Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline

    Problem mit der Beleuchtung von Vobs

    Hallo. Ich hab in einem Dungeon das Problem, dass Vobs ganz unterschiedlich beleuchtet werden, an manchen Stellen sehr auffällig.
    Diese Vobs haben genau die gleichen Einstellungen, deshalb habe ich keine Ahnung, was ich machen könnte. Gibt es da Lösungen?


    [Bild: beleuchtungsproblem.png]
    Phoenix Dev | Website | Discord

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Das gleiche passiert auch beim Wald im alten Lager. Hat irgendwas furchtbares mit Sektoren zu tun denke ich mal. (Hatte in G2 das Problem dass Bäume und andere vobs in G1 Wäldern viel zu dunkel sind. Ich hab dann einfach den originalen Lichtwert bevor er zu dunkel war mit 0.5f multipliziert und gut wars. Das löst das aber auch nicht, denn ein Baum ist immer noch heller als die anderen (der ist irgendwie am Waldrand)).

    In zCRenderLightContainer::CollectLights_StatLights passiert das ganze, glaube ich. Oder in DynLights. Aber genauer hab ichs mir auch nicht angeschaut, vielleicht passiert es auch schon viel früher beim Laden der Vob, wo das Licht erstmals gesetzt wird. Hilft jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß nur dass das Problem existiert und mir ists auch schon aufgefallen
    Geändert von withmorten (04.06.2019 um 15:48 Uhr) Grund: .

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
     
    Cryp18Struct ist gerade online
    Mehr Lichtvobs setzen(oder Radius der Lichter vergrößern) ist das einzige was mir dazu einfällt. Ich denke das passiert wenn ein vob außerhalb des Bereichs eines Lichtes ist und das andere nicht.
    Aber Beleuchtung ordentlich hinbekommen ist echt so ein Thema für sich .

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    War auch beim D3D11 renderer ein Thema, da es wohl in der alten Mine auch in Original Auftritt. Wenn ich es richtig verstanden habe, berechnet Gothic bei vobs nur an einer Stelle des Mesh, ob das gesamte VOB beleuchtet werden soll (?). Bei großen vobs macht das einen Unterschied im Vergleich zum Levelmesh, bei dem für jedes Polygon entschieden wird

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Also bei mir sind eher die helleren Vobs die Ausnahme und die wirkend deplatziert. Z.B. habe ich einen Pilz, über dem schwebt ein grünes Lichtvob. Das Lichtvob beleuchtet schön den Pilz und die Umgebung ein bisschen. Direkt daneben steht ein Fass, das sieht gut aus, ganz normal. Es gibt ein Erzvob ganz in der Nähe, Holz, alles ist ok. Aber zwei Meter davor liegen ein paar Steine im Boden und die sind komplett grün von jeder Seite. Das sieht entsprechend bescheiden aus und ich verstehe nicht wie diese Steine diese Farbe annehmen können und der Rest in der Umgebung nicht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Tja, dann wirds wohl Zeit CollectLights_DynLights neuzuschreiben :P

    Mach mal nen Screenshot, wirkt wie ein interessantes Problem.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Gern. Hier ist ein Screenshot. Auch an dem Erzmob rechts teste ich ein Lichtvob, das ist mehr bläulich, färbt aber nicht so ein. Die grünen Steine siehst du ja. Das Fass daneben, das Holz etc. ist aber normal. Das Erzmob selbst leuchtet auch seltsam stark (so als wäre es im Fokus oder so; das tun die anderen nicht, bei denen das gleiche bläuliche Lichtvob davor ist).


    [Bild: lichttestproblem.png]

    Hier zum Vergleich eine ganz ähnliche Szene, da sind die Steine vorne ganz normal und auch das Erzmob sieht vernünftig aus:

    [Bild: lichttestproblem2.png]
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (04.06.2019 um 22:53 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
     
    Cryp18Struct ist gerade online
    Da wäre evt. auch ein screenshot aus dem spacer interessant, um zu schauen wo die Lichtvobs gesetzt sind.
    Ich kann mir schon vorstellen das Position und Radius eines Lichtvobs dazu führen das ein vob ganz oder gar nicht beleuchtet wird von einem bestimmten Lichtvob.
    (Ist auch bei weltmesh polygonen[beziehungsweise vertices] so.)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Ich weiß leider nicht auswendig wie die Beleuchtung berechnet wird aber vermutlich liegt der Mittelpunkt des VOBs bei den Steinen außerhalb des Levels und die Engine findet kein passendes Ground-Poly.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nicht auswendig wie die Beleuchtung berechnet wird aber vermutlich liegt der Mittelpunkt des VOBs bei den Steinen außerhalb des Levels und die Engine findet kein passendes Ground-Poly.
    Okay, dann probiere ich später das Vob etwas zu verschieben, ob das was ändert. Aber was ist mit dem Erzmob? Oder mit dem Holzkonstrukt weiter oben?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ich wollte hier nur noch einmal Rückmeldung geben, weil ich das so liegen gelassen hab und längere Zeit nicht weiter an diesem Problem gearbeitet hatte: Also Nico hatte Recht, sämtliche dieser Probleme ließen sich bisher beheben, indem ich das Vob so verschoben habe, dass es sich wieder mehr im Inneren des Dungeons befindet. Falls mal jemand das gleiche Problem hat. Ist natürlich trotzdem unnötig, denn manchmal kann es sehr hilfreich bis nötig sein, ein Vob sehr weit nach außen zu verschieben, aber da muss man dann halt im Notfall ein anderes Mesh für das Vob erstellen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide