1. Gothic
2. Gothic 2 DNDR
3. Risen
4. Elex
5. Risen 3
6. Gothic 3
7. Risen 2

Gothic liegt bei mir ganz knapp vor Teil zwei, weil es einfach eine sehr gute und spannend erzählte Story hat (haben PB leider nie mehr im Ansatz so gut gemacht).
Gothic 2 ist von der Steuerung und Grafik halt schöner, die Welt zu erkunden macht auch mehr Spass als im ersten Teil, die Story ist halt zu dünn was es ganz minimal hinter Teil 1 schiebt.
Beide liegen aber auch vor allen jemals erschienen Spielen.
Risen bietet eine schöne Welt, ein sehr gutes kampfsystem (warum man das seitdem so oft verhunzt verstehe ich nicht, offensichtlich kann man es doch) und eine eigenartig düstere Stimmung, welche gut zur Story passt.
Elex kommt knapp danach, eigentlich hat mich die eigenartige Welt erst gar nicht gereizt, beim spielen hat sie mich dann aber doch begeistert, musste mich aber darauf einlassen.
Wäre halt schön gewesen wenn die Lernpunktvergabe bei Talenten einen sichtbaren Sinn gehabt hätte, aber habe mich dran gewöhnt.
Risen 3 kommt dann mit deutlichem Abstand. Das Spiel bietet eine doofe Story, die Welt ist aber wieder einmal gelungen und das kämpfen macht etwas mehr Spass als bei den Spielen auf den letzten Plätzen. Das Ende ist leider auch nichts.
Gothic 3 ist leider eine der grössten Enttäuschungen. Was habe ich mich damals darauf gefreut, extra meinen PC termingerecht aufgemotzt. Die erste Enttäuschung war die lieblose CD Verpackung, aber gut. Das Kampfsystem ist aus meiner Sicht nur öde, und sieht leider auch noch dämlich auf. Als Magier ist das Spiel für mich dann aber durchaus halbwegs zu geniessen.
Story gleich null, in einer viel zu großen Welt ein paar Adanos Artefakte suchen, um am Ende mit Xardas irgendwohin zu einem Portal zu rennen (die aanderen Enden waren ebenso dämlic und nur noch eine sinnlose Metzelei).
Ganz erbärmlich fand ich die Tatsache, dass man um sich den Assassinen anzuschliessen oder in Isthar Zugang zu erhalten, die Wassermagier töten muss. Wer, der Gothic 1 und 2 geliebt hat sollte dass den tun?
Aber gut.
Risen 2 ist dann, aufgrund des ebenfalls öden Kampfsystems, der für PB Verhältnisse langweiligsten Welt und ebenfalls kaum vorhandener Story für mich ein verdienter letzter Platz. Und da ich mir Steam auf den Rechner laden musste, auch das einzige PB Spiel was mittlerweile nicht mehr
auf meiner Platte ist.