Seite 69 von 85 « Erste ... 58626566676869707172737680 ... Letzte »
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 1687
  1. #1361
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich genieße Mass Effect in der Hinsicht, dass es dort keine riesigen Würmer mit irgendwelchen Gesichtern gibt. Oder keine behaarten Irgendetwas, die nicht sprechen können.
    Verdammt, irgendwie wurde mein Beitrag geschluckt, auf welchen sich Dukemon hier bezieht.

    Kurze Zusammenfassung: Ich habe gestern versucht 'ME: Andromeda' noch einmal eine Chance gegeben und es am selben Tag wieder aufgegeben, weil Planeten, Geschichte, Charaktere, Spieldesign und Quest völlig uninspiriert sind. Bioware geht hier offensichtlich 100% sicher, dass NIEMAND sich in IRGENDEINE Weise über IRGENTEWAS brüskieren kann, und sei es nur ein: 'Der Planet ist mir zu fremdartig!'

    Er fühlte sich in Deadfire einfach nicht wie meine Figur an, daher verläuft halt sein Leben nach PoE ruhiger und genießt seinen neues Leben als Landadel.
    Das wird wohl daran liegen, dass der Wächter sich zurück in die Pubertät entwickelt hat, wie so viele Charakter mit ihn.



    Wie gesagt, der Autorenwechsel macht sich bemerkbar - oder Obsidians wollte schlicht eine jüngere Zielgruppe als im ersten Teil ansprechen.

    Was vielleicht auch noch helfen kann - zumindest mir hat es geholfen - ist, den Spielercharakter die selbe Stimme zu geben wie im ersten Teil. Ich weiß nicht, wie es mit der Konsolenfassung aussieht, aber für den PC gibt es einen entsprechenden Mod.

    Keine Ahnung was sich Obsidians dabei dachte, für die NPC alle Sprecher aus den ersten Teil zurückkehren zu lassen, und für den Wächter durchgehend nur neue Stimmen zur Auswahl anzubieten.

    Immerhin ist Tortelion in den Dyrwald gewandert, um dort ein neues Leben zu beginnen. Nach Rauatai wollte jedenfalls nicht zurück.
    Verdammt, dabei ist Rauatai als Besatzermacht - und nicht als Kolonialmacht wie die vailianische Republik/ Handelsgesellschaft - vor Ort. Die müssten deinen Tortelion doch mit offenen Amen zurück empfangen.

    Zudem dein Tortelion dadurch weit mehr Gründe hat einer der Besatzungs-/ Kolonialmächte zur endgültigen Alleinherrschaft über das Todesfeuer-Archipel zu verhelfen.

    Anders als mein Wächter aus Aedyr, der sich sagen muss: 'Egal welcher Besatzungs-/ Kolonialmacht ich hier helfe, sie konkurrieren alle/ sind alle Feinde meines Heimatlandes. Wo bleibt die Flotte aus Aedyr?'

    Zudem die Zivilisten auf der Straße nicht müde werden zu murmeln: 'Jetzt auch noch ein Aedyrer? Diese Stadt geht wirklich vor die Hunde!'

    Daher kann es mein Wächter auch nicht erwarten vom Todesfeuer-Archipel wieder weg zukommen. Obwohl ihn das tropische Klima dort sehr gut gefällt... erinnert ihn an seine Heimat Aedyr.



    Allerdings erschienen mir bis zu großen Hafenstadt kaum "Grausame" und "Aggressive" Dialogoptionen. Wovon soll der Düstere Schreiter denn leben?
    Du kannst in Neketaka eine Obdachlose, die am verhungern ist, und sich an den Beinen deines Wächters klammert, um so um Nahrung zu bitten, noch ordentlich zusammentreten.

    Ist dir das grausam genug?



    Allgemein musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen, vom Sklavenhandel, über Auftragsmord, bis hin zum Menschenopfer und den Verkaufen von fremden Seelen ist alles möglich.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    In Zwillingsulmen und Stalwart kann die selben Wohnhütten auf der selben Karte.
    Super, in einen Hinterwäldlerkaff sehen die Hütten nahezu identisch aus. Was für eine Überraschung.

    Ernsthaft ich habe hier von Copypaste vom Ausmaß eines DA 2 geredet: 'War ich an diesen Ort nicht schon einmal? Nein, er sieht nur exakt so aus, wie auch die 50 Orte die ich zuvor betreten habe.'

    Ich frage mich, ob es überhaupt eine Skybox auf den Gebieten gibt, da diese ja nie zu sehen ist.
    Ich bringe deine Seifenblase ja recht ungern zu platzen. Aber wenn ich von 'handgezeichnet' rede, meine ich es auch so. Die gesamte Welt von PoE und 'Deadfire' ist ein animiertes 2D Bild, auf welchen sich 3D Charaktere lediglich bewegen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.04.2021 um 13:26 Uhr)
  2. #1362
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Was vielleicht auch noch helfen kann - zumindest mir hat es geholfen - ist, den Spielercharakter die selbe Stimme zu geben wie im ersten Teil. Ich weiß nicht, wie es mit der Konsolenfassung aussieht, aber für den PC gibt es einen entsprechenden Mod.

    Keine Ahnung was sich Obsidians dabei dachte, für die NPC alle Sprecher aus den ersten Teil zurückkehren zu lassen, und für den Wächter durchgehend nur neue Stimmen zur Auswahl anzubieten.
    Die hatte ich schon auf NexusMods gefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie groß der Verlust der neuen Aufnahmen wäre.
    Nachvollziehbar ist das auch erstmal so nicht, worin es wirtschaftlich günstiger ist 6 x 2 neue Sprecher die gesamten Aufnahmen neu einsprechen zu lassen, statt die 6 x 2 Sprecher aus dem Vorgänger lediglich die neuen Aufnahmen zu ergänzen. Eders Sprecher hat auch einen männlichen Wächter gesprochen, wer weiß wie viele sonst noch den Wächter gesprochen haben und für Deadfire ohnehin wiederverpflichtet wurden.
    Der Wächter von PoE steht damit nicht alleine. Die Sprecher des Wächters aus Origins tauchen auch alle in mehr oder weniger bedeutenden Rollen bis Amgarrak wieder auf.
    Von außen kann man natürlich nur mutmaßen. Es kann natürlich sein, dass im ersten Teil Paradox noch beteiligt am Auftrag der Aufnahmen war und diese deswegen auch noch bei Paradox liegen, weswegen diese Aufnahmen nur teilweise von Obsidian wiederverwertet werden konnten (Prolog).

    Du kannst in Neketaka eine Obdachlose, die am verhungern ist, und sich an den Beinen deines Wächters klammert, um so um Nahrung zu bitten, noch ordentlich zusammentreten.

    Ist dir das grausam genug?



    Allgemein musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen, vom Sklavenhandel, über Auftragsmord, bis hin zum Menschenopfer und den Verkaufen von fremden Seelen ist alles möglich.
    Düstere Schreiter sind keine Sadisten bzw. lediglich zu ihren Feinden. Also, gegen jene, für die sie auch angeheuert werden. Alles andere widerspricht dem Kodex. Kerns Quest aus Die Weißmark empfand ich da als sehr spannend und hat ein paar Einblicke gewährt.
    Von Person zu Person kann das natürlich unterschiedlich sein und hier und da wird mal etwas härter zu geschlagen, aber Leuten die schon unten liegen Qualen bereiten ist eher die Ausnahme und dann doch nicht gerne gesehen. Wobei sie sich auch nicht um diese Leute, die vom Pech verfolgt sind und denen es elendig geht, scheren. Das Höchste der Gefühle ist eben, dass der Düstere Schreiter dem Peiniger einer solche Person einen Messer durch den Schädel rammt. Oder sich andere Methoden bedient ihm das Leben mal schnell schwer zu machen bevor dieser dann tot neben dem Bettler liegt.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (13.04.2021 um 14:59 Uhr)
  3. #1363
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Die hatte ich schon auf NexusMods gefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie groß der Verlust der neuen Aufnahmen wäre.
    Das einzige was, so mein Empfinden, fehlt, sind diversen Kommentare wenn man den Wächter mit bestimmte Ausrüstungsgegenstände ausrüstet, wie sie auch die Gruppenmitglieder in solchen Fällen von sich geben, und vielleicht noch die einen oder andere Variante der selben Befehlsbestätigung.

    Persönlich habe ich ganz vergessen, dass den Wächter einige Sätze abhanden kommen durch den Mod, bis du es wieder erwähnt hast.

    Also würde ich sagen, dass der Verlust sich verschmerzen lässt, wenn man auf der Haben-Seite dafür mehr das Gefühl erhält den selben Charakter wie in PoE zu verkörpern.

    Von außen kann man natürlich nur mutmaßen. Es kann natürlich sein, dass im ersten Teil Paradox noch beteiligt am Auftrag der Aufnahmen war und diese deswegen auch noch bei Paradox liegen, weswegen diese Aufnahmen nur teilweise von Obsidian wiederverwertet werden konnten.
    Ich kann mir das auch nur so erklären, dass es hier rechtliche Probleme gab. Auf der anderen Seite hat Obsidian aber auch Musikstücke und Portraits aus den Vorgänger übernommen. Und wie du selber gesagt hast, sind viele Sprecher, die in PoE auch den Wächter vertonten, in 'Deadfire' wieder im Einsatz.




    Kerns Quest aus Die Weißmark empfand ich da als sehr spannend und hat ein paar Einblicke gewährt.
    Der Düstere Schreiter im DLC 'White March' ist auch für mich ein Favorit.

    Nicht nur, dass er, wie du selber geschrieben hast, einen guten Einblick in die Ethik seines Ordens gewährt, er reagiert auch von allen NPCs am vielfältigsten darauf, wenn ein anderer Paladin vor ihn steht.

    Wobei die Begegnung zwischen meinen Paladin und den Düsteren Schreiter wohl etwas anders verläuft als bei dir:

    Düsterer Schreiter: *Gibt einen herablassenden Kommentar zu den Orden meines Wächter ab ('Darcozzi Paladin' oder 'Schildträger der St. Elcga')*

    'Darcozzi Paladin' / 'Schildträger der St. Elcga': *Gibt einen herablassenden Kommentar zu den Orden des Düsteren Schreiters ab*

    *Beide ziehen die Waffen*

    *Paladin kämpft gegen Paladin*

    *Paladin tot*

    Ähem... der Düstere Schreiter selbstverständlich.

    *Müller gerettet*

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.04.2021 um 16:45 Uhr)
  4. #1364
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Verwendet man die Düsterer Schreiter-Dialoge, so kann er Kern beruhigen. Er ist aber immer noch etwas besorgt, dass er einen weiteren Düsteren Schreiter bittet. In dieser Situation ist Kern aber mehr bei der Sache und nicht beduselt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In Dyrfurt kann der Düstere Schreiter Cevestin Bruch des Kodex vorwerfen und auch begründen. Die Schmeichelei, wenn man einen Düsteren Schreiter Orden konform spielt, kann man annehmen aber auch ablehnen.
    Bleibt man bei der Intervention wird Cevestin von seinen beiden Begleitern getötet, weil dieser seinen Fehler nicht einsehen will. Für Cevestin gibt es zur Zeit kaum Kriege in denen er aktiv werden könnte, also nimmt er irgendwelche Aufträge von Betrunkenen an. Ist Cevestin kann man auch noch den Bauern töten. ^^ Hat Jaro nicht gemacht, weil das nicht zu seinem Auftrag gehörte. Allerdings wird der Müller dann aufsässig, statt dankbar zu sein.
    Schade ist, dass man dadurch keine Partei für den Kampf gegen die feindliche Armee in den Weißmark oder für den Kampf gegen Gathbin erhält.
    Dukemon ist offline
  5. #1365
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Oder, kurz ausgedrückt: Stellt euch ein DA 2 mit 200 Locations vor.
    Kingmaker hat sogar diese tollen kopierten Locations, wo ein Höhleneingang dann auf einmal keiner mehr ist.^^
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  6. #1366
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Kingmaker hat sogar diese tollen kopierten Locations, wo ein Höhleneingang dann auf einmal keiner mehr ist.^^
    Oh, du meinst bestimmt diesen Aufstieg mit den zwei Höhlen an der Spitze.

    Wie gesagt, 'Pathfinder: Kingmaker' ruiniert sich viel selber dadurch, dass beständig Coyppaste betrieben wird. Hier wäre weniger mehr gewesen, denn das Spiel wird nicht dadurch besser, dass es den Spieler beständig durch die selben Locations schickt, nur damit die Anzahl der Schauplätze entsprechend episch wirkt.

    In allen anderen Aspekten halte ich 'Pathfinder: Kingmaker' für eines der besten CRPGs der letzten Jahre.
    maekk03 ist offline
  7. #1367
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    GENAU das meine ich.

    Im Moment gähne ich mich durch die Tenebrous Depths. Ich glaube das ist ein DLC-Dungeon und das ist mal sowas von lieblos hingerotzt. Hat viele Level, aber die sind alle stinklangweilig. Keine Rätsel, keine interessanten Mechaniken. Lorechecks OHNE Text ( wozu klicke ich die überhaupt an?). Und das bisschen Geschichte, was man findet ist hinter Perceptionchecks versteckt ( die man in dem Spiel nicht mitbekommt, weil sie versteckt sind).
    Also wenn ich das mit der wachenden Festung vergleiche.....

    Edit: Ich korrigiere mich....die Gegner sind jetzt schon auf Story für mich unmöglich zu besiegen. Der zweite Boss schaltet meine komplette Party mit nur einem Zauber aus......ich sollte wohl besser wieder was anderes machen....
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline Geändert von Sir Auron (14.04.2021 um 18:46 Uhr)
  8. #1368
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Im Moment gähne ich mich durch die Tenebrous Depths. Ich glaube das ist ein DLC-Dungeon und das ist mal sowas von lieblos hingerotzt. Hat viele Level, aber die sind alle stinklangweilig. Keine Rätsel, keine interessanten Mechaniken. Lorechecks OHNE Text ( wozu klicke ich die überhaupt an?). Und das bisschen Geschichte, was man findet ist hinter Perceptionchecks versteckt ( die man in dem Spiel nicht mitbekommt, weil sie versteckt sind).
    Also wenn ich das mit der wachenden Festung vergleiche.....
    Ich stimme dir voll zu.

    Ich verstehe, dass die Tenebrous Depth eigentlich ein zufallsgenerierter Dungeon, alias 'Diablo' sind, den man separat zum Hauptspiel mit einer eigenes dafür erschaffenen Gruppe spielt (und in welchen man stets die Überreste der Gruppe zuvor findet, wenn diese in diesen gescheitert ist ).

    Aber die Art wie dieser, nun nicht mehr zufallsgenerierter, Dungeon dann ins Hauptspiel zusätzlich integriert wurde, ist einfach nur lieblos. Zudem die restlichen 'Endgegner des jeweiligen Kapitels'-Dungeon des Hauptspieles und des DLC 'Varnhold's Lot', trotz beständig wiederverwerteten Set, recht ordentlich designt sind (der finale Dungeon in letzteren ist sogar der beste des gesamten Spieles).

    Zwar GIBT es einen Twist. Aber da man für diesen quasi den perfekten Durchgang erzielen muss, indem man alle versteckenten Einträge dort findet, und der letztendlich nur bewirkt, dass er den ohnehin EXTREM KNÜPPELHARTE Endkampf mit der Brut des Rovagug weiterhin erschwert,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    da die Gruppe nun gleichzeitig auch noch mit den weißen Drachen kämpfen muss, welcher sich dann als Marionette von Rovagug entpuppt,

    habe ich auch keinerlei Motivation diesen freizuschalten.

    Ich war und bin dementsprechend auch extrem enttäuscht. Ich hatte mir von der Beschreibung des DLC auch eher etwas wie z.B. die Wachende Festung im BG 2 Addon 'Thron des Bhaals', oder zumindest etwas wie die Endlosen Pfade von PoE, erhofft. Zudem die anderen beiden DLC beide recht ordentlich sind.

    Aber... ohne zumindest EIN völlig mieses DLC kommt heutzutage wohl kein CRPG mehr aus.
    Als Beispiel nenne ich nur einmal das 'Deadfire' DLC 'Seeker, Slayer, Survivor' das für sich Grund genug ist das Spiel nicht zu spielen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (14.04.2021 um 18:57 Uhr)
  9. #1369
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Um etwas von PoE Abstand zu haben spiele ich wieder Die Sims Mittelalter. Der Schmied erschlägt mit seinem Hammer Chinchillas, die Rekruten und den Untergeordneten des Hauptmanns der Wachen meutern, weil eine ausländische Adelige versucht hat den Posten des Hauptmanns mit einem ihrer gefügigen Leuten besetzten zu lassen, um die Wache des Königs zu unterwandern, also bringt sie den aktuellen Hauptmann in Verruf keiner angesehenen Familie anzugehören.
    Und der König wird vom eigenen Spion getötet, weil das Volk mit dem König unzufrieden ist. Zwischendrin durchlebt der Barde eine künstlerische Kriese indem er sich erst ins Koma säuft, vollfrisst und dann bis zum Hungertod herunterhungert, um sein eigens Meisterstück zu komponieren. Anschließend hat er seine größte Schwäche (Verwünscht, vom Pech verfolgt) überwunden und ist nun in guter körperlicher Verfassung. Er arbeitet zur Zeit mit meinem Magier zusammen, um ein gemeinsames Bühnenstück aufzuführen. Der Hauptmann der Wache versucht sich in der Hauptrolle.
    Yay!

    edit: Empfinde nur ich es sonderbar, dass das Spiel Calisca und Heodan im Spielstand als Begleiter weiterhin abspeichert? Das ist so, als würde der Wächter bei der Feierlichkeit nach dem erschlagen des Erzdämons immer noch nicht über den Tod von Daveth und Jory hinwegkommen...
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (17.04.2021 um 14:50 Uhr)
  10. #1370
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Was ich auch noch zu 'ME: Andromeda' loswerden möchte:

    Als ich auf Elaaden landete, einen Wüstenplaneten, und alle 'Siedler' Ryder vor einen gewaltigen Wurm warnten, hatte ich, für einen kurzen Moment, tatsächlich Hoffnung etwas wie im folgenden Video (ab 1:32) vorzufinden:

    [Video]

    Und für diesen kurzen Moment baute sich tatsächlich so etwas wie Motivation auf...

    Und, was fand ich stattdessen vor?

    [Video]



    *Seufz*

    Und fort war sie wieder, meine Motivation.

    (Fortsetzung im direkten Beitrag darunter, da ich leider nur zwei Video pro Beitrag einfügen darf.)
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (17.04.2021 um 20:18 Uhr)
  11. #1371
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    (Fortsetzung vom direkten Beitrag darüber, da ich leider nur zwei Video pro Beitrag einfügen darf.)

    Was mein Hauptproblem mit diesen Spiel, neben den MMO-Design, recht gut wiedergibt. Es ist mir zu kindgerecht, zu niedlich, zu sauber. Kurzum zu sicher.

    Selbst 'Star Wars', der Inbegriff eines Science-Fiction Märchen für die ganze Familie, bietet diesbezüglich wesentlich abstoßendere oder fremdartigere Aliens (ab 1:30 gibt es dann quasi die faule Version von 'Dunes' Sandwurm, da der Sarlaac mit seinen geöffneten Maul im Sand begraben liegt und darauf wartet, dass etwas schmackhaftes hineinfällt ) :

    [Video]

    Und diese kindgerechte, niedliche, saubere Umsetzung zieht sich durch das gesamte 'ME Andromeda' :

    So hat der Spieler, z.B. nach Abschluss von Vetras persönlicher Quest /Loyalitätsquest, als einzige Option Vetra einen Ratschlag, im Bezug zu der Erziehung ihrer jüngeren Schwester, zu geben:

    'Lass sie jederzeit tun und lassen was sie will - und wenn die Konsequenzen ihres Handelns sie einzuholen drohen, sei stets da um sie vor den Konsequenzen zu beschützen!'


    Wie niedlich!

    Generation Snowflake wird diese Worte bestimmt hoch zu schätzen wissen. Vielleicht sollte Vetra ihrer Schwester bei der Gelegenheit auch noch einen Safespace einrichten.

    Bei Liams persönlicher Quest /Loyalitätsquest genau der selbe weichgespülte Unfug. Liam begeht Hochverrat an die Initiative und alles was Ryder quasi von sich geben kann ist:

    'Schwamm drüber, alles cool und vergeben!'

    In solchen Momenten vermisse ich tatsächlich dass 'Paragon' vs 'Renegade' System der ME-Trilogie. Das ist zwar relativ plump, aber immerhin gestattet es Shepard auch einmal durchzugreifen, statt derart entmannt zu werden wie Scott Ryder.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (17.04.2021 um 20:19 Uhr)
  12. #1372
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Im Mass Effect Forum gibt es einen ganzen Thread der beschreibt was man von Liam hält. Die Quest ist sehr einseitig geschrieben und nur wenn man es darauf anlegt kann Scott ziemlich angebunden Liam zurechtweisen. Das geht nur, wenn man seine "Freundin" in Gewahrsam nimmt. Aber nur in dem einzigen Außenposten, der handlungstechnisch relevant ist. Wobei man in der Quest sagen kann, dass die "Freundin" eher zwischen die Fronten dabei gerät ohne das sie wirklich wusste was vor sich geht. Liam hat sie mit Informationen betraut, weder dessen Recht noch die Position hatte diese an irgendjemanden, ohne Absprache, zu übergeben. Dafür kann aber die Angara nicht wirklich etwas, für die Beschränktheit von Liam. Er gehörte in der Allianz zu einer "Aufräumeinheit", dessen Existenz sich die Allianz nicht ans Bekanntmachungsbrett gehängt hat, damit sie jeder kennt. Das sagt doch was und wer Liam ist. Ist ein wenig wie die Korsaren, denen Jacob angehörte. Allerdings im Vergleich scheinen die Korsaren die kompetenteren zu sein.
    Aber nur indem man sie bei sich behält, kann man Liam seinen Fehler vorhalten. Lässt man sie gehen, gibt es keinen Dialog indem man Scott Liam den Arsch aufreißen lassen kann.
    Im Zustand der Ai kann man es sich natürlich nicht leisten, ob er wirklich notwendig ist oder nicht, Liam in eine Zelle zu werfen. Und rauswerfen ist auch dämlich, denn wenn Leute von Leuten ohne Plan rausgeworfen werden dann hat man das Ergebnis Kadara Port.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (17.04.2021 um 15:34 Uhr)
  13. #1373
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Im Mass Effect Forum gibt es einen ganzen Thread der beschreibt was man von Liam hält.
    Das Problem ist ja, wie gesagt, nicht nur Liam. Wobei sein Handlungsstrang natürlich den Vogel abschießt, indem Hochverrat bestenfalls einen Klapps auf die Finger rechtfertigt, weil Liam dabei ja gute Absichten hatte.
    Das gesamte 'ME: Andromeda' ist derart weichgespült.

    Das beginnt bei den optischen Design der Aliens und endet beim Verhalten der Charaktere.

    Alleine dass die Initiative, als Höchststrafe für Verbrecher, nur den Austritt aus selbiger kennt, ist lachhaft. Da ist, im Vergleich, selbst die utopische 'Vereinigte Föderation der Planeten' in 'Star Trek' ja knüppelhart im Umgang mit Straftätern.

    Ich kritisiere 'Deadfire' ja dafür, dass viele Charaktere dort, im Vergleich zum Vorgänger, offenbar in ihre Pubertät zurückgefallen sind.
    Aber in 'ME: Andromeda' führen sich alle zudem auf als wären sie permanent in einen 'Lasst uns uns liebhaben und knuddeln' Lehrgang.



    Das ist nicht nur langweilig, 'ME: Andromeda' lähmt sich dadurch auch beständig selber.
    Frag dich z.B. selber: 'Wodurch definiert sich Ryder... außer dass er mit SAM eine K.I. im Kopf implantiert hat?'
    Ryder, und somit der Spieler, ist VÖLLIG unfähig irgendetwas zu sagen, zu tun, oder zu entscheiden, dass nicht 100% den politisch korrekten Vorstellungen der sogenannten Generation Snowflake entspricht.
    Dadurch ist Ryder als Charakter quasi nicht existent, noch geschieht von seinen Umfeld aus irgendetwas interessantes.

    Aber der Fehler liegt ganz offensichtlich bei mir - Ich erwarte einen gewissen 'dark and gritty' Grad vom Szenarium. Etwas, was u.a. selbst/ auch das von mir genannte 'Star Wars' und 'Star Trek' Universum besitzen, obwohl beide ja auch nicht zwangsläufig als Unterhaltung für Erwachsenen gelten.

    Aber 'ME: Andromeda' möchte offenbar ein... ähem... sensibleres Publikum bedienen.



    Verstehe mich nicht falsch, ich werde 'ME: Andromeda' sicher irgendwann einmal durchgespielt haben - angesichts der Tatsache, dass meine Motivation aber stets nicht länger als einen Tag anhält, wird das aber noch eine GANZE Weile dauern.
    maekk03 ist offline
  14. #1374
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Aber der Fehler liegt ganz offensichtlich bei mir - Ich erwarte einen gewissen 'dark and gritty' Grad vom Szenarium. Etwas, was u.a. selbst/ auch das von mir genannte 'Star Wars' und 'Star Trek' Universum besitzen, obwohl beide ja auch nicht zwangsläufig als Unterhaltung für Erwachsenen gelten.

    Aber 'ME: Andromeda' möchte offenbar ein... ähem... sensibleres Publikum bedienen.
    Das hat sich Bioware aber dann selbst verhaut, da man auf eine Triggerwarnung für den "Aufstieg" vergessen hat.


    Konnte nicht anders, als es schon im Early Access zu spielen

    [Bild: 20201018104919_1.jpg]

    [Bild: 20201017152210_1.jpg]
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  15. #1375
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Das hat sich Bioware aber dann selbst verhaut, da man auf eine Triggerwarnung für den "Aufstieg" vergessen hat.
    Ja, der Unfug fehlt tatsächlich in 'ME: Andromeda' noch. Auf der anderen Seite: 'Wo nichts ist.... muss der Spieler auch vor nichts bewahrt werden.'

    Aber...

    Hat/te Paradox Interactive nicht derartiges für 'VtM: Bloolines 2' angekündigt? - und sich dabei zahlreichen Spott im Internet zugezogen.



    Also ist derartiges in Zukunft weiterhin nicht ausgeschlossen.

    Konnte nicht anders, als es schon im Early Access zu spielen

    [Bild: 20201018104919_1.jpg]

    [Bild: 20201017152210_1.jpg]
    Ich wollte erst sagen: 'Das sieht ganz interessant aus. Was ist das?'

    Aber dann sah ich...Arrrgh... es ist 'Divinity: Original Sins 3' 'Baldurs Gate' 3.


    [Bild: igitt.gif]


    Larians Studios 'Divinity: Original Sins 2' ist das einzige Spiel, das nicht nur von meiner Festplatte, sondern auch aus meiner Steam-Bibliothek, geflogen ist, da ich keinerlei Chance sehe, dass ich dieses Spiel jemals wieder anrühre - es sei denn man zahlt mir für das Durchspielen eine Summe im vierstelligen Bereich, oder so...

    Nicht weil es an sich ein schlechtes Spiel ist. ABER...

    Ich mag Larians Studios Erzählstil prinzipiell nicht. Und ich kann behaupten, dass ich den Studio mit diversen Titeln - 'Divine Divinity', 'Divinity 2', 'Divinity: Original Sins 1&2' - mehr als genug Chancen gegeben habe.

    Nach den Motto: 'Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und vielleicht gefällt dir ja dieses Spiel doch, wo doch Fachpresse und Spieler es nahezu einheitlich in den höchsten Tönen loben und es mit Preisen überschüttet wird.'
    Fehlanzeige...

    Irgendetwas an der Grundstruktur jeder Geschichte von Larian Studios irritiert mich zutiefst.
    Wahrscheinlich weil Larian Studios in jeden seiner Spiele den Spieler dazu ermutigen will 'böse' zu spielen, indem nahezu jeder Charakter - mit Ausnahme des vom Spieler frei erstellbaren - Leichen im Keller hat (Milde susgedrückt ), und Heldentum von Seiten des Spielers dementsprechend wenig befriedigend ist (und oft auch noch von der Erzählung bestraft wird).

    Bei 'Divinity: Original Sins 2' war dann sogar der Punkt erreicht, wo ich irgendwann völlig desillusioniert aufgehört habe weiterzuspielen, da ich keinerlei Möglichkeit sah die von mir ausgedachte Heldenrolle, auf eine für mich befriedigende Weise, auch nur im Ansatz zu verkörpern.
    Trotz seines Humors - der nicht wirklich mein Fall ist - empfinde ich die gesamte Erzählung dort als durch und durch garstig (Was den plumpen Humor wiederum nur noch befremdlicher wirken lässt ).
    Wobei es mich im Nachhinein überrascht, dass ich etwas anderes von OS 2 erwartet hatte. Bereits 'Divine Divinity' & 'Divinity 2' endet mit der Aussage: 'Du wolltest ein Held sein? BIST du blöd!'
    Und, Ja, auch OS 2 endet letztendlich mit einen letzten Lacher auf Kosten der Spieler, die glaubten durch ihre Taten die Welt zu einen besseren Ort machen zu können -
    Darüber hinaus haben gewisse Retcon in OS 2 auch noch das wenige zerstört, was ich an der Welt der 'Divinity'-Franchise, und somit den anderen Spielen, gemocht hatte.

    Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass ich bisher noch von niemanden gehört oder gelesen habe, dass er ein Larian Studio Titel wegen seiner Geschichte lobt.

    In allen Spielen ist sie bestenfalls zweckdienlich.



    Das einzige, wo sich Larian Studios zumindest mit 'Divinity: Original Sins 1&2' endlich von der Konkurrenz positiv hervorhebt, ist das Kampfsystem - Etwas was in allen Larian Studios Spielen zuvor über das Niveau eines 'Diablo 1' nicht herauskam.
    Hier hat Larian Studios tatsächlich einen GEWALTIGEN Qualitätssprung geschafft.

    Strenggenommen existiert in beiden 'Divinity: Original Sins 1&2' die Handlung nur als Entschuldigung um den Spieler von einen strategisch herausfordernden Kampf zum nächsten zu schicken. Hier spielt Larian Studios inzwischen seine Karten voll aus...
    Auch wenn es z.B. von der Glaubhaftigkeit einer Welt wenig Sinn macht, dass überall- also quasi alle paar Meter -, im Kampf strategisch gut zu nutzenden, Fässer voller explosiven Inhalt oder Öl etc. herumstehen...

    Und, jetzt rate einmal:
    • Was mich bei einen CRPG am wenigsten interessiert... Richtig geraten, das Kampfsystem.
    • Was mich bei einen CRPG am meisten interessiert... Richtig geraten, die Erzählung.

    Und da ich beim Anblick aller bisherigen Bilder und Videos von BG 3 lediglich ein 'Divinity: Original Sins 2' Déjà-vu erhalte - also das Spiel, das mich durch seine Erzählform so desillusioniert hat - gleichzeitig aber nicht einmal den Funken eines 'Baldurs Gate 1&2' in diesen erkenne, und ich erzählerisch von Larian Studio auch nichts anderes als in den Vorgängerspielen erwarte, werde ich meiner Erfahrung folgen - mich diesmal auch vom Lob der Fachpresse und Spielern, sowie den voraussichtlichen Überschüttern von Preisen, nicht erneut irritieren lassen - und 'Baldurs Gate 3' nicht kaufen.

    Niemals!


    Stattdessen freue ich mich auf Owlcats 'Pathfinder: Wrath of the righteous' . Bereits der erste Teil 'Pathfinder: Kingmaker' ist für mich mehr BG 3, als Larian Studios Titel jemals sein könnte - wobei ich hier gewillt bin diese Bezeichnung auch 'Pillars of Eternity' zu geben.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.04.2021 um 00:21 Uhr)
  16. #1376
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Heute habe ich doch noch mal einen Versuch mit Deadfire unternommen. Mit Jaro ergeht es mir deutlich einfacher ihn wiederzuerkennen, zwar brauchte auch er etwas Hilfe durch die Unity Console ein paar Werte zurückzubekommen die ihn zu Jaro machen, aber das war nicht so wild.

    Kam ein neuer Paladin Orden hinzu in der Charaktererstellung?

    Der Paladin aber funktioniert irgendwie noch, anders aber immer noch am Anfang mächtig genug. Ich hoffe aber, dass Quests wie Zamar nicht mehr vorkommen. An sich war die Quest ok, sie führt irgendwie in eine weitere Quest, die man aber nicht gesondert gelistet wird. Aber warum gilt die abschließende Aussage Zamar gegenüber als Wohltätig (Gütig, wie es jetzt heißt )? Meinem Düsteren Schreiter kam dabei die Galle hoch, dabei ist ein Schiffsbauer der einem Preisnachlass gibt nicht gerade unnötig.
    Es ist schon spannend wie oft der Gottähnliche nun als solcher erkannt wird. Im Dyrwald war es irgendwie egal, ab und zu kam ein "Ich dachte, nun wäre ich dran..." Aber der Düstere Schreiter selbst hat kaum etwas zu tun. Momentan gewinne ich nur durch Aggressivität Paladin Boni.

    Die beiden Familien in "Ankerplatz der Königin" sind allerdings bescheuert. Die heuern praktisch einen Düsteren Schreiter an, aber sämtliche seiner Interkationen, also die mit Gewalt und Drohungen, sind mit negativen Einfluss hinterlegt. War Obisidan mal wieder zu faul für mehr Wächtertypen Dialoge zu schreiben, oder hat man die Düsteren Schreiter absichtlich nur im Gameplay beachtet bis jetzt?
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (17.04.2021 um 23:04 Uhr)
  17. #1377
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Heute habe ich doch noch mal einen Versuch mit Deadfire unternommen.
    Es ist schon traurig, wie wir in letzter Zeit nur noch versuchen ein Spiel durchzuspielen, nicht wahr.

    Kam ein neuer Paladin Orden hinzu in der Charaktererstellung?
    Das hast du richtig erkannt. Es gibt in 'Deadfire' einen neuen Orden, in Gestalt der Stahlgarotte, welcher der Göttin Woedica dient. Eben jener Göttin, welche der Wächter im ersten Teil noch aufzuhalten versucht - das heißt, wenn er sich in der finalen Entscheidung nicht urplötzlich auf ihre Seite gestellt hat und ihr die Seelen zukommen ließ.

    Ich hoffe aber, dass Quests wie Zamar nicht mehr vorkommen.
    Sei ehrlich. Wann hat der Spielercharakter das letzte Mal Drogen zu sich genommen, weil er nur in einen solchen Rausch dazu in der Lage war die Dinge zu sehen, die ihn zum Erfüllen der Quest führten?



    Aber warum gilt die abschließende Aussage Zamar gegenüber als Wohltätig.
    Das ist bei den Gesinnungssystem von PoE normal. Mein Wächter ist, laut dieser, spätestens gegen Ende u.a. gleichzeitig ehrlich und zwielichtig.

    Das passiert eben, wenn ein Regelwerk versucht menschliches Verhalten zu kategorisieren und der Spieler sich weigert Charaktere entsprechend einseitig zu verkörpern.

    Wobei ich diesbezüglich bei PoE gerne ein Auge zudrücke, da die Spielwelt zumindest auf die diversen Gesinnungseinträge im Charakterbogen reagiert.

    Die beiden Familien in "Ankerplatz der Königin" sind allerdings bescheuert. Die heuern praktisch einen Düsteren Schreiter an, aber sämtliche seiner Interkationen, also die mit Gewalt und Drohungen, sind mit negativen Einfluss hinterlegt.
    Die Quest ist allgemein nicht gut designt. Die beiden Familien sollen offenbar etwas repräsentieren wie Shakespeares Montagues und Capulets. Stattdessen hinterlassen sie den Eindruck zweier typischer zänkischer Vorstadtnachbarn - dazu passend wohnen sie direkt nebeneinander - die sich übern den Gartenzaun hinaus anfeinden.

    maekk03 ist offline
  18. #1378
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Sei ehrlich. Wann hat der Spielercharakter das letzte Mal Drogen zu sich genommen, weil er nur in einen solchen Rausch dazu in der Lage war die Dinge zu sehen, die ihn zum Erfüllen der Quest führten?
    Du verwechselt Zamar gerade mit Zahua aus Die Weißmark. Die Quest ist ziemlich mies, wenn man einen Charakter spielt, der weder Alkohol trinkt, noch Drogen nimmt.

    Das hast du richtig erkannt. Es gibt in 'Deadfire' einen neuen Orden, in Gestalt der Stahlgarotte, welcher der Göttin Woedica dient. Eben jener Göttin, welche der Wächter im ersten Teil noch aufzuhalten versucht - das heißt, wenn er sich in der finalen Entscheidung nicht urplötzlich auf ihre Seite gestellt hat und ihr die Seelen zukommen ließ.
    Solche Ergänzungen empfinde ich als gute Idee. In PoE ist es schwierig nachzuvollziehen Woedica dann doch zu unterstützen, auch wenn sie das selbe Problem hat wie Wael. Die meisten Wächter werden bereits einer Gottheit den Ausgang dieses Konflikts zugesagt zu haben. Wortbruch macht in dieser Situation nur selten Sinn, auch im Rollenspiel. Wächter, die bis zum Ende noch nicht festgelegt waren, können natürlich Woedica die Seelen geben. Entsprechend kann in den 5 Jahren eine Konfession ebenfalls geändert werden. Die Möglichkeit ist gegeben und kann rollenspielerisch erklärt werden.

    Schade ist, dass diese Ergänzung sich nur selten bemerkbar macht, ansonsten werden Dinge nur beibehalten oder ersetzt. Genauso hätte man noch ein oder zwei Gottähnliche hinzufügen können, da diese ohnehin "wichtiger" zu sein scheinen.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (17.04.2021 um 23:41 Uhr)
  19. #1379
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Du verwechselt Zamar gerade mit Zahua aus Die Weißmark.
    Verdammt. Zamar ist in 'Deadfire' ein derart unwichtiger NPC, dass ich jetzt erst einmal Googlen musste, um wen es sich hierbei handelt.



    Was gefiel dir denn nicht an seiner Quest? ... Bestimmt, dass dein Wächter, wie meiner, im Verlauf dieser Einfluss bei Edèr verloren hat. Habe ich recht?



    Solche Ergänzungen empfinde ich als gute Idee.
    Zudem Woedica in 'Deadfire' soweit eine größere Rolle spielt, dass sie sich auf mehrere Gespräche mit den Wächter einlässt.

    Und ich muss sagen, wenn sie ihre Rolle als schurbartzwirbelnde Schurkin nicht beständig betonen würde - durch Aussagen wie z.B.: 'Es wird Zeit dass ich als Eure Tyrannin zurückkehre!' - wäre sie in vielen Dingen, die sie anspricht, überhaupt nicht so im Unrecht. Ich war selber überrascht, wie sehr mein Wächter und Woedica in so vielen Ansichten übereinstimmen.

    Selbst Woedica meint bereits zum Abschluss ihres ersten gemeinsamen Gespräches: 'Wir beide werden uns hervorragend verstehen!'



    Allgemein finde ich es aber eher witzig, wie mitteilsam die Götter in 'Deadfire' im Gegenzug zu den ersten Teil sind.
    Womöglich freuen sie sich schlicht, dass es jemanden gibt, der ihr Geheimnis kennt, und mit den sie entsprechend kommunizieren können.



    Genauso hätte man noch ein oder zwei Gottähnliche hinzufügen können, da diese ohnehin "wichtiger" zu sein scheinen.
    Da bist du nicht der einzige Spieler, welcher sich mehr Variationen von Gottähnlichen gewünscht hätte. Gottähnliche, wie Pallegina, Tekehu oder Vatnir (beide trifft du noch), wären doch problemlos gegangen, da es sie ohnehin schon im Spiel gibt.

    maekk03 ist offline
  20. #1380
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Verdammt. Zamar ist in 'Deadfire' ein derart unwichtiger NPC, dass ich jetzt erst einmal Googlen musste, um wen es sich hierbei handelt.



    Was gefiel dir denn nicht an seiner Quest? ... Bestimmt, dass dein Wächter, wie meiner, im Verlauf dieser Einfluss bei Edèr verloren hat. Habe ich recht?

    Nein, das ging alles gut. Nachdem man diese Bande von Kriminellen erschlagen hat, überspringt die Quest das Problem von der Schiffsinhaberin, die man in der Wilden Märe aufsucht. Damit wird ihr Auftrag bei Zamar an den Wächter übergeben, der dann für 1000 Goldeinheiten 4 gute Kanonen erhält. Die Sache ist, dass der eine abschließende Satz dieser Quest bei Zamar im Dialog als Gütig gilt und Dunkle Schreiter sind nun mal nicht die Gütigen Wanderer. Man muss aber eben diesen Satz nehmen, um die Quest zu beenden. Das steht im Widerspruch zum Orden.
    Ja, in PoE hat mein Jaro einmal zu oft auch die Wohltätige Antwort verwendet, aber dabei ging es größtenteils um Eder. Der etwas dümmliche Bauer braucht halt seine Zuwendung. Aber in dieser Quest mit Zamar habe ich keinen Widerspruch von Eder erhalten. Bisher hatte ich noch gar keinen Widerspruch von ihm gehört. Ihr Beziehungslevel steht auf 1.

    Bei meinem Jaro Durchgang endete Aloth damit den Bleiernden Schlüssel zu reformieren. Eder und Aloth haben schon -1 in ihrer Beziehung zueinander.^^
    Dukemon ist offline
Seite 69 von 85 « Erste ... 58626566676869707172737680 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •