jedi Academy' einfach nur schlecht. Was schade ist, da das Spiel ansonsten das Potenzial gehabt hätte das beste Star Wars Actionspiel mit Jedis/ Lichtschwertern zu werden.

    Zudem es mittlerweile nostalgisch wirkt, wie das Spiel die Atmosphäre des alten Star Wars noch einmal einfängt, welche für jeden von uns inzwischen verloren ist, der nicht noch die alte Trilogie in der Kinofassung der 70/80er Jahre auf VHS hat.

    Nachdem Windows irgendwann vor nen paar Jahren meinte, eine der Disks hat nen CRC-Fehler (habe das selbe Prob mit KotOR und einigen anderen Spielen), kaufte ich mir zu nem Sale die SW-Collection und kanns seitdem ohne Probs immer noch spielen.
    Vor allem der MP auf LAN-Partys hat es uns angetan. Ich glaub, ich geh mal wieder virtuell nen paar Leute verkloppen.
    Es gibt auch einige sehr gute Mods für das Spiel, wie z.B. 'movie duels', welche den Spieler die Lichtschwertkämpfe der alten und neuen Trilogie nachspielen lässt. Auch auf der Seite des Bösewichtes, so dass man hier z.B. in Episode 3 Anakin zum Sieg über Obi Wan verhelfen kann (Was habe ich gelacht! 'High Ground' ? Nicht mit mir!)

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.09.2019 um 11:34 Uhr)
  3. #163
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem es mittlerweile nostalgisch wirkt, wie das Spiel die Atmosphäre des alten Star Wars noch einmal einfängt, welche für jeden von uns inzwischen verloren ist, der nicht noch die alte Trilogie in der Kinofassung der 70/80er Jahre auf VHS hat.
    Ich sah die alte Trilogie das erste Mal nicht auf VHS. Hab Mitte der 80-er damals SW im Wohnzimmer mit nem Filmprojektor gesehn, den meine Eltern besaßen. Da konnte man wirklich Heimkino dann sagen. Ach war das schön.
    Hab mir dann im Kino die überarbeitete Version davon angesehn und dacht mir nur, was hat Lucas da geritten. Die hinzugefügten Szenen wirkten für mich deplaziert.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch einige sehr gute Mods für das Spiel, wie z.B. 'movie duels', welche den Spieler die Lichtschwertkämpfe der alten und neuen Trilogie nachspielen lässt. Auch auf der Seite des Bösewichtes, so dass man hier z.B. in Episode 3 Anakin zum Sieg über Obi Wan verhelfen kann (Was habe ich gelacht! 'High Ground' ? Nicht mit mir!)
    An den Mod kann ich mich erinnern, hatte aber irgendwelche Probs damit gehabt, an die ich mich nich mehr erinnere. Wenn ich JKJA mittlerweile spiel, dann nur Vanilla.

    Zur Zeit spiel ich grad Overlord, die Erweiterung dazu und Overlord II. Es ist so herrlich Bös zu sein.
    Prywin ist offline Geändert von Prywin (02.09.2019 um 13:34 Uhr)
  4. #164
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    Ich sah die alte Trilogie das erste Mal nicht auf VHS. Hab Mitte der 80-er damals SW im Wohnzimmer mit nem Filmprojektor gesehn, den meine Eltern besaßen. Da konnte man wirklich Heimkino dann sagen. Ach war das schön.
    Ich habe damals als Kind 'Krieg der Sterne' (bevor es 'Star Wars: Episode IV: A new Hope' hieß) das erste Mal als Raubkopie *Rausper* bei meinen Eltern daheim auf VHS gesehen. Muss auch so Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Ich war vom ersten Moment an... verzaubert.
    Für mein junges Ich gab es keinen großartigeren Film.

    Später folgten dann erst 'Rückkehr der Jedi-Ritter' und DANN 'Das Imperium schlägt zurück'. So dass ich im Bezug zu Darth Vader in 'Das Imperium schlägt zurück' bereits gespoilert war. Da ich als Kind 'Das Imperium schlägt zurück' nach den ersten Ansehen aber sowieso gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser - immerhin verliert Luke dort seine Hand! (Mein erstes Trauma als Kind!) - war das nicht weiter tragisch.

    Irgendwann in den 90er Jahren habe ich mir dann auch die komplette Trilogie auf VHS gekauft. Ich besitze sie immer noch (mittlerweile ist sie ja so etwas wie eine Rarität) und würde sie um Nichts in der Welt noch hergeben... leider OHNE VHS-Rekorder.

    Hab mir dann im Kino die überarbeitete Version davon angesehn und dacht mir nur, was hat Lucas da geritten. Die hinzugefügten Szenen wirkten für mich deplaziert.
    Mittlerweile gibt es ja sogar die überarbeitete Fassung der überarbeiteten Fassung. Ich habe beide einmal gesehen und muss sie kein zweites Mal sehen: Unnötig und zerstört die Atmosphäre der alten Filme komplett.

    Auf die Frage, was George Lucas dazu geritten hat, kann ich nur erwidern:
    'Money, Money, Money!'
    Entweder das, oder er hat zunehmend seinen Verstand verloren.
    Ein Krankheit, welche ja inzwischen so einige alteingesessene Kult-Regisseure/ Produzenten der 70/80er Jahre plagt, siehe u.a. Ridley Scott mit seinen 'Prometheus' Filmen.

    Und anders als z.B. die alten Spiele, wie eben 'Jedi Knight: Jedi Academy', kann man uns die Filme durchaus nehmen. Indem diese in der ursprünglichen Kinofassung nicht mehr erhältlich sind und nur noch die überarbeitenden im Verkauf und den Kino/ Fernsehen existieren.

    An den Mod kann ich mich erinnern, hatte aber irgendwelche Probs damit gehabt, an die ich mich nich mehr erinnere. Wenn ich JKJA mittlerweile spiel, dann nur Vanilla.
    Perfekt ist der Mod auf keinen Fall. Trotzdem finde ich ihn alleine aufgrund der alternativen Ausgänge besagter Filmduelle recht interessant.

    Zur Zeit spiel ich grad Overlord, die Erweiterung dazu und Overlord II. Es ist so herrlich Bös zu sein.
    Großartiges Spiel! Wobei ich den Urgroßvater 'Dungeon Keeper' von der Umsetzung der Thematik besser fand. Immerhin stellt sich hier die Frage, die kein CRPG ansonsten stellt: 'WAS wenn die Gegner im Dungeon im Wahrheit auch einfach nur ein ungestörtes Leben im selbigen führen wollen, und die Heldengruppe daher die bösen Eindringlinge sind?'

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.09.2019 um 14:42 Uhr)
  5. #165
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Ich fand die Jedi Knight Reihe auch damals recht unterhaltsam. Habe die allerdings nicht wegen dem Star Wars Szenarium gespielt ( witzigerweise hatte ich in der Zeit viele Star Wars Spiele, aber nie die Filme gesehen). Man sollte Star Wars wirklich als Kind zum ersten Mal sehen, sonst ist es einfach völlig uninteressant.

    Auch Overlord steht irhendwann noch auf dem Programm, wobei ich schon eher Dungeons als würdigen Nachfolger zu Dungeon Keeper sehe.

    Aber vorerst bleibt der Nostalgietrain mit Secret of Mana!!!!
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  6. #166
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ich fand die Jedi Knight Reihe auch damals recht unterhaltsam. Habe die allerdings nicht wegen dem Star Wars Szenarium gespielt ( witzigerweise hatte ich in der Zeit viele Star Wars Spiele, aber nie die Filme gesehen). Man sollte Star Wars wirklich als Kind zum ersten Mal sehen, sonst ist es einfach völlig uninteressant.
    Weiß du, ich denke gerade die 'Jedi Knight' Reihe lebt vom 'Star Wars' Wiedererkennungseffekt. Stellt 'Jedi Knight: Dark Forces II' noch eine recht eigenständige Geschichte da, welche unabhängig von den Filmen oder des EU ist, und somit eigentlich ebenso gut in jeden anderen Universum angesiedelt werden könnte. Vergleichbar mit den beiden 'Ewok'-Fernsehfilmen.
    Besteht 'Jedi Knight: Outcast' und 'Jedi Academy' aus einer einzigen Aneinanderreihung von Sightseeing Touren bekannter 'Star Wars' Schauplätze der Filme und des EU, sowie ebensolchen Cameo-Auftritten bekannter Charaktere, die mehr oder weniger durch den laschen roten Faden der jeweiligen Handlung zusammengehalten werden.

    Nicht dass es etwas schlechtes wäre u.a. Luke in seiner Akademie auf Yavin 4 zu besuchen, Lando Calrissian in seiner Wolkenstadt, Chewbacca im Raumhafen von Mos Eisley, oder eben Wedge Antilles (sowieso der heimliche Held der alten Trilogie )in einer Mission im X-Wing bei zuzustehen.
    Es spricht genau die nostalgischen Gefühle an, welche man mit 'Star Wars' verbinden möchte. Denn wie du selber sagst ist der optimale Einstieg für 'Star Wars' die eigene Kindheit bzw. frühe Jungend. Denn nur so überträgt man den Zauber dieser Franchise ins Erwachsenen Alter.
    Aber gleichzeitig macht es dieses für Außenstehende schwer Interesse für die beiden letzten 'Jedi Knight' Spiele aufzubauen, wenn man eben NICHT von nostalgischen Gefühlen, was 'Star Wars' betrifft, begleitet wird.

    Weswegen mich deine Aussage auch ein klein wenig überrascht...

    Auch Overlord steht irhendwann noch auf dem Programm, wobei ich schon eher Dungeons als würdigen Nachfolger zu Dungeon Keeper sehe.
    Ich kenne 'Dungeons' jetzt nur durch Spieletest. Aber laut diesen soll es nicht die Qualität von 'Dungeon Keeper' besitzen.

    Aber vorerst bleibt der Nostalgietrain mit Secret of Mana!!!!
    Beim Erbauer! Was ist nur los... der Nostalgiezug ist ja hier im Thread in voller Fahrt.
    maekk03 ist offline
  7. #167
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Ich kenne 'Dungeons' jetzt nur durch Spieletest. Aber laut diesen soll es nicht die Qualität von 'Dungeon Keeper' besitzen.
    Ich habe tatsächlich nur Dungeons 2 und 3 gespielt. Dungeons 1 ist wohl von der Qualität her nicht so gut und auch weiter von Dungeon Keeper weg. Da wurde also nachgebessert. Ich kann es nur empfehlen, falls es mal in nem sale ist.

    Beim Erbauer! Was ist nur los... der Nostalgiezug ist ja hier im Thread in voller Fahrt
    Ich muss dazu erwähnen, dass ich zwischendurch noch Shadow of the Tomb Raider gespielt habe. Da ist es mal gerade anders herum. Da haben mich nämlich die alten Teile nie angesprochen, aber der aktuelle Reboot umso mehr. Ich finde auch den Film deutlich besser als die alten mit Angelina Jolie.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  8. #168
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu erwähnen, dass ich zwischendurch noch Shadow of the Tomb Raider gespielt habe. Da ist es mal gerade anders herum. Da haben mich nämlich die alten Teile nie angesprochen, aber der aktuelle Reboot umso mehr. Ich finde auch den Film deutlich besser als die alten mit Angelina Jolie.
    Geht mir beim TR-Reboot genauso. Hab zwar die alten Teile bis zum 4. probiert, wurde aber nie so recht warm mit denen. Hab da lieber Freunden beim Spielen zugeschaut und gemeinsam nach der Lösung der Rätsel gesucht.
    Prywin ist offline
  9. #169
    General Avatar von Grauwolf
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.557
    Habe seit langem mal wieder mit DAI angefangen.

    Und wieder mußte man feststellen wie schei... die Frisuren sind.

    Da fragt man sich doch wieder mal warum die Designer damals
    nicht die Frisuren aus den ersten beiden Teilen übernehmen konnten
    Grauwolf ist offline
  10. #170
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Zitat Zitat von Grauwolf Beitrag anzeigen
    Habe seit langem mal wieder mit DAI angefangen.

    Und wieder mußte man feststellen wie schei... die Frisuren sind.

    Da fragt man sich doch wieder mal warum die Designer damals
    nicht die Frisuren aus den ersten beiden Teilen übernehmen konnten
    Naja, die aus den ersten Teilen war auch nicht so der Brüller, aber dafür gibt es ja super tolle Mods.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
  11. #171
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Naja, die aus den ersten Teilen war auch nicht so der Brüller, aber dafür gibt es ja super tolle Mods.
    Wobei man hier unterscheiden muss zwischen
    • zum jeweiligen Szenarium/ zur jeweiligen Zeitepoche passenden Frisuren,


    und den bei der Modder-Community stets sehr beliebten
    • Manga/ Anime Frisuren,
    • modernen 'Germanys next Topmodel' Frisuren,

    die so überhaupt nichts zum jeweiligen Szenarium/ zur jeweiligen Zeitepoche passen.

    Und während DA:O und DA 2 zumindest ersteres zum Großteil besaß, besitzt DA:I nichts davon. Was die Frage aufwirft: Warum?

    Aber das derzeitige Problem bei großen Mainstream-Titeln scheint ja allgemein zu sein, dass die Designer ihre eigenen Spiele nicht spielen. Sonst würde sie bemerken wie hässlich die Auswahl in DA:I ist was Fristuren betrifft.

    maekk03 ist offline
  12. #172
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Da ich jetzt (nach Monaten) die Einladung für die closed Beta von Torchlight Frontiers bekommen habe, werde ich ab und an mal dort reinschnuppern. Was ich bis jetzt von dem Game gesehen habe, gefällt es mir recht gut ... allerdings ist die Grafik leider immer noch genau die Gleiche wie im 1. Teil.

    Sicher werde ich auch mal wieder bei PoE reingucken. Gestern Abend hat die neue Liga begonnen. Ich weiss noch nicht wie intensiv ich die Liga spielen werde, aber mal antesten werde ich sie mit Sicherheit.

    Allgemein hab ich in letzter Zeit wenig bis gar keine Lust auf Games.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
  13. #173
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ich spiele noch immer 'Pathfinder: Kingmaker - Enhanced Edition'.

    Mein oben beschriebener guter Ersteindruck bleibt bestehen. Erstaunlich wie Owlcat die Zeit genutzt hat um aus den unausgegorenen Spiel beim Release eines der besten aktuellen Vertreter des 'klassischen' CRPG Genre zu machen.
    Ich zumindest fühle mich beständig in BG 1&2, IWD 1&2, bzw. NWN 1&2 zurück versetzt.
    Zudem mir mein erneutes Wiederspielen von BG 2 vor kurzen vor Augen geführt hat, dass auch diese CRPGs nicht so makellos waren, wie die Erinnerung es einen vortäuschen will.

    Wenn ich den Spiel etwas vorwerfen müsste, dann dass es zu groß ist für sein eigenes Wohl ist. Owlcat hat in seinen ersten CRPG nicht mehr als sieben Kampagnen der P&P Vorlage in EIN Spiel übertragen. Auch wenn dadurch dort pro Kapitel/ Kampagne eher das serientypische 'Bösewicht der Woche' Gefühl aufkommt, so kämpft der Protagonist
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • ersten Kapitel gegen einen wahnsinnigen Banditenkönig,
    • zweiten Kapitel gegen eine Vereinigung von Trollen und Kobolden, die ihren eigenen zivilisierten Staat ausrufen wollen,
    • dritten Kapitel gegen Goblins, die, in Namen ihrer grausamen Monstergöttin, Xenomorphe in Menschen einpflanzen, damit diese Monster gebären (und bei der Geburt in bester 'Alien'-Manier auseinanderplatzen),
    • vierten Kapitel gegen einen Lich-Zyklopen, welcher zuerst eine gesamte Baronie auslöscht, und anschließend gedenkt, mit seinen Herr, von beständig anwachsenden Untoten, auch den Rest der Welt zu erobern,
    • fünften Kapitel gegen einfallende Barbarenhorden, welche, angeführt von der vermeintlichen Wiedergeburt ihres größten Helden, nun in die zivilisierten Länder des Süden einfallen um diese zu erobern,
    • sechsten Kapitel gegen einen narzisstischen König der Nachtbarnation, welche sich mit verleumderischer Propaganda und gezielten Anschlägen den Thron des Protagonisten und seine Königreich unter den Nagel reißen will,
    • siebten Kapitel gegen Feenwesen aus einer anderen Welt, welche in Wahrheit hinter alle den Vorkommnissen in den Kapitel zuvor stecken, und nun gedenken das Königreich des Protagonisten endgültig auszulöschen,

    , so ist es doch erfrischend mal wieder ein aktuelleres CRPG zu spielen, dass ausschließlich klassische Fantasy-Elemente auffährt, statt in den erzählerischen Vordergrund zu stellen, dass Homosexuelle oder Transgender ganz besondere, bewundernswerte Menschen sind, siehe DA:I, oder moderne Mentalität jedes Fantasy-Szenarium erleuchten wird, siehe PoE 2, etc.
    Schlicht weil politische Themen unser aktuellen Gesellschaft nicht zwangsläufig in jedes fiktive Szenarium hineinpassen. Besonders wenn der Autor darüber hinaus vergisst eine schlüssige Welt mit glaubwürdigen Charakteren und eine interessante Handlung zu erschaffen.
    So dass 'Pathfinder: Kingmaker' gleich doppelt nostalgische Gefühle bedient, nicht nur spielerisch sondern auch erzählerisch.

    Positiv überrascht bin ich, da die 'Enhanced Edition' nach der Release Version quasi mein zweiter Durchgang ist, dass sich Charakterwerte und Entscheidungen tatsächlich auf den Handlungsverlauf auswirken. Bei letzteren kann es durchaus passieren, dass eine Entscheidung, welche der Protagonist trifft, ihn erst einige Spielstunden bzw. im späteren Handlungsverlauf noch zum Vorteil gereicht oder alternativ zum Verhängnis wird. Auch auf eine Weise, welche man so vielleicht nicht vorausgesehen hat.

    Kurios: Wenn man das Feen-Orakel alternativ fragt, wer die wahre Liebe des Protagonisten ist, beschreibt es kryptisch, aber erkennbar, die Hauptantagonisten.
    Stellt euch ein BG2, wo Jon Irenicus die wahre Liebe des Kind Bhaals ist, oder ein DA 2 wo die Antwort Meredith lautet, etc..

    Interessant auch der Ansatz von Owlcat, dass die Gruppenmitglieder auf den ersten Blick allesamt unsympathisch bis hin zum billigen Scherenschnittcharaktere wirken.
    Erst wenn der Spieler sich die Zeit nimmt sich mit ihnen auf eine persönliche Ebene zu befassen, und für jeden Charakter, die, sich durch das gesamte Spiel hindurch ziehende, QuestreiheN macht (statt, wie z.B. bei Bioware üblich nur eine einzige kurze Quest pro Charakter zu haben), lernt man sie als Mensch kenne und versteht warum sie sind wie sie sind. Und dann kommt fast schon Obsidian-Qualität (bevor Obsidian diese seit 'PoE: Deadfire' selber verloren hat) auf. Kein Wunder, wenn man bedenk, dass Chris Avellone als Writter mit auf Bord geholt worden war.

    Wenn das Spiel jetzt noch einen besten Kumpel für den Protagonisten auffahren würde, sprich mir einen Carth, Alistair, Edèr, etc. liefern würde, statt lediglich den üblichen Verdächtigen in Gestalt des grummeligen Zwerges, während bei den Damen MAL WIEDER eine weit größere Vielfalt an potenziellen Gefährtinnen herrscht, wäre ich fast gänzlich zu Frieden mit der Gruppenauswahl.

    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Sicher werde ich auch mal wieder bei PoE reingucken.
    Verdammt, sobald ich PoE lese, denke ich immer automatisch an 'Pillars of Eternity'.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (14.09.2019 um 15:04 Uhr)
  14. #174
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.301
    Pathfinder war für mich eine absolute positive Überraschung. Tolles Spiel. Allerdings mit einigen sehr wenigen, aber dafür eklatanten Gamedesignschwächen, weswegen ich derzeit einfach zu gefrustet bin, weiterzuspielen.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
  15. #175
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
    Pathfinder war für mich eine absolute positive Überraschung. Tolles Spiel. Allerdings mit einigen sehr wenigen, aber dafür eklatanten Gamedesignschwächen, weswegen ich derzeit einfach zu gefrustet bin, weiterzuspielen.
    Welche Version hast du denn gespielt. Von der Version nach den Release war ich auch EXTREM gefrustet. Bei der 'Enhanced Edition' hingegen stellt sich dieses Gefühl bisher bei mir nicht ein, da Owlcat merklich das gesamte Spiel noch einmal überarbeitet hat.



    Mein größter Kritikpunkt bleibt, wo oben beschrieben, dass 'Pathfinder: Kingmaker' zu groß ist für sein eigenes Wohl. Gleich sieben Kampagnen in EIN Spiel unterzubringen ist einfach zu viel.
    Auch verstehe ich dass Owlcat die Spielzeit darüber hinaus noch weiter entsprechend strecken musste, damit der Spieler neben den CRPG-Anteil der Kampagnen auch genügend Zeit für den Strategieanteil, den Aufbau und Wirtschaft seines Königreiches, hat. Trotzdem hat 'Pathfinder: Kingmaker' dadurch sehr viel lange Momente wo die Motivation aufgrund der Länge entsprechend schwindet.

    Zudem ich es als Designentscheidung des Strategieanteils fragwürdig finde, dass man Probleme im Königreich, oder den Weiteraufbau, nur dann angehen kann, wenn die damit beauftragten Berater dieses von sich aus zur Sprache bringen. Wenn z.B. Unruhen ausbrechen kann man nicht selber Schritte dagegen einleiten, sondern muss warten, bis der zuständige Berater auf die Idee kommt den Spieler entsprechende Vorschläge zu machen dagegen doch vorzugehen.
    Gleiches gilt wenn man alle Voraussetzungen hat um sein Reich weiter ausbauen zu können, aber selber wieder auf einen Berater warten muss , dass dieser es ebenfalls vorschlägt.
    Das nimmt den Strategieanteil doch etwas die Kontrolle und macht es recht offensichtlich, wie railroaded der Spieler in Wahrheit doch wird.

    Erzählerisch stört es mich zudem massiv, dass Owlcat hier bei der Hauptantagonistin mal wieder die: 'Der Täter wird zum Opfer gemacht und seine EIGENTLICHEN Opfer unter den Tisch gekehrt!-Karte ausspielt, welche leider derzeit sehr populär in der Unterhaltungsbranche und bei den Konsumenten ist.
    'Pathfinder: Kingmaker' wird nicht müde den Spieler wissen zu lassen, wie sehr besagte Hauptantagonistin doch zu bedauern ist, dass sie über die Jahrhunderte hinweg Völkermord an ganzen Nationen begehen musste um ihr vermeintlich nobles Ziel zu erreichen.
    Sie ist sogar als Romanze für den Protagonisten vorgesehen, seine wahre Liebe, und das 'true Ending' besteht daraus, dass besagte Antagonistin nach alle den Massenmorden ihr Happy End erlangt.

    Und da frage ich mich: Was soll der Sch...ß!

    Wenn ein Bankräuber beim Ausrauben der Bank alle Anwesenden ermordet, Sicherheitskräfte wie Angestellt und Kunden, sagt doch auch niemand nach einen solchen Blutbad in der Realität: 'Ach dieser arme Bankräuber, er musste alle diese Menschen in der Bank kaltblütig ermorden, nur um an das Geld in der Bank zu kommen und somit ein geldsorgenfreies Leben zu führen.' Zumindest hoffe ich das...

    Ich finde diese derzeitige Einstellung in den Unterhaltungsmedien mehr als fraglich...

    ... und kann es überhaupt nicht erwarten besagter Hauptantagonistin in 'Pathfinder: Kingmaker' den Garaus zu machen und für alle ihre Verbrechen bezahlen zu lassen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (15.09.2019 um 17:11 Uhr)
  16. #176
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.301
    Mein Problem ist in allererster Linie eine Stelle in einem Dungeon, wo der Rabe einem bestimmte Fragen über seine Gruppenmitglieder gestellt hat. Zu dem Zeitpunkt ist es noch überhaupt nicht klar, welche Auswirkungen das haben wird. Dann, eine Stunde später im Dungeon hetzt einem das Spiel solche komischen Seelenviecher auf den Hals, die nur von dem Charakter verletzt und getötet werden können, an dessen Seele sie gebunden sind. Und da diese jetzt an meinem Heiler hängen, der quasi keine Schadenszauber hat, habe ich keine Chance in diesem Teil weiterzukommen, weil das einfach nur richtig dummes Spieldesign ist. Habe nach ungefähr 10 Versuchen mit verschiedenen Strategien dann aufgegeben, weil ich die Viecher nicht tot bekomme und habe auch gelesen, dass danach nochmal ein Kampf kommt, wo sich JEDES Gruppenmitglied mit so einem Vieh rumschlagen muss. Nein danke. Ich werde an der Stelle wahrscheinlich cheaten müssen, um weiterzukommen, aber sowas ist einfach nur dumm.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
  17. #177
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist in allererster Linie eine Stelle in einem Dungeon, wo der Rabe einem bestimmte Fragen über seine Gruppenmitglieder gestellt hat.
    ...
    Die Stelle kenne ich, habe sie zum Glück schon hinter mich gelassen , und, JA, sie war extrem konstruiert. Fairerweise muss man dazu sagen, dass den Protagonisten zuvor in der Handlung gesagt wird, dass er auf keinen Fall seinen WAHREN Namen preisgeben soll, da dieses Wissen anderen ermöglicht Macht über ihn auszuüben.
    Es ändert aber nichts der Tatsache, dass, selbst wenn der Protagonist sich gegenüber den Raben weigert, irgendwelche Namen preiszugeben, die 'Schwestern' im Barbarenlager trotzdem den Protagonisten beim Namen ausrufen, und mindestens zwei weitere Gruppenmitglieder nichts besseres zu tun haben, als den Raben in Vordakais Grab ebenfalls ihre Namen zu nennen. Diesbezüglich sind besagte Gruppenmitglieder nicht unbedingt mit Intelligenz gesegnet.

    Alles was du diesbezüglich tun kannst um den gegen zu wirken, ist, den Raben die Namen von zwei Gruppenmitgliedern zu nennen, von welchen du weißt, dass sie den Kampf mit den Seelenverschlinger meistern werden/ könnten, statt dass die Leuchten sich selber den Schlinge um den Hals legen.

    Der anschließend Kampf mit den Seelenverschlinger verlief bei mir allerdings so, dass dein Charakter oder besagte Gruppenmitglieder, sollten sie im Kampf unterliegen, nur normal zu Boden gehen, wie wenn sie in jeden anderen Kampf fallen, und der Seelenverschlinger im selben Moment auch verschwindet. Das Schlimmste, was dir daher passieren kann, ist, dass dein Charakter oder besagte Gruppenmitglieder anschließend 'schwer verletzt' herumlaufen, sprich sie dürfen kein weiteres Mal im Kampf fallen, sonst sterben sie wirklich.

    Und, JA, anschließend wird noch einmal die gesamte Gruppe von Seelenverschlingern angegriffen, da diese aber von jeden in der Gruppe zu sehen sind, sollte das kein Problem mehr darstellen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (15.09.2019 um 17:32 Uhr)
  18. #178
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.301
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe schon nach dem Problem gegoogelt, aber außer frustrierte Spieler, die sich so wie ich über das an der Stelle dumme Gamedesign beschwert haben, habe ich nichts gefunden. Aber wenn die Verschlinger verschwinden, wenn ein Charakter bewusstlos wird, dann gebe ich dem Ganzen nochmal ne Chance. Ich hatte nämlich wirklich sehr viel Spaß an dem Spiel.

    Klar, gibt es einiges, was nicht optimal gelöst ist, aber die Möglichkeit sein Königreich aufzuziehen finde ich schon sehr cool, auch wenn mir der Fokus auf die Berater zu viel ist, da man ja als Baron quasi nichts alleine regeln kann. Und es sollte noch einen von der Gesinnung her guten Kämmerer als Berater geben.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
  19. #179
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe schon nach dem Problem gegoogelt, aber außer frustrierte Spieler, die sich so wie ich über das an der Stelle dumme Gamedesign beschwert haben, habe ich nichts gefunden. Aber wenn die Verschlinger verschwinden, wenn ein Charakter bewusstlos wird, dann gebe ich dem Ganzen nochmal ne Chance.
    Die Szene mit den Seelenverschlinger fand ich bei der 'Enhanced Edition' jetzt nicht mehr so kritisch. Wie gesagt, die Charakter stehen danach auch wieder auf.

    Klar, gibt es einiges, was nicht optimal gelöst ist, aber die Möglichkeit sein Königreich aufzuziehen finde ich schon sehr cool, auch wenn mir der Fokus auf die Berater zu viel ist, da man ja als Baron quasi nichts alleine regeln kann. Und es sollte noch einen von der Gesinnung her guten Kämmerer als Berater geben.
    Das habe ich ja auch bereits oben geschrieben. Der Strategieanteil ist leider viel zu stark von den Beratern abhängig.
    Wenn z.B. der Zustand meines Königsreich von 'Beständig' auf 'Bevölkerung ist besorgt' sinkt, möchte ich umgehend selber SOFORT etwas dagegen unternehmen, und nicht warten zu MÜSSEN bis ein Berater mir vorschlägt doch ein Volksfest zu veranstalten um etwas gegen den zunehmenden Verfall zu unternehmen, etc.

    Ich hatte nämlich wirklich sehr viel Spaß an dem Spiel.
    'Pathfinder: Kingmaker' merkt man, so finde ich, auch das Herzblut an, mit welchen Owlcat dieses erschaffen hat.

    Persönlich bin ich alleine von den Detailgrad der Charakter fasziniert. Man sieht wirklich JEDES Ausrüstungsstück, welches man den Charakteren anlegt. Selbst Waffen oder Heiltränke etc. welche man in die Quickslots ablegt, sind am Charakter zu sehen und an Gürteln, der Rüstung etc. befestigt. Womit 'Pathfinder: Kingmaker' wohl die bisher detaillierten Charaktere, was die Ausrüstung betrifft, im CRPG Genre besitzt.
    Und es stellt sich die Frage, warum große Firmen wie EA, welche z.B. für DA:I sogar die Frostbite-Engine zu Verfügung haben, nicht einmal im Ansatz derart detaillierte Charakterausrüstung erschafft. 'Detailliert' wohl bemerkt, was die 'Texturen-Auflösung' betrifft sind DA:I & CO 'Pathfinder: Kingmaker' natürlich völlig überlegen.

    Der Einsatz von Charakterwerten abseits der Kämpfe ist auch klasse und gehört zum besten des Genre. Diesbezüglich glaube ich kann derzeit nur Obsidians 'Pillars of Eternity' mithalten.

    Allgemein schafft 'Pathfinder: Kingmaker' das Spielgefühl der alten Klassiker, wie eben BG 1&2 oder NWN 1&2, modernisiert einzufangen.

    Ist es perfekt? Keinesfalls, aber das waren besagte Klassiker, hingegen unseren verklärten Erinnerungen, auch nicht.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (15.09.2019 um 17:53 Uhr)
  20. #180
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ich bin immer noch mit 'Pathfinder: Kingmaker' beschäftigt.

    Das Spiel ist einfach zu groß...

    Und ich habe dort meinen persönlichen Hass-NPC gefunden.
    Da kann sie sich gleich neben Aerie in BG 2, oder Neeshka in NWN 2, Merrill in DA 2, oder Tali in ME, einreihen.

    Darf ich vorstellen:

    [Bild: Linzi.jpg]
    Linzi, Halblings-Bardin,

    und der meist gehasste NPC der 'Pathfinder: Kingmaker' Spieler-Community bzw. der Umstrittenste.


    Was angesichts der Tatsache, dass 'Pathfinder: Kingmaker' eine ganze Fülle an Psychopathen bis Serienmördern bietet, während Linzu die Verkörperung eines chaotisch guten Hablings schlechthin ist, schon an Ironie nicht zu übertreffen ist.

    Woher also der Hass? Ganz einfach:
    • Linzi IST die Erzählerin der Geschichte. Alles was der Spieler erlebt ist quasi nur eine Biographie welche Linzi in der Vergangenheit über den Protagonisten niedergeschrieben hat. Egal ob Wiedergabe der Ereignisse, oder Questeinträge im Tagebuch/ Logbuch, bis hin zu Item Beschreibungen, ALLES wird stets aus Linzis Sichtwinkel beschrieben. Selbst wenn die kleine Bardin an diesen Ereignissen aufgrund Entscheidungen des Spielers NICHT beteiligt ist, beschreibt Linzi es so als sei sie anwesend. 'Pathfinder: Kingmaker' bzw. Linzi himself erklärt dieses Phänomen, dass sie als Autorin der Geschichte natürlich auch die Ereignisse beschreiben muss, bei welchen sie nicht zu gegen war, und daher sich selber stets einbringt als sei sie es gewesen.

    • Linzi IST der einzige Charakter, welchen den Spieler aufs Auge gedrückt wird, und welchen er auch nicht wieder aus der Gruppengemeinschaft wegschicken kann. Während alle anderen Gruppenmitglieder optional bleiben, und jeder Zeit wieder fort geschickt werden können, ist Linzi unweigerlich dabei. Sie droht den Protagonisten sogar direkt, wenn er sie in einer Dialogoption auffordert auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, dass ihre Biographie, welche sie DANN über ihn schreibt, ihn vernichten wird. Deshalb solle er auch immer sehr lieb zu ihr sein, und sie bleibt einfach weiterhin in der Gruppengemeinschaft als wäre diese Diskussion niemals gefallen.

    • Linzi IST das einzige Gruppenmitglied, das im Kampf nicht sterben kann. Während alle anderen Gruppenmitglieder den unwiderruflichen Tod entgegenblicken, ruft Linzi, bei Gefahr zu sterben, ihre Schutzgöttin an, mit der Bemerkung: 'Ich kann nicht sterben bevor ich meine Biographie vollendet habe!, und beamt sich einfach mit Hilfe eines Schutzringes zurück in den Thronsaal der Hauptstadt, wo sie dann darauf wartet dass der Spieler sie wieder aufsammelt, mit der Bemerkung er solle sie doch bitte besser beschützen.

    • Linzi IST das einzige Gruppenmitglied, dass sich nicht gegen den Protagonisten wendet oder ihn sogar auf Dauer verlässt, wen sein Verhalten ihr auf Dauer zu wieder ist.
      Stattdessen bleibt sie seine getreue Stalkerin...

    • Linzi IST auch die einzige Beraterin des Protagonisten, welche sich selber als eine solche einlädt. Während alle anderen Berater frei vom Spieler gewählt werden und auch wieder des Postens enthoben werden können, steht Linzi automatisch im Thronsaal und führt sich den gesamten Spiel wie eine der Berater auf, selbst WENN der Protagonist ihr keinen solchen Posten verliehen hat.
      Sie ließt sogar die an den Herrscher/ Protagonisten gerichtete Post ohne Erlaubnis oder Befehl von diesen, mit der Erklärung, dass sie nur sichergehen will, dass der Inhalt auch wichtig genug ist.

    • Linzi IST essential für die Handlung der Haupt-Kampagne. Es gibt immer wieder Schlüsselmomente wo ihr Einsatz fest vorgesehen ist, da Linzi dort den Tag rettet.

    • Linzi BESTIELT den Protagonisten und kommt ungestraft davon. Ab einen bestimmten Punkt in der Handlung bedient sich Linzi, nachdem sie sich schon selber als Beraterin des Protagonisten eingeladen hat, einfach den Steuergeldern, weil sie es als Bardin für eine gute Idee hält ein Druckerpresse für die Stadt zu kaufen, OHNE den Herrscher/ Protagonisten zuvor um Erlaubnis zu fragen. Vielmehr gesteht Linzi den Diebstahl von Steuergeldern erst als dieser bemerkt wurde.
      Für sie war es selbstverständlich dass sie sich für eine guten Zweck mal eben an den Steuergeldern vergreifen kann ohne die Regierung um Erlaubnis zu fragen. Und alles was der Protagonist nach den Überführen tun kann, ist ihr im Dialog zu verzeihen, weil Owlcat es nicht zulässt, dass der Protagonist irgendwie Hand an die kleine Hablingsdame anlegt.

    • Linzi IST diejenige, welche, stellvertretend für den verantwortlichen Adel, den Protagonisten in der Zeremonie als König krönt.


    Owlcat ist leider bei der Entwicklung von 'Pathfinder: Kingmaker' niemals auf die Idee gekommen, dass es Spieler gibt, welche Linzi, aufgrund ihres niedlichen Kindchenschemas (Selbst ihre Stimme klingt wie die eines kleinen Mädchens - obwohl sie laut Handlung bereits eine erwachsene Frau ist), kombiniert mit ihren Dasein drolliges Comic-Relief UND herzensguter, stets optimistischen Lebenseinstellung, NICHT in ihr Herz schließen werden.

    Stattdessen schreibt die Handlung indirekt vor: 'Linzi MUSST du jetzt aber ganz doll lieb haben und sie vor allen Übel dieser Welt beschützen wollen, weil sie ja SO niedlich ist!'

    Persönlich bekomme ich aufgrund einer solchen Ladung Süße Karies: [Bild: igitt.gif]. Und meine einzige Möglichkeit mich gegen Linzi zur Wehr zu setzen, IST, den Charakter jeglichen Zuspruch zu verweigern. Natürlich rollenspieltechnisch ERST nachdem sie sich ohne Erlaubnis an den Steuergeldern vergriffen hat oder anfängt ohne Erlaubnis seine Briefe zu lesen.

    Linzi: 'Ich habe eine Idee, wie wir die Zustände im Königreich verbessern können!'
    Protagonist: 'Was immer es ist... Meine Antwort lautet: NEIN!'

    Linzi: 'Heute haben politische Flüchtlinge mich um Hilfe gebeten bei uns Asyl zu bekommen. Ich finde ihnen dieses zu gewähren ist selbstverständlich.'
    Protagonist: 'Die werden sie nicht bekommen! Stattdessen werden wir sie an ihr Land ausliefern.'

    Linzi: 'Ich bin ja SO glücklich! Ich habe meinen Mentor ins Land geholt, damit wir gemeinsam an einen Buch über die politischen Ungerechtigkeiten der Nachbarnation schreiben.'
    Protagonist: 'Ich verweise den Mentor sofort des Landes!'
    Linzi: 'Aber... *Schnief*.. ich kann das Buch nicht alleine schreiben!'
    Protagonist: 'Dumm gelaufen Linzi!'

    Linzi: 'Valerie war heute sehr gemein zu mir. Könntet Ihr nicht mir ihr darüber sprechen? Sie hat gesagt mein Buch sei... *Linzi kämpft mit den Tränen* übler Schund!'
    Protagonist: 'Damit hat Valeri VÖLLIG recht!'

    Linzi: 'Würdet Ihr mir bei meiner persönliche Quest helfen?'
    Protagonist: 'Nein...'
    Linzi: 'Oh bitte, bitte!' *Linzi blickt den Protagonist flehend mit riesigen Kulleraugen an*
    Protagonist: 'Ließ es mir von den Lippen ab: NEEEEIN!'

    So dass Linzi am Ende, so fürchte ich, keinen guten Epilog erhalten wird, da dieser davon abhängig ist, wie der Protagonist mit den Gruppenmitgliedern im Spielverlauf umgegangen und zu welchen Entscheidungen er ihnen verholfen hat.



    Was dazu führen wird, dass
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    die Hauptantagonistin Nyrissa, um noch einmal den Spieler richtig zu demonstrieren, wie böse sie doch ist, Linzi kurz vor den finalen Kampf umbringt, ihre Seele in die von ihr inzwischen fertig geschriebene Biographie bindet (Linzi erzählt somit die gesamte Geschichte als Buch! ), und das Buch anschließend von der Welt vergessen verrottet... mit Linzi gefangener Seele darin. Was wiederum dazu führen wird, dass ich Nyrrissa alle ihre Verbrechen, wie Völkermord, fast vergeben und
    ich stattdessen ausrufen werde: 'Komm in meine Arme! Du hasst mir den Tag versüßt.'

    Ansonsten habe ich nach wir vor sehr viel Spaß mit 'Pathfinder: Kingmaker'.




    So gut, dass ich mir inzwischen auch die DLC dazu gekauft habe.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (27.09.2019 um 13:20 Uhr)
Seite 9 von 85 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •