Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Euer Einsatz gegen den Klimawandel (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    hier gibts ne interessante seite mit allen aktuellen fakten: https://www.klimareporter.de/

    tja, das mit dem methan ist auch übel, dass sie nicht wissen, wo plötzlich so viel davon herkommt. methan ist 25-mal schlimmer als co2.

    was tut ihr gegen den klimawandel?

    ich überlege mir, einen hybrid zu kaufen und zukünftig mit dem rad zur arbeit zu fahren... meine urlaubsreisen sind für die nächsten jahre gestrichen. maximal fahre ich in die nachbarländer (mit dem auto). habe meine wohnungsbeleuchtung auf LED umgestellt, um strom zu sparen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  2. #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.132
    Hmm wo könnte Methan nur herkommen[Bild: s014.gif]

    Vielleicht hatten die Wissenschaftler ja doch recht mit den Permafrostböden, wobei man da jetzt wohl einen neuen Namen für braucht
    Sternchenfarbe ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Ich kaufe so gut es geht regionale Lebensmittel.

    LEDs haben wir letztes Jahr im ganzen Haus installiert.

    Für Urlaub fehlt mir das Geld. Und Fliegen hasse ich sowieso.

    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Hmm wo könnte Methan nur herkommen[Bild: s014.gif]

    Vielleicht hatten die Wissenschaftler ja doch recht mit den Permafrostböden, wobei man da jetzt wohl einen neuen Namen für braucht
    Ob unsere Generation das Auftauen der Böden noch erleben wird?
    Selagia ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.773
    Ich fahre nicht viel Auto und meinen Fleischkonsum habe ich auch runtergesetzt. Außerdem mache ich immer Mülltrennung, ob das aber für den Klimawandel behilflich ist weiß ich nicht genau.
    Dunkler Fürst ist offline Geändert von Dunkler Fürst (05.06.2019 um 16:38 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.132
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Ob unsere Generation das Auftauen der Böden noch erleben wird?
    Da bin ich ziemlich sicher, es wird sich nämlich nicht genug ändern
    Sternchenfarbe ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
    Ich würde zumindest von mir selbst behaupten, relativ bewusst und nachhaltig zu leben. Der Kampf gegen den Klimawandel wird aber sowieso nicht in Privathaushalten geführt.
    Die ganzen schönen Vorsätze sind einen Dreck wert wenn die Industrie trotzdem ihr eigenes Ding fährt.
    [∞ m. <3]

    [O))))))))))))))))))))))))))]
    [((((((((((((((((((((((((((O]

    [i'm dying. you're dying. we're dying.]
    [140815; never forget]

    [∞ k. <3]

    hailofarrows ist offline

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    jetzt wo das wort nachhaltig fällt:
    ich habe aufgehört, kleidung zu kaufen. lasse mir auch nicht mehr so viele pakete schicken und gehe lieber in die stadt und kaufe alles ein, was ich über die woche brauche.
    mein handy ist schon ungefähr 15 jahre alt.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.773
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    Ich würde zumindest von mir selbst behaupten, relativ bewusst und nachhaltig zu leben. Der Kampf gegen den Klimawandel wird aber sowieso nicht in Privathaushalten geführt.
    Die ganzen schönen Vorsätze sind einen Dreck wert wenn die Industrie trotzdem ihr eigenes Ding fährt.
    Da muss ich dir leider Recht geben, im Vergleich zur Industriellen Verschmutzung sind wir Chorknaben. Trotzdem sollte jeder soviel machen wie er kann, beruhigt es doch das eigene Gewissen.
    Dunkler Fürst ist offline

  9. #9 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.132
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    Der Kampf gegen den Klimawandel wird aber sowieso nicht in Privathaushalten geführt.
    Die ganzen schönen Vorsätze sind einen Dreck wert wenn die Industrie trotzdem ihr eigenes Ding fährt.
    Diesdasjenes
    Aber seinen Teil möchte man ja auch beitragen

    Ich esse weniger Fleisch, und Obst/Gemüse kaufe ich regional und saisonal.
    Das Auto bewege ich leider sehr oft, aber irgendwie muss man auf Arbeit kommen
    Fliegen tue ich auch nicht
    Sternchenfarbe ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
    Ich fliege nicht, fahre nicht mit dem Schiff, esse wenig Fleisch, heize bewusst und achte sehr auf den Stromverbrauch...
    VaNaDiN ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Verwende led Licht Zeug und kaufe regionale Produkte Pflanze auch gemäße an und weil ich dadurch genug mach kann ich mir einen Hummer H1 kaufen als Ausgleich zum Glück fährt er mit Benzin bei Diesel hätte ich ein schlechtes gewissen
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    was tut ihr gegen den klimawandel?
    Letzes Jahr eine Klimaanlage gekauft
    Feanmir ist offline

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.527
    Natürlich ist mein Umweltverbrauch noch immer zu hoch, da die Maßnahmen diesen nicht ausgleichen können:
    • Hybridauto
    • Ökofahrweise
    • Beim Tanken möglichst wenig "Bio"Sprit
    • überwiegend regionales und saisonales Kaufen von Obst/Gemüse/Eiern
    • Eigenanbau von Tomaten, Paprika, Melonen, Kürbis, Zucchini; Physalis, Kräutern, Walnüssen, Haselnüssen (ok, ist auch Hobby)
    • Beim Kauf exotischer Obstsorten (meist im Winter) nur Bioware
    • Verzicht auf Fernreisen, aber nicht komplett aufs Fliegen
    • wenig Wurst-Fleisch-Konsum, aber überwiegend mindestens Charoluxe
    • recht viel Käse, aber fast nur von Ziege und Schaf
    • Strom+Ölsparverhalten (Licht aus, Heizperiode kurz, Pullover im Winter,..)
    • Onlinebestellungen werden gezielt zusammengefasst und Sammelauslieferung angeklickt (zeitlich)
    • Ich arbeite im Bereich erneuerbare Energien (aber auch im Bereich konventionelle)
    • Erstellen von Öko-Sparfuchsliste als Student (Umweltinitiative)
    • keine Modefrüchte wie Avocados mit extremem Wasserverbrauch
    • Kleidung muss lange halten und wird repariert (Schuster und Schneider)
    • Ökospülmittel
    • Insenkentfreundliche Gartenpflanzen, vogelfreundliche Gartenpflanzen, Nussbäume für Mensch, Rabenvogel und Eichhörnchen, Stehenlassen von Brennesseln und Kräutern in bestimmten Gartenecken, ein Wiesenabschnitt bleibt ungemäht
    • Vögel und Eichhörnchen erhalten im Sommer Wasser, im Winter auch Futter
    • und andere Kleinigkeiten


    Es gibt aber natürlich Negativpunkte:
    -fliegen innerhalb Europa
    -eigenes Auto
    - intensive Nutzung von Computer + Internet
    - etc
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (05.06.2019 um 19:33 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.132
    Zitat Zitat von Feanmir Beitrag anzeigen
    Letzes Jahr eine Klimaanlage gekauft
    Ich weiß es zwar nicht, vermute aber, dass eine Klimaanlage eher dagegen arbeitet
    Sternchenfarbe ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Wenn ich so überlege tue ich absolut nichts gegen einen Klimawandel.
    Geißel Europas ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Ich habe meinem Abgeordneten geschrieben, damit die Politik endlich mal dieses Problem für mich löst.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    [...]
    • Insenkentfreundliche Gartenpflanzen, vogelfreundliche Gartenpflanzen, Nussbäume für Mensch, Rabenvogel und Eichhörnchen, Stehenlassen von Brennesseln und Kräutern in bestimmten Gartenecken, ein Wiesenabschnitt bleibt ungemäht
    • Vögel und Eichhörnchen erhalten im Sommer Wasser, im Winter auch Futter

    [...]
    Deine Liste finde ich schon sehr gut! Aber diese beiden Punkte finde ich doch ein bisschen lustig. Nicht, weil es schlecht wäre - der Artenvielfalt wird ja damit geholfen. Aber wie sich Wasser für Eichhörnchen im Sommer auf die Umweltbilanz auswirkt - das regt meine Fantasie an. Vllt., dass sie nicht auf ressourcenintensivere Quellen ausweichen müssen. Oder fehlt mir dazu die Fantasy?

    Meine Bilanz ist wohl insgesamt nicht so berauschend. Einmal jährlich steht Verwandtschaftsbesuch fernostwärts an (Flug - aber vielleicht auch mal mit dem Zug). Dann bin ich von der Arbeit her viel mit einem Diesel-PKW unterwegs. Und am Wochenende wird fleißig gependelt - da aber mit Mitfahrgelegenheiten oder Zug. Dafür esse ich fast nur Verbandsbio-Ware, bleibe unter dem deutschen Fleischverzehr-Durchschnitt, Trinke hauptsächlich Leitungswasser, nutze Naturkosmetik und umweltverträgliche Waschmittel (ohne Phosphonate usw.). Ich halte außer Weberknechten keine Haustiere. Ich wähle Parteien, die zumindest sagen, dass sie was in der Richtung wuppen wollen. Dann aber wieder: Kaffee. Käse. Nicht nachhaltig produzierte Kleidung - dafür aber nicht so oft neue. Ein ewiges für und wider.
    short message ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
    Mein Einsatz ist seit vielen Jahren schon recht hoch.
    Egal, ob ich wenig Strom verbrauche (19 Euro monatlich) oder nur wenig Kilometer mit dem PKW zurücklege (65 Liter komme ich 1 1/2 Monate mit aus).
    Kochen tue ich mit Propangas (11kg reichen ein halbes Jahr) im Garten- und ich koche wirklich viel!
    Es gibt täglich 3-4 warme Mahlzeiten- und immer ist Fleisch dabei!
    Mit meiner Inselanlage (inkl. Windrad) erzeuge ich im Garten ÖKOSTROM- damit betreibe ich in den wärmeren Monaten durchgehend einen 4 Sterne Kühlschrank und zusätzlich lade ich dort meine ganzen Akkus das ganze Jahr über auf (mit den Akkus betreibe ich zu Hause u.a. eine Taschenlampe, denn warum soll ich Licht über Strom anmachen, wenn ich mit Taschenlampe genausoviel sehen kann?).
    Kühlschrank habe ich natürlich auch zu Hause, aber der ist in den kühleren Monaten aus- die Wurst und andere Waren sind dann in einem Schrank auf dem Balkon.
    Alles der Umwelt zu liebe.
    Achja, meine Heizkosten sind natürlich auch sehr niedrig (habe eigene Gasheizung und zahle monatlich 25 Euro), denn es gibt im Winter auch was neues- nämlich Pullover und weitere warme Anziehsachen; wofür also Umwelt und eigenen Geldbeutel schädigen?
    Plastiktüten zum Einkaufen benötige ich nicht, ich habe genug Stofftaschen, davon sind einige schon 10 Jahre alt.
    Wenn noch jemand Spartipps hat, immer her damit- hat noch nichtmal unsere Stadtwerke geschafft.
    NEIN, auf FLEISCH verzichte ich nicht!
    lucigoth ist offline

  19. #19 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ich habe kein Auto und werde nie eins habe. Das ist mein Einsatz.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Ich verbrauche im Jahr 400kWh weniger als der durchschnittliche Einpersonenhaushalt. Ich kaufe nur neue Geräte, wenn etwas kaputtgeht. Ich versuche noch herauszufinden, ob ich hier bedenkenlos das Leitungswasser trinken kann (alte Rohre usw.) dann kann ich noch drauf verzichten, Wasser in Flaschen zu kaufen.

    Aufs Autofahren kann ich momentan noch nicht verzichten. Auf den ÖPNV ist halt kein Verlass, lange Bahnfahrten muss man planen und sind auch nicht billiger als Autofahren und dazu noch unflexibel. Wenn ich das Fahrrad nehmen kann (d.h. für mich Strecken von weniger als 10km) dann tue ich das.
    TheLongestDay ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •