Seite 4 von 85 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 1687
  1. #61
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Nein, ich spreche das immer aus, wenn ich Aerie nicht längst aus der Party geworfen habe. Auch beim aktuellen Durchgang wurde sie direkt durch den erstbesten Magier ersetzt.

    Zu Black Mirror kann ich nur zustimmen mit Ausnahme der Charaktere. Ich mochte Samuel weit mehr. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich das Klischee vom jugendlichen Helden nicht sonderlich mag. Da habe ich lieber einen erwachsenen Protagonisten, der eher durch seine Erfahrung glänzt als durch glückliche Zufälle AKA Plot Armor.

    Ich spiele nach Dragonspear natürlich auch mal wieder BG2 EE und freue mich da natürlich auch über die neuen Partymitglieder. Beamdog hat mich da ja nochmal überrascht, indem sie noch einen weiteren gegenüber BG1 hinzugefügt haben ( was mich leider meinen Choleriker gekostet hat, da Anomen irgendwie was gegen Vampire zu haben scheint und Viconia irgendwie....nicht da ist, bug oder so).
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline Geändert von Sir Auron (16.07.2019 um 07:54 Uhr)
  2. #62
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.301
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Noch etwas zu BG 2 EE:

    Hand aufs Herz, das ist die Antwort, welche wir am liebsten seit nunmehr 19 Jahren Aerie erwidern würden, weil diese die tiefsten Gefühle einer ganzen Generation von BG 2 Spielern widerspiegelt, und es seit nunmehr 19 Jahren trotzdem nie aussprechen.

    [Bild: Baldr000.png]

    Ich mochte Aerie irgendwie immer gerne, auch wenn ich sie in meinen letzten Durchgängen der Abwechslung wegen nicht dabei hatte. Aerie ist mir deutlich lieber als die arrogante und dauernörgelnde Jaheria. Und auch wenn es zu Anfang ganz witzig ist, irgendwann ermüdet es einen auch, ständig von Viconia beleidigt zu werden. Da kuschel ich doch lieber mit einer süßen Elfe, nachdem sie mich mit Heilzaubern wieder zusammengeflickt hat.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
  3. #63
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Aerie war mir schon immer zu naiv. Leider bot Baldurs Gate 2 für weibliche Charaktere keine gescheiten Romanzen. Anomen....*würg..kotz*
    Viel zu schleimig, überromantisch und *kotz*
    Mit einer kleinen Mod konnte man Haerdalis daten... Ebenfalls unerträglich.
    Viconia ging auch nur mit männlichem Chara, wobei ich gerade die für relativ offen gehalten hätte. ^^

    Über Jaheria fang ich gar nicht erst an. Zicke, zickigere Zicke, mega Zicke, Jaheira.

    Also man kann Bioware und den moderneren CRPGs einiges vorwerfen.
    Aber die Romanzen sind definitiv besser geworden, als zu Zeiten eines BG2.

    Am liebsten hätte ich Aerie immer irgendwo im Wald ausgesetzt...und
    Ach ja, habe ich auch gemacht.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  4. #64
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.301
    Die angenehmste Romanze, die ich bislang in BG2 gespielt habe kam durch eine Mod mit Nalia. Die Mod nennt sich d'Arnise Romance. Das Schön daran war, dass die Mod sich eine ganze Weile Zeit nimmt, bevor es zwischen dem männlichen HC und Nalia intimer wird. Stattdessen gibt es sehr viele persönliche Gespräche mit vielen Antwortmöglichkeiten. Ist zwar alles auf Englisch, aber lohnt sich definitiv mal zum anschauen.

    Für weibliche HCs bietet BG2 in der Tat wenig. Anomen, puh, den muss man mögen. Habe ihn erst einmal bei meinem letzten Durchgang mitgenommen, mein Fall ist er nicht unbedingt. Es gibt da auch Mods für, aber da muss man Lust drauf haben (mag ja nicht jeder mit Mods spielen, was auch völlig ok ist) und die müsste ich raussuchen wie die heißen.

    Man darf halt auch nicht vergessen, dass BG2 ein riesiges Spiel ist und die Romanzen für jeden Char und alle möglichen Kombinationen sicherlich viel zu viel Entwicklungsaufwand gewesen wären. Andererseits gibt es auch wenige männliche Begleiter in BG2, die für eine Romanze getaugt hätten:

    Jan Jansen: Wer nimmt schon rübenverrückte Gnome mit?
    Keldron: Verheiratet und mir etwas zu fanatisch, auch wenn ich meistens dabei habe, weil das Inquisitor-Kit einfach brutal stark gegen Magier ist
    Edwin: Unerträglicher Lackaffe, leider ein ziemlich guter Magier
    Minsc: Ich bin wohl einer der wenigen, der diesem Kult-Charakter so gar nichts abgewinnen kann. Ist mir als eher Power-Gamer auch mit dem Waldläufer-Kit zu schwach
    Anomen: Den muss man halt, wie gesagt, mögen. Als zweiter Kämpfer später durhc die Buffs brauchbar, als Heiler nur bedingt zu gebrauchen, da zu wenig Weisheit
    Yoshimo: Hätte Potenzial für eine Romanze gehabt, der Entwickler hatte jeodch andere Pläne mit ihm

    So gesehen wäre zumindest eine weitere Option außer Anomen für weibliche HCs durchaus wünschenswert gewesen.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
  5. #65
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Okay, eigentlich wollte ich Aerie als Thema nicht noch einmal so detailliert aufgreifen, aber aufgrund Goldbergs ausführlicher Antwort ändere ich mein Vorhaben diesbezüglich.

    Zitat Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
    Da kuschel ich doch lieber mit einer süßen Elfe, nachdem sie mich mit Heilzaubern wieder zusammengeflickt hat
    Persönlich wünsche ich niemanden eine Freundin (auch Charakteren in der Fiction nicht), welche sich quengelnd auf den Boden wirft und sich weigert wieder aufzustehen, bis sie von den Objekt ihrer Begierde die gewünschte Aufmerksamkeit erhält. So etwas sollte man bereits Kleinkindern wenn möglich abgewönnen. Bei einer erwachsenen Frau, die, laut Aeries eigener Aussage, sogar älter ist als Jaheira, ist das ein NoGo.

    Da dein Protagonist Aerie offensichtlich aber alle die gewünschte Aufmerksamkeit gibt, welche sie 24 Stunden am Tage möchte, damit sie das Gefühl erhält, dass das Leben auf Fearùn ein rosa Ponyhof ist, auf welchen Gnomengott Baervan auf seinen Waschbär Chiktikka Schnellpratze neben rosa Einhörnern auf Regenbogen reitet, wird dieser hoffentlich niemals wieder in die Verlegenheit kommen, Aerie SO zu erleben.

    Mein Protagonist tut sich das Drama nur bis zu einen bestimmten Punkt an (siehe unten zu Sir Aurons Beitrag), dann jagt er Aerie in die Nacht hinaus, und umgibt sich lieber mit erwachsenen Frauen wie eben Jaheira oder Viconia. Letztere hat zwar auch ihren Schaden, aber immerhin erinnert sie ihn nicht permanent an ein Kleinkind mit Geltungssucht.

    Sicher, Aerie hat eine traumatische Vergangenheit. Aber das kann man über zahlreiche Begleiter sagen, und die versuchen auch nicht bei jeder Gelegenheit Mitleid zu schinden, damit sich alle Welt nur noch um sie kümmert.
    Zudem selbst Aerie Verlust der Flügel bereits über 5 Jahren her ist. Ihr Verhalten ist somit nichts anderes, als wenn sich eine erwachsene Frau absichtlich auf den Boden wirft, mit der Aussage: 'Vor über 5 Jahren habe bei einen Unfall ein Bein verloren. Seitdem laufe ich auf einer Prothese. Ich WILL Sterben!' Die könnte hinsichtlich der inzwischen verstrichenen Zeit doch niemand mehr ernst nehmen.
    Zudem es beim wiederholten Mal recht offensichtlich wird, dass sie nur ihre Geltungssucht befriedigt haben will und sie ihre Behinderung als Mittel nutzt um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten.

    Aber jeden das seine...

    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Nein, ich spreche das immer aus, wenn ich Aerie nicht längst aus der Party geworfen habe. Auch beim aktuellen Durchgang wurde sie direkt durch den erstbesten Magier ersetzt.
    Leider sind die einzig noch erreichbaren Magier Nalia, die sofort zu ihrer Feste aufbrechen will oder ansonsten die Gruppe wieder verlässt, oder Edwin, der für gut gesinnte Gruppen untauglich ist. So dass ich Aerie in der Regel stets etwas länger ertragen muss, bis ich bereit bin Nalia bei der De'Arnise Feste in die Gruppe aufzunehmen.
    Dass mein Protagonist Aerie in dieser Zeit nicht mit einen entsprechenden Kommentar den Mund stopft, liegt entweder daran, dass ich/ mein Protagonist ein viel zu gutes Herz hat, oder masochistisch veranlagt ist, oder BEIDES...

    So dass mein Protagonist Stunden und Stunde, Tag um Tag, Aeries Dauergejammere über sich ergehen lässt, und dabei steht freundlich zu ihr bleibt.

    Bis... ihr kleines Drama den Höhepunkt erreicht hat und Aerie im Gasthof in aller Öffentlichkeit, als die Gruppe dort rasten will, sich schreiend auf den Boden wirft: 'Ich bin Nutzlos! Ja, so NUTZLOS! Lasst mich hier liegen und sterben... wie ein Vogel, dessen Flügel gebrochen sind!' mit der Absicht, dass sich der Protagonist jetzt ganz besonders lieb um sie bemühen soll, und ihr stattdessen zureden, wie toll sie doch ist.
    Zu diesen Zeitpunkt habe ich in der Regel dann auch Jaheira und/oder Viconia in der Gruppe, welche angesichts dieses Schauspieles endgültig der Kragen platzt.
    Jaheira/ Viconia fangen an Aerie auf äußerst grober Weise den Kopf zu waschen, die sich hilfesuchend nach meinen Protagonisten umsieht, damit er Partei für sie ergreift und vor diesen BÖSEN Frauen beschützt.
    Stattdessen schließt sich mein Protagonist den Attacken von Jaheira/ Viconia an, und gemeinsam treten sie verbal Aerie von allen Seiten nieder, wie erbärmlich und unerträglich sie doch sei.
    Voller Verzweiflung hält sich Aerie zuerst wie ein Kleinkind die Ohren zu und schreit: 'Ich will das nicht hören! Ich WILL das nicht hören! Oh, Baervan, mach dass diese bösen Leute verschwinden!'
    Und als das nicht funktioniert und Baervan nicht auf Chiktikka Schnellpratze hereingeritten kommt um Aerie zu retten, oder ihre verbalen Angreifer schlicht wegzaubert, fängt Aerie an erbittert zu weinen: 'Ihr seid grausame Monster!' und rennt mit Tränen in den Augen in das Dunkle der Nacht hinaus, die spöttische Abschiedsgrüße der Gruppe in den Ohren... worauf sie nie wieder gesehen wurde.

    Und ich denke diese... sadistische Genugtuung, Aerie derart in die Verzweiflung getrieben zu haben, HABE ich mir nach alle den selbst mitleidigen Gejammer, um Geltung zu erfahren, mehr als verdient.



    Zugegeben, ich HABE mir überlegt, ob zumindest mein Paladin unter den Protagonisten bei einen solchen Verhalten seinen Status weiter behalten sollte, aber... ich denke Helm oder Tyr haben volles Verständnis dafür, dass er sich angesichts Aerie ausnahmsweise einmal so benimmt. [Bild: Troll_Chiller05.gif]

    Am nächsten Morgen geht es dann auf zur De'Arnise Feste. Und bis zu diesen Zeitpunkt IST Aerie ja eine ganz brauchbare Klerikerin/ Magierin.

    Beamdog hat mich da ja nochmal überrascht, indem sie noch einen weiteren gegenüber BG1 hinzugefügt haben ( was mich leider meinen Choleriker gekostet hat, da Anomen irgendwie was gegen Vampire zu haben scheint und Viconia irgendwie....nicht da ist, bug oder so).
    Ähem... wie soll ich sagen. Ich HABE einen Mod installiert, welcher die neuen Gruppenmitglieder von Beamdog wieder entfernt. Schlicht weil ich, nachdem ich BG 2 nach mehreren Jahren das erste Mal wieder spiele, möglichst das alte Originalgefühl bewahren möchte.

    Zu Black Mirror kann ich nur zustimmen mit Ausnahme der Charaktere. Ich mochte Samuel weit mehr. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich das Klischee vom jugendlichen Helden nicht sonderlich mag. Da habe ich lieber einen erwachsenen Protagonisten, der eher durch seine Erfahrung glänzt als durch glückliche Zufälle AKA Plot Armor.
    Oder aber der erwachsene Held ist viel zu erfahren, um sich auf die Dinge einzulassen, in welche sich der jugendliche Held noch hineinstürzt. Aus diesen Grunde ist wohl der Veteran, der nur noch ein alltägliches Leben ohne Zwischenfälle leben möchte, ebenso eine Trophäe in der Erzählung, wie der jugendliche Held selber, der sich aufgrund seiner Unerfahrenheit in jede Katastrophe stürzt.

    Persönlich mag ich beide Heldentypen. Wichtig ist nur, dass sie als Charakter entsprechend sympathisch geschrieben sind.

    Und bei 'Black Mirror 1' konnte ich keinerlei Bindung zu Samuel aufbauen, da er mir eben... zu sehr Johny Depp und zu wenig eigenständiger Charakter war. Darren in 'Black Mirror 2' hingegen hat auch so seine Probleme in der Umsetzung, war für mich aber ein weit glaubwürdiger und menschlicherer Charakter, zu dem ich dann auch eben einen Bezug aufbauen konnte.

    Aber Geschmäcker sind eben verschieden...

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.07.2019 um 20:18 Uhr)
  6. #66
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Großartig, jetzt habt ihrs geschafft dass ich auch mit Baldur's Gate beginne.
    Wobei ich noch am überlegen bin, welche Mods ich mitnehme, Begleiter Mods aber wohl keine, da ich hier die neuen der Enhanced Editions mal testen möchte.

    @Aerie - ich find ihre Wortwechsel mit Viconia ja herrlich köstlich. - irgendwann sollte Aerie dann von selbst gehen, oder anders gesagt Viconia sorgt dafür. Wobei mans auch schaffen kann das beide bis zum Ende bleiben, bei einer Romanze mit Viconia. Kann aber nicht sagen wie genau das ging, weiß nur mehr dass sich in diesem Durchgang auch die Gesinnung von Viconia auf Neutral geändert hat.
    Die Romanze mit Viconia ist halt die Beste die Bioware jemals geschrieben hat.

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Aerie war mir schon immer zu naiv. Leider bot Baldurs Gate 2 für weibliche Charaktere keine gescheiten Romanzen. Anomen....*würg..kotz*
    Solaufein (mit der gleichnamigen Mod) soll ganz gut geschrieben sein, habe ich selbst aber noch nicht gespielt.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  7. #67
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Ähem... wie soll ich sagen. Ich HABE einen Mod installiert, welcher die neuen Gruppenmitglieder von Beamdog wieder entfernt. Schlicht weil ich, nachdem ich BG 2 nach mehreren Jahren das erste Mal wieder spiele, möglichst das alte Originalgefühl bewahren möchte.
    Kann ich verstehen, allerdings kostet dich das auch besagten "erstbesten Magier" zum ersetzen von Aerie.^^

    Leider bot Baldurs Gate 2 für weibliche Charaktere keine gescheiten Romanzen
    Ich weiß ja, dass du keine mods magst, aber der Edwin Romanzenmod ist sehr unterhaltsam. Wobei du wahrscheinlich eher an der Vampirdame aus der EE interessiert sein wirst.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  8. #68
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    @Cuauhtemoc
    Nein, danke. Ich romanze niemanden, der so einen komischen Namen hat. ^^
    Stell dir mal vor, nach einer zärtlichen Liebesnacht.
    "Guten Morgen, meine liebste Solaufein...." Klingt merkwürdig.

    Außerdem klingt der Name wie..."Soll auf sein...." Oder " So lauf ein" oder "So lauf doch heim".


    Aber ich habe jetzt auch Lust bekommen, die BG2 EE mal wieder zu zocken.
    Und ja, dieses Mal sogar ordentlich gemoddet. Angeblich kann man ja auch diese neue Vampirin romancen. Auch als Frau. Mal schauen, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Wird wohl ein "böser" Durchgang. Weil ich mal eine "Finstere Streiterin" spielen möchte.

    EDIT: *Lacht* Sir Auron, da hatten wir gerade einen sehr ähnlichen Gedankengang. xD
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  9. #69
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    @Aerie - ich find ihre Wortwechsel mit Viconia ja herrlich köstlich. - irgendwann sollte Aerie dann von selbst gehen, oder anders gesagt Viconia sorgt dafür.
    Besagte Szene habe ich ja in meinen Beitrag weiter oben, zugegeben sehr blumig, beschrieben. Wobei es hier egal ist ob Jaheira oder Viconia, oder beide, in der Gruppe sind, wenn der Protagonist gemeinsam mit einer der Damen Aerie den Kopf wäscht, verlässt sie mit der Aussage: 'Ihr seit grausame Monster!' von sich aus die Gruppe und ist fortan auch nicht mehr im Zirkus anzutreffen.



    Und, wie gesagt, ist diese Szene die einzige Genugtuung, welche mir dieser Charakter verschaffen kann. Die 'weißer Ritter beschützt die Jungfer' Mentalität in Ehren, aber im Bezug zu Aerie ist Bioware für meinen Geschmack WEIT über das Ziel hinaus geschossen und sorgt dafür, dass sich bei mir kein Beschützerinstinkt meldet, sondern ich die Kleine einfach nur auf den Mond schießen will aufgrund ihrer Unfähigkeit ohne beständige Bemutterung durchs Leben zu kommen. Solche fiktiven weiblichen Charaktere finde ich einfach nur unerträglich...

    Wobei mans auch schaffen kann das beide bis zum Ende bleiben, bei einer Romanze mit Viconia.
    Stimmt, wenn man in besagter Szene die freundlichere Variante als Antwort nimmt, statt ihr den Kopf zu waschen, bleibt Aerie auch weiterhin in der Gruppe und hält ab diesen Punkt stattdessen weise die Klappe. Leider verliert sie dadurch auch jeglichen Unterhaltungsfaktor, denn als Charakter selber ist sie mMn einfach nur platt und uninteressant.

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Über Jaheria fang ich gar nicht erst an. Zicke, zickigere Zicke, mega Zicke, Jaheira.
    Jaheira ist tatsächlich die einzige Romanze, welche sich in den Romanze-Dialogen auch für den Protagonisten interessiert, und sich über ihn, seine Gefühle, seine Meinung, und seine Zukunftspläne unterhalten möchte. Zudem ist Jaheira bereit sich auf seine Seite und gegen die Harfner zu stellen um ihn zu beschützen.
    Während Aerie und Viconia in der Romanze selbst zentriert nur mit sich selber und IHREN Problemen beschäftigt sind.

    Weswegen ich Jaheira auch für die erwachsenste bzw. am besten ausgearbeitete Romanze für die Herren der Schöpfung halte.

    Anomen....*würg..kotz*
    Anomen ist der komplexeste, und am besten geschriebene, Charakter im Spiel, da er sich in DREI verschiedene Gesinnungen entwickeln kann, je nachdem wie der Protagonist mit ihm umgeht und wie sein Werdegang verläuft.
    Sein überzogen selbstbewusstes Verhalten macht durchaus Sinn, wenn man erst Anomens Elternhaus kennengelernt hat und erkennt, dass er als Kind/ Jugendlicher das Opfer von Misshandlungen und Vernachlässigung wurde. Und sein Selbstbewusstsein zerfällt in den Moment als die Fassade welches sie ist.

    Daher kann ich auch nichts negatives über Anomen als Charakter sagen. Für mich der wohl menschlichste unter den Gruppenmitgliedern.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.07.2019 um 21:24 Uhr)
  10. #70
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    @maekk03

    Als Charakter ist er absolut in Ordnung....
    Aber wenn mich jemand, schon zur Begrüßung mit "Edle Dame" anspricht....
    Dann bekomme ich das brennende Verlangen, ihm die Halsschlagader aufzubeißen. ^^
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  11. #71
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    @maekk03

    Als Charakter ist er absolut in Ordnung....
    Aber wenn mich jemand, schon zur Begrüßung mit "Edle Dame" anspricht....
    Dann bekomme ich das brennende Verlangen, ihm die Halsschlagader aufzubeißen. ^^
    Ja... aber... hat man in besagter Zeitepoche Frauen höheren Standes nicht so angesprochen? Anomens größer Fehler wäre somit ihren gesellschaftlichen Stand falsch eingeschätzt zu haben.

    maekk03 ist offline
  12. #72
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Angeblich kann man ja auch diese neue Vampirin romancen. Auch als Frau.
    Ausschließlich. Hexxat ist eine eierlegende Wollmilchsau der Randgruppen: schwarz, lesbisch, gehört einer "missverstandenen" Rasse namens Vampir an, ihr Name klingt irgendwie nach Brexxit.....^^
    Wobei sie mich gerade etwas nervt. Anstatt draufzugehen zieht sie sich immer in ihren Sarg zurück und kommt net mehr raus ( laut wiki soll sie nach einer Weile wieder auferstehen, aber bisher ist das noch nicht passiert. Wenn man so lange warten muss, dann lohnt es sich eher neu zu laden und den Kampf zu wiederholen.

    Btw... geht das gegen politische Korrektheit, dass BEIDE homosexuell möglich Romanzen eine böse Gesinnung haben?^^

    Und Anomen als Charakter ist zwar ok, aber geht einem dermaßen auf die Nerven mit seinen Münchhausengeschichten, die nicht einmal unterhaltsam sind, dass man sowas definitiv nicht in seinem Bett haben will. Würde maekk da zustimmen, dass Jaheira die einzige erwachsene Romanze in dem Spiel ist.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  13. #73
    Burgherrin
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Gelöscht
    Beiträge
    1.526
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ausschließlich. Hexxat ist eine eierlegende Wollmilchsau der Randgruppen: schwarz, lesbisch, gehört einer "missverstandenen" Rasse namens Vampir an, ihr Name klingt irgendwie nach Brexxit.....^^
    Wobei sie mich gerade etwas nervt. Anstatt draufzugehen zieht sie sich immer in ihren Sarg zurück und kommt net mehr raus ( laut wiki soll sie nach einer Weile wieder auferstehen, aber bisher ist das noch nicht passiert. Wenn man so lange warten muss, dann lohnt es sich eher neu zu laden und den Kampf zu wiederholen.

    Btw... geht das gegen politische Korrektheit, dass BEIDE homosexuell möglich Romanzen eine böse Gesinnung haben?^^

    Und Anomen als Charakter ist zwar ok, aber geht einem dermaßen auf die Nerven mit seinen Münchhausengeschichten, die nicht einmal unterhaltsam sind, dass man sowas definitiv nicht in seinem Bett haben will. Würde maekk da zustimmen, dass Jaheira die einzige erwachsene Romanze in dem Spiel ist.

    Ja, und sie ist irgendwie "hei?" ^^
    Wollte sowieso einen bösen Durchgang spielen, als Rechtschaffend Böse. Geht ja auch nur so, als Finstere Streiterin.

    Und nein, ich denke dass verstößt nicht gegen politische Korrektheit. Also mit der bösen Gesinnung.
    Bei DnD sah ich dass immer mehr so, als dass die "Bösen" Gesinnungen einfach eher selbstsüchtige und eigennützige Personen beschreiben.
    Heißt ja nicht, dass so jemand nicht lieben kann.

    Für mich war zum Beispiel "Rechtschaffend Böse" immer jemand der das Gesetz strikt für seine Vorteile ausnutzt. Sich aber eben auch daran hält.
    Beispiel wäre hier ein reicher Geschäftsmann/Frau oder ein Top Anwalt, dem es egal ist ob sein Klient schuldig ist. Er will nur gewinnen, und nutzt dafür jedes Rechtsmittel aus.

    Neutral Böse halt. Ich nutze andere für meine Zwecke aus, helfe ihnen aber auch, so lange sie mir nützlich sind. Sowas trifft gut auf das organisierte Verbrechen und Mafia Paten zu. Finde ich.

    Und Chaotisch Böse. Ja, halt solche Typen, die meinen sie nehmen sich alles was sie wollen.
    Und absolut keine Skrupel haben. Sprich, "Du gehst entweder aus meinem Weg, oder ich gehe durch dich hindurch."
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline
  14. #74
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ich habe gestern die Neuauflage von 'Black Mirror ' endlich durchgespielt.
    'Endlich' weil es keinen Spaß machte, aber kurz genug war, dass man trotzdem nicht vorzeitig abbrach.

    Wobei 'gespielt' hier ein relativer Begriff ist und diesen Machwerk schon fast zu viel Ehre gebietet.

    KingArts Versuch die 'Black Mirror' Franchise der Jahrhundertwende wiederzubeleben, und für alte Spieler wie eine neue Generation gleichermaßen interessant zu machen, spielt sich im groben wie ein aktuelles Telltale Adventure OHNE Einflussnahme.

    Achtung, das wird jetzt ein etwas längerer Text, da ich mich sehr ausführlich über dieses Debakel einmal auflassen möchte.

    Die Spielmechanik

    • Einen Großteil des Spieles verbringt man damit sich Zwischensequenzen anzusehen ohne den Handlungsverlauf irgendwie durch die, im Spiel existierenden, frei wählbaren Antworten oder Taten des Protagonisten David irgendwie beeinflussen zu können.
      Was das ganze zu einer extrem langweiligen Angelegenheit macht. Zudem der Gruselfaktor sich irgendwo zwischen Lovecraft und den Edgar-Wallace-Filmen bewegt.

      Diese Zwischensequenzen werden bei Zeiten lediglich, auch Telltale üblich, durch gelegentliche Minispielchen unterbrochen. Dabei hat das zu bewältigende Minispielchen nichts mit den tatsächlichen Geschehnissen zu tun, z.B. um David einen Ort auf einer Landkarte finden zu lassen, muss man lange genug den Mauszeiger im Interface in einen sich beständig um den Bildschirm bewegenden Kreis halten.

      Dabei sind alle Minispielchen so ausgelegt, dass der Spieler nicht scheitern kann. Wenn z.B. innerhalb einer Aktionszene ein Symbol symbolisiert, dass der Spieler jetzt schnell auf die Maustaste drücken soll, wird die Szene jedes Mal schlicht angehalten, wenn er besagter Aufforderung nicht nachkommt statt ihn für seine Untätigkeit zu bestrafen. Was das reine Vorhandensein der Minispielchen jede Daseinsberechtigung nimmt, und sie als reine Beschäftigungsmaßnahme enttarnt, damit der Spieler irgendetwas vor den Bildschirm selber zu tun hat, während die Handlung sich quasi von selber spielt.

      Wenn dann einmal ein Rätsel seinen Weg ins Spiel gefunden hat besteht es in Form von Matheaufgaben, Gedächtnissaufgaben oder Verschiebepuzzle. Und selbst davon gibt es gerade nur eine Handvoll im Spiel.

      Beim Erforschen des Schlosses samt Umgebung werden Hotspots nur dann angezeigt, wenn sie gerade für die nächste Aktion von Bedeutung sind. Als z.B. David auf die andere Seite des Sees muss, lässt sich das Boot am Ufer nur in diesen Szene anklicken, er kommt zu den Schluss dass er es alleine nicht ins Wasser bekommt, und wenn der Spieler dann zum Haus zurück geht stellt er fest, dass sich urplötzlich das dort gepackte Auto mit der Mouse nun ebenfalls anklicken lässt, und David nutzt eigenständig daraufhin das Auto um damit das Boot ins Wasser zu schieben. Was wohl KingArt Version der Genre typischen 'Benutzte Gegenstände' Mechanik für 'Black Mirror' darstellen soll.

      So dass die größte spielerische Herausforderung darin besteht beständig durch die selben Schlossgänge, sowie die Außenbereiche, wieder und WIEDER zu laufen und den nächsten nun freigeschalteten Hotspot zu finden.

      Aber wahrscheinlich kann man der heutigen Adventure-Zielgruppe nicht mehr Anspruch zutrauen.

      Selbstverständlich gibt es auch in 'Black Mirror' haufenweise Scherben Fotoschnipsel optional zu sammeln, die in der gesamten Spielwelt versteckt sind, und sich im Hauptmenu zu diversen Bildern wieder zusammensetzen lassen, ohne dass der Spieler irgendwelche handlungsbedingte oder spielerischen Nutzen davon hat.

      Ab den zweiten Kapitel bekommt David dann Frau Doktor Leah Farber als permanente Begleiterin zur Seite gestellt, welche den Spieler beständig daraufhin weißt was als nächsten zu tun ist, oder was er gerade gefälligst zu lassen hat, um so zu verhindern, dass er zu lange orientierungslos durch die selben Gänge des Schlosses oder der Umgebung rennt.
      Dass die Dame zudem ab diesen Kapitel als Lichtquelle dient, und für David die Kerze hält (wo kämmen wir hin, wenn wir in einen Grusel/-Horror-Adventure schlicht den Lichtschalter im Schloss benutzten, und somit die gesamte Umgebung beleuchten würden), dabei aber geradezu bedächtig hinter ihn herdackelt, lassen bei mir mit der Zeit den Wunsch aufkommen, die Dame würde doch bitte ein grausames Schicksal ereilen. Schlicht damit Leah aufhört den Spieler beständig zu bevormunden und David die einzige Lichtquelle im Spiel endlich wieder selber.
      Ereilt sie aber nicht. Stattdessen steht Leah bis zum Abspann ihre Frau als nutzloses und nerviges Accessoire.


    Die Handlung

    • Die Handlung selber leidet unter den selben amateurhaften Fan-Fiction Niveau, unter welchen heutzutage leider sehr viele Nachfolger bekannter Franchise leiden, siehe u.a. 'PoE 2: Deadfire' oder 'BG: Siege of Dragonspear' etc.

      Sind alle kompetenten Autoren in den letzten Jahren in den Ruhestand gegangen?

      Sie ist ein Flickenteppich aus unglaubwürdigen Handlungsweisen und unzusammenhängenden Dialogen.

      Zum Beispiel springt David in einen Anfall von Realitätsverlust Leah Farber urplötzlich an und beginnt sie zu erwürgen. Nachdem er vom plötzlich erscheinenden Gärtner im letzten Moment davon abgehalten wurde die Frau zu ermorden (Und ich hatte mich schon so gefreut! ), meint David: 'Tut mir leid, dass ich Sie erwürgen wollte' Darauf Leah im lockeren Ton: 'Schon gut, da bin ich von meinen Patienten schlimmeres gewohnt' und sein psychopatischer Mordversuch wird nie wieder angesprochen.
      Ähem... Ich BIN mir ziemlich sicher, dass dieses NICHT die Reaktion einer Frau ist, wenn ein ihr unbekannter Mann ihr in seinen Haus urplötzlich an die Kehle springt und sie ohne jeglichen Grund zu erdrosseln versucht. Doktortitel und Leiterin einer Irrenanstalt mit bereits ca. 20 Jahren (wie im Beitrag zuvor geschrieben: Zu köstlich! ) hin oder her...

      Überhaupt findet die Wandlung Leahs von der skeptischen Scully zum gläubigen Mulder schneller statt, als diese: 'die Wahrheit ist irgendwo da draußen!' sagen könnte, und nur knapp eine Szene nachdem sie noch die Aussage tätigt: 'Ich bin eine Frau der Wissenschaft und glaube nicht an Volksmärchen und den abergläubigen Geschwätzt unser Vorfahren!' bestärkt Leah David umgehend darin an Geister und den Übernatürlichen zu glauben, ohne dass sie selber Zeuge solcher Phänomen wurde.

      Dass Leah trotzdem zu Recht ihren Doktortitel trägt und eine eigene Irrenanstalt leitet sieht man hingegen an ihren brillanten Schlussfolgerungen, als z.B. David Großmutter meint: 'Es ist spät und wir sind alle müde. Zeit das wir ins Bett gehen. Diese Diskussion verschieben wir auf morgen.' schlussfolgert Leah messerscharf gegenüber David: 'Dadurch dass sie das Wort 'Rose' in ihren letzten Satz mehrfach benutzt hat, und dabei dreimal auf die Schultern getippt, ist dieses ein Hinweis, dass wir als nächstes auf den Dachboden nachsehen sollten!'
      Zu Schade dass Leah bis auf solche brillanten Schlussfolgerungen nichts zum Thema Wissenschaft oder Psychologie als Ärztin UND Leiterin ihrer eigenen Irrenanstalt mitzuteilen hat und daher genauso das Hausmädchen hätte sein können.

      Nicht das David Leah an Brillanz unterlegen ist. Am Ende des dritten Kapitel schlussfolgert er völlig aus den Nichts heraus, dass die alten Druiden den sogenannten Black Mirror benutzt haben um die Römer aus Schottland fernzuhalten, dass die Gordens die Nachfahren besagter Druiden sind, der Black Mirror sich noch immer auf dessen Land in Höhlen unter den Schloss befindet, die Gordons die Macht des Spiegels aber niemals wirklich kontrollieren konnten, und das die Seele seines eigenen Vaters im besagten Black Mirror gefangen ist und sie diesen zerstören müssen um die Seele von Davids Vaters zu retten.
      Ähem... interessante These. Worauf stützt du diese Annahme David?
      Bisher wurde besagter Black Mirror mit keinen Wort in der Handlung erwähnt, sieht man einmal davon ab, dass besagte Schloss diesen Namen trägt.
      Ebenso kennst du weder die Vergangenheit deiner eigene Familie, des Stammsitzes, noch wie dein Vater den Tod auf den Familiengrundstück fand.
      Aber du WEISST plötzlich alle diese Dinge? EINFACH SO?
      Da würde selbst Sherlock Holmes vor Anerkennung seinen Hut ziehen.
      Egal, David hat offenbar das Drehbuch gelesen. Die Geschichte sieht JETZT nun einmal vor, dass er es weiß, und David und Leah die restliche Spielhälfte versuchen genau diesen Black Mirror zu finden um die Seele seines Vaters zu retten. Woher sie dieses wissen ist doch unwichtig.

      Zudem plagen zahlreiche Retcons zum Bezug zur alten Trilogie das Geschehen, bei welchen die Verlegung des Black Mirror Castle von England nach Schottlands noch der geringfügigste, und angesichts der amateurhaften Schreibweise das kleinste der Probleme ist, mit welchen die Erzählung zu kämpfen hat.

      Der Spieler SOLL sich offenbar nicht allzu viele Gedanken über die Handlung machen und lediglich zocken.


    Bleibt nur die Frage WAS er 'zocken' soll, da die Handlung keinerlei Einflussnahme zulässt, amateurhaft bis schlecht geschrieben ist, die Minispiele erst überhaupt zulassen dass der Spieler scheitert, und die Rätsel keine sind oder aus einen beliebigen Rätselheft zu stammen scheinen.

    Ich zumindest HATTE zu keinen Zeitpunkt das Gefühl zur Zielgruppe zu gehören, die wohl irgendwo zwischen 12 Jährigen und Tablet und Smartphone Nutzer einzugliedern ist, und bin heilfroh nicht mehr als knapp 7 Euro für dieses Machwerk hingelegt zu haben.

    Auf der haben Seite verbucht Black Mirror lediglich die atmosphärische Ausleuchtung der Schauplätze, das... interessante, mitunter an Karikaturen erinnernde, Artdesign, das schöne Detail dass David und Leia beim Verlassen des Schlosses sich Mäntel anziehen, sowie die professionellen deutschen, allzu bekannten , Sprecher, und die Musik (die nur im Hauptmenu und den Abspann spielt ).

    Ein Spiel das zu Recht gefloppt ist, und ein weiterer Sargnagel auf das Adventure-Genre, bei den Versuch es der heutigen Generation schmackhaft zu machen.

    Aber das sind wir als leidgeprüfte CRPG-Spieler ja mehr als gewöhnt.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.07.2019 um 18:19 Uhr)
  15. #75
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Okay, ich weiß ich habe in letzter Zeit nur etwas an Spiele zu kritisieren , aber...

    ...kann es sein, dass ...

    ... BG 2 EXTREM viele Kämpfe und überhaupt KEIN Rollenspiel beinhaltet?

    Ich meine womöglich bin ich inzwischen durch die CRPG von u.a. Troika oder Obsidian verzogen, und ich finde es nach wie vor faszinierend mit welcher Kreativität Bioware bei BG 2 die Geschichten und Quest geschrieben hat, aber...

    WO ist das Rollenspiel in dem Sinne, dass Charakterwerte tatsächlich Einfluss auf die Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt haben, und sich nicht jeder Charakter abseits der Klassenfähigkeíten im Kampf völlig identisch spielt?
    WO sind die Klassen/Rassen und Werte abhängigen Lösungswege, Dialoge und Reaktionen der Spielwelt?

    Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mittlerweile nur verzogen bin, aber irgendwie hat mich BG 2 damals mehr überzeugt.

    Denn irgendwie ist die Luft schon wieder raus und ich möchte stattdessen aktuellere CRPG-Titel spielen.

    maekk03 ist offline
  16. #76
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    WO ist das Rollenspiel in dem Sinne, dass Charakterwerte tatsächlich Einfluss auf die Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt haben,
    In der Stadt der Sahuagin gibt es eine Truhe, vor der sich ein Betrachter befindet, mit ausreichend Charisma kann man hier einen Kampf umgehen.
    Aber du hast natürlich recht, was das betrifft ist Baldu's Gate jetzt sicher kein Meilenstein, wobei dies sehr viele ältere Rollenspiele nicht sind.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  17. #77
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Wirklich viele alternative Lösungswege zu Quests gab es zu der Zeit doch nur in Icewind Dale 2. Und das ist wie Icewind Dale 1 ein Spiel, das sich zumindest anfühlt wie nur ein riesiger Dungeon mit zig Kämpfen und sonst nichts ( die komplett erstellbare Party mag da ein Problem sein). BG hat da höchstens mal ein paar Veränderungen durch hohes Charisma, was aber egal ist, da man schon zu Beginn von BG2 einen Charisma18-Ring bekommt.
    Natürlich beinhaltet BG2 viele Kämpfe, immerhin ist D&D ein Dungeoncrawler. Allerdings sind die Kämpfe zum größten Teil sinnvoll und die Quests interessant und mit vielen Dialogen gefüllt. Wenn man das natürlich schon auswendig kennt, dann überließt man die Dialoge nur noch und es bleiben...die Kämpfe. Ok, ganz logisch sind die auch nicht immer. Wenn ich mich durch eine fallenbewehrte Krypta voller Untoter kämpfe nur um festzustellen, dass schon jemand vor mir dort war, dann frage ich mich woarum die Fallen nicht längst entschärft bzw die Untoten tot sind.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  18. #78
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    In der Stadt der Sahuagin gibt es eine Truhe, vor der sich ein Betrachter befindet, mit ausreichend Charisma kann man hier einen Kampf umgehen.
    Korrektur, es IST, wenn ich mich richtig erinnere ein Weisheit-Check.
    Das einzige Mal in BG 2, dass die Werte von Bedeutung sind.

    Und ich denke da liegt mein derzeitiges Problem.

    Ich habe die wundervollsten Erinnerungen an BG 2. Ich glaube kein CRPG hat mich als Jugendlicher so verzaubert. Wenn ich es heutzutage aber spiele überkommt mich das beständige Gefühl, dass
    • die 'Drakensang'-Reihe von Radon Labs,
      nach wie vor sehr traurig, wie das Studio geendet ist
    • Troikas 'Arcanum',
      noch ein Studios dass sein Schicksal nicht verdient hat
    • Owlcats 'Pathfinder: Kingmaker'
    • Obsidians 'Pillars of Eternity' 1
    • oder zumindest NWN 2 samt Addon 'Mask of the Betrayer'

    mir im Fantasy-Bereich weit mehr von dem bieten, was für mich heutzutage, auch bei einen Gruppen-CRPG, sehr wichtig ist. Nämlich einen individuellen Charakter mit individuellen Möglichkeiten und Reaktionen der Spielwelt zu verkörpern. Bei BG hingegen ist man stets der selbe Charakter mit den selben Dialogen und der selben Reaktion der Spielwelt auf ihn, nur mit unterschiedlichen Kampffähigkeiten.
    Auch möchte ich jederzeit, wenn mir danach ist, Gespräche mit meinen Gruppenmitgliedern führen, und nicht nur dann wenn der Zufallsgenerator gerade einen Dialog ausspuckt.

    Ich sehe BG 2 nach wie vor als einen Meilenstein und ein Meisterwerk. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht motivieren diesen Kolos durchzuspielen. Denn ich sage mir dabei beständig: 'In der selben Zeit könntest du auch einen der oben genannten Titel spielen und hättest weit mehr Freude daran.'

    Was ich WIRKLICH schade finde. Eben aufgrund der schönen Erinnerungen an BG 2.

    Aber so wie es aussieht, werde ich meinen geplanten Durchgang wieder abbrechen...

    maekk03 ist offline
  19. #79
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    [*]Troikas 'Arcanum',
    noch ein Studios dass sein Schicksal nicht verdient hat
    Dieses Spiel habe ich mir zwar vor einiger Zeit günstig bei gog gekauft, allerdings tatsächlich noch nie gespielt, eventuell nach Balur's Gate.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  20. #80
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.301
    Ich zocke gerade mit einem Kumpel im Koop C&C Alarmstufe Rot 3. Das Spiel ist so herrlich abgedreht, allein die Zwischensequenzen sind pures Entertainment-Gold.
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.
    Goldberg070 ist offline
Seite 4 von 85 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •