Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 101
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Also was wir bei unserem Projekt mit Nyx machen, mit Orpheus und Nemesis als den zwei Akten, ist für uns genau das Reboot, wie wir es uns wünschen. Dazu gehört in unserem Fall keine neue Grafik. Es werden heute diverse independent Spiele entwickelt, die bewusst auf einen älteren Grafikstil setzen oder sogar auf alten Engines aufbauen. Das hat seinen eigenen Reiz und spricht viele Spieler an. Das ist nicht mehr oder weniger gut, es ist einfach ein anderer Stil. Ich sehe keinen Grund, warum wir uns bemühen sollten, bezüglich Grafik up-to-date zu sein und für uns ist das eine bewusste Entscheidung. Selbst wenn jetzt einer sagen würde: Hey, ihr entwickelt dieses Spiel und wir verwandeln dann die Grafik kostenlos in einer Woche so, dass es auf dem Niveau aktueller AAA-Titel ist, dann würde ich sagen: Ja cool, bringt das Ding als Patch raus, just for fun, aber releasen werden wir das Projekt mit der originalen Grafik.

    Natürlich hat es seinen Reiz, Gothic mal mit neuer Grafik zu erleben, ohne es zu verfälschen, aber das ist ein schwieriges Unterfangen und wenn das einer richtig macht, dann ist es die Gothic Reloaded Mod. Warum glauben so viele immernoch, Piranha Bytes oder sonst jemand würde das besser machen? Wem liegt denn das Spiel am meisten am Herzen? Den heutigen Entwicklern bei PB sicher nicht. Einem anderen Entwickler schon recht nicht. Sondern den Spielern und Moddern. Die Modder sind die neuen Entwickler, die das Spiel am Leben halten.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    30
     
    Novice777 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Also was wir bei unserem Projekt mit Nyx machen, mit Orpheus und Nemesis als den zwei Akten, ist für uns genau das Reboot, wie wir es uns wünschen. Dazu gehört in unserem Fall keine neue Grafik. Es werden heute diverse independent Spiele entwickelt, die bewusst auf einen älteren Grafikstil setzen oder sogar auf alten Engines aufbauen. Das hat seinen eigenen Reiz und spricht viele Spieler an. Das ist nicht mehr oder weniger gut, es ist einfach ein anderer Stil. Ich sehe keinen Grund, warum wir uns bemühen sollten, bezüglich Grafik up-to-date zu sein und für uns ist das eine bewusste Entscheidung. Selbst wenn jetzt einer sagen würde: Hey, ihr entwickelt dieses Spiel und wir verwandeln dann die Grafik kostenlos in einer Woche so, dass es auf dem Niveau aktueller AAA-Titel ist, dann würde ich sagen: Ja cool, bringt das Ding als Patch raus, just for fun, aber releasen werden wir das Projekt mit der originalen Grafik.

    Natürlich hat es seinen Reiz, Gothic mal mit neuer Grafik zu erleben, ohne es zu verfälschen, aber das ist ein schwieriges Unterfangen und wenn das einer richtig macht, dann ist es die Gothic Reloaded Mod. Warum glauben so viele immernoch, Piranha Bytes oder sonst jemand würde das besser machen? Wem liegt denn das Spiel am meisten am Herzen? Den heutigen Entwicklern bei PB sicher nicht. Einem anderen Entwickler schon recht nicht. Sondern den Spielern und Moddern. Die Modder sind die neuen Entwickler, die das Spiel am Leben halten.
    Okay, das hört sich interessant an, könntest du euer Projekt verlinken?

    Mir geht es auch primär nicht um die neue Grafik. Sondern viel mehr einem besseren, moderneren Gothic. Was das genau ist, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich habe ja schon viele Punkte beschrieben. Mich interessiert wie viel euch davon zusagt, ihr anders oder gar nicht machen würdet.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.546
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Also was wir bei unserem Projekt mit Nyx machen, mit Orpheus und Nemesis als den zwei Akten, ist für uns genau das Reboot, wie wir es uns wünschen. Dazu gehört in unserem Fall keine neue Grafik. Es werden heute diverse independent Spiele entwickelt, die bewusst auf einen älteren Grafikstil setzen oder sogar auf alten Engines aufbauen. Das hat seinen eigenen Reiz und spricht viele Spieler an. Das ist nicht mehr oder weniger gut, es ist einfach ein anderer Stil. Ich sehe keinen Grund, warum wir uns bemühen sollten, bezüglich Grafik up-to-date zu sein und für uns ist das eine bewusste Entscheidung. Selbst wenn jetzt einer sagen würde: Hey, ihr entwickelt dieses Spiel und wir verwandeln dann die Grafik kostenlos in einer Woche so, dass es auf dem Niveau aktueller AAA-Titel ist, dann würde ich sagen: Ja cool, bringt das Ding als Patch raus, just for fun, aber releasen werden wir das Projekt mit der originalen Grafik.

    Natürlich hat es seinen Reiz, Gothic mal mit neuer Grafik zu erleben, ohne es zu verfälschen, aber das ist ein schwieriges Unterfangen und wenn das einer richtig macht, dann ist es die Gothic Reloaded Mod. Warum glauben so viele immernoch, Piranha Bytes oder sonst jemand würde das besser machen? Wem liegt denn das Spiel am meisten am Herzen? Den heutigen Entwicklern bei PB sicher nicht. Einem anderen Entwickler schon recht nicht. Sondern den Spielern und Moddern. Die Modder sind die neuen Entwickler, die das Spiel am Leben halten.
    Ich finde euren Ansatz super. Einfach diese Modprojekte so releasen, als wären sie tatsächliche Videospiele im Jahre 2001 oder 2002 gewesen. Das würde mir reichen und mich voll reizen. Versteht mich nicht falsch, der DX11 Renderer ist spitze. Aber bei einem solchen Oldschool Projekt würde ich doch gerne mit dem originalen DX7 Renderer spielen.

    Natürlich hat es seinen Reiz Gothic in richtig hübscher Aufmachung zu spielen. Ich finde auch, dass die GRM da der richtige Schritt ist. Auch der DX11 Renderer und Mods ala l'Hiver beamen Gothic in ein höheres Niveau. Bin überrascht, dass die ZENgine das noch packt. Ich finde G2 vollgemoddet sogar noch hübscher als Gothic 3 oder Risen 1. Von daher hab ich da garkeine Wünsche mehr, dass es noch besser sein sollte.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    -anständige Questreihen mit den Freunden des Helden, wieso sind das meine Freunde?
    - generell überhaupt mal Nebenquests nach dem 1. Kapitel
    - gutes Kampfsystem...bitte nicht Dark Souls Style. DS ist mMn so überbewertet... Risen 1 Stil, oder Mordhau.
    - Schilde!
    - Stangenwaffen!
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    gutes Kampfsystem...bitte nicht Dark Souls Style.
    ganz meine Meinung. wenn jemand das DS-Kampfsystem toll findet soll er halt DS spielen und nicht Gothic ein KS aufpfropfen wollen das nicht ins Spiel gehört.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    DS Kampfsystem ist unglaublich überwertet. Die grösste Rollorgie aller Zeiten. Und dann diese brutal langsam Animationen...Himmel.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    30
     
    Novice777 ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    -anständige Questreihen mit den Freunden des Helden, wieso sind das meine Freunde?
    - generell überhaupt mal Nebenquests nach dem 1. Kapitel
    - gutes Kampfsystem...bitte nicht Dark Souls Style. DS ist mMn so überbewertet... Risen 1 Stil, oder Mordhau.
    - Schilde!
    - Stangenwaffen!
    Deinen ersten Punkt finde ich gut, man könnte gern mehr mit seinen Gefährten machen und über sie erfahren.
    Ich würde sie schon ganz klar als Freunde einstufen, das Spiel gibt einen gar keine andere Wahl. Wäre aber ein gutes Argument für ein Beziehungssystem, warum sollte ich mich mit Lester nicht verfeinden können? Der raucht mir alles weg.

    Bezüglich Nebenquests nach dem 1. Kapitel, mehr wäre das richtige Wort, es gibt ja schon welche, nur nicht so viele. Ein paar mehr, würden sicher nicht schaden.

    Welche das beste Kampfsystem ist, ist natürlich völlig subjektiv. Mordhau könnte wirklich ein guter Kandidat für ein Gothic Remake sein, auch wenn ich es noch nie gespielt habe.

    Schilde, Stangenwaffen, allgemein mehr verschiedene Waffenarten und Kampfmöglichkeiten, bin ich voll dafür.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    30
     
    Novice777 ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    DS Kampfsystem ist unglaublich überwertet. Die grösste Rollorgie aller Zeiten. Und dann diese brutal langsam Animationen...Himmel.
    Ich merke schon, Souls Like kommen nicht gut an in diesem Forum.
    Das mit dem Rollen habe ich selbst schon erwähnt, dass das nicht gut in ein Gothic passen würde.
    Dem Rest kann ich mich nicht anschließen. Ich denke dass die FromSoftware Action-Rollenspiele stark den Markt beeinflusst haben und immer noch beeinflussen.
    Besonders auch Multiplayer Titel wie For Honor oder auch Mordhau.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    DS Kampfsystem ist unglaublich überwertet. Die grösste Rollorgie aller Zeiten. Und dann diese brutal langsam Animationen...Himmel.
    Wenn du das so siehst hast du dich anscheinend nicht wirklich damit beschäftigt.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    ich würde mir auch mehr taktische tiefe bei der wahl der waffen/rüstungen wünschen, z.b. schwere rüstung ist sehr effektiv vs wölfe etc., weil die zähne daran nichts ausrichten können. mit einer leichten rüstung hätte man aber dafür mehr stamina bzw. man kann rollen, schneller ausweichen oder ähnliches.

    bei waffen ist dann z.b. VS Golems oder skelette ein schwert sehr schwach, dafür sind kriegshämmer stark dagegen. es sollten also verscheidene waffentypen (1h schwert+schild, 2h schwert, pike, axt, kriegshammer etc.) geben die jenachdem vor- und nachteile haben

    das kampfsystem natürlich muss komplett überarbeitet werden. eine inspiration wäre das kampfsystem von mordhau

    verschiedene magieschulen auch einführen, z.b. lichtmagie, dunkelmagie, wassermagie, feuermagie, erdmagie etc.
    das ermöglicht mehrere spielstyle, z.b. kann man sich rein auf feuermagie konzentrieren, oder eher eine hybrid version von erdmagie- und lichtmagie

    gegen untote/skelette ist lichtmagie z.b. sehr effektiv und dunkelmagie wenig effektiv


    animationen müssen natürlich auch überprüft werden. ich meine guckt euch an, wie der namenslose held sein 2-händiges schwert von seinem rücken zieht! erstens kann man nicht so wie in g1/g2 dargestellt ein 2h schwert von seinem rücken ziehen, und zweitens gar nichts so extrem schnell (das schwert ist wirklich sofort rausgezogen). was nice wäre, wenn man das an den waffenskill anpassen kann. ein blutiger anfäger zieht schwert behutsam und langsam sein schwert aus der scheide, ein fortgeschrittener schwertkämpfer reagiert schneller und sicherer


    auch eine begrenzung einführen, an gegenständen die man mit sich tragen kann! dies haben alle anderen RPGs, wie witcher, fallout, diablo, TES etc.
    man soll sich überlegen was man mitführen soll und nicht einfach stumpf alles einsammeln und mit sich schleppen was nicht niet- und nagelfest sit
    Geändert von Ding (15.07.2019 um 18:26 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    auch eine begrenzung einführen, an gegenständen die man mit sich tragen kann!
    tja, so verschieden sind die Geschmäcker: das wäre für mich das "worst case szenario"!

    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    dies haben alle anderen RPGs, wie witcher, fallout, diablo, TES etc.
    ja und? deswegen muss Gothic das nicht auch so machen. ich habe neulich nach langer Pause mal wieder Skyrim angeworfen. nachdem der aktuellste Spielstand geladen war kam gleich die Meldung "sie sind überladen" (oder so ähnlich). da wusste ich gleich wieder warum ich damals aufgehört hatte...

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    auch eine begrenzung einführen, an gegenständen die man mit sich tragen kann! dies haben alle anderen RPGs, wie witcher, fallout, diablo, TES etc.
    man soll sich überlegen was man mitführen soll und nicht einfach stumpf alles einsammeln und mit sich schleppen was nicht niet- und nagelfest sit
    Und ist einer der größten Kritikpunkte dieser Spiele. Kein Bock 100 mal hin her laufen zu müssen, damit ich den Loot verkaufen kann.
    Bei solchen Spielen gehört es zu den ersten Cheats/Mods die ich suche, noch lange bevor ich es das erste mal durchgespielt habe: Inventar erweitern, so groß wie es nur irgend möglich ist.
    Erweiterungen kaufen zu können, ist keine Alternative, wenn man diese nicht sofort kaufen kann, und das zu einem Preis den man sich sehr früh im Spiel leisten kann.

    Bei DSA Drakensang 1&2 gibts auch ein begrenztes Inventar, aber so viel Loot konnte ich da noch gar nicht finden, wenn man sein Inventar aufgeräumt hält bevor man die nächste größere Quest angeht. Zumindest spätestens wenn man das erste dauerhafte Gruppenmitglied aufgenommen hatte. Das wäre akzeptabel.
    Oder in Dungeon Siege (1), konnte man ein Esel als Lasttier kaufen. Man musste ein Auge auf ihn haben, damit Er nicht getötet wird. Das wäre sogar eine bessere Möglichkeit. Sofern das Lasttier ein ordentlich großes, oder besser unbegrenztes, Inventar hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Und ist einer der größten Kritikpunkte dieser Spiele. Kein Bock 100 mal hin her laufen zu müssen, damit ich den Loot verkaufen kann.
    Bei solchen Spielen gehört es zu den ersten Cheats/Mods die ich suche, noch lange bevor ich es das erste mal durchgespielt habe: Inventar erweitern, so groß wie es nur irgend möglich ist.
    Erweiterungen kaufen zu können, ist keine Alternative, wenn man diese nicht sofort kaufen kann, und das zu einem Preis den man sich sehr früh im Spiel leisten kann.
    Aber nur weil die Inventarbegrenzung nicht sinnvoll ins Gameplay eingebunden und gebalanced ist. Spiel mal Stalker und sag mir dann, dass du es da genauso machst, um "Loot" zu verkaufen. Das muss einfach nicht der Sinn in einem Rollenspiel sein und wenn das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, mega viel Loot zu sammeln und zu verkaufen und das auch gar nicht möglich ist, weil dir vielleicht keiner den Scheiß abkaufen kann oder du auch einfach gar keinen Vorteil hast durch soviel Geld, dann stört sich auch keiner daran und lässt es sein.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Hab noch kein RPG gespielt, wo es nicht von nutzen war, allen Loot mitzunehmen und zu verkaufen was man nicht braucht.
    Zumindest zu beginn eines jeden RPGs hat man quasi immer zu wenig Geld. Im weiteren Spielverlauf ist man dann meist irgendwann nicht mehr darauf angewiesen alles mitzunehmen, dann macht man es nur noch aus Gewohnheit.

    Wenn man ein Großteil des Loot nicht verkaufen kann, oder etwas anderes damit anfangen (Crafting bspw.), dann scheint dieser Loot überflüssig zu sein, und die Zeit für das Erstellen dieses Zeugs hätte man besser in was anderes investiert.

    Ist Stalker ein Rollenspiel? Ich dachte immer das sei ein Shooter.
    Wikipedia sagt jedenfalls, es sei ein Ego-Shooter mit RPG-Elemente. damit ist es kein geeignetes Beispiel.


    Natürlich könnte man auch ein RPG basteln, wo man so gut wie kein Loot bekommt. Oder mit dem Loot rein gar nichts anfangen kann, nicht mal verkaufen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das einige Spieler dies kritisieren würden. Loot gehört eben zu RPGs dazu.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Natürlich gehört Loot dazu. Auch Zeug zu sammeln und zu verkaufen. Aber es kommt auf das Ausmaß an. Quatsch, dass man sich Dinge zu erstellen auch hätte sparen können. In Stalker haben zB. alle möglichen Feinde irgendwelche Waffen und Munition. Natürlich, die brauchen sie ja auch. Die Waffen sind aber zum Teil defekt, kaputt, die Munition passt nicht in deine Waffe etc. Wenn du drei Gewehre und einen Rucksack voller Munition mit dir herum schleppst, kommst du schon kaum mehr voran, das Gewichtslimit ist realistisch, im Gegensatz zu Elder Scrolls und co. Natürlich kannst du das Zeug von den Feinden mitnehmen und das tust du auch, wenn es dich nicht beschwert. Aber wer will dir diese alten, kaputten Waffen abkaufen, die dir vielleicht um die Ohren fliegen, wenn du damit schießt? Du triffst auf einen neuen Feind, der eine bessere, noch gut intakte Waffe bei sich hat. Also wirfst du das alte Zeug weg und nimmst das mit. Beides geht nicht. Die kannst du nun gewinnbringend verkaufen. Du musst also immer abwägen, was sich mitzunehmen lohnt und was nicht.

    Jetzt bist du in einem sicheren Gebiet, wo du deine Habseligkeiten in einer Truhe oder sonstwo verstecken kannst. Das musst du auch, Truhen werden sinnvoll, weil du dadurch wertvolles Zeug sammeln kannst, dass du im späteren Spielverlauf vielleicht noch brauchst. Doch bevor du dieses sichere Gebiet verlässt, um die nächste Quest zu erfüllen oder auf Artefaktjagd zu gehen, musst du dir wieder sehr gut überlegen: Was nehme ich jetzt überhaupt mit? Wenn ich zu viel Munition oder Medkits mitnehme, bin ich zu schwer beladen und kann weniger Loot mitnehmen. Wenn ich aber zu wenig Munition oder Strahlenschutz mitnehme, stehe ich vielleicht irgendwann mit dem nur noch mit dem Messer da oder gerate in eine radioaktive Situation, aus der ich nicht mehr lebend rauskomme.

    Es würde aber kein Mensch auf die Idee kommen, alles mögliche Loot auf einem solchen Raubzug irgendwo hinzulegen um es dann nach und nach abzuholen und zu verkaufen. Erstens gibt es auch andere Stalker in der Welt und die freuen sich auch wenn einfach irgendwo ne Waffe rumliegt. Und zum anderen: Allein der Versuch, aus der sicheren Zone wieder in das Gebiet vorzudringen, in dem du irgendwelches Loot liegen gelassen hast, lohnt sich überhaupt nicht. Denn du wirst bei diesem Unterfangen zwangsläufig so viel verlieren wie du gewinnst. Du verlierst nur wieder deine wertvolle Munition, verbrauchst wieder ein halbes dutzend Medkits, gerätst wieder in eine Schar von Mutanten, trägst wieder Verletzungen davon, wirst wieder verstrahlt. Was du dabei an Loot von gewöhnlichen Feinden oder auch an vereinzelt gutem Zeug gewinnen könntest, steht in keinem Verhältnis zu den Verlusten, die du zwangsläufig machen wirst. Das ist ein vernünftig ausbalanciertes RPG. Loot zu sammeln ist dabei nie Selbstzweck und nie Hauptmotivation für irgendwelche Handlungen des Spielers. Es stehen immer die Quests oder der Mainplot im Vordergrund und Loot sammelst du nur in diesem Kontext und nur zu diesem Zweck, um diese Quests erfüllen und in der Story vorankommen zu können, für die du bessere Ausrüstung usw. brauchst.

    Das ist ein großer Unterschied zu dem System aus The Elder Scrolls.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Natürlich gehört Loot dazu. Auch Zeug zu sammeln und zu verkaufen. Aber es kommt auf das Ausmaß an. Quatsch, dass man sich Dinge zu erstellen auch hätte sparen können. In Stalker haben zB. alle möglichen Feinde irgendwelche Waffen und Munition. Natürlich, die brauchen sie ja auch. Die Waffen sind aber zum Teil defekt, kaputt, die Munition passt nicht in deine Waffe etc. Wenn du drei Gewehre und einen Rucksack voller Munition mit dir herum schleppst, kommst du schon kaum mehr voran, das Gewichtslimit ist realistisch, im Gegensatz zu Elder Scrolls und co. Natürlich kannst du das Zeug von den Feinden mitnehmen und das tust du auch, wenn es dich nicht beschwert. Aber wer will dir diese alten, kaputten Waffen abkaufen, die dir vielleicht um die Ohren fliegen, wenn du damit schießt? Du triffst auf einen neuen Feind, der eine bessere, noch gut intakte Waffe bei sich hat. Also wirfst du das alte Zeug weg und nimmst das mit. Beides geht nicht. Die kannst du nun gewinnbringend verkaufen. Du musst also immer abwägen, was sich mitzunehmen lohnt und was nicht.
    Stalker ist halt ein zähes, mühsames Spiel bei dem der Survival-Aspekt schon ziemlich im Vordergrund steht. ich weiß dass du großer Fan davon bist, mein Fall war es absolut nicht. und ich will in einem Spiel wie Gothic meine Zeit einfach nicht hauptsächlich damit zubringen Gewichtsmanagment zu treiben.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Quatsch, dass man sich Dinge zu erstellen auch hätte sparen können.
    Warum? Wenn man damit rein gar nichts anfangen kann, dann hätte man es auch als nicht aufsammelbare Deko definieren können.

    In Stalker haben zB. alle möglichen Feinde irgendwelche Waffen und Munition. Natürlich, die brauchen sie ja auch. Die Waffen sind aber zum Teil defekt, kaputt, die Munition passt nicht in deine Waffe etc. Wenn du drei Gewehre und einen Rucksack voller Munition mit dir herum schleppst, kommst du schon kaum mehr voran, das Gewichtslimit ist realistisch, im Gegensatz zu Elder Scrolls und co. Natürlich kannst du das Zeug von den Feinden mitnehmen und das tust du auch, wenn es dich nicht beschwert. Aber wer will dir diese alten, kaputten Waffen abkaufen, die dir vielleicht um die Ohren fliegen, wenn du damit schießt? Du triffst auf einen neuen Feind, der eine bessere, noch gut intakte Waffe bei sich hat. Also wirfst du das alte Zeug weg und nimmst das mit. Beides geht nicht. Die kannst du nun gewinnbringend verkaufen. Du musst also immer abwägen, was sich mitzunehmen lohnt und was nicht.

    Jetzt bist du in einem sicheren Gebiet, wo du deine Habseligkeiten in einer Truhe oder sonstwo verstecken kannst. Das musst du auch, Truhen werden sinnvoll, weil du dadurch wertvolles Zeug sammeln kannst, dass du im späteren Spielverlauf vielleicht noch brauchst. Doch bevor du dieses sichere Gebiet verlässt, um die nächste Quest zu erfüllen oder auf Artefaktjagd zu gehen, musst du dir wieder sehr gut überlegen: Was nehme ich jetzt überhaupt mit? Wenn ich zu viel Munition oder Medkits mitnehme, bin ich zu schwer beladen und kann weniger Loot mitnehmen. Wenn ich aber zu wenig Munition oder Strahlenschutz mitnehme, stehe ich vielleicht irgendwann mit dem nur noch mit dem Messer da oder gerate in eine radioaktive Situation, aus der ich nicht mehr lebend rauskomme.

    Es würde aber kein Mensch auf die Idee kommen, alles mögliche Loot auf einem solchen Raubzug irgendwo hinzulegen um es dann nach und nach abzuholen und zu verkaufen. Erstens gibt es auch andere Stalker in der Welt und die freuen sich auch wenn einfach irgendwo ne Waffe rumliegt. Und zum anderen: Allein der Versuch, aus der sicheren Zone wieder in das Gebiet vorzudringen, in dem du irgendwelches Loot liegen gelassen hast, lohnt sich überhaupt nicht. Denn du wirst bei diesem Unterfangen zwangsläufig so viel verlieren wie du gewinnst. Du verlierst nur wieder deine wertvolle Munition, verbrauchst wieder ein halbes dutzend Medkits, gerätst wieder in eine Schar von Mutanten, trägst wieder Verletzungen davon, wirst wieder verstrahlt. Was du dabei an Loot von gewöhnlichen Feinden oder auch an vereinzelt gutem Zeug gewinnen könntest, steht in keinem Verhältnis zu den Verlusten, die du zwangsläufig machen wirst. Das ist ein vernünftig ausbalanciertes RPG. Loot zu sammeln ist dabei nie Selbstzweck und nie Hauptmotivation für irgendwelche Handlungen des Spielers. Es stehen immer die Quests oder der Mainplot im Vordergrund und Loot sammelst du nur in diesem Kontext und nur zu diesem Zweck, um diese Quests erfüllen und in der Story vorankommen zu können, für die du bessere Ausrüstung usw. brauchst.

    Das ist ein großer Unterschied zu dem System aus The Elder Scrolls.
    Ich kenne das Gewichtssystem aus anderen Spielen (TES (Morrowind um genau zu sein) hab ich nur ein paar Stunden gespielt, langweilig). In manchen stört es kaum, weil man rechtzeitig auf Händler trifft, in anderen ists einfach nur extrem nervig. Weil man bereits nach 1-3 Gegner so viel Loot hat, das man nur noch im Schneckentempo voran kommt.

    Wenn man unbegrenzt looten kann, würde ich auch nur das wertvollste mitnehmen. Ich ging aber von Spiele aus, wo kein unbegrenzter Vorrat an Loot vorhanden ist. Wie in bspw. Gothic, und den meisten anderen (Solo-) RPGs. Hat man dort eine Gegend abgegrast, kann man so oft zurückkehren wie man will, sie bleibt leer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (16.07.2019 um 13:02 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
     
    mondy ist offline
    da nehmt ihr euch ordentlich was vor.
    und am schluss seht ihr keinen cent dafür
    evtl. setzt sich piranha selbst irgendwann an ein remake. wer weiß.

    wenn ihr es wirklich durchziehen möchtet: hut ab und meinen respekt. das konzept ist jedenfalls schonmal sehr ansprechend
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Wer nimmt sich was vor?
    Und es gibt zu etlichen Spiele-Reihen Ideen- und Wunschsammlungen, für die nie jemand ein Cent sieht. Man freut sich dann einfach, das es die eigene Idee/Wunsch ins Spiel geschafft hat.

    Wenn man für solche Ideen Geld sehen wollen würde, sollte man diese nicht frei zugänglich veröffentlichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide